Stiletto F3K mit zweiteilgier Fläche super kompakt zum Wandern

Pano

User
Ja, die sind im Rumpf und der Anlenkdraht wird seitlich aus dem Rumpf geführt und ist sehr einfach in das Ruderhorn einzuhängen.

Die Wurfhöhen sind auch ziemlich gut, da die Fläche sehr dünn ist.
 

DonM

User
Stiletto F3K mit Teilbarer Fläche

Stiletto F3K mit Teilbarer Fläche

Hallo Pano, danke für die Antwort, hast du zufällig Bilder vom Innenausbau zur Hand?
Gruß Niko

Hole den Thread wieder aus der Versenkung, würde mich auch interessieren und Bilder sind immer gut, habe mir einen Bestellt Stilletto Hot mit Teilbaren Flächen ;).

Gruß DonM
 

fiepsi

User
Stiletto Hot

Stiletto Hot

Würde mich auch interessieren. Bekomme nämlich in Kürze auch eine Stiletto Hot.

Grüße, Michael
 
Stiletto Hot

Stiletto Hot

Mich würde der Innenausbau auch interessieren, da ich im Moment auch einen Stiletto Hot mit nicht teilbaren Flächen aufbaue. Das Fliegerlein macht ja wirklich einen sehr anständigen und soliden Eindruck. Einzig die Anlenkung für Höhe und Seite werde ich mit der klassischen Seil/Torsionsfeder-Methode realisieren. Das Seil für das HR führe ich dann direkt mittig unter dem Pylon aus dem Leitwerksträger, das sieht einfach schöner aus. Unklar bin ich mir nur bei der Verwendung der Querruderservos. Die KST 08 sind mir einfach zu teuer. Bei meinen 1,50m DLG's kamen bisher die Dymond D60 zum Einsatz, die sind aber etwas groß und schwer. Würden zwei D47 Servos bei einem 1,20m-Dlg für die Querruder ausreichen, oder sind die dann überfordert?

Gruß Peter
 
Wieso keine D47 in die Querruder?
Entschuldige das ich Nachfrage.
Ich habe erst kürzlich einen shark F3k an einen Jugendlichen aus meiner Baugruppe verschenkt und er hat sich die selben servos aufgrund Budgetmangel in Flächen und Rumpf eingebaut.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Jan Henning

User †
Kraft geht gerade aber das Getriebe verzeiht keune Fehler
Es wurden früher häufiger d47 in Flächen eingesetzt um Gewicht zu sparen Die saßen aber meisten bei der Halbspannweite.
Gruß Jan Henning
 
D47 kann ich nur bis 1m empfehlen. Alles darüber halt die üblichen verdächtigen, wenn man länger Spaß am Flieger haben will. Wenn es günstig sein soll und 9mm Servos passen, dann kann ich wärmstens die DES 427 oder 428 von Graupner oder die bauglichen von Hyperion Atlas 09 AMD oder SCD empfehlen. Sind sehr stellgenau und laufen prima an 1S.
Die D60 hatte ich in meinen Anfängen auch verbaut, aber nach 2-3 Wochen habe ich sie wieder rausgeworfen. Die Rückstellung ist so lala und wenn sie im Sommer genutzt werden, ist der Temperaturdrift mir persönlich zu groß.


Sebastian
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Also sind wir uns im Prinzip alle einig. Beim 150er DLG keine D47 auf die Querruder.

Bei kleinen Modellen kein Problem, z.B. beim Voodoo von Höllein, da machen die Querruder auch nur 5 mm Gesamtausschlag und sind deutlich kleiner. Beim 150er DLG hast du dagegen Riesenklappen und Ruderwege von 4 cm und mehr. Das packen die D47 nicht. Da brauchts Servos mit mind. 1,5 kg Kraft. Glaube mir, ich habe da viel experimentiert und tue es immer noch!

Aber die großen Flaps packen die nicht und haben zusätzlich zu viel Spiel. Bei der Anlenkung von Höhenruder und Seitenruder mit den kleinen Stahlseilen und den Federn macht das Getriebespiel nichts aus, weil die Servos ja ständig auf Zug sind....
 
Hallo Walter,
die von Dir vorgeschlagenen EMC-Vega-Servos habe ich schon daheim. Hast Du mit denen Erfahrung hinsichtlich Rückstellgenauigkeit und direktem 2S-LiPo-Betrieb? Die D60 machen ja immer wieder mal Probleme bei 2S.
Gruß Peter
 
Ich werde doch die D60 als Querruderservos in den Stiletto-Rumpf pfropfen, da sie an 1S gut funktionieren.
Die EMC-Vega- Servos kommen dann zum Test in ein anderes Modell.
Danke allerseits, Gruß Peter
 

DonM

User
Stiletto Hot

Stiletto Hot

Der Stiletto war jetzt ca. 15 Stunden in der Luft und macht richtig Spaß.

Er wiegt mit 4 KST X08 201 Gramm und geht damit auch thermisch ziemlich gut.

Viele Grüße,

Pano

Hallo lieber Pano,

hast du eventuell noch Bilder vom Rumpfausbau?

Ich habe vor, wie du, die KST X08 zu verwenden;), alternativ vielleicht die von EMC KM 1026 MG-HV.
Mein Stiletto Hot kommt in ein paar Wochen:D.

@ all: vielleicht habt ihr Bilder vom Ausbau

Gruß DonM
 

Pano

User
Hallo Manfred,

habe leider keine Bilder mehr und den Stiletto auch nicht mehr. Ist jedoch ein schönes Modell und sicher perfekt, um es auf Wanderungen im Rucksack mitzunehmen.

Viele Grüße,

Pano
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Stiletto

Stiletto

Hallo!
#wie klappt denn eine Bestellung direkt bei jiimaero - und was kommt an Kosten auf einen zu?
Porto, Zoll, Gebühren usw.
Wie sicher ist der Versand - Verpackung?
Gruß PG
 

fiepsi

User
Stiletto

Stiletto

Hallo,

hab vor 2 Wochen einen Stiletto direkt von Jimaero bekommen. Hat alles perfekt geklappt. Modell ist sehr gut verarbeitet und wird im stabilen Karton mit Trackiung versandt.

Grüße, Michael
 
STiLETTO

STiLETTO

Hallo,
ich habe den Stiletto auch direkt bei JimAero in Rußland bestellt.Der Bestellablauf ist über Paypal recht easy. Habe den Flieger Ende November dort für meinen Sohn geordert, in der Hoffnung, er würde bis Weihnachten bei mir eintreffen.
Der Kontakt mit Dmitry war ausgezeichnet. Er hat mir damals den Versandt am 6.Dezember zugesichert, was auch geklappt hat. Leider mahlen die Mühlen der russ. Post recht langsam, sodaß der Stiletto schließlich erst am 17.Januar beim deutschen Zoll zur Abholung bereit lag. Gekostet hat mich das ganze insgesamt ca.300 €. Der Preis für den Stiletto: 215 €; Versandkosten: 35€; Zollgebühren: rund ca. 50€
Meine Angst, die Verpackung würde total demoliert bei mir ankommen, war völlig unbegründet. Alles war sehr sorgfältig und äußerst robust verpackt.

Mein Fazit:
Wer die Zollkosten nicht scheut und eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen kann, dem kann ich die Direktbestellung bei Jim Aero bestens empfehlen, ansonsten gäbe es die Möglichkeit, den Stiletto bei Modellbau-Pollack zu bestellen, dort kostet er zZt. 250€ , dauert aber noch länger

Peter
 
Hallo zusammen,

ich habe mit einem gebrauchten Top Sky 2.0 jetzt ein Jahr Erfahrung sammeln können. Fliege fast ausschließlich bei mir vor der Haustüre am Hang. Leider ist der Vogel sehr träge und zum Turnen und Blödsinn machen absolut nicht geeignet. Ein Bekannter von mir fliegt auch hier öfters und er hat die eierlegende Wollmichsau schlecht hin. Allerdings sprengt ein Wettbewerbs DLG selbst im gebrauchten Zustand mit 650€ meinen Rahmen, von neu gar nicht zu reden...

Bin jetzt bei der Suche nach einer gute Alternative zum Stiletto Hot gekommen. Die Videos schauen echt Hammer aus. Also zum Turnen definitiv geeignet :-)

Meine Frage ist aber jetzt, wie sieht es im Normalflug aus? Mit Sicherheit nicht ganz die Gleitzahl von einem Wettbewerbs Flieger...
Aber kann man mit ihm auch gemütlich einen Feierabendflug und/oder Thermikflüge unternehmen oder ist er dazu nicht wirklich in der Lage?

Viele Grüße aus dem Allgäu & einen guten Rutsch allerseits
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten