Hawk III Revolution: Informationen?

Ich stelle zum Landen die QR 20mm hoch. Die restlichen 3-5mm reichen für das Aussteuern bei der Landung. Du kannst/solltest die QR ruhig schon 100 bis 200m vor dem Landepunkt hochstellen. Die hochgestellten QR bremsen nicht dramatisch, aber nehmen ein bisschen Geschwindigkeit raus.
 
wenn die QR nicht 45 Grad hochgehen ist die Anlenkung nicht gut.
Flaperon im klassischen Sinn QR nach unten macht keinen Sinn bei dem Modell.
 
Wer sagt denn, dass die QR nicht 45° hochgehen? Ich habe geschrieben, dass ich sie 20mm hochstelle, die Gradzahl habe ich nicht ausgerechnet. Zumindest beim Hawk II ist in innen in den QR eine weiße Spaltabdeckung angebracht. Man darf die QR also nur so weit hochstellen, dass bei zusätzlichem QR die Spaltabdeckung nicht unter der Fläche rausrutscht und das QR blockiert. Das war damals die Kaufentscheidung für eine Fernsteuerung, die absolute Servowege programmieren konnte.
 
Jo ist ja schon gut.

Deswegen bremst auch nix... richtig hoch und der Hawk kann bei der Landung gefangen werden mit RTF Setup und 4 2600er Zellen. Da braucht nicht mal mehr 50m Anflug.
Das Pseudo Dichtlippchen ist bei meinem auch da klemmt nix. Muss nur mal richtig gemacht sein.
 

UweHD

User
.. richtig hoch und der Hawk kann bei der Landung gefangen werden mit RTF Setup und 4 2600er Zellen....
Kann ich bestätigen. Alles hoch was geht, dann bremst das auch merklich, bzw. kann man dann den Flieger gnadenlos überziehen und mit richtig Anstellwinkel landen. Mit etwas Übung legt man den Adler damit locker vor die Füße :)

Andernfalls gleitet das Ding, und gleitet, und gleitet, ...
 

FranzD

User
Auch von mir Bestätigung, zum Landen hatte ich ausgelegt auf 45° hoch, was knapp über 26mm sind, und damit super gemütlich mit Vollauschlag HR (zum Schluss erst natürlich) landbar mit einem "kranken" Anstellwinkel - sehr befriedigend. Der Schwerpunkt sollte dabei nicht zu kopflastig sein, sonst funktioniert das nicht richtig.

Die QR-Steuerfähigkeit beeinträchtigt das m.M.n. nicht erwähnenswert wenn überhaupt, solange das andere QR genug nach unten kann. Kein Thema, eigentlich, wie ich finde.
Einfach als Steuerfähigkeit die Differenz zwischen den QR-Ausschlägen heranziehen, dann ist es egal, ob das obere noch weiter nach oben geht solange das andere genug nach unten geht.
plastikmann wird mir hoffentlich verzeihen, das ich das so vereinfacht darstelle aber als grobe Daumenregel könnte das schon hinkommen. Tatsächlich ist das alles furchtbar kompliziert und nicht-linear.
 

FranzD

User
Sorry Korrektur:
dann ist es egal, ob das obere QR NICHT weiter nach oben geht solange das andere genug nach unten geht.
 
Hallo Jungs,

Also wegen der Ral-Nummer des Neongelbes schrieb ich dem Horizonsupport und erhielt folgende Antwort:

Das Modell ist nicht in RAL Tönen lackiert.

"Unser Lieferant hat sich an RAL1026 orientiert.
Es ist aber zu beachten dass die Neonfarbe je nach Vorlack und Schichtdicke unterschiedlich wirkt und eine gleiche Färbung schwer zu 100% zu erzielen ist. "

Gruss

Pedro
 
setup for slow flights

setup for slow flights

Hi everyone. I have been trying to slow down my Hawk on landing but i have difficulty. Please can someone help me out with the setup and throws. I have a 4S setup and ailerons on Y setup. Please need help. thanks
 

wwolf

User
Hi, 4S isn´t the problem, ailerons on Y is. So you can´t use them separately for butterfly to slow the hawk down.
 
Hawk V3: QR Gestängeanschluss

Hawk V3: QR Gestängeanschluss

Hallo,

ich habe auch noch einen Hawk V3 bekommen und wollte gerade mal die QR Servos anprobieren, um die Länge der Servoarme zu bestimmen.

Dem Baukasten liegen zwei Gestängeanschlüsse für die QR bei, die in die M3 Aufnahmen in den QR geschraubt werden. Die Zapfen der beiliegenden Standard-Gabelköpfe passen aber nicht in die Augen des QR Anschlusses.

Wie habt ihr das gemacht? Das Auge aufgebohrt oder andere Gabelköpfe genommen? Welche passen? Das Auge hat 1,5mm Durchmesser.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

am besten nachmessen, wie dick der Stift des Gabelkopfes ist (bei meinen zwischen 1,6 mm) und dann mit dem passenden Bohrer (vermutlich 1,6 mm ;)) die Augen aufbohren. Feilen ist nicht gut, da selbst dünne Rundfeilen konisch sind und damit kein zylindrisches Loch gearbeitet werden kann.

Falls das Spiel zu groß sein sollte, kannst Du einen kleinen Tropfen dünnflüssigen Senkundenkleber auf den Stift geben und dann den Gabelkopf sofort in das Auge klipsen und eine wenig bewegen. Nach aushärten des Klebers die Verklebung losbrechen, das Spiel sollte damit minimal sein. Gern mal an einer vorrätigen Augenschraube probieren, bevor Du die Augenschrauben für die Hawk bearbeitest.

CU

Joe
 
Hallo.

Ich musste heute beim Erstflug den Hawk auf Tiefe trimmen.
Ist das normal oder sollte ich da was überprüfen?
Schwerpunkt liegt bei 70mm.

Grüße Steffen
 
Hallo
Ich fliege den Hawk bis jetzt mit Pnp Motor mit 13*10 Rfm Luftschraube, bin am überlegen mir einen anderen Motor zu holen.
Möchte mehr Power wie beim Pnp Setup aber nicht gleich übertreiben.
Wäre der Hacker A 30-12l V2 6 Pole+ 6,7:1 mit einer Rfm 16*16 was?
Möchte gerne bei 4s bleiben und nicht zu viel Geld für einen Antrieb ausgeben.

Mfg Andy
 
Gelber Lack

Gelber Lack

Die vierte Landung mit dem neuen Hawk war etwas unglücklich, zu wenig Speed in 5m Höhe. Der Spant ist rausgebrochen und ein paar kleine Stellen rund um die Nase. Kein Problem mit Plätzli-Technik und dann gleich die Nasse inner noch mit Gewebe verstärkt. Ich habe sogar einen fast passenden Lack gefunden: Prosol Universal Lack Spray 3104 Leucht-Gelb.

IMG-20180628-WA0005.jpg

Der deckt aber leider gar nicht richtig, so sieht das auf beige-farbenen Mipa Grundierfiller aus:

IMG-20180702-WA0000.jpg

Hat jemand ne Idee? Noch weiße Grundierung auf dem beigen Filler? Das wird ja irgendwann zu dick ...
 
Gelber Lack

Gelber Lack

Wenn man den gelben Prosol Lack auf weißem Primer anwendet, passt die Farbe - wie ich finde - fast genau. Leider ist sie matt und es muss noch Klarlack drüber. Falls noch jemand den gelben Hawk V3 ausbessern muss, es handelt sich um diese Farbe:

20180704_074952.jpgIMG-20180703-WA0002.jpg
 

Flyrian

User
Warum? Die Betonung liegt auf "gescheiter Regler". Ich fliege meinen Hawk II seit Jahren mit der 2.800er Peggy und dem 5:1 Getriebe an 15x15schmal. Zum Einsatz kommt eine Sunrise ICE 100A. Der Motor läuft nie mehr als 5 Sekunden, meistens so um die 2 bis 3 Sekunden. Der Spitzenstrom lag bei meiner letzten Messung bei ca. 122A. Das 6A BEC hat mich bei den drei Digi Servos noch nicht im Stich gelassen. Der 100A Regler passt gerade so neben den 5S Lipo. Ich gebe zu, man muss ich auf die Elektronik verlassen, eine doppelte Sicherheit hat die Sache nicht. Aber ich verlasse mich da auf die Qualität von Andys Produkten.

Ich bin jetzt gestern auch endlich dazu gekommen den Antrieb an 5S zu testen. Zwar nicht im Hawk sondern im Kamelot.

Dabei wurde der Antrieb extrem heiß. Eine sehr gute Kühlung ist hier glaube ich absolute Voraussetzung.

Ich hätte mir von dem Antrieb auch ehrlich gesagt mehr erwartet. Der Unterschied zum Hawk PNP Antrieb ist hier nicht extrem.
 
Der Unterschied zum Hawk PNP Antrieb ist hier nicht extrem.

What? Ich habe nie einen PNP Antrieb im Hawk gehabt, kann mir aber beileibe nicht vortstellen, dass die 2800er Peggy mit 5:1 Getriebe und RF 15x16 schmal an 5S nicht deutlich performanter wäre als der PNP Antrieb?


Ich lasse den Motor maximal(!) 3 Sekunden laufen, der Strom geht dabei auf max. 120A. Lt. Telemetrie bin ich nach 3 Sekunden bei ca. 200m, 50m/s Steigen sollten das locker sein. Und das kann das PNP Setup auch so in etwa?

Habe noch nie geprüft, wie heiß der Motor wird, der steckt ja so weit vorne drion, dass ich da gar nicht drankomme für den Fiungertest. Wie machst du das? Ich denke, dass das Verhältnis mehr Steigleistung zu Kosten wird ab hier unproportional. Man muss viel mehr für den Antrieb investieren um wenig mehr Leistung zu bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten