Hawk III Revolution: Informationen?

Zwar nicht im Hawk sondern im Kamelot.

Also irgendwie sind das auch Äpfel und Birnen, der Kamelot Rumpf ist knapp doppelt so groß wie der vom Hawk, und der gesamte Flieger wiegt mit Sicherheit 30% mehr. Also Hawk und Kamelot unter Verwendung des gleichen Antriebs zu vergleichen, dazu muss man schon, drücken wir es vorsichtig aus, mutig sein.

Gruß
Wolfgang
 
Also was jetzt? In welchem Flieger hast du den Staufenbiel PNP Antrieb getestet und in welchem den Peggy 2800er? Wenn beide im selben(!) Flieger, dann wundert es mich trotzdem, dass die Peggy nicht mehr Bums hat, als der PNP. Ich erwarte in beiden Fliegern eine bessere Steigrate mit der Peggy, als mit dem PNP. Hawk mit PNP und Kamelot mit Peggy kann man aber nicht vergleichen. Also kann man schon, bringt aber nix :)
 

Flyrian

User
Ich habe nochmal nachgeschaut, der Kamelot ist anscheinend ca. 290g (Leergewicht) schwerer als der Hawk. Ich dachte, die würden ca. gleich liegen.

Vielleicht ist dann der PP-Antrieb einfach etwas zu schwach für den Kamelot aber ausreichend für den Hawk.

Eigentlich wollte ich den Hawk auch umrüsten, allerdings ist die Flugzeit mit einem 4S 3600 Lipo sehr lange.

Ich werde mich dann wahrscheinlich nach einem 4S Antrieb für den Hawk umsehen. Optimal wäre ein Innrunner, welcher auch auf die bereits vorhandenen Bohrungen am Spant passt.
 
Hast du beide Antriebe, den Hawk PNP und die Peggy, oder nur die Peggy, die ja im Kamelot ist? Wenn due den PNP hast, bau den doch in den Hawk wieder ein, der Antrieb ist doch für 4S. Ich habe mit der Peggy an 5S auch Flugzeiten von > 20 Minuten bei max 2 Minuten Motorlaufzeit. Ein 2-Sekunden-Aufstieg reicht für 20-30 Sekunden Spaß.
 

Flyrian

User
Ich habe die Peggy im Kamelot an 5S und den PNP Antrieb im Hawk an 4S.

Allerdings könnten beide Modelle. Also Kamelot und Hawk etwas mehr Leistung vertragen.

Bei mir waren nach 5 Minuten Flugzeit ca. noch 40% Restkapazität im Lipo beim Erstflug mit dem Kamelot.
 
Ich habe nochmal nachgeschaut, der Kamelot ist anscheinend ca. 290g (Leergewicht) schwerer als der Hawk. Ich dachte, die würden ca. gleich liegen.

ja, plus im Kamelot hast du dann noch zwei Servos mehr (ausser Du hast natürlich nur die 2 Klappen Version)


Vielleicht ist dann der PP-Antrieb einfach etwas zu schwach für den Kamelot aber ausreichend für den Hawk.

genau das nehme ich an, also ich denke im Kamelot brauchst Du schon aufgrund des Dicken Rumpfs eine Luftschraube die 16" und größer ist-

Gruß
WOlfgang
 

Flyrian

User
Ich werde den PP-Antrieb jetzt für den Hawk verwenden und in den Kamelot kommt ein deutlich stärkerer Antrieb rein.

Ich hatte da an Jeti Phasor Race mit 6,75:1 Getriebe 2035-4100KV oder ähnliches gedacht.
 
Hallo Heiko,

Eventuell Steigerung ueber den Prop....



Deinen Antrieb hab ich bei mir im Teaser mit 16x17 schmal an 0° und 2° Spinner geflogen und wuerd das so bedenkenlos auch empfehlen (150er Sunrise vorausgesetzt).
16x17s an 0° legt etwa 250 Watt im Peak zu und beschleunigt knackiger...schneller ist er nicht.

Anderer Spinner 2° verdreht mit 16x17 (fuer etwas mehr Steigung) legt statisch nochmals 150 W drauf ,beschleunigt etwa wie die 15x16 aber ist bisschen schneller horizontal und wohl auch vertikal......ein Performance -Quantensprung isset nich...wirkt aber schon dynamischer....auch unabhaenig vom erklecklichen "Soundgewinn";);)

Hab noch nen Eigenbau Prop mit ca 15x19 , nimmt mit der 2950er Peggy etwas ueber 3kw Peak...
Ich bin mir da nicht sicher ob der Prop was taugt..zu weit weg von F5B aber moeglicherweise was fuer die Horizontalheizer.....
Aber Vorsicht...mit er 2950er Peggy gings Horizontal bei mir an die 300 oder leicht drueber....mim Hawk hektisch ziehen heisst dann mehrfach buecken nachm Flug..:eek:;)


Ich glaube Hotlinerfliegen kann man nicht wirklich einfach ueber eine Kw Zahl festmachen , die Hawk Videos zeigen ja wirklich sehr unterschiedliche Flugstile.....
Man passt dann halt doch am einfachsten ueber den Prop an...


Gruss
Yello

Hallo Yello,

Da kennt sich aber einer aus mit der Peggy :)
mir kam die Idee die große Peggy 3350kv + 5,2:1 mit einem Sunrise Sword 120 an 6s zu betreiben. Luftschraube etwas um die 13x14 rfm. Der Regler sollte das gerade so eben schaffen mit der Felddrehzahl. Wie ist die Erfahrung mit Drehzahlfestigkeit? Ausbeschleunigt wären das ~70k rpm. Wäre das möglich oder gleich schnell vergessen :D ?

Mfg
 
Ich kenne den Hawk mit der 2950er Peggy an 5S. Da musste schon ein YGE FAI Regler her, weil die entsprechenden Sunrise Regler die Felddrehzahl nicht schaffen. Ob die Sword Regler das können? Ich würde dein Vorhaben direkt mit Andi R. besprechen. Kann die 3350er PP mit Getriebe 6S?
 
Hawk 3

Hawk 3

Servus,
eine kleine Frage in die Runde, ist den der Hawk 3 noch "State-of-the-art" (...für den Preis...) oder würde man sich heute ein anderes Modell kaufen? Ich überlege mir einen zuzulegen, mir würde das Original Setup mit dem Antrieb ausreichen mit der 13x10er APC an 4S.
Mir geht es um gemütliches Feierabend "Rumturnen" nicht Wettbewerb oder 4kW Orgien.... :D

Grüße
Kai
 
?!?!

?!?!

Kai,

ich würde ihn mir wieder kaufen.
Fliegen ihn mit 4s und Kira 500-36 mit Getriebe, RFM 16X16s.
Die Version gibt es bei uns 2X.
 

Flyrian

User
Ich würde mir an deiner Stelle eher den FVK kamelot kaufen.

Bessere Flugeigenschaften und die Wölbklappen erleichtern das Landen ungemein.
 

FranzD

User
Wobei das Landen mit sagen wir mal 40° Spoileron nach oben (ich hatte fast 45°) auch beim Hawk kein Thema ist.
Welche Flugeigenschaften sind beim Kamelot besser? Das meine ich ganz einfach interessiert, weil ich nur den Hawk hatte und den K. nicht.
Gruß,
Franz
 

Flyrian

User
Ich lande den Hawk auch mit Spoilerons, kann man aber nicht mit Wölbklappen vergleichen, da dies nochmal deutlich stressfreier ist.

Der Kamelot hat bessere Segelflugeigenschaften und fühlt sich in der Luft generell etwas besser an.

Der Hawk ist natürlich auch nicht schlecht, aber die Qualität ist beim Kamelot schon deutlich höher.
 
Ich werfe mal einen Geheimtipp in die Runde:

https://f3x.mypage.cz/menu/optima-extreme-composit

Optima Extreme von Jiri Bacinski / Leos Svoboda.

Ich habe sie selbst in der GFK-Version und halte sie dem Hawk deutlich überlegen. Die Bauqualität ist exzellent und das Flugverhalten geht eher in Richtung moderner F5B.
Fliege sie mit einem Jeti Phasor Race 2026-3600 mit 6,75:1 Getriebe an 5S und einer 15x16 Luftschraube. Da ginge noch mehr, aber mir reicht das.
Anbei noch ein Foto von meiner zusammen mit einem Escape V2 aus derselben Schmiede.

EscapeV2+Optima_03.jpg
 
Flächen

Flächen

Hallo, ich habe meinen Hawk heute erhalten und ausgepackt. Hat Eurer auch diese schwarzen Streifen quer über die Fläche?

IMG_0180.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten