F5B neu?

Also das hätte ich mir nicht erwartet. Vor nicht all zu langer Zeit war das "Agenda of 2016 CIAM plenary meeting". Da sind mal so richtig substantielle Änderungen enthalten.

Z.B.: 1 Strecke zählt nur mehr 5 Punkte anstelle von 10, Punkteabzug auf Grund von Motor EIN im Segelflug wurde verdoppelt, Landung wird nun viel genauer gewertet,....

Genügend Diskussionsstoff :D

Ab Seite 54 gehts mit F5 los: http://www.fai.org/downloads/ciam/CIAM_2016_Plenary_Agenda
 
Naja geht doch, könnte schlimmer sein.... Strecke wird mehr wurscht und der Rest mehr wichtig, back to Basics ?

42V Klemme, wurd ja auch mal Zeit. Wobei, auch wieder ne blöde Zahl für Zellen über 4,2V... seis drum, so is eindeutig.

Auch die Landung... ich erinner mich da an so nen Kollegen aus den südlichen Nachbarländern der mal die Nase in den Kreis gräbt :D
 
Also ich finde das neue Konzept schon sehr interessant (gerade als schwächerer Streckenpilot), da die unterschiedlichen Aufgaben einfach wieder näher aneinander rücken. Es wird einfach möglich, durch gutes Landen 20 Punkte zu holen. Und ggfs. durch etwas mehr Invest in Ausgangshöhe beim Segeln auch ohne Motoreinschaltung durchzukommen und wertvolle Punkte zu holen.

Mmn. kommt mit diesen Änderungen das Segeln und Landen wieder mehr in den Vordergrund und macht somit nicht mehr nur das Streckenfliegen entscheidend. Soll jetzt nicht heißen, dass ich mich als super Segler und Lander bezeichnen möchte, aber bis dato ist mir das eigentlich immer so Daumen mal Pi gut gelungen, ganz entgegen der 7-8 Strecken die mir immer fehlen. Beim Landen wurde sogar Stecklandungen vorgebeugt mit Strafpunkten, wobei das wohl mal nur für sehr finanzstarke Piloten eine Option gewesen wäre...

Auch den neuen HV-Zellen wurde gleich mal schön vorgebeugt, da wären dann mit 10s ja so um die 43,5V möglich gewesen.

Wann wird das schon angewendet? In Zwaring nehme ich an werden wir ja noch nach altem System fliegen (oder vielleicht nicht), aber wie ist das bei den Eurocontesttour Bewerben? Gelten da dann schon die neuen Regeln?

OFFTOPIC 2 Jay: Vortex fliegt schon wieder, geht gut - 310g nach REP :-) Danke nochmal, macht echt Spaß!!

Lg, Gernot
 

Wombat

User
Herzlichen Dank für diese wichtigen Infos.

Zuerst einmal: Moderne Zeiten: F3U (Provisional class) – RC Multi-Rotor FPV Racing ... die FAI geht mit der Zeit!!

Zu F5B...

Ein ganzer Haufen Logger-Regeln...

Interessanter Satz: "Reason: Limiter is replaced by logger." Aha!!!

Nicht geregelt ist, wie ein Nicht-Telemetrie-fähiger Logger auszulesen ist. Ich vermute mal, man schraubt sein Modell auf, stöpselt den Akku ab und gibt den Logger an den Zeitnehmer ab... oder?

Oder warten wir mit scharfem Modell und abgeschraubten Flächen auf den Ausleser?
Ich frage das, weil bislang in 2015 ja ab und zu Schnittstellen zu Ablese-Displays an der Außenseite des Modells gefordert waren.

Die Diskussion um andere Gewichtungen bei den Tasks überlasse ich den echten F5B-Leuten. Ich bin keiner und fange gerade erst bei F5F an. Aber da werden diese Regeln sicherlich auch bald einziehen als nationale Klassen-Anpassung.

Es wäre mal interessant, wie der entsprechende Deutsche CIAN-Repräsentant dazu stimmen wird. Das entsprechende Sub-Commitee hat diesen aber ja wohl schon zugestimmt oder?

WOMBAT
GER-2569
 
Naja ob Logger oder Limiter... eh alles das Gleiche....
äh zumindest bei mir, ich glaub da müsste ich zwecks Anschluss erstmal ne Auffrischkur machen, vermutlich gäbe es spontanen Funkenflug so lange wie das Zeugs jetzt schon an der Wand hängt.

bei den Ds find ich die 8Zoll Mindestdurchmesser nicht weniger interessant, auch nicht grad ne Kleinigkeit vermutlich.
 
Was ist schon gross Extern - 4 Klappen in nen Flipper und schon siehts aus wie ein eingelaufener F5B, wärn nettes Dingelchen.
Der spontane Gedanke war - 8 Zoll, schad um die scheints super funktionierenden Eco-Einsteigerantriebe....

Nuja, auch die nicht-normierte Wertung im B ist spoontan interessant. Wird bestimmt spannend wie das in ner Serie umgesetzt wird. Kannste mit drei insgesamt schlecht gelaufenen Runden dreimal gewonnen haben und in Summe weniger Punkte als n weiter hinten gelegener bei Heldenwetter..... wohlgemerkt spontaner Gedanke, mag auchn Denkfehler drin sein.
 

Ulli01

User
Hallo zusammen,

erstmal eine wichtige Anmerkung vorweg. Aktuell sind das alles nur Anträge für´s Plenary Meeting. Von den Vorschlägen ist noch nichts amtlich.

Die Vertreter der jeweiligen Nationen müssen darüber noch abstimmen.

Mal ein paar Worte zum Logger/Limiter.

Wir haben im Herbst eine Spezifikation für einen Logger, den man nach dem Flug mit Kabel auslesen kann, an die EDIC Kommision geschickt. Diese basiert im wesentlichen auf der Funktionalität des UniLog2.
Diese wird aktuell bearbeitet, allerdings gibt’s es vorher noch ein paar Themen mit dem Telemetrielogger für die WM zu regeln.

Wir fliegen die Contest-Wettbewerbe in Deutschland dieses Jahr wieder ganz normal mit Limiter, wie seither auch. Solange es von der EDIC keine freigegeben Logger gibt und das Regelwerk entsprechend angepasst ist bleibt das so.

Das Ziel einiger Anträge, den Zeitflug wieder stärker zu bewerten finde ich prinzipiell gut. Es muss nur aufgepasst werden, nicht übers Ziel hinaus zu schießen.

Die auf 1000 normierte Wertung streichen zu wollen ist keine besonders gute Idee. Wenn du auf der WM am ersten Tag bei super Wetter einen Streicher hast, kannst du wenn es am 4. Tag regnet trotzdem nicht mehr gewinnen(da du im Regen wahrscheinlich trotzdem 4 Strecken weniger fliegst als bei guten Wetter).

Viele Grüße

Christian Ulbrich
Vorsitzender Sportausschuss Elektrosegelflug im DAeC
 

e-yello

User
Was ist schon gross Extern - 4 Klappen in nen Flipper und schon siehts aus wie ein eingelaufener F5B, wärn nettes Dingelchen.
Der spontane Gedanke war - 8 Zoll, schad um die scheints super funktionierenden Eco-Einsteigerantriebe....


Klar Domi.....
extern war nicht gemeint dein Wissen um Flugmechanik und Aerodynamik......:)

Aber erstaunlich dass du das mit den Eco Antrieben direkt auf dem Schirm hast.. wo doch die Entscheidungstraeger das Problem gar nicht sehen...........
 
Ist klar, dass sind bis jetzt nur Vorschläge und für heuer wird wohl alles beim Alten bleiben.
Ich finde die Entwicklungen interessant und bin gespannt auf die Auswirkungen im Wettbewerb. :)
Man kann ja heuer schon mal die Wertungen auf eine mögliche neue Wertung umrechnen um zu sehen was dann passiert :D!

@Gernot: Freut mich ;)
 
F5B Regeln Vorschlag "NEU "

F5B Regeln Vorschlag "NEU "

Ich finde den Vorschlag die Streckenpunkte zu halbieren für nicht gut, da wir dann vorallem die Landung und das Segeln überbewerten. Ich finde dazu gibt es schon genügend andere Klassen im Elektroflug. Messen wir die Landung in genauen Abständen wir wohl das Resultat sein den Dorn am Rumpf auf 5 cm zu verlängern, wie soll sonst eine zielgenaue Landung bei nassem Boden gelingen! Hier würde der Zufall dann woll immer eine größere Rolle übernehmen. Kommen dann wieder Stecklandungen die nicht gerade Modell schonend sind ? Brauchen wir noch einen Landerichter ? Lg Manfred Oberleitner, Sportunion Meggenhofen, Veranstalter eines Contest Eurowettbewerb und Landesfachreferent für Elektroflug in Oberösterreich
 
Ich persönlich finde, dass F5B eine Renndisziplin bleiben soll und nicht durch Schwerpunktverlagerung noch weiter in Richtung Elektrosegelflug F5J angenähert werden soll.

  • Welche Vorteile erhofft man sich durch die neue Bewertung der Flugaufgaben?
  • Ist die aktuelle Bewertung nicht ideal?
  • Werden aktuell bestimmte fliegrische Fähigkeiten überbewertet oder vernachlässigt?

Versuche die Intention zu verstehen. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.
Danke im Voraus.
Gruß, r.ludwig
 

Wombat

User
Die höhere Bewertung der Landung finde ich auch ätzend.... weil das der Weg ist zu Stecklandungen a la F3J!

So wie früher die gesponsorten Piloten sich 100 Nickel-Zellen aus 20.000 kostenlos überlassenen Zellen selektieren konnten und diese dann auch noch in 1-2 Flügen verheizen konnten werden wird dann potentielle Sponsor-Piloten vorn sehen, welche für jeden Flug ein neues Modell nehmen können weil irgendwas vorne krumm oder kaputt ist.

.....kleine Provokation von mir! Sory...
 
Tja, das ist halt schon ein wenig kurz gefasst in dem PDF kommt mir vor.

Ich zumindest kann leider nicht klassifizieren was das nun im Klartext bedeutet :confused::confused::confused:

lg. Gernot
 
Also hat sich bez. der Segelflug und Landeaufgabe nichts geändert, ausser den Strafpunkten bei der Motorlaufzeit im Segelflug?

Keine Re-Flights würde bedeuten, dass wenn ich über die A sauber drüber bin aber nicht gehupt wird die Strecke nicht gezählt wird und ich auch keinen Re-Flight bekomme, verstehe ich das richtig?

lg, Gernot
 
Mal ein kleines Update. Der neue Sporting Code wurde ja vor einiger Zeit veröffentlicht.

Nun wurde der Limiter also komplett gestrichen (nur mehr Logger) und eine Motorsekunde im Zeitflug bedeutet jetzt 3 Punkte Abzug.
Na, wo sind die Thermikschnüffler da draußen :D?

Das mit dem Limiter find ich aber doof, ehrlicherweise. Die Gefahr des "Absaufens" war doch immer ein toller Motivator.
 
Ich finds super, endlich keine Gefahr mehr das Modell irgendwo in einer Aussenlandung kaputt zu machen.

Aber so ist es halt, dem einen Freud, des anderen Leid :D

Zur Info an alle Piloten die gerne mehr F5B/F5F Bewerbe fliegen möchten - dieses Jahr haben wir 4!!! Bewerbe in Österreich.

Zwaring (kein Euro-Contest aber Österr. Staatsmeisterschaft)
Maria Puch (kein Euro-Contest aber GEILER Bewerb weil toller Verein und schönes Gelände)
Oberpullendorf (Euro-Contest)
Meggenhofen (Euro-Contest)

Vielleicht fliegen wir sowas wie eine Meisterschaft mit den 4 Bewerben)

In allen Bewerben wird B und F geflogen :-)

Lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten