Hawk III Revolution: Informationen?

Kann mir jemand genaueres sagen wie die Fläche aufgebaut ist?

In der Produktbeschreibung steht ja nur Gfk mit diversen Cfk Verstärkungen :confused:

Heißt das nun Cfk-Holm oder D-Box oder was??

Auf den ersten Blick war ich ja recht begeistert vom Hawk III (ja das Auge isst halt mit ;))..... allerdings war ich dann über die fehlenden Wölbklappen und wohl nicht sooo stabile Bauausführung enttäuscht (wenn schon ausdrücklich von negativen G´s gewarnt wird).

So ist der Hawk wohl kein Ersatz für ehemals Vmax Evo 3 / Enigma / Alex2 usw. (ich frage mich eh wo diese ganzen Modelle abgeblieben sind?? Ist die Form kaputt oder warum findet man von diesen Typen nichts mehr?)
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern nun auch endlich den schon lange vorbestellten Hawk bekommen.

Sieht soweit alles gut aus, aber eine Sache irritiert mich dann doch:
Die Fläche ist mit drei Schrauben befestigt… Warum zum Geier bauen die das so, dass man zwei unterschiedliche Inbus-Schlüssel braucht... unglaublich!

Hat jemand von euch die hintere Mutter schon mal ausgebaut und eine neue, mit der selben Gewinde wie die beiden vorderen versehene wieder eingeharzt?

Danke und Grüße,
Micha
 

Rolf 1

User
Hey Micha,
Ich habe sie gegen Torx Schrauben getauscht, die haben den gleichen Schlüssel bei unterschiedlichen Durchmesser.:)
 

smagnut

Vereinsmitglied
Klasse, vielen Dank, Rolf... werde ich machen.

Habe heute auch gleich den Erstflug absolviert, fliegt eigentlich astrein... aber die PNP-Variante ist mir deutlich zu lahm.
Nach den Berichten und Videos dachte ich, da geht ordentlich was, aber nix da... da ist eine TwinStar ja schneller.

Ergo wird es wohl ein Peggy Pepper werden... wenn jemand den Originalmotor, brauchen kann, schickt mir eine PN.
(Werde ihn bei Gelegenheit auch in der Börse einstellen)

Schöne Grüße,
Micha
 

matx

User
Ich habe im vorderen Bereich des Höhenleitwerks ca. 4mm unterfüttern müssen bis es einigermaßen passte.
Jetzt liegt die EWD bei ca. -0,5°. (Muss es aber noch mal genau ausmessen)

Also irgendwas haut bei Deinem Flieger nicht ansatzweise hin (Motorspant schief geklebt, Rumpf verzogen, Schwerpunkt falsch ???).

Ich fliege den Revolution "aus der Packung", Schwerpunkt bei etwa 75 mm. Leistung knapp 4kW. Das HR ist nicht unterfüttert. Ich weniger als 1mm Tiefenruder getrimmt, womit der Hawk exakt neutral sowohl im Motorflug als auch im Segelflug fliegt und keinerlei Abfangbogen aufweist. Ich hatte insgesamt 4 Hawk (Version 1-3), bei 1 und 2 waren wenige Lagen Textilband für eine passende EWD nötig, aber niemals 4mm. Auch keine 2mm. So viel Unterlage deutet auf einen massiven Produktionsfehler hin. Heiß geworden, zu früh aus der Form gekommen, was auch immer. Normal ist es jedenfalls nicht.

Unterschiedliche Trimmung für Schnell- und Langsamflug kann sich eigentlich auch nur darauf beschränken, dass man für Segelflug etwas Höhe trimmt. Da geht's dann aber um weniger als 1mm am HR. Ich hab eine Flugphase für gemütlichen Segelflug, das sind dann weniger als 10%HR-Ausschlag, also +0,5mm bzw. HR genau im Strak.

Was die Ausschläge betrifft flieg ich auch etwa mit den Angaben vom Hersteller, wenn man schnell fliegt sind die völlig okay. Die Rollen kommen super zackig und die Loopings und wenden gehen kleinräumig. Insbesondere HR +5/-3mm passen gut, viel mehr sollte es nicht sein wenn man schnell fliegt.

Insofern ist schwer nachzuvollziehen, warum ein Hawk aus der gleichen Form 4mm (!) Unterlage unter dem HR brauchen soll, wenn zig andere Hawk III out of the box perfekt fliegen. Da kann was nicht stimmen.

Für Langsamflug braucht man ggf. mehr Ausschläge, letztlich ist es von der eigenen Gewohnheit abhängig. 8mm Höhenruder sind aber ganz sicher zu viel, da ist der Abriss mit Todesspirale bei höherem Tempo praktisch vorprogrammiert.
 

matx

User
Was haben die schrauben für ein Gewinde resp welche Schrauben hast du genommen? Das mit den 2 Schlüssel die benötigt werden stört mich auch...

Normales M-Gewinde, ich glaube M4. Aber messen musst Du schon allein ;-) ... passt bei der Länge auf, damit die Schrauben wirklich ins Metallgewinde greifen und nicht nur im Plastik, sich aber auch nicht in den Akku oder seitlich in die Rumpfwand bohren. Wenn Ihr bspw. Senkkopf verwendet sitzt die Schraube viel tiefer als das Original, dann muss sie entsprechend kürzer sein. Insofern kann man hier auch keine Maße angeben, da stark vom Schraubenkopf abhängig. Ich hab glaub ich M4x16 Senkkopf Innensechskant.
 
Normales M-Gewinde, ich glaube M4. Aber messen musst Du schon allein ;-) ... passt bei der Länge auf, damit die Schrauben wirklich ins Metallgewinde greifen und nicht nur im Plastik, sich aber auch nicht in den Akku oder seitlich in die Rumpfwand bohren. Wenn Ihr bspw. Senkkopf verwendet sitzt die Schraube viel tiefer als das Original, dann muss sie entsprechend kürzer sein. Insofern kann man hier auch keine Maße angeben, da stark vom Schraubenkopf abhängig. Ich hab glaub ich M4x16 Senkkopf Innensechskant.

Habe meine Schrauben verloren, deshalb die Frage.

Die Schrauben sind M3. Für vorne (2 Zylinderkopfschrauben) habe ich M3x20mm genommen. Hinten 1x M3x10mm Senkkopfschraube.

War in diversen Baumärkten, keiner hatte die Schrauben mit Torx (oder beides wenigstens mit Inbus..). Jetzt habe ich vorne Inbus und hinten Kreuz :eek:. Naja hauptsache ich kann wieder die Fläche festschrauben :).
 

matx

User
Okay, M3, sorry. Aber wie gesagt mit der Länge aufpassen. In Edelstahl/Torx bekommst Du sie sehr preiswert bei ebay, ist zwar mit dem versenden nicht sonderlich sinnvoll. Aber Preise sind niedriger als im Baumarkt. Da gibt's so ziemlich alle Versionen, meistens um 2 Euro / 10 Stück.

Im Zweifel 20mm bestellen und kürzen, wie gesagt, 20mm Senkkopf sind bspw. etwas lang. Die drücken sich seitlich in den Rumpf weil sie in der Tragfläche viel tiefer sitzen als der zylindrische Kopf bei den originalen.
 
Wo außen am Hawk habt ihr denn die kleinen Adress-Schildchen angebracht? Aerodynamisch sind die überall im Weg, oder?

Gruß, Holger
 

matx

User
Aerodynamik hängt natürlich stark von der Größe ab.
Am sinnvollsten wäre unter der Tragfläche/Nähe Rumpf. Micro Schilder kann man eigentlich überall hin pappen.
 

k_wimmer

User
Mal ganz ehrlich:
Wenn ein Schild von 12*42mm mit 0,3mm Dicke an dem Flieger aerodynamisch stört, dann stimmt noch ganz was anderes nicht !
Also ich sehe da keine großen Probleme.
 

matx

User
Es sind Micro Schilder. Also eher unter der Fläche, als am Rumpf.
Ja, würde ich so machen. Am wichtigsten wäre mir dass sie beim werfen/landen möglichst weit aus dem "gefährdeten" Bereich sind, damit sie nicht verloren gehen. Meine werden deshalb entweder an der Flächenunterseite direkt am Rumpf oder am SLW direkt unterm HLW landen. Nächste Hürde ist ja sie stabil zu befestigen, aber im Zweifel spurenfrei entfernen zu können...

Am SLW sind sie auch noch recht sicher, wenn es mal zu einem Brand kommt, hatte schon 2 Reglerbrände.

Und was halt die Aerodynamik betrifft, 12x42x0.3mm würde ich beispielsweise keinem Speedmodell ans Leitwerk kleben. So eine Riesentafel für Sehschwache kommt mir eh auf keinen meiner Flieger. :D
 
Gibt es irgendwo einen Ersatzrumpf? Ich habe meinen Hawk heute geerdet und der Rumpf ist kaputt. Ich finde nirgends einen Ersatzrumpf. Einen ganzen Hawk möchte ich nicht mehr kaufen.
 

funky

User
Kennzeichnung für heisse Flieger

Kennzeichnung für heisse Flieger

Wo außen am Hawk habt ihr denn die kleinen Adress-Schildchen angebracht? Aerodynamisch sind die überall im Weg, oder?

Gruß, Holger

Genau wie bei allen anderen Fliegern unten an der Fläche dort wo die Kabel für die Querruder Servos raus kommen. Das passt vom 84cm Voodoo von Höllein über den Raketenwurm bis zum Speeder ohne irgend welche aerodynamischen Verluste.

Ist allerdings kein Alu Schild sondern ein PE Aufkleber – beides ist nicht feuerfest nach DIN Norm. Hatte ich hier schon mal erwähnt ......

VG FRank
 
Antennen nach außen führen

Antennen nach außen führen

Ich hatte gestern einen FailSafe für ca. 2 Sekunden mit unbekannter Ursache im Hawk direkt nach dem Steigen in ca. 200m Höhe.

Um eine ungünstige Abschrimung als Ursache weiter zu minimieren, würde ich die Antennenspitzen vom GR-16 (2 Antennen) gerne nach außen legen. Habt ihr das schon gemacht? Wo kommen die raus und habt ihr sie irgendwie stabilisiert (PVC Röhrchen o. ä.)?

Im Moment läuft eine Antenne im Rumpf nach hinten, die andere Spitze ist senkrecht an der Rumpfwand am Ende der Rumpföffnung, der Lipo ist viel weiter vorne und sollte nicht abschirmen.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten