Neutrino

Schade, schade, die Segelsaison ist fast vorbei, aber jetzt ist die neue "Neutrino" endlich segelfertig, und diesmal stimmt alles bis auf (evtl.) die Position der Kielflosse.

Gewicht segelfertig (mlt B-Rigg gewogen): 4040 g
Kielgewicht: 2494 g

trocken2.jpg

trocken3.jpg

trocken4.jpg

trocken5.jpg

Die Jungfernfahrt ist wahrscheinlich am kommenden Samstag, und wenn kein Weltuntergang oder sowas dazwischenkommt, dann fährt am 12. 11. in Unterschneidheim bestimmt wieder eine "Neutrino" mit.
 
Hallo Karl,

einfach nur genial dieses Boot. :eek:

Ich nominiere dich hiermit für den "red dot design award". ;)

Gruß
Tobias
 
Tobias V. schrieb:
Hallo Karl,

einfach nur genial dieses Boot. :eek:

Ich nominiere dich hiermit für den "red dot design award". ;)

Gruß
Tobias

mmmmh - das baut auf! *freu*

* * *

So, heute war die Jungfernfahrt. Da keine Konkurrenz da war, kann ich als Laie über die Fahrleistungen nicht viel sagen, außer, dass es immernoch :mad: luvgierig ist.

Der Wind war reichlich stark für das A-Rigg, aber Spaß hats gemacht!

Hier ein paar Eindrücke:

Jungfernfahrt_1.jpg

Jungfernfahrt_2.jpg

Jungfernfahrt_3.jpg

Jungfernfahrt_4.jpg

Also dann bis nächsten Sonntag in Unterschneidheim! :)

Gruß,
Karl
 

haegar

User
Hi, Karl,
sieht scharf aus. Bin schon auf die Ergebnisse der Vergleichsfahrten gespannt.
Aber egal wie die ausgehen, den "Designpreis" hast Du sicher.
 
haegar schrieb:
... sieht scharf aus.
... , den "Designpreis" hast Du sicher.

Hallo Karl,

habe schlecht geschlafen und ausgiebig von der Neutrino geträumt. :D

Ich kann mich einfach nicht sattsehen an diesem schönen Boot. ;)

Gruß
Tobias
 

Gast_633

User gesperrt
hi, ich habe da steil kurz segeln duerfen, bei grenzwertigem b-rigg bedingungen. leider nicht in der regatta. ist auch frueh durch kleinen defekt ausgefallen. ich muss sagen. vor dem wind hat es unglaublich vile speed. es ist fast geflogen. am wind sah es gut aus, wenngleich ich glaube das ist nicht der kurs dafuer. leider ist karl ein sehr unerfahrener segler und somit kann man das regattaergebnis nicht wirklich als aussage sehen. ich denke es sollte mal ein"profi" bei einer wettfahrt segeln und trimmen.leider zieht es nun aus meinem umkreis fort.

gruss andreas
 
Endlich!

Endlich!

andreas s. schrieb:
hi, ich habe da steil kurz segeln duerfen, bei grenzwertigem b-rigg bedingungen. leider nicht in der regatta. ist auch frueh durch kleinen defekt ausgefallen. ich muss sagen. vor dem wind hat es unglaublich vile speed. es ist fast geflogen. am wind sah es gut aus, wenngleich ich glaube das ist nicht der kurs dafuer. .
Jo, endlich Einer, der sich nicht durch das Design blenden läßt, sondern auf die Fahreigenschaften eingeht. :D
Das Design (ich meine damit den Decksaufbau) habe ich nur dazukonstruiert, damit der Rumpf (der eine mathematische Formel verkörpert) nicht so nackt aussieht. Natürlich hat der Aufbau außerdem die Aufgaben, den offenen Querschnitt zwischen Großbaum und Rumpf einzuschränken, er dient als Halterung für den verstellbaren Großschotholepunkt und bietet einen großen und leicht zu öffnenden Zugang zur RC-Anlage.
- Gut aussehen tut er nur ganz nebenbei :D :D

In Wirklichkeit geht es mir bei diesem Entwurf nur darum, die Fahreigenschaften dieses Rumpfes (die mir aus Versuchen im Schleppkanal längst bekannt sind) in der Praxis unter Beweis zu stellen, und er ist (wie erwartet) vorm Wind aufregend schnell und am Wind eher durchschnittlich.
Letzteres kann aber auch am Trimm liegen; von dem verstehe ich nicht mehr als vom Segeln - Andreas hat da noch untertrieben :cry:
andreas s. schrieb:
leider ist karl ein sehr unerfahrener segler und somit kann man das regattaergebnis nicht wirklich als aussage sehen. ich denke es sollte mal ein"profi" bei einer wettfahrt segeln und trimmen.
Das würde mich wirklich freuen, wird aber erst im neuen Jahr möglich sein.


andreas s. schrieb:
leider zieht es nun aus meinem umkreis fort.
Zur Zeit bin ich sehr mit Umzugsvorbereitungen beschäftigt; ich ziehe in Kürze nach Sachsen-Anhalt um, in ein kleines Örtchen zwischen Nordhausen und Sangerhausen, nicht weit von der Talsperre Kelbra, und ich hoffe, da bald IOM-Anschluß zu finden.

umzugsgestresste Grüße
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten