Hawk III Revolution: Informationen?

Staufenbiel Unboxing Live: Hawk III Revolution

Staufenbiel Unboxing Live: Hawk III Revolution

Hallo liebe Hawk-Freunde,

heute fand unsere allererste Live-Streaming-Show "UNBOXING LIVE" auf YouTube statt. Thema war der HAWK III REVOLUTION. Wir haben die Neuheiten und Besonderheiten des Hotliners erklärt, sind auf alternative Setups eingegangen und haben Eure via Live-Chat gestellten Fragen beantwortet.

Unboxing.jpg

Leider hat es bei der Übertragung ein paar Komplikationen gegeben. Wer's also verpasst hat kann sich das Video hier nochmal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Z2CVVAzxE_E

Euer Staufenbiel Team
 
Mich würde mal interessieren was maximal an Akku also abmaß technisch in denn Hawk geht ! Da die Fläche abgebaut werden muss möchte ich schon ein wenig mehr mAh haben !

Ich habe 4S 3800 mAh Lipos mit 140 x 41 x 32 mm 398g zu liegen!
Könnte da eventuell mal jemand messen ??
Auch ist nicht ganz rausgekommen ob die 12x8 Propeller auch mit 60A an 4s geflogen werden können?
 
Eine wirklich gute Aktion die ihr da auf die Beine gestellt habt - Sehr gutes Produktmanagement.

Wenn auch meine Frage nicht wirklich beantwortet wurde... dass es ein Hobbymodell ist, ist schon klar - ich werds dann für euch vielleicht rausfinden wenn ich die Lieferbarkeit nicht verpenne.... alles locker.

Kuck ich mir eben erstmal den x Motor im Minihawk an.
 
  • Like
Reaktionen: rix
Mich würde mal interessieren was maximal an Akku also abmaß technisch in denn Hawk geht ! Da die Fläche abgebaut werden muss möchte ich schon ein wenig mehr mAh haben !

Ich habe 4S 3800 mAh Lipos mit 140 x 41 x 32 mm 398g zu liegen!
Könnte da eventuell mal jemand messen ??
Auch ist nicht ganz rausgekommen ob die 12x8 Propeller auch mit 60A an 4s geflogen werden können?

Hallo Martin mit dem 3300 fliege ich genau 20 Minuten und das jedes mal. Alle auf dem Platz mäckern mich an ich würde zu lange fliegen.

Gruß
 
Ich denke mit den 20 Minuten ist die reine Flugzeit gemeint. Er kommt sicherlich nicht auf 20 Minuten Motorlaufzeit!;)
 

UweHD

User
Ich fliege den Ur-Hawk mit dem damals von Staufenbiel empfohlenen Direktantrieb. Der macht so rund 70A bei 4s. Mit dem 3.200er Akku kann man damit fliegen bis einen die Kollegen vom Platz jagen :)
Oder alternativ am Hang den ganzen Tag bis die Finger lahm werden. Mehr als genug Kapazität, ich fliege den Akku nur weil ich den Hawk gerne etwas schwerer haben will.
 
Hallo nochmal

Mein Hawk3 hat jetzt schon einige Stunden runter und macht mächtig Spaß, klar sind 20 Minuten die reine Flugzeit. Motorlaufzeit sind knapp 5 Minuten mit dem 3300 Akku. Ich habe sogar die Zeit gestoppt wie lange 1 Steigerung dauert. Ca.6-7Sekunden sind es doch was mir anfangs weniger vorkam, dafür sind es jedesmal 20 Steigflüge gewesen laut meiner Logdatei meiner Jeti DC16. Strom liegt bei ca.60 Ampere mit der original 12x8 Luftschraube da werde ich aber noch mit anderen Props experimentieren. Auf alle Fälle macht er Spaß mit wenig Aufwand wenn ich dran denke wenn ich zum Beispiel mit einem Jet fliegen gehe was ich da alles mitschreiben muss. Ach ja was mir nicht gefallen hat ist die Flächenverschraubung man benötigt 2 Inbusschlüsse weil die hintere eine Senkkopfschraube ist. Kurzer Hand habe ich eine normale 3mm Inbusschraube in die Drehbank gespannt und am Sitz einen Kanus angedreht so geht es dann mit einem Inbus Steckschlüssel.

Gruß Jupp
 
  • Like
Reaktionen: KO

UweHD

User
...die Schraube war auch das erste, was ich getauscht hatte ;)
Gibt's auch einfach passend zu kaufen. Keine Ahnung, warum die Chinesen da so einen Kokolores mit unterschiedlichem Antrieb beilegen.
 
So, meiner ist soweit fertig. Mal schauen, ob ich morgen den Erstflug schaffe, ansonsten eben nächstes Wochenende...

Verbaut ist:
Poly-Tec 500-44 mit 6,1:1 Getriebe
YEP 150A Regler
SLS Quantum 3s3000 65c
RFM 15x16 mit versetzem Reisenauer Mittelteil und 38er Spinner
Turnigy TGY-778MG auf QR
Graupner DES428 auf HR
Gewicht 1490g flugfertig

Da der Motor doch relativ schwer ist, sitzt der Akku ziemlich weit hinten, mit der Hinterkante genau an der Hinterkante Tragfläche. Ich habe deshalb ein kleines Brett eingeharzt, auf dem ich den Akku mit einer Klettschlaufe "festbinde". Vorher hab ich von der Landekufe bis kurz hinter das Akkubrett einen Streifen CFK-Band auflaminiert, da mir der Rumpf in dem Bereich doch recht weich vorkam. Jetzt ist alles richtig fest, so, wie es sein soll. Der Empfänger steckt ziemlich weit hinten im Heckausleger und wird einfach nur eingelegt. Die Kabel von vorne (Motor, QR) und das Kabel von hinten (HR) halten ihn am Platz, das hat im Minihawk und im Bandit auch so funktioniert.

Dann bin ich mal gespannt, wie das Ding geht...
 
Erstflug erfolgreich absolviert!

In Ermangelung einer weiteren Person gibts leider kein Film- und Fotomaterial, aber das ist auch nicht so wichtig. Jeder hier weiss, wie ein Hawk fliegt...

Scheinbar wurde an der V3 wirklich was geändert, ich bin ihn jedenfalls so geflogen, wie er aus der Schachtel kam, mit Standard-EWD und Schwerpunkt gemäss Anleitung bei 70 mm. Da steigt bei Vollgas kaum was weg und ein Abfangbogen ist so gut wie nicht vorhanden. Der Start ist einfach und problemlos, ein Drehmoment, dass den Flieger verreisst, gibt es nicht. Einmal ist mir allerdings die Strömung in einer recht engen Kurve abgerissen. Zum Glück war ich hoch genug und er hat sich auch relativ schnell wieder gefangen. In ca 20m Höhe wäre das aber schief gegangen... Dieser Abriss kam so ziemlich aus dem nichts, ich hatte nicht den Eindruck, dass ich zu langsam war. Das gilt es zu beobachten und in ausreichend Höhe zu reproduzieren! Ein weiterer Flug mit um 2 mm zurück verlegtem Schwerpunkt war nicht so mein Fall, ich hatte den Eindruck, er fühlt sich irgendwie schwammig an. Ich habs dann wieder zurück genommen und fand es angenehmer.
Die Landungen waren harmlos, mit hochgestellten QR und ca 1 mm Tiefe kann man den Hawk ziemlich gut kontrollieren. Habs mir schwieriger vorgestellt...
Da ich kein passendes Stecksystem zu Hause hatte, blieb der neue SLS Quantum 3s3000 heute noch daheim und es wurde auf SLS Xtron 3s3000 und Hacker EcoX 3s3000 zurückgegriffen. Auch der Prop wurde deswegen entschärft, es kam ein Aeronaut 15x13 an 37er Mittelstück zum Einsatz. Der maximale Strombedarf war knapp über 1300W beim SLS und ca 1100W beim Hacker, beide Werte hab ich in ungefähr so erwartet. Das Vario des IISI Cockpit zeigte im Maximum knapp 42m/s, da geht aber sicher noch etwas mehr. Der gesamte Antriebsstrang war nicht mehr als handwarm, bei 28° Aussentemperatur, inklusive das billigen Hacker Akkus, der offensichtlich doch einiges ab kann. Sobald ich die passenden Stecker habe, kommt der Quantum zum Einsatz und eine RFM 15x16.

Soweit erstmal meine Eindrücke bis hierher. Beim ersten Start war ich etwas hippelig, da es mein erstes Modell in dieser Leistungsklasse ist. Aber jetzt, nach drei Akkus, hat es sich wieder gelegt und ich freu mich auf weitere Flüge. Das Pfeifen des Hawk ist halt einfach klasse...
 

e-yello

User
Naja Leut....

Hab mir das Unboxing muehsam reingezogen .....werd da aber nich richtig schlau draus , 12x8 oder 13 x10 lass ich ja irgendwie noch gelten.. is halt definitiv weit,weit unter 200 horizontal und weit unter 120 vertikal auch unter Einraeuming einer gehoerigen Portion guten Willens.....


Die Speedmasche die man da beim Stauffi reitet wirkt mir halt irgendwie befremdlich aufgesetzt.......

nur mal so rein rechnerisch... 12x8 braucht fuer 200 kmh ca 16500 Umdrehungen pro Minute... sind ueber den Daumen bei 70% Antrieb Eta ewas ueber 5000 Watt Eingang ..fuer denn gekapsetnen Al ist das meiner Meinung nach durchaus mehr als sportlich...

so nebenbei ...13x10 fuer 250 Kmh ist bei Eta 70% nun ebenfalls bei knapp 16500 Umdrehungen .....das braucht dann halt schon erkleckliche 8800 Watt Eingangslesistung..... dann denn doch der guten Watts einige zuviele als dass da Stauffi so aus dem Regal liefern koenne....


Ich mag mich da taueschen aber jeder soll nachrechnen wie er will.........






Klartext::


Die hier und im Unboxing diskutierten Direktantriebssetups um die Aeronaut 12x8 und 13x10 sind definitiv very , very oldscool ......(um nicht zu sagen ueberholt.)......

Ein Vergleich mit den hier im Forum diskutierten Antrieben eruebrigt sich mangels Substanz..selbst die unsaeglichen Polytech erscheinenen hierdann sogar vergleichsweise dominant......:eek:



Interessant (und moeglicherweise leider gefaehrlich) wirds dann aber mit der 7x8 an 6 S und 1000 Kv...............

Fuer angenommenen 20000 Umin bei der 7x8 brauchts knapp 750W Wellenleistung bei eta 70% Eta...oder etwas ueber 1000 Watt Eingang...........das sind 63 ms oder 244kmh .......

Damit wirds wohl eng fuer jeden Glasflieger dieser Groesse, auch fuer Edelteile........gar mancher hochgesetreckte Caronflieger wird da indifferent.....

Ein etwas dickerer Regler und ein paar Watt mehr sind dann '' eventuell" 2000 Watt Welle und 2800 Watt Eingang und 330 Kmh ..........bei 28000 U/min....


Und dann platzt ein Glasfaser- Flieger auf einer Flugshow....................wohlgemerkt trotz Verstaerkung durch Landekufe............

Der Schaden wird dann jetzt untersucht...........



Sorry, die Stauffi Crew erweckt dadurch vorerst fur mich erneut nicht wirklich den Eindruck der umfassenden Kompetenz.....


Ich kann mich ja taeschen........is aber wurst weil ich bin ja nich Zielgruppe...




Yello
 
Seit wann kann man Werbeaussagen ernst nehmen? Sie sagen ja nicht, dass mit der PNP-Variante 200+ erreicht werden. Auf der Homepage steht "je nach Antrieb", und das lässt ja im Prinzip alles offen. Diese Aussagen sollte man nicht so hoch hängen.
 
Hallo nochmal

Hat schon wer Erfahrungen mit verschiedenen Props gemacht, habe auf meinem PNP einen 12x11 probiert,außer 20 Ampere mehr Strom passiert da nichts kein wenig schneller. Würde mich interessieren was die 13x10 bringt bevor ich mir noch andere Propeller kaufe.

Viele Grüße Jupp

PS. Mein Hawk hat jetzt fast 10 Flugstunden runter und macht immer noch Spaß.
 

diablo3

User
PNP Version

PNP Version

Hi

Ich habe die PNP Version und bin damit sehr zufrieden. Mit der 13x10 zieht der Antrieb 83 Ampere.
Komme locker auf 15 Minuten Flugzeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten