Hawk III Revolution: Informationen?

Streifen

Streifen

Hallo,
ja genau, es ist wohl der Carbonholm der durchscheint.
Ich hab aber auf Fotos hier im Forum gesehen, dass dieser Streifen fast überall zu sehen ist, mal mehr, mal weniger.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich dachte ich müsste das Teil postwendend wieder zurückschicken... aber alles ist gut.

Ich hatte den Hawk heute das erste Mal in der Hand, er ist superleicht und alles wirkt fast fragil. (...für mich, ich hatte bisher nur Styro Abachi Flächen beim Maxion oder Epsilon in der Hand). Für die Spannweite scheint der Rumpf sehr kurz :)

Ich werde ihn die nächsten Tage mal zusammenbauen, ich hab einen Graupner T100 Regler mit Telemetrie vorgesehen und einen GR-18 Empfänger für Vario/Höhe und Steiggeschwindigkeit. Der ist wohl etwas überdimensioniert aber ich habe grade nichts anderes zur Hand.
Als Antrieb wie geschrieben der Dymond PnP Motor an einer 13x10.

Mich wundert es etwas, dass die Kombi so vom Hersteller vorgeschlagen wird, der Motor kann ja maximal 45A Dauer, das Setup zieht aber max. 75A...
Gibt es Erfahrungen wie lang die Vollgasphasen sein dürfen? Ich denke mehr als 5-6 Sekunden sind nicht drin, oder? Ich werds sehen :D

Grüße
Kai
 
er ist superleicht und alles wirkt fast fragil

Er ist leider auch fragil. Das ist eine Lage Glas (vielleicht auch zwei) und viel Gelcoat. Er ist daher nicht seht robust. Bei meinem Hawk III war bei der ersten harten Landung auf einer trockenen Wiese die Nase an ein paar Stellen angeknackst und der Spant ist rausgeflogen. Beim Hawk II ist der Übergang zum Leitwerk die Schwachstelle. Aber sowas ist ja schnell repariert und in dem Zuge kann man dann die Schwachstellen etwas verstärken.

Wünsche dir viele schöne Flüge, Gruß, Holger
 

Heim62

User
Hallo
liebe Kollegen wir unterhalten uns doch über Flugzeuge und nicht über Panzer(die haben ja ganz schlechte Flugeigenschaften).
Der scchwarze Streifen ist ein Zeichen dafür dass die nur soviel Farbe in die Form spritzen wie nötig um eine schöne Oberfläche zu erhalten und welche nicht zu viel Gewicht bringt.
Gelb hat halt auch eine sehr geringe Deckkraft zu schwarz. kannst ja mal auf Papier versuchen mit einem gelben Stift eine schwarze Fläche zu übermalen.
Die Kohlerovings liegen halt ganz außen und das ist gut so da der flügel ja dadurch steifen wird. die könnten die rovings ja auch unter die beplankung legen . wäre einfacher und hätte fast keinen Sinn
Man könnte das alles besser machen aber nicht zu diesem Preis , auch nicht in Fernost.

Gruß
Jürgen
 
Man könnte das alles besser machen aber nicht zu diesem Preis , auch nicht in Fernost.

Sorry, aber doch, kann man. Siehe mein Post Nr. 1019:
http://www.rc-network.de/forum/show...nformationen?p=4608403&viewfull=1#post4608403

Ich hatte mal einen Milan F5B, der im Grunde baugleich mit dem Hawk ist. Auch sehr materialsparend konstruiert.
Jedenfalls ist er wegen eines Fehlers meinerseits aus geringer Höhe und mit geringer Geschwindigkeit abgestürzt. Er war anschließend Schrott, nichts mehr zu machen. Flächenholm gebrochen, Schalen delaminiert, Rumpf mehrfach gebrochen und gerissen.
Der Escape (der kleinere auf dem Bild) ist beim Start ganz ähnlich abgestürzt und hatte noch nicht mal einen Riss im Lack.

Und jetzt vergleichen wir mal die Optima mit dem Hawk. In Voll-GfK und mit Wunschlackierung kostet die Optima ca. 310 Euro. Der Hawk III in der ARF Ausführung etwa genauso viel.
Es ist meine persönliche Meinung, aber sowohl qualitativ als auch flugtechnisch liegt eine kleine Welt zwischen den beiden.
 
Hallo
liebe Kollegen wir unterhalten uns doch über Flugzeuge und nicht über Panzer(die haben ja ganz schlechte Flugeigenschaften).
Der scchwarze Streifen ist ein Zeichen dafür dass die nur soviel Farbe in die Form spritzen wie nötig um eine schöne Oberfläche zu erhalten und welche nicht zu viel Gewicht bringt.
Gelb hat halt auch eine sehr geringe Deckkraft zu schwarz. kannst ja mal auf Papier versuchen mit einem gelben Stift eine schwarze Fläche zu übermalen.
Die Kohlerovings liegen halt ganz außen und das ist gut so da der flügel ja dadurch steifen wird. die könnten die rovings ja auch unter die beplankung legen . wäre einfacher und hätte fast keinen Sinn
Man könnte das alles besser machen aber nicht zu diesem Preis , auch nicht in Fernost.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen, nein es ist alles gut und ich freue mich sehr über meinen neuen Hawk und das schnelle Feedback hier im RCN.

Ich hatte leider schon schlechte Erfahrung mit diversen Modellen diverser (vermeintlich renommierter) Hersteller, da wurden eklatante Fehler schon auf der Helling in Fernost gemacht.
Ergebnis war ein Strömungsabriss aufgrund fehlender Schränkung der Fläche kombiniert mit fehlerhafter EWD. Führte zu Komplettverlust mit 2500€ im Acker. Dies war ein allerdings ein größeres Scalemodell.
Deswegen bin ich hier vielleicht etwas empfindlich...

Grüße
Kai
 
Sorry, aber doch, kann man. Siehe mein Post Nr. 1019:
http://www.rc-network.de/forum/show...nformationen?p=4608403&viewfull=1#post4608403

Ich hatte mal einen Milan F5B, der im Grunde baugleich mit dem Hawk ist. Auch sehr materialsparend konstruiert.
Jedenfalls ist er wegen eines Fehlers meinerseits aus geringer Höhe und mit geringer Geschwindigkeit abgestürzt. Er war anschließend Schrott, nichts mehr zu machen. Flächenholm gebrochen, Schalen delaminiert, Rumpf mehrfach gebrochen und gerissen.
Der Escape (der kleinere auf dem Bild) ist beim Start ganz ähnlich abgestürzt und hatte noch nicht mal einen Riss im Lack.

Und jetzt vergleichen wir mal die Optima mit dem Hawk. In Voll-GfK und mit Wunschlackierung kostet die Optima ca. 310 Euro. Der Hawk III in der ARF Ausführung etwa genauso viel.
Es ist meine persönliche Meinung, aber sowohl qualitativ als auch flugtechnisch liegt eine kleine Welt zwischen den beiden.

Hallo,
wie ich anfangs schon geschrieben hatte geht es mir um gepflegtes Feierabend Rumturnen :) nicht mehr. Mir ist wichtig, dass das Modell ohne großen Bauaufwand aus der Kiste gut fliegt und ich denke hier ist der Hawk ein guter Kompromiss da 1000 fach gebaut und konsequent vom Hersteller weiterentwickelt..
Ich will mich auch nicht großartig mit Motor/Regler/Servoauswahl und Einbau auseinandersetzen sondern Empfänger/Akku rein und los. Wenn mit das Ganze dann doch zu langsam wird (glaube ich aber nicht) dann könnte man immer noch einen Getriebeantrieb einbauen.

Grüße
Kai
 
Wenn mit das Ganze dann doch zu langsam wird (glaube ich aber nicht)

Na, warten wir's mal ab ;) ;) ;)

Habe meinen Hawk zwar mit Gettriebe aber nur 4S betrieben. Nach 2 Flügen habe ich die 5S Lipos bestellt - mehr ist mit dem 2800er Peggy Antrieb nicht drin, sonst hätt ich's gemacht. Das schnelle Steigen und der Sound dazu, das macht fast süchtig nach mehr. Ich wünsche dir, dass du standhaft bleibst ;)
 
  • Like
Reaktionen: KO

Flyrian

User
Das PNP-Setup mit 13x10 zieht ca. 90-95A. Habe es selbst aber nie gemessen.

So lange du kein Dauervollgas fliegst, ist das aber kein Problem.

Man gewöhnt sich allerdings sehr schnell an die Geschwindigkeit, deswegen habe ich jetzt auch auf den Peggy Pepper Antrieb und 5S umgestellt.
 
Das PNP-Setup mit 13x10 zieht ca. 90-95A. Habe es selbst aber nie gemessen.

Wow, eine ganze Menge, ich hoffe das grillt nicht den Motor auf die Dauer und da werde ich wohl auch neue Akkus kaufen müssen.
Die 3800er eco-x von Hacker können 20C, das sind im besten Fall knapp 70A... :(

Kurze Frage noch, kann man die Einstellungen der Ausschläge aus der Bedienungsanleitung so übernehmen? Auch die Landestellung (QA 15mm nach oben/HR 1mm nach unten)?

Grüße
Kai
 
Maiden!

Maiden!

Heute also Maiden-Flight!

Das festgetackerte Grinsen hab ich erst am Abend wieder wegbekommen :D

Fliegt wie auf Schienen, ein erfahrener Hottie Kollege aus dem Verein hat mir geholfen. Bei mir zieht der Antrieb mit der 13x10 am PnP Motor 79 Ampere, man hat aber bei 10 Minuten Flug nur ca. 1,5 Minuten Motorlaufzeit, Motor/Regler/Akku warm aber nicht heiß.
Macht richtig Spaß der Kleine!

Ich hab aber auch das Thema, dass er bei Vollgas leicht nach oben wegzieht. Nicht schlimm.
Hier helfen 1-2 Tesastreifen vorne (oder hinten?) unterm Höhenleitwerk?

Grüße
Kai

PS: Danke nochmal an Alle hier im Forum für die Tipps!
 
Mir ist jetzt das zweite mal, in der Luft, die Fläche gebrochen. Das Problem ist es gibt kein Kohlerohr nur Rovings, der Minihawk hat das Problem nicht (mehr).
Wenn man zu schnell in Loop geht tut es ein Knall und das wars, beim ersten ist die Fläche noch nicht abgerissen aber die Steifigkeit ist weg und die Fläche ist verzogen.
Jetzt such ich ein stabileres Modell oder überlege wie ich ein Kohlestab ich die Fläche bekomme.
Würde man die Fläche quer mittig aufschneiden bekäme man einen 10mm Stab direkt hinter die Nasenleiste und ein weiteren von Servoschacht zu Servoschacht.
Aber ich hab keine Erfahrung bei sowas, jemand ne Idee? WP_20180813_15_10_15_Pro.jpgWP_20180813_15_10_48_Pro.jpg
 
Hier helfen 1-2 Tesastreifen vorne (oder hinten?) unterm Höhenleitwerk?

Ja, aber erst mal EWD messen. Wenn die nicht zw. 0 und +0,5° ist, würde ich mit Tesa Isolierband nachhelfen. Nicht normales Tesafilm, da klebst du dir ja einen Wolf mit den vielen Schichten. Hab ich bei meinem V II so gemacht.

Beim V III soll die EWD ja out of the box ok sein. Bei meinem V III gabs keinen Grund nachzuessen, da passt alles. Der Hawk ist dann richtig eingestellt, wenn du beim Sturzflug ohne Motor keinen Abfangbogen hast, der muss schnurgeradeaus Richtung Boden schießen und das bei ziemlich neutralem Höhenruder.
 
Start

Start

Hallo,
nach einigen klasse Flügen mit dem Hawk hab ich ein interessantes Verhalten. Im Sturzflug ohne Motor geht er kerzengrade nach unten und im Horizontalflug gradeaus ohne hochzusteigen.
Nur beim Start aus der Hand (etwa Halbgas) steigt er direkt ziemlich steil nach oben weg. Das ist nicht so tragisch wenn man es weiß...

Grüße
Kai
 

Flyrian

User
Welche Lipos verwendet ihr in Kombination mit dem Peggy Pepper 2800kv / Sunrise 100A Regler an 5S.

Meine Mylipo 5S 2600 35C sind mit 330g um ca. 100g zu leicht und meine SLS 5S 3600 30C sind etwas zu gross für den Rumpf.

Mir wurden jetzt von holgers64 bereits die SLS 5S 3000 Magnum 45C empfohlen.

Gibt es noch Alternativen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten