Erfahrungen?: VOTAN F3F/J

Informationen ,News zum Votan

Informationen ,News zum Votan

Eine kleine Info zum Jahresanfang,
Nun stehen .. wie versprochen ..die Flächenformen in CNC Oberflächengüte zur Produktion bereit und der erste Votan CNC Prototype
wurde gebaut .Auf Wunsch des Testpiloten .. in Magenta .. es ist ja sein Farbdesign bei allen Fliegern .. darum nenne ich es mal Golly Design. Es folgen zur Zeit noch 2 weitere Testmodelle und dann eine weitere Rumpfform mit den angepassten Daten. ..
Das Jahr ist noch jung und ich wünsche dem RC Network Team +Euch allen ein gutes und erfolgreiches 2017
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd Schuermann
 

Anhänge

  • IMG_0316.JPG
    IMG_0316.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    84 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0313.JPG
    IMG_0313.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Lieferzeiten

Lieferzeiten

Hallo zusammen,

schönes Modell, aber bevor sich jemand verliebt,ist es nur fair zu erwähnen das das Modell nicht lieferbar ist.
Mit wurde gestern auf Anfrage 2023 mitgeteilt.

VG
Christian
 

G.B.

User
The King of Delivery Time ?

The King of Delivery Time ?

Hi,
wer zu spät kommt,.... .....erlebt es hoffentlich noch :D Aber Vorfreude ist ja bekanntlich durch nichts zu toppen ;)
Gruß
Götz

PS. war selber ziemlich schnell und bin deshalb schon in drei Jahren dran :p !
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Der Votan CNC sieht schon toll aus - aber bei diesen Lieferzeiten verschwende ich keinen Gedanken mehr an das Modell.
Da bleibe ich bei meiner Espada R mit dem F3J und dem f3B Flügel - die geht bestimmt nicht viel schlechter - wenn überhaupt.
Ich dachte immer Lesky und Klemm hätten lange Lieferzeiten - aber 2023???? das muß ich nicht haben - wer weiß, ob ich da überhaupt noch fliege - bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Gruß Peter
 

Chrima

User
Nun ja ein 3m-Modell in Magenta könnte man sicher auch anderswo erhalten ;)

Vor Weihnachten habe ich einen Grosssegler aus einer polnischen Schmiede erhalten. Der Hersteller wird hier im Forum nicht einmal erwähnt und trotzdem hat er 1 Jahr Lieferzeit.
Eben ein 1-Mann-Betrieb, wie Daniel Lesky oder eben auch Hans-Gerd und noch einige Andere. (thono-fly ?)


Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja dann irgendwann auch einmal in Tschechien gebaute Votan ?
Oder wir fragen den Björn gleich mal noch nach einer Auslegung für eine 3.3m-Version, die man dann irgendwo im Auftrag bauen lassen könnte. :cool:

Grüsse
Christian
 

Björn

User
Hallo zusammen

ich möchte mich auch mal kurz zu Wort melden.
Ja es stimmt, das die Lieferzeiten bei meinem Vater mitlerweile extrem lang sind. Um ehrlichzu sein weiß ich nicht genau wie es bspw. bei Lesky ist, aber der Votan wird halt "nur" in der Freizeit neben dem eigentlichen Geschäft von meinem Vater gebaut. Er hat halt freude am Bauen und Fliegen. So kommt es auch das im Schnitt so 6-8 Modelle/Jahr entstehen. Da ist man dann halt einfach recht schnell bei 202X. Da sowohl der "alte" als auch der "neue" Votan mit einem ganz anderen Auslegungsziel entstanden sind als ein herkömliches F3F/F3B Modell, gibt es da schon spür/sichtbare Unterschiede wenn es ums thermische fliegen, bzw fliegen bei schwachen Bedingungen geht. Wer gerne so etwas "Extravagantes" haben möchte der wartet leider etwas länger.

Kurz ein paar Worte von mir zum "Neuen":
Beim neuen Votan, dem "CNC" ist der komplette Flügel ja nach jetziger erfahrung modifiziert worden. Hier war noch bis relativ kurz vorm Fräsen die frage offen welche Auslegungsvariante es letztendlich wird. Zur Auswahl stand eine moderne F3B/F3F Auslegung welche wahrscheinlich ähnliches Leistungslevel wie der Shinto hätte...zumindest nach den dankenswerter Weise von Max Steidle veröffentlichten Polaren....oder aber eine Weiterentweicklung des bestehenden Konzeptes. Da die F3F Auslegung zum damaligen Zeitpunkt zwar sehr gut gewesen wäre, jedoch absolut kein Alleinstellungsmerkmal gehabt hätte, außer geringerem Baugewicht, was aber auch bei anderen Maschinen zu erhalten ist, haben wir uns letztendlich für die Evulotion des bestehenden Konzeptes entschieden. Sprich zu gunsten deutlich besserer Thermik Performance und "Zock" Eigenschaften eine etwas geringe Topspeed als mit der F3F Variante möglich gewesen wäre. Zudem ist der CNC rechnerisch schon etwas schneller als der jetzige Votan. Speed kann natürlich durch Zugaben von ca 100g Ballast zur F3F Auslegung kompensiert werden. Im Gegensatz zum "alten" Votan sollte der CNC jedoch deutlich mehr Ballast mitführen können, so das sich der Einsatzbereich spürbar erweitern sollte.

Nun noch ein paar Worte zu den Varianten "ausländische Produktion" oder der "3.3m Variante" die Christian hier mal so in den Raum gestellt hat. Da ist nichts in Planung und ich für meinen Teil sehe da auch keinen Grund eine "Zwischenstufe" zu Votan und Nova zu machen. Mit 3.6m wäre auch ein moderner F3B/F3F nicht mehr viel anders zu fliegen als ein aktueller F3J. Die Unterschiede verwischen einfach auf Grund der Größe. Wenn jedoch jemand ein Projekt machen möchte, sei es in welche Richtung auch immer, so darf man mich gerne Fragen ob ich nicht die Auslegung machen möchte. Je nach Konditionen machen ich das gerne ^^

Gruß Björn
 
Ich sag nur eins: die Vorfreude ist die schönste Freude :cool:

Was sind schon ein paar Jahre im Vergleich zu unserer Lebensarbeitszeit :eek:
 

Chrima

User
Nun noch ein paar Worte zu den Varianten "ausländische Produktion" oder der "3.3m Variante" die Christian hier mal so in den Raum gestellt hat. Da ist nichts in Planung und ich für meinen Teil sehe da auch keinen Grund eine "Zwischenstufe" zu Votan und Nova zu machen. Mit 3.6m wäre auch ein moderner F3B/F3F nicht mehr viel anders zu fliegen als ein aktueller F3J. Die Unterschiede verwischen einfach auf Grund der Größe. Wenn jedoch jemand ein Projekt machen möchte, sei es in welche Richtung auch immer, so darf man mich gerne Fragen ob ich nicht die Auslegung machen möchte. Je nach Konditionen machen ich das gerne ^^

Hallo Björn
Danke für Deine Erläuterungen. Da bin ich ja froh dass Ihr am bereits eingeschlagenen Weg festhaltet. Die besten F3F-Maschinen habe ich ja bereits und wenn es auch nicht jeder glaubt, können sie mir nicht den Votan ersetzen !

Tja, wie kam ich auf die Idee mit den 3m30 ?
Beim letzten Flug mit dem Votan am 31. Dezember flog ich auf Ameisenkniehöhe, dann auf 300m Grund, während wir die Alp runter liefen, um zuletzt genau auf dem am besten geeigneten Flecken punktgenau zu landen.
Da sagte ich mir, ich brauche eigentlich keinen kleineren Flieger mehr, den kriegt man überall schadfrei runter.

So und was kommt dann ? Ja klar; "dörfs äs bitzeli meeh sii ?" (darf es ein Wenig mehr sein ?) ;)

Einen Skywalker steckt man nicht mehr in den Rucksack, eine Nova brauch ich auch nicht den Berg hoch tragen, die fliegt schon unten im Tal.
Aber etwas über 3m Spannweite läge noch drin, bevor die Fuhre wiederum zu schwer würde.
Die immer wiederkehrenden 3m sind nicht unpraktisch, aber ja doch nur aus dem F3B und den leistungslimitierten Winden entstanden.

Im Verlaufe der Jahre und den gemachten Erfahrungen findet man eben so gaanz langsam für jede Bedingung die ideale Grösse.
Schauen wir was die Zeit bringt.

Grüsse
Christian

Votan2.jpg
 

Chrima

User
Votan die Zweite

Votan die Zweite

Hallo Alle
Rechtzeitig zum Sommerbeginn habe ich es geschafft und meinen zweiten Votan flugbereit. Regenwetter sei Dank konnte ich endlich mal in Ruhe basteln.

Heute musste ich natürlich obwohl die Wiese noch nass war sofort beim Nachbar ein paar Gleitflüge probieren.

Wofür ich eigentlich extra einen RES Dart kaufte ist mir heute dann mit dem dritten Handstart gelungen; Anschluss in eine kleine Ablösung und ca 5 Minuten Flug auf gut zweifacher Scheunendachhöhe.
Dank auch den gefiederten Freunden, die mir anzeigten ! ;)

Ich besitze ja über ein Dutzend Segler, aber ich bin sehr froh wieder einen Votan zu haben ! :)

Grüsse und Dank auch an Hans-Gerd und Björn !

Christian

P5300210e.jpg
 

Chrima

User
Hallo Günni

Das ist auf dem Gnipen, auch bekannt für den Bergsturz von Goldau (Wiki).
Liegt in der Innerschweiz. Der Nachbar-Berg mit der Antenne ist die Rigi. Unten der Zugersee.

Ist aber nur durch eine kleine Wanderung zu erreichen.
Den Gleitschirmlern macht dies heutzutage weniger aus, wie den Modellflugpiloten.
Von den Einen gibts jetzt mehr, von den Anderen weniger, wie früher...

Gruss
Christian
 

Nuecke

User
Hallo Günni

Das ist auf dem Gnipen, auch bekannt für den Bergsturz von Goldau (Wiki).
Liegt in der Innerschweiz. Der Nachbar-Berg mit der Antenne ist die Rigi. Unten der Zugersee.

Ist aber nur durch eine kleine Wanderung zu erreichen.
Den Gleitschirmlern macht dies heutzutage weniger aus, wie den Modellflugpiloten.
Von den Einen gibts jetzt mehr, von den Anderen weniger, wie früher...

Gruss
Christian

Von wo aus startet man die Wanderung am Besten, vielleicht kann ich die bessere Hälfte ja mal dazu überreden, dort zu wandern ;) ....
Grüßle Günni
 

Chrima

User
Hi
Gute Idee, die Gegend ist diesbezüglich beliebt. Im Frühsommer findet man im Bergsturzgebiet sogar Orchideen.

Hier die Wanderweg-Karte.

Von Süden kann man von Steinerberg her bis zur Obhegkapelle fahren. Punkt 1218.
Der letzte Kilometer ist dabei bereits im Fahrverbot, aber geduldet, wenn man dort beim Hof auch mal einkehrt. ;-)

Von Osten, von Sattel bis zur Halsegg. Punkt 1320.

Von Norden, von Unterägeri bis Alpli. Punkt 1156.

Und von Westen, über Arth bis Rufiberg. Punkt 1045

Grüsse
Christian
 

Nuecke

User
Hallo Christian,
Danke für die tolle Beschreibung, werde ich mir heute Abend mal in Ruhe "reinziehen" :)... Vielleicht trifft man sich ja mal zufällig dort oben ;) ...
 

Chrima

User
Hi Alle
Habe wieder ein paar Fotos


Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_1938739.jpg Ansichten: 4 Größe: 197,8 KB ID: 11803616


Votan2.JPG - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Votan.JPG Ansichten: 0 Größe: 293,8 KB ID: 11803617


Beinahe 1 Woche mit vielen Modellen von 0.7 bis 5.5kg geflogen. Aber die meisten Flugstunden kriegte, wie fast immer der Votan ab...

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten