Hawk III Revolution: Informationen?

FranzD

User
Für mich war der Hawk noch vor 3 Monaten das Größte. Jetzt nicht mehr, weil ich ein richtiges F5B-Modell habe (SF2).
Nachhaltiger ist, wie Dubble-Dutch sagt, ein "richtiges" Modell, sofern man das alles beherrscht. Falls nicht, dann eher billiger anfangen. Aber na ja die Verfügbarkeit.
 

rolf74

User
Wie ist denn die Qualität von dem Milan?
Laut HP wiegt die leer 700gr., schon viel wie ich finde.
Der Hawk wiegt doch einiges weniger, so wi ich das gelesen habe.

Gruß
 
... und darum bin ich auch immer noch der Meinung, dass (aus Kostengründe??) beim Hawk III einfach eine Lage Glas weggelassen oder viele dünneres Gewebe verwendet wurde.
Der Hawk III ist im Verglich zu seinen Vorgängern einfach viel "dünner".

Ich habe genau aus diesem Grund meinen Bausatz nie fertiggestellt und ihn direkt so wieder verkauft.
Ich würde mir heute auch eher immer wieder einen Milan F5B als einen Hawk III kaufen, allein
- wegen dem dünnwandigem Rumpf
- und den 4 Klappen (eine echte Entspannung beim Landen!)
 
Wie ist denn die Qualität von dem Milan?
Laut HP wiegt die leer 700gr., schon viel wie ich finde.
Der Hawk wiegt doch einiges weniger, so wi ich das gelesen habe.

Gruß

Mann braucht Gewicht in ein Hawk.
Mit Antrieb, Akkus und Servo's wiegt den Milan dann etwa 1400-1500 Gramm.
Das ist gut, etwas mehr is auch kein Problem.

Anders ist es in ein Backfire, Speedfire oder änliches, ein Wettbwerbsmodell.
Das Profil ist anders und lauft auch gut bei weniger Gewicht.
Und, in Wettbewerbe muss mann auch die 10 Minuten Thermik fliegen, dann ist leicht gut.
 

Rolf 1

User
Ich habe meinen Hawk 3 auch im Keller liegen, bin nnichtso gganz begeistert von ihm.
Habe mir jetzt einen Typhoon von RCRCN gekauft und bin mal gespannt.
Habe mir den Hawk 3 gekauft weil mein Ion am Ende seines Fluglebens angekommen ist und ich was gleichwertiges mit geilem Design haben wollte. Muss aber ehrlicherweise sagen das der Hawk 3 bei weitem nicht an den Ion herankommt.
 

Rolf 1

User
Ich habe meinen Hawk 3 auch im Keller liegen, bin nicht so ganz begeistert von ihm.
Habe mir jetzt einen Typhoon von RCRCN gekauft und bin mal gespannt.
Habe mir den Hawk 3 gekauft weil mein Ion am Ende seines Fluglebens angekommen ist und ich was gleichwertiges mit geilem Design haben wollte. Muss aber ehrlicherweise sagen das der Hawk 3 bei weitem nicht an den Ion herankommt.
 

rolf74

User
Hallo, was mich beim Milan noch irritiert, ist die Angabe der kV 1200-1700!
Fliegt der mit weniger KV nicht?
Wollte eigentlich den 800kv vom Hawk verwenden den habe ich hier lügen...

Gruß
 

FranzD

User
Hallo rolf74,

lass Dich durch die KV-Angabe nicht werwirren. Die ist im Grunde irrelevant. Wild Technik hat eben und tut das auch heute noch Antriebsempfehlungen für den Milan angeben, die eher in Richtung Speedmodell mit längeren Vollgasphasen als Hotliner-Flugstil gehen. Wenn Du ihn als Hotliner, wie hier im Hawk Thread fast ausschließlich dikutiert wird, ausrüsten willst, dann vergiss die Angabe. Dann eben der 800kV Direktantrieb mit dazupassendem "großen" Propeller als Warmliner.

Zitat Wild-Seite:
BL Inrunner 36mm Durchmesser; 1200-1600kV; 1200-1600Watt
Alternativ-Konfiguration: BL Inrunner XTI 3665-1700kv an 4S 3300mAh - Bestellnummer 102487
Propeller 9" bis 14" starr; Bsp. 9x9 (Konfiguration für hohe kV)
Propgröße je nach kV des BL-Motors und Zellenzahl d. Batterie anpassen.

Gruß,
Franz
 
Für Hotlinerbetrieb braucht mann ein Getriebemotor mit 16-17 Zoll Luftschraube.

Zb Hacker B50L 6.7:1 auf 4S mit RFM 16 oder 17 Zoll auf 4S
KV ist 4025.
Kontronik Kira 600-38 6.7:1 auf 4S, auch mit RFM 16 oder 17 Zoll
KV ist 3800

Mit Direktantrieb wird es ein Speedmodell und hat gar nichts zu tun mit Hotliner.
 

FranzD

User
Ja, Direktantrieb hat zumindest mal mit F5B-Flugstil nichts zu tun (brutal Beschleunigen und zugleich hohe Endgeschwindigkeit alles bei Energielimit).
Aber für Einsteiger in das flotte Steigen macht auch ein nicht zu schwacher Direktantrieb bei einem leichten Modell Spaß. Hatte das bis vor einigen Monaten ja selbst, zumindest in einem kleineren Bandit mit einem €25,- 1100kV und eine Aeronaut 10x12 (bzw. auch 11x10). Klar anderer Flugstil: länger beschleunigen als mit Getriebeantrieb und großer Schraube, aber nach oben geht's dann auch gut. Längere Einschaltzeiten waren wegen Wärme (gut war der Wirkungsgrad sicher nicht) nicht sinnvoll.
Was man halt will. Da gibt es viele mögliche Konfiguration.
 

Flyrian

User
Ist der Milan F5B wirklich zu empfehlen?

Ich suche nach einem Nachfolger für den Hawk 3 mit Wölbklappen.

Aktuell betreibe ich den Hawk an 4S.
 

FranzD

User
Hallo Flyrian
der Milan ist laut den Forenberichten ein Hawkv2. Also EWD verringern, hinten im Seitenleitwerksübergang verstärken und gut ist es damit, was ich mich erinnere.
Das solltest Du allerding in mühsamer Arbeit im Hawk-Thead nachlesen.
Aber nimm das m.M.n. alles nicht zu ernst. Diese Flieger fliegen und halten auch einiges aus. Das passt schon, da hast Du Spaß damit.
Aus der Aussage
"Aktuell betreibe ich den Hawk an 4S".
entnehme ich, dass Du eher keinen Plan bzgl. Antrieb hast.
Eine deutliche Steigerung hinsichtlich Flugeigenschaften ist er ziemlich sicher nicht.

@rolf74:
Würde mich freuen, wenn Du das etwas konkreter erkläutern könntest, warum der Hawk nicht an den Ion rankommt.

Gruß,
Franz
 

Flyrian

User
Der Ion Neo ist doch nur bis 1kw ausgelegt.

Heute hat es mir den Staufenbiel Vegas zerissen mit einem 2kw Setup.

Bin jetzt auf der Suche nach einem Voll GFK Hotliner mit Wölbklappen. Der Ion Neo hätte mir zwar auch gefallen, aber ich habe die Befürchtung, dass es den auch zereissen wird.
 
Hi,Flyrian!
Hast du dir mal den Kamelot von FVK angesehen,gibt's auch mit Klappen.Der Kamelot fliegt bei uns im Verein mehrfach und verträgt einiges an Leistung!
Gruss Jürgen
 

Flyrian

User
Ist der Kamelot 2 noch ein aktuelles Modell?

Ein Kollege im Verein fliegt den auch und der fliegt schon sehr gut, vorallem die Wölbklappen funktionieren optimal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten