Modellbau Groß Goldmücke und andere Getriebe

GC

User
Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber hier ist oftmals geballtes Wissen.

Es war aus der Anfangszeit der Slowflyer. Also inzwischen durchaus Retro.

Ich habe von Modellbau Groß Getriebe-Teile in 3 Größen ergattern können. Leider sind nicht vollständig. Hat jemand noch Unterlagen oder Informationen darüber. Diese Miniatur Getriebe sind sehr hochwertig.
 

Anhänge

  • DSC01005[1].jpg
    DSC01005[1].jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 158

GC

User
Kennt denn niemand diese Getriebe? Sind es wirklich Teile von Michael Groß?

Evtl. kann der freundliche Moderator;) diesen thread zu den Slowflyern oder zum Modellflug allgemein schieben.
 
Bitte um Entschuldigung...

Bitte um Entschuldigung...

ich wollte eigentlich schon längst...: ja, ich denke auch, dass die Teile von M.Groß sind..., aber keine "Goldmücke", diese verwendete noch Marx-(Mini?)Pile Getriebe + Alu Lagerschild (goldfarben eloxiert), im Gegensatz zur "Mücke", die mit dem kompletten Marx getriebe ausgestattet war. Den Namen dieser Getriebe kann ich aus meinen Unterlagen nicht ersehen.

Der silberne Motor ist ein Mabuchi FF20, auf den wohl das blaue Teil passt, das rote Teil ist für einen Kyosho AP29 / Speed 400? probieren...die Abtriebswellen bestanden aus 4 mm Silberstahl. Bei der AP29 / Speed 400 Variante könnten die grauen Zahnräder von Graupner passen, die auch in den Mqsquito etc. Antrieben verwendet wurden.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Die Getriebe sind von Groß ich habe auch noch eins und zwar die Mücke.
Deine Reste könnten zur Goldmücke gehören.

Die Kyoshomotoren setzt Groß oft ein auch an der Mücke

comp_DSCI0326.jpg

Ich hatte immer so ein oder zwei Blätter über die Motoren
finde die aber nicht so schnell bzw muß ich beim nächsten aufräumen Ausschau halten

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Danke Bernd für Deine Info.

Das von Dir abgebildete Getriebe sieht aus wie eines von der Firma Marx.

Weißt Du, ob und wie man Herrn Gross erreichen kann? Gerüchteweise wäre er das G von R&G.
 
...
Es war aus der Anfangszeit der Slowflyer. Also inzwischen durchaus Retro.

... Hat jemand noch Unterlagen oder Informationen darüber. Diese Miniatur Getriebe sind sehr hochwertig.

Jetzt schon Retro? Irgendwo müsste ich auch noch einen alten Katalog von Michael Groß haben. Ich schau am Wochenende 'mal nach. Es gab 'mal eine große Abverkaufsaktion im Rahmen der Geschäftsaufgabe.

:) Jürgen
 

Dix

User
Mini Pile ist korrekt! (Für das Planetengetriebe, welches Bernhard gezeigt hat. Gleitgelagert!) Heißt "Mücke".
Das selbe Getriebe mit golden eloxiertem Alu-Lagerschild ist kugelgelagert und heißt Gold-Mücke.

Das von Gerhard gezeigte Stirnradgetriebe (im ersten Bild) ist wahrscheinlich eine Hummel.


Die gezeigten Motoren heißten
Kyosho LeMans DM20 (Gleitgelagert, silberne Büchse) und
LeMans DMC20BB (Kugelgelagert, etwas heißer gewickelt und schwarze Büchse).

Keine Ahnung, ob diese von Mabuchi produizert worden sind. Jedenfalls weisen sie keine typischen Merkmale von Mabuchi-Motoren auf!
 

GC

User
Danke schon mal an alle! Das waren schon einige Informationen!

Ich möchte sowieso die Motoren durch brushlose (eingedeutscht;)) ersetzen. Also müßte ich wissen, welche Zahnräder für die grünen und roten Motorteile vorgesehen waren. Die könnte ich mir dann besorgen (oder herstellen lassen).

Weiß jemand, wer die Reste von Groß übernommen hat? Vielleicht werden die noch weiterhin verkauft und produziert (ähnlich wie die Pile Getriebe von Marx-Lüders)
 

Dix

User
Die Zahnräder müssten alle Standardverzahnungen mit entsprechend kleinem Modul sein.
 
...Weiß jemand, wer die Reste von Groß übernommen hat? Vielleicht werden die noch weiterhin verkauft und produziert (ähnlich wie die Pile Getriebe von Marx-Lüders)

Ich habe zu diesem Thema hier auch schonmal nachgefragt, da kam fast nix...wer produziert noch Marx Getriebe?

Der kleine, silberne Motor aus "Conrads Restekiste" ist die Pusteblume, das rote Getriebe müsste für den MPX 280 BB (Sagami) sein, der Antrieb nannte sich wohl "Wespe"?, davon habe ich zwei Stk., aber keine Daten, das Modul kann ich messen, bei meinen ist das grosse Zahnrad aus Kunststoff.
Der Antrieb, den ich von Axel in Lampertheim bekam, ist die "Power Hummel": Kyosho AP 29, Zahnradsatz von den Graupner FG Getriebe.

Groß Handbuch 001.jpgGroß Handbuch Rückseite 001.jpg
Groß Info HLG 001.jpgGroß Info Slowflyer 001.jpg
Groß Pusteblume 1 001.jpg

seltsamerweise stehen in der Vorschau immer zwei Bilder nebeneinander...:confused:
 

GC

User
Hans,

wenn Du was wissen willst, frag mich einfach! ;)

Die Fa Marx- Lüders heißt jetzt HTP-MOT ganz in Deiner Nähe 74196 Neuenstadt Tel. 07139/71 77 www. marx-mot.de

Nachdem ich Deine Bilder sah, weiß ich wieder wer Fa. groß ist. So einen Katalog von Groß hatte ich auch einmal. Hoffentlich habe ich ihn nicht weggeworfen.


Nachtrag: Mist gibt es wohl nicht mehr so richtig.:( Mein letzter Kauf war 5/2009.
 

GC

User
Ich habe zu diesem Thema hier auch schonmal nachgefragt, da kam fast nix...wer produziert noch Marx Getriebe?

...

Durch meine langejährige Arbeit in der Industrie habe ich gelernt, dass man seinen Wissensvorsprung nicht einfach preisgeben darf;).
 
Schön das mal wieder zu sehen, ich hatte so Mitte der 90er einen Guppy mit Speed 400, bei dem schon nach kurzer Zeit das Pile-Gehäuse eingerissen ist. Wurde dann mit ein paar Carbonrovings und Sekundenkleber wieder repariert. Das nächste Dauerflugmodell hatte einen Power-Hummel mit AP 29 und war unzerstörbar. Danach hatte ich ein 2-stufiges Getriebe von Conzelmann, bei dem das große Zahnrad beim Anlaufen der Luftschraube oft geplatzt ist, mußte man ganz soft anlaufen lassen.

Vielen Dank für die schönen Bilder von den alten Teilen.

mfg
der Nichtflügler
 

GC

User
Vielleicht legt der Gerhard seinen Motor einfach 'mal auf die Waage, oder checkt die Abmessungen ... ein Mabuchi FF20 ist es definitiv nicht. ;)

:) Jürgen

Jürgen, bittesehr;):

Also der kleine flache, silberne Motor wiegt mit Zahnrad 18,02g, ist an der abgeflachten Stelle 11,9mm dünn und an der runden Stelle 14,5mm breit, Länge ohne Welle und ohne Sinterlager 31,5mm.

Aufschrift MH415A TAIWAN und dann habe ich noch einen MH408A.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten