Hawk III Revolution: Informationen?

rutra

User
PNP

PNP

Also bei der PNP Version ist kein Regler dabei.
Dieser muss separat bestellt werden.
 
Danke für die schnelle Info!

Die Akkus schließe ich wirklich aus. Hab 4 verschiedene probiert und hatte bei allen das selbe Problem. Diese sind auch nicht alt und nicht kalt. Bin sie erst heute in einem anderen Modell geflogen. Sie waren jetzt zwar nicht komplett voll, hatten aber noch eine Spannung von knapp 16V

Abschaltspannung war auch das Erste das mir in den Sinn gekommen ist. Diese Anleitung habe ich auch schon gefunden, aber wie gesagt ich habe eine andere Tonfolge als in dieser Anleitung beschrieben.

Ich wusste nicht das da kein Regler verbaut ist! Ich dachte die PNP-Version beinhalten den Dymond 100 BEC Regler. Liege ich da jetzt falsch?

Dann werde ich morgen mal Motor und Regler ausbauen und die dazugehörige Anleitung im Netz suchen.
 
Da gibt es wohl noch eine "YGE kompatible" Regler-Marke... Schau mal hier, es gibt eine passende Programmierkarte.: https://www.der-schweighofer.de/MODSTER-Programmierkarte-ICE-Prog-Card-II-a215705

Ich möchte wetten, dass diese Modster Prog Card mit allen YGE, YEP und HK Karten kompatibel ist. Mit der Karte kannst du auch die "cutoff voltage" einstellen, das geht per RC Setup nicht. Die Empfehlung für alle diese gleichartigen Regler ist, den Gasweg in jedem Fall per RC anzulernen, nicht über die Karte.

Gruß, Holger
 
Verstehe nur nicht warum der Regler abschaltet. Abschaltspannung ist ja werkseitig auf 3,1V eingestellt und sollte so passen. Mit einem komplett vollem 3s dreht er ganz kurz aus, mit einem vollen 4s nicht. Mit dem 4s regelt er ab wenn ca. 55A fließen. (12x9 an PNP Motor).

Hab auch schon die Stecker nachgelötet, keine Besserung....
 
Holger hat es schon richtig geschrieben, Gasweg und Bremspunkt über den Sender einlernen, alles andere mit der Karte. Ohne die Karte tust du dir keinen Gefallen, das habe ich auch gelernt... Am Anfang hätte ich den ersten YGE-Klon am liebsten entsorgt, aber wenn man es erstmal begriffen hat, wie die Programmierung funktioniert, sind das sehr gute Regler, die ich mittlerweile von 30A bis 150A einsetze.
 

bruggi

User
Verstehe nur nicht warum der Regler abschaltet. Abschaltspannung ist ja werkseitig auf 3,1V eingestellt und sollte so passen. Mit einem komplett vollem 3s dreht er ganz kurz aus, mit einem vollen 4s nicht. Mit dem 4s regelt er ab wenn ca. 55A fließen. (12x9 an PNP Motor).

Hab auch schon die Stecker nachgelötet, keine Besserung....

Das hat nichts mit der Unterspannungsschutz des Regler zu tun sondern mit der aut. Erkennung Lipo-Anzahl, hatte ich auch schon. Besorge dir erst mal eine passende Prog. Karte , gewisse Einstellungen gehen NUR mit der Karte, stelle alles sauber neu ein und wenn bei manueller Lipo-Anzahl alles funktioniert dann ist die automatische Lipo-Erkennung deffekt.
 
Die Karte werde ich mir besorgen!

„Automatische Lipoerkennung defekt“ - das hört sich für mich logisch an!
Obwohl er den richtigen Lipo zu erkennen scheint, also bei 3s 3 piep, bei 4s 4 piep usw...
 

bruggi

User
Die Karte werde ich mir besorgen!

„Automatische Lipoerkennung defekt“ - das hört sich für mich logisch an!
Obwohl er den richtigen Lipo zu erkennen scheint, also bei 3s 3 piep, bei 4s 4 piep usw...

Egal, wenn ein Regler nicht richtig funktioniert ist immer das gleiche Vorgehen um den Fehler zu finden:
- Lötstellen / Stecker kontrollieren
- Akku Fehler ausschliessen indem anderer testen
- wenn komisches Verhalten des Motors oder nicht läuft, Motor austauschen für Test
- Regler neu programmieren

Wenn dies alles nichts bringt und der Fehler der gleiche ist dann Regler austauschen resp. zur Rep. einsenden.
 
Jetzt programmierst du erstmal per RC Anlage das Basis Setup inkl. Gasweg. Suche im Netz "yge rc-setup"

Damit hast du schon Gasweg, Anlauf und Bremse programmiert. Hat sich dadurch was geändert? Wenn nicht, musst du auf die Karte warten und die Settings kontrollieren. So kaputt können beide Lipos m. E. gar nicht sein, dass er nach wenigen Sekunden abstellt. Was sagt denn dein Ladegerät zu den Lipos? Weist eine große Zelldrift darauf hin, dass da was im Argen liegt?
 
Basis Setup ist programmiert. Das Problem bleibt bestehen.

Akkus kann ich definitiv ausschließen! Hab 5 Stück probiert, teilweise erst 5 Ladungen alt. Hab sie auch durchgemessen, alles gut!

Werd mir die Karte besorgen und hoffen das nicht der Regler defekt ist.
 
Ich benutze für meine Regler die 2er Karte und bei deinem Link steht: Der Funktionsumfang ist identisch mit dem der ProgCard II und ist somit abwärtskompatibel. Also schnell los und die Karte besorgt. Morgen wissen wir dann mehr ;)
 
Wenn der Regler bspw. auf 5Zellen fest und Abschaltspannung unter 3V eingestellt ist kann sowas auch auftreten.


Noch als Tipp: So lange der Regler nicht 100%ig sauber funktioniert immer die Stecker griffbereit halten. Ich hatte bereits 2mal Regler, die nicht richtig korrekt funktionierten, sich beim programmieren "quer stellten", nicht sauber durch liefen. Und dann irgendwann mit einem Reglerbrand ins Regler-Nirwana gewandert sind. Reglerfehlfunktion kann also auch auf einen Defekt hinweisen, deshalb wirklich ein bisschen vorsichtig sein! Bei einem Reglerbrand ist ganz schnell das Modell hin. Und die Wohnungseinrichtung im Zweifel gleich mit, mir ist es zum Glück jeweils im Freien passiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten