Hawk III Revolution: Informationen?

matx

User
*gelöscht*, da man gegen sinnfreies Spektrum Bashing eh nicht ankommt...

Na wenigstens ist es ein Trost dass Futaba und Jeti Piloten ausschließlich aus eigenem Unvermögen abstürzen. :rolleyes:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ach ja? Also, leitende Materialien schirmen das 2,4GHz Signal ab, das ist Fakt. So, und nun überleg dir mal was ein stark belaubter Baum enthält? Wasser! Und ja, Wasser ist leitend, und somit wirkt es abschirmend... :rolleyes:
Ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen. Ich meinte nur es sei falsch anzunehmen, dass GFK nicht (in gewissem Maße) abschirmen würde. Im übrigen ist Wasser an sich nicht leitfähig! Erst wenn es elektrolytisch ist (daher schon der Begriff). ;) Und dass das der Grund sei, warum ein Baum abschirmt, wage ich zu bezweifeln. Denn das macht auch z.B. eine Holztüre und die ist nicht leitend.
 
Merkt euch einfach nur eins: 2G4 sendet und empfängt auf Sicht. Alles was dazwischen ist vermindert die Leistung. Einige Materialien wesentlich mehr als andere.
 
Leute... zwischen mir und dem Hawk in 200m Höhe war kein Baum und keine Holztür. Trotzdem hatte ich einen 2 Sekunden Failsafe. Ist auch nicht ausgeschlossen, dass es ein HOTT Problem war. Ich denke, dass eine nach außen gelegte Antenne das nicht verhindert hätte, aber es ist die letzte Optimierung, die ich an der Funkstrecke machen kann.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Leute... zwischen mir und dem Hawk in 200m Höhe war kein Baum und keine Holztür. Trotzdem hatte ich einen 2 Sekunden Failsafe. Ist auch nicht ausgeschlossen, dass es ein HOTT Problem war. Ich denke, dass eine nach außen gelegte Antenne das nicht verhindert hätte, aber es ist die letzte Optimierung, die ich an der Funkstrecke machen kann.

Das die Verlegung im Winkel bei 2,4 GHz auch eine sehr große Rolle spielt, sollte sich auch herumgesprochen haben.
 
Jetzt muss ich aber auch mal was loswerden. Jeder kennt es vom Handy.
Egal ob W-Lan oder Funkmast.
Sitze ich Zuhause oder in einer Fußgängerzone und habe super Empfang dann ist alles gut.
Drehe ich mich auf meinem Sitzplatz ein wenig um, ist alles halb so gut,
Deswegen ist halt die direkte Verbindung ( Sichtkontakt von beiden ) das beste was es Gibt für eine Einwandfreie Verbindung.
Alles was dazwischen liegt stört halt irgend wie.
Gruß
Johannes
 

FranzD

User
Auch wenn über Funkunterbrechung berichtet wird (was statistisch irgendwann mal "vielleicht" jeden trifft), hat das nichts mit dem Flieger zu tun, um den es in diesem Thread geht. Der ist ja nicht aus CFK.
Generell: Je höher die Frequenz, desto mehr wird die Verbindung durch Hindernisse (und sei es Luft mit bißchen Wasser drin = Atmosphäre) geschwächt. Mit viiel Wasser, wie z.B. Körper oder anderen elektr. leitfähigen Sachen noch mehr. Und dann gibt's da noch die Fresnelzone, falls das wen interessiert.
 
Sunrise Ice 150 A

Sunrise Ice 150 A

Hallo Jungs,

Mein Regler funzt nicht richtig...
Das heisst ich kann den Motor genau einmal laufen lassen; alles läuft einwandfrei bis ich ihn abschalte,danach läuft er nicht mehr an.
Klemme ich den Lipo ab und wieder an läuft er wieder aber eben nur dieses einzige Mal !
Genaues verhalten des Reglers: Lipo an: 3 absteigende Beeps und 4 mal beepen für 4 S Lipoerkennung plus 3aufsteigende Beeps - rote LED ist aus. Gebe ich Gas leuchtet die LED und der Motor läuft - Motor stop und die LED erlischt - 2. Mal Gasgeben: die LED leuchtet wieder aber der Motor läuft nicht mehr an !

Ich habe die Motorausposition auf ca 20 % des Gasweges geproggt.
Was interessant ist dass ich eben diese Stopposition nicht mehr umprogrammieren kann...gefühlt habe ich 3 Dutzend Male verschiedene Einstellungen versucht,manuell und mit der ProgCard 2. Inkl. diverser Gasgeradeänderungen in meiner MZ 24.
Aber es hilft alles nichts,einmal einschalten und nachher ist fertig lustig :mad: Mein Motor ist der Peggy Pepper HK 2524 3350 KV 5:1 an 4 S.

Meine Frage: Mache ich irgendwas grundlegend Falsches oder hat der Regler einfach einen an der Klatsche ?? :confused:

Ansonsten bin ich die wenigen Flüge die ich so mühsam mit dem Hawk geflogen bin recht zufrieden (Ist mein erster Hottie) Das Flugverhalten finde ich als unkritisch,die Gleitflugeigenschaften überraschten mich,die Bremseigenschaften mit den hochgestellten Querrudern sind recht gut. In den Kurven taucht er weg und im Abfangbogen fängt er sich relativ schnell wieder...ev. ist der CG zu weit vorne oder das Verhalten ist beim Hawk normal ?

Ein schönes weekend wünscht

Pedro
 

Fox12

User
Hallo Pedro,

hast Du Plane Slow programmiert ? ...evtl dreht der Regler dann zu langsam hoch ? .... 2 - 3 Sek bis Vollgas ... Regler wird dann heiß .... Plane Middle programmieren und 24° Timing, Rest wie von Andy ausgeliefert

Und mal die Komponenten anfassen , wie warm die werden.

Welchen Propeller hast Du drauf an dem 3350er Motor mit 4S ? ... Habe genau den gleichen Motor mit 4 S.

Gruß Jürgen
 
Hi Pedro, dass sind meine Settings für den Sunrise ICE 100A (sollte ja zum 150er identisch sein) und die 2800er Peggy mit Getriebe für 5S (waren aber für 4S dieselben). Gasweg per RC einlernen statt über die Karte, ist immer der sichere Weg. Untere Gasposition ist bei mir auch ca bei 20% vom Knüppelweg. Kann es sein, dass bei dir noch der Governor aktiv ist?

Capture.JPG
 

matx

User
In den Kurven taucht er weg und im Abfangbogen fängt er sich relativ schnell wieder...ev. ist der CG zu weit vorne oder das Verhalten ist beim Hawk normal ?

Ein schönes weekend wünscht

Pedro

Zu Deinem Reglerproblem würde ich auch zu neu anlernen des Gaswegs über die Funke raten und dann mal mit ganz konventionellen Einstellungen beginnen. Die Peggy läuft auch mit den defaults des Reglers. Gouvernor muss aus und Bremse auf höchste Stufe sein, alles andere sollte erst mal so bleiben.

Was Deine Frage oben betrifft: Abtauchen ist normal, da Du nur mit QR fliegst. Daher muss nach dem einleiten der Kurve mit QR immer etwas gezogen werden um die Höhe zu halten.

Das schnelle Fangen im Abfangbogen hat vermutlich mit einem recht weit vorn liegenden CG und leicht positiver EWD zu tun, tut aber anfangs nicht weh. Man kann sich dann stückweise ran tasten (CG hinter und ggf. EWD noch ganz geringfügig reduzieren), bis der Hawk komplett ohne Abfangbogen fliegt, dann ist er aber beim Landen aber auch schneller und hat ein kritischeres Abreißverhalten.

Auch das Verhalten Motor an/Segelflug ändert sich mit geänderter EWD und weiter hinten liegendem CG. Ich empfinde es als perfekt wenn der Hawk bei Vollgas nicht getrimmt werden muss und stur geradeaus fliegt (egal ob waagerecht oder senkrecht) und im Gleitflug ebenso stur gerade und ohne jeden Abfangbogen fliegt. Er wird dann ohne ziehen oder trimmen auch in der Gleitphase sehr schnell. Zum langsam fliegen ("segeln") muss dann das HR ständig leicht gezogen werden, oder eben eine Flugphase für Langsamflug mit leicht angestelltem HR programmiert. Ich hab mir daher zum "ausruhen" zusätzlich eine etwas langsamere Segelflugphase mit 7% Höhe bzw. knapp 1mm HR-Ausschlag auf einen Schalter gelegt.

Anfangs fliegt es sich etwas einfacher, wenn der Gleitflug etwas mehr "segeln" ist bzw. der Hawk bei Vollgas in gleicher Trimmung leicht hoch zieht. Insofern entspricht das Verhalten vermutlich dem vom Hersteller gewünschten etwas "unkritischeren" und kommt dem Einsteiger entgegen.

Viele sind es vom "Segler" ja nicht gewohnt, dass der beim Anstechen ohne Korrektur einfach Richtung und Tempo beibehält, ich denke daher hat der Hawk "aus der Schachtel" etwas "sanftere" Einstellungen bei EWG und CG. Neutral fliegt er jedenfalls mit den Herstellerangaben nicht, auch nicht der Hawk III. Hawk I und II sowieso nicht, die zeigen ohne EWD- und CG-Korrektur einen sehr starken Abfangbogen.
 
Hallo Jungs,

Habt tausend Dank für eure sehr ausführlichen Antworten !!

Aber leider hat alles nichts genützt.

Die einzige Möglichkeit die ich noch nie probiert hatte war die "Startup Speed" (von Andy so voreingestellt) die ich von "Plane slow" auf die anderen zwei geändert habe und wieder sämtliche Einstellungen rauf und runter manuell oder mit der ProgCard2 geproggt habe.

Das erste Mal läuft der Motor immer problemlos an - beim 2. Mal tote Hose.

Nun bin ich ratlos...

Mein Propeller ist der RF 15x16 CFK-S.

Jetzt werde ich mir noch meine neue Schwerpunktwaage zusammenbauen um den CG nochmals genau einstellen zu können und mit der Verlagerung nach hinten experimentieren zu können. (Falls ich mal einen Regler habe der läuft :cool: )

Einen schönen Abend wünscht

Pedro
 

matx

User
Was noch helfen könnte wäre einmal komplett neu binden, Regler nur über die Funke anlernen, bei der Funke darauf achten, dass am Gasweg keine komischen Begrenzungen o.ä. drin sind, also 0 bis 100%, korrekte Laufrichtung, manchmal kann man auch noch Abtastraten oder sowas einstellen. Die Reglereinstellungen die man mit der Karte proggen kann sollten nicht zu so einem Verhalten führen. Wenn die Motoreinstellungen komplett falsch sind läuft der gar nicht erst an.

Wenn der Regler zumacht (bspw. bei Überhitzung) kann es passieren, dass er danach nicht wieder scharf schaltet. Dein Setup ist zwar noch nicht ganz an der Grenze der Komponenten, es sollte etwa 110-120A ziehen. Im Stand können das jedoch deutlich mehr sein, und eine Überlastung ist somit nicht auszuschließen. Wenn überhaupt solltest Du den Motor nur für wenige (2-3!!!) Sekunden im Stand laufen lassen - ohne Kühlung grillst Du nämlich sonst ganz schnell Motor und/oder Regler. Eigentlich verbieten sich bei Deinem Setup Testläufe im Stand, da jegliche Kühlung fehlt. Überhitzung (da muss noch nicht mal der Regler außen richtig heiß sein) führt unter Umständen auch genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten, es kann also der Grund sein, warum der Regler nach einem Motorlauf nicht wieder scharf schaltet. Schlechte Kühlung bzw. zu lange Motorlaufzeit könnten also auch eine Ursache sein.

Schau auch mal ob nicht an der Funke was verstellt ist. Es ist durchaus denkbar dass der Regler mit Deiner Einstellung für Gas=0% bei Knüppel auf 20% nicht klar kommt. Ich habe standardmäßig (Spektrum) für Gas aus immer -130% Gasweg, es gibt einige wenige Regler, die kommen damit überhaupt nicht klar und initialisieren nach einem "Gas aus" nicht mehr korrekt. Dann muss ich Gas aus auf den niedrigsten Wert des Knüppelweges stellen und es klappt.

Also ich würde das auch mal mit einem Gasweg 0-100% testen und den Regler ausschließlich innerhalb dessen ansprechen.

Wenn das immer noch nicht hin haut, ist vielleicht wirklich an dem Regler was nicht wie es sein soll, dann wie schon geschrieben an Andy wenden.
 
Gestern probierte ich nochmals deine Tipps inkl. neu Binden aber nichts half.

Überhitzung kann nicht sein da ich den Motor nur 2-3 Sek. knapp über Leerlauf laufen lasse.

Vorher proggte ich noch "Bremse aus" - Freundlicherweise signalisiert mir nun der Regler beim 2. Mal Gasgeben mit 6 Pieptönen das "Startup failed" - was er bei "Brake middle" nicht machte...

Rätsel über Rätsel...

Schönen Sonntag

Pedro
 

matx

User
Pedro, wenn Dein Gasweg wirklich stimmt, auch keine Trimmung mit rein spielen kann, dann keine Zeit mehr damit verschwenden und Händler konsultieren. Klingt wirklich nach einem Problem das beim Regler liegen könnte.

Da würde ich jetzt auch nicht mehr groß rum probieren, nicht das noch schlimmeres passiert. Hatte bereits zwei Reglerbrände, glücklicherweise beide im Freien. Einer davon war auf einen Defekt am Regler zurück zu führen. Motor lief genau wie bei Dir nach dem Testlauf bei der Vorflugkontrolle nicht an und kurz darauf rauchte es auch schon. Zum Glück konnte ich den Akku binnen wenigen sec raus reißen, der Brand blieb auf den Regler beschränkt. Das ist nicht lustig und in Haus oder Wohnung hat man geruchlich vermutlich monatelang etwas davon.

Flugwetter verpasst ja heute eh nicht wirklich. Ebenso einen schönen Sonntag für Dich!
 
Hi Pedro, mach doch deine Tests mal mit einem 3S Lipo, der am besten auch nicht mehr randvoll ist. Damit überlastest du den Antrieb auch im Stand nicht gleich. Bestätige uns doch mal, das deine Gaskurve garantiert von -100% bis 100% läuft (Servomomitor). Dann programmierst du zum, x-ten Mal den Gasweg und betrachtest dabei den Servomoitor für K1, Motor aus bei 20% Knüppelstellung von unten (ca. -75%), damit die Bremse darunter aktiv ist. Props ab oder billige Aeronaut mit wenig Schub drauf und mit dem 3S Lipo kurz Vollgas geben. Die LED muss(!) bei Vollgas ausgehen, sonst ist der Gasweg falsch. Das ist das erste Indiz, dass hier was nicht stimmt. Der Gov auf der zweiten Seite der Prog-Card ist sicher aus? Ein einfacher Weg, um den Regler zu checken wäre, ihn mit einem Servotester anzusteuern, statt über den RX. Dieser Regler mit dem Motor ist vielfach bewährt und Andy testet seine Komponenten auch vor Auslieferung ausführlich. Verwende einen anderen Regler zum Testen. Wenn du mit halvollem 3S Lipo testest, muss der auch keine 150A können. Das gibt's doch ncht, dass der Fehler nicht zu finden ist... Viel Erfolg

Schönen Sonntag, Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

Ja Gasweg ist von - 100 bis+ 100 . (Habe auch grössere und kleiner Gaswege probiert)

Governor ist natürlich auf "Aus".

Gute Idee mit dem Servotester,aber leider zeigt der Regler wieder das genau gleiche Verhalten wie mit dem RX angesteuert.

Habe vorher Hr. Reisenauer gemailt...ich denke dass ich ums Einschicken nicht herumkomme..

Trotzdem tausend Dank für eure Hilfe !!

Pedro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten