Hawk III Revolution: Informationen?

Unbedingt! Habe den selben Empfaenger und beide Antennen gehen hinten beim Flügel raus. Eine gerade nach hinten und eine dann nach unten 90° zur anderen.
 
Danke für die Info. Nach unten? Wie passt das mit den Bauchlandungen? Wie weit sind den die Antennenspitzen dann voneinander entfernt? Du hattest noch keine HF Störungen bei dir bemerkt?
 
Ich hab meinen Futaba Empfänger einfach hinten drin liegen. Bisher gabs keine Störungen und die Antenne könnte ich auch nicht nach draussen legen, da sie nur knapp 3 cm lang ist.
Wo liegt dein Empfänger?
 

wwolf

User
Ich hab da kein Geschiß gemacht: ein Löchlein, Antenne durchgefädelt, mit farblich passendem Klebeband besfestigt, fertig! Null Problemo.
 
Bei mir gab's nachweislich eine 2-Sekunden Störung. Der Empfänger liegt hinter dem Rumpfausschnitt. Die horizontale Antenne nach hinten werde ich dann hinter der Tragfläche nach oben/außen führen. Wie ich das mit der vertikalen Spitze mache.. mal sehen.
 
Hallo!

Eine weitere Lösung wäre so etwas:

schutz_03.jpg

Ich habe ein kleines Loch hinter dem Luftaustritt auf der Rumpfoberseite gebohrt, die Antenne dort herausgeführt, durch den Antennenschutz gefädelt und diesen zunächst provisorisch mit Klebefilm befestigt. Funktioniert einwandfrei, sieht einigermaßen gut aus und ich habe noch keine Störungen gehabt. Übrigends: ich nutze einen GR-12 mit nur einer Antenne als Empfänger.

CU

Joe
 

matx

User
Antennen RAUS

Antennen RAUS

Nach vielem rum probieren und etlichen schmerzlichen/teuren Erfahrungen kann ich nur davon abraten, bei GFK-Rümpfen die Antennen innen zu verlegen. Im Hawk 3 geht das außen verlegen durch die Lüftungs-Öffnungen hinter der Fläche ziemlich easy, und dort sind Antennen und Empfänger ideal platziert. Die Mähr, GFK würde 2.4 GHz nicht abschirmen, glaube ich nach mehreren (nachweislich empfangsbedingten) Bruchlandungen und einem Totalverlust schon lange nicht mehr. Ein Hawk legt u.U. bei einem Hold 100m steuerlos zurück, das Risiko gehe ich zugunsten der Optik nicht mehr ein.

In welcher Ausrichtung man 2 Antennen im Winkel von ~90 Grad zueinander verlegt ist meiner Meinung nach relativ egal. Idealerweise ist eine Antenne auf jeder Rumpfseite, und die Antennen sollten möglichst nicht durch Tragfläche verdeckt werden. Wenn nicht anders möglich geht aber auch eine Antenne waagerecht, eine senkrecht nach unten auf derselben Rumpfseite. Wer Angst hat dass die Antennen beim werfen oder landen beschädigt werden, kann sie mit Tesafilm an den Rumpf kleben, Tesa schirmt praktisch nicht ab. Normalerweise müssen die Antennen nicht zwingend noch vom Rumpf weg stehen.

So fliege ich nach wie gesagt mehren bösen Erlebnissen Hawk und alle anderen Hotliner/Speeder mit relativ wenig framelosses und super zuverlässig ohne Holds.

In einen Scale-Segler wollte ich ausnahmsweise keine Löcher bohren, daher liegen alle Antennen (eine davon extralang an einem Satelliten) innen. Die Anzahl der framelosses ist beängstigend hoch, da er verlässlich ohne holds fliegt, lasse ich es so. Die Unterschiede zu außen liegenden Antennen sind dennoch gewaltig (wenigstens Faktor 10 mehr ggü. außen liegender Antenne).

Fliege Spektrum DX-8, inzwischen fast ausschließlich mit den originalen Telemetrieempfängern, ggf. mit Sat. Seither ist *toitoitoi* Ruhe.
 

FranzD

User
Dass GFK abschirmt möchte ich mal nicht glauben, habe allerdings keine Recherche dazu betrieben. Wenn's so wäre, würde die Community das wissen. Ich glaube, dass vermögen nur elektrisch leitende Materialien.
Dennoch verlege ich auch in den GFK-Fliegern die Antennen nicht alle innen (zumindest immer eine der beiden nach oben raus). Wenn die alle im hinteren Rumpf liegen können sie einfach durch Antrieb, Akku vielleicht auch CFK-verstärkter Holm verdeckt werden. und da könnte die Signalqualität vielleicht schon ziemlich leiden.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Dass GFK abschirmt möchte ich mal nicht glauben, habe allerdings keine Recherche dazu betrieben. Wenn's so wäre, würde die Community das wissen. Ich glaube, dass vermögen nur elektrisch leitende Materialien.
Das ist leider falsch. Ich musste schon die Erfahrung machen, dass selbst ein stark belaubter Baum das Signal komplett abgeschirmt hat. Die Frage ist immer nur, wie stark das Signal abgeschirmt wird.
 

shoggun

User gesperrt
Nach vielem rum probieren und etlichen schmerzlichen/teuren Erfahrungen kann ich nur davon abraten, bei GFK-Rümpfen die Antennen innen zu verlegen. Im Hawk 3 geht das außen verlegen durch die Lüftungs-Öffnungen hinter der Fläche ziemlich easy, und dort sind Antennen und Empfänger ideal platziert. Die Mähr, GFK würde 2.4 GHz nicht abschirmen, glaube ich nach mehreren (nachweislich empfangsbedingten) Bruchlandungen und einem Totalverlust schon lange nicht mehr. Ein Hawk legt u.U. bei einem Hold 100m steuerlos zurück, das Risiko gehe ich zugunsten der Optik nicht mehr ein.

In welcher Ausrichtung man 2 Antennen im Winkel von ~90 Grad zueinander verlegt ist meiner Meinung nach relativ egal. Idealerweise ist eine Antenne auf jeder Rumpfseite, und die Antennen sollten möglichst nicht durch Tragfläche verdeckt werden. Wenn nicht anders möglich geht aber auch eine Antenne waagerecht, eine senkrecht nach unten auf derselben Rumpfseite. Wer Angst hat dass die Antennen beim werfen oder landen beschädigt werden, kann sie mit Tesafilm an den Rumpf kleben, Tesa schirmt praktisch nicht ab. Normalerweise müssen die Antennen nicht zwingend noch vom Rumpf weg stehen.

So fliege ich nach wie gesagt mehren bösen Erlebnissen Hawk und alle anderen Hotliner/Speeder mit relativ wenig framelosses und super zuverlässig ohne Holds.

In einen Scale-Segler wollte ich ausnahmsweise keine Löcher bohren, daher liegen alle Antennen (eine davon extralang an einem Satelliten) innen. Die Anzahl der framelosses ist beängstigend hoch, da er verlässlich ohne holds fliegt, lasse ich es so. Die Unterschiede zu außen liegenden Antennen sind dennoch gewaltig (wenigstens Faktor 10 mehr ggü. außen liegender Antenne).

Fliege Spektrum DX-8, inzwischen fast ausschließlich mit den originalen Telemetrieempfängern, ggf. mit Sat. Seither ist *toitoitoi* Ruhe.

Bei so viel "Fachwissen" bist eigentlich du das grösste Risiko, nicht die 2,4GHz Technik - vielleicht solltest du dir lieber ne Modelleisenbahn anschaffen?
 

shoggun

User gesperrt
Das ist leider falsch. Ich musste schon die Erfahrung machen, dass selbst ein stark belaubter Baum das Signal komplett abgeschirmt hat. Die Frage ist immer nur, wie stark das Signal abgeschirmt wird.

Ach ja? Also, leitende Materialien schirmen das 2,4GHz Signal ab, das ist Fakt. So, und nun überleg dir mal was ein stark belaubter Baum enthält? Wasser! Und ja, Wasser ist leitend, und somit wirkt es abschirmend... :rolleyes:
 

matx

User
Bei so viel "Fachwissen" bist eigentlich du das grösste Risiko, nicht die 2,4GHz Technik - vielleicht solltest du dir lieber ne Modelleisenbahn anschaffen?
Vielleicht solltest Du, statt anmaßende Sprüche hier abzulassen, lieber thematisch etwas beitragen?

Davon ab, der Hawk 3 hat im Rumpf seitlich breite CFK Streifen verbaut. Das dürfte in vielen anderen Modellen ähnlich aussehen. Wer da die Antennen drin lässt ist ziemlich leichtsinnig. Man braucht eigentlich nur mal einen Reichweitentest mit einem Telemetrieempfänger im Hawk machen - einmal Antenne drin, einmal draußen. Danach legt man die vermutlich freiwillig raus.
 
Davon ab, der Hawk 3 hat dicke CFK Streifen verbaut. Das dürfte in vielen Modellen ganz ähnlich aussehen. Wer da die Antennen drin lässt ist ziemlich leichtsinnig.

Kann ja zum Glück jeder machen, wie er es für richtig hält. Ich habe mindestens 5 Modelle mit den berüchtigten CFK-Streifen und noch nie eine Antenne nach aussen verlegt. Und weisst du was... es ist noch keiner davon abgestürzt. Solange das so bleibt, bleiben auch die Antennen drin. Man kann halt aus Allem ein Problem machen...
 

matx

User
Man kann halt aus Allem ein Problem machen...

Sorry, seh ich anders. Bei >200 km/h habe ich lieber ein Sicherheitspolster, als ein (egal wie geringes) unnötiges Risiko. Sind ja mitunter auch noch andere Leute in der Nähe, spätestens wenn ein unkontrolliert abschmierender Hotliner jmd. verletzt oder was beschädigt ist das Geschrei groß.

Da ich nicht der einzige bin, der mit Spektrum massive Probleme wegen suboptimal verlegter Antennen hatte, geh ich lieber auf Nummer sicher. Wir haben sogar den Sender gewechselt, die Probleme lagen definitiv auf Empfängerseite. Habe dazu mal mit unserem hiesigen Modellbaudealer gesprochen, der rät auch grundlegend davon ab, die Antennen in solchen Rümpfen innen zu verlegen. Und ja, er rät hinsichtlich Empfangssicherheit auch nicht grad zu Spektrum oder Graupner, das ist aber eine andere Geschichte ...
 

SB1987

User
Fliege Spektrum DX-8e.

Vielleicht liegt es auch daran
icon8.gif


Also ich habe die Antennen im Rumpf und nicht nach außen gelegt und überhaupt keine Probleme beim Hawk 3.
Ich fliege seit 4-5 Jahren Jeti und seitdem nicht einmal Empfangsprobleme.

Das GFK abschirmt habe ich auch noch nie gehört!

In diversen GFK Modellen betriebe ich die Empfänger so... Dazu zählen/zählten auch große Speeder mit >450km/h, mit denen ich riesen Radien geflogen bin....

Und immer lagen bzw. liegen die Antennen innen im Rumpf!


Also irgendwas haut bei Deinem Flieger nicht ansatzweise hin (Motorspant schief geklebt, Rumpf verzogen, Schwerpunkt falsch ???).

Doch, doch bis auf die EWD war schon alles in Ordnung
icon8.gif
! Es waren letztendlich auch nicht 4mm, sondern nur ca. 2,5mm die ich unterlegen musste.
Jetzt liegt die EWD bei genau -0,5 Grad!
So fliegt er perfekt.

Mein aktuelles Setup ist ein Hacker B50 7L -6,7:1, mit einer 16x16b an 5S, YEP150.
Strom im Stand knapp 185A mit SLS APL 3000mAh, 45C. Strom im Mittel bei einem ganzen Flug ca. 130A
Mit einem Zippy 5S 3000mAh, 40C sind es 160A, im Mittel ca. 115A.

Fliegt jemand dieses Setup, oder ein ähnliches mit eventuell einem anderen Prop und höheren Leistungen?



Hawk.jpg
 
Und ja, er rät hinsichtlich Empfangssicherheit auch nicht grad zu Spektrum oder Graupner, das ist aber eine andere Geschichte ...

Das ist keine andere Geschichte, das ist genau das Problem. Gibt schon einen Grund, warum bei uns eigentlich nur noch Futaba und Jeti geflogen wird. Übrigens alle ohne Aussenantenne, solange der Flieger nicht aus Vollcarbon ist...
 

matx

User
Fliegt jemand dieses Setup, oder ein ähnliches mit eventuell einem anderen Prop und höheren Leistungen?

Noch etwas mehr Leistung bringt der Mega 22/30/1 mit KPG 5.2:1, RFM 15x16s an 6S. Strom anfangs etwa 170A bzw. knapp 4kW. Macht der Hawk 3 klaglos mit, Motor sollte allerdings nicht voll ausdrehen, weil er mit 3700kV bei 6S an seine mechanischen Grenzen kommt. Thermisch ist es vollkommen unbedenklich bei den kurzen Einschaltzeiten im Hawk.

Was Spektrum betrifft sehe ich übrigens durchaus auch, dass das nicht ideal ist - fliegen aber nun mal viele hier. Und wenn man sich an ein paar sinnvolle Maßnahmen hält geht es auch zuverlässig.
 
Spektrum und zuverlässig? Naja, wenn du vorhin von Sicherheit bei +200km/h geredet hast, nimmst du das wohl selber nicht so ganz ernst, oder? Bei so einer Modellklasse würde ich eventuell über einen Wechsel des Systems nachdenken
 

Frank 300

User gesperrt
Ist denn Spektrum so unzuverlässig ???

Fliege schon viele Jahre meine alte MC24 mit Spektrum ...
macht was es soll ... und nix anderes ...

Parallel auch noch MC20 Hott ... die Nacht auch nix anderes ;-)
 

Spenow

User
hi.
könnt ihr hier bitte mal dieses leidige Thema, mit Spektrum ist so schlecht, bitte lassen.

Es gibt etliche Piloten die mit Spektrum sehr zufrieden sind.
da gehöre ich auch zu.

Natürlich muss mann schon drauf achten, das mann das ganze gerödel nicht einfach in den rumpf schmeißt.
Aber wenn Mann sich an die Anleitung hält und die Antennen ordentlich verlegt, gibt es auch keine Probleme.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten