Hawk III Revolution: Informationen?

Sicher ist der Kamelot noch aktuell und ein Top Hotliner in meinen Augen.Sollte mein Ion Neo mal das Zeitliche segnen wird der mein nächster ! Im Verein fliegen einige mit aufgesetztem Wemotec Impeller mit 6S (2x 3S in Reihe) und die gehen wie die Hölle!
 

Spenow

User
Der Hawk fliegt auch super mit Impeller ;)
Sorry fürs Offtopic:)
 

Anhänge

  • Hawk1.JPG
    Hawk1.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 82

Wombat

User
Bitte an die Moderatoren!

Kann man diesen Thread in "Elektroflug" verschieben?

Mit echtem Wettbewerbsflug F5B oder F5F hat das NULL mehr zu tun!

WOMBAT
 

Flyrian

User
Welche Ausschläge nutzt ihr denn beim Hawk?

Mit den empfohlenen Ausschlägen ist der Hawk nicht sonderlich agil für Rollen etc.
 

FranzD

User
Flieger und max. Antriebsleistung

Flieger und max. Antriebsleistung

Hallo,

weil vorher die Disk. über "was hält der Flieger XY aus?" in meinem kurzen (1,5 Jahre) aber intensiven Einstieg in die schnelle Fliegerei sind mir genau zwei Arten der Destruktion begegnet: zu hohe Flügelbelastung, also Flügel zusammenklappen. Das kommt durch die "G-Force", also die Auftriebskraft, die der Flügel bei hohen Anstellwinkeln und Geschwindigkeiten entwickelt. Wenn das zu hoch wird, hält das der Flügel nicht aus, eh klar. Hoher Anstellwinkel wird normalerweise durch viel Höhenruder verursacht. Die 2. Möglichkeit ist der Zu-Langsamflug, also Strömungsabriss. Auch gibt es das (Quer-) Ruderflattern. Das wäre dann die "VNE" (Pilotensprech für "Velocity Never Exceed", also "Geschwindigkeit, welche für den Flieger NIE überschritten werden darf" - ich bin kein Pilot).
Also wenn der Ion oder Hawk stirbt: zu schnell? Glaub ich nicht, auch beim Ion.
Zu schnell in die Kurve, also zu viel HR-Ausschlag und auch genutzt: Glaub ich eher. Wenn man von der "normalen" Fliegerei kommt, kann man sich gar nicht vorstellen, wie wenig HR-Ausschlag bei hohen Geschw. (bei gutem Schwerpunkt) erforderlich ist.

Nochmal anders formuliert: Leistungsstarker Antrieb ist nicht automatisch der Tot für den Flieger. Die VNE ist bei normal motorisierten Hotlinern nicht das Thema, außer vielleicht mit extrem schlechter Ruderanlekung/Spiel. Ich wage sogar zu behaupten - ohne je mehr als 2 Hotliner gehabt zu haben - dass die meisten beim langsamen Fliegen (Landung, oder einfach so) oder andererseits beim engen Kurvenflug sterben (zu hohe G-force).
Mein Fazit: Je schneller, desto größere Loopings und Wenden fliegen: Blöderweise ist die Wirkung nicht z.B. "20% schneller --> 20% größeren Wenderadius", sondern quadratisch, also "20% schneller --> 44% größeren Wenderadius" für gleiche Flügelbelastung.

Darum behaupte ich: "Der Flieger hält nur xkW aus" ist seehr deehnbar, je nachdem wie man ihn fliegt, oder?.

Gruß,
Franz
 

FranzD

User
Hallo,

ich hatte im Hawk (wo er noch ganz war) auf quer runter 8.5 und nach oben 17mm. Das ist sehr viel im Vergleich zur Anleitung mit 8 unten und 10mm oben, aber die Wendigkeit war genau meines. Zum Landen Spoileron bis auf 25mm rauf - da hat man als Wildflieger auch auf der kleinen Wiese keine Landeprobleme. Aber mit viel weniger funktioniert das auch, nur nicht so entspannt.
Das habe ich durch eine ziemlich unsymetrische Anlenkungsgeometrie erreicht. DES 448 mit meiner Futaba FC18 (aus dem letzten Jahrtausend) angesteuert, hat Gesamtdrehwinkel 170° (weil die warum auch immer bei meiner Einstellung unter 1000 und über 2000µs geht und das Servo das auch mitmacht und der Standardweg größer wird). Die Neutralstellung hab ich als Screenshot von meinem modifizierten Servowegrechner angehängt (Original von Wolfgang Korosec).
2017-09-17 03_18_09-QR-Anlenkung.jpg

Gruß,
Franz
 

SB1987

User
EWD Hawk 3 Revolution

EWD Hawk 3 Revolution

Hallo,

ich hab auch seit 2 Wochen einen Hawk 3. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Staufenbiel behaupten kann, dass die EWD bei dem Flieger passt.
Entweder haben die enorme Fertigungstoleranzen, oder die Testpiloten bei Staufenbiel finden es ok, wenn ein Hotliner sobald er langsamer wird die Nase extrem nach oben nimmt....

Die EWD bei meinem Hawk lag bei > +1,5°
Das Flugverhalten war katastrophal. Im Verhältnis zur Geschwindigkeit änderte sich das Gleitverhalten.

Beim Runterstechen aus großen Höhen ging der Hawk relativ stark auf Tiefe weg. Nach Einem Turn und etwas weniger Geschwindigkeit flog er dann geradaus und nach dem 2. Turn stieg er dann schon stark noch oben. Das ging dann soweit, bis er im 30° Winkel nach oben zeigte und die Strömung letztendlich abriss.

Ich habe im vorderen Bereich des Höhenleitwerks ca. 4mm unterfüttern müssen bis es einigermaßen passte.
Jetzt liegt die EWD bei ca. -0,5°. (Muss es aber noch mal genau ausmessen)


Auch in diversen Hawk 3 youtube Videos kann man genau das gleiche Verhalten beobachten.... Der Flieger zieht immer nach oben...
 

FranzD

User
Da schau her

Da schau her

Hallo Stefan,

das finde ich jetzt mal interessant, dass nicht nur bei meinem Ex-Hawk (man soll bei Starkwind nicht Langsamstflug in 2m Höhe üben ...) ebenfalls dieses Verhalten auftritt.
Meine Beiträge hier im Thread zu diesem Thema führten zu keiner Lösung, habe dann damit gelebt mit nervigem, manuellem Knüppelausgleich. Seltsamerweise hatte ich aber reproduzierbar immer eine leicht neg. Original-EWD gemessen, diese deswegen nicht geändert, und dieses Verhalten trotzdem genau so ausgeprägt wie Du.
Hier die Links auf die Beiträge:
http://www.rc-network.de/forum/show...I-Revolution?p=4263200&viewfull=1#post4263200
http://www.rc-network.de/forum/show...I-Revolution?p=4312613&viewfull=1#post4312613

Habe ja natürlich für sehr schnellen Überflug geradeaus getrimmt (alles was geht aus großer Höhe mit voller Geschw. bei der Wende), dann bei kleineren Geschw. um so stärker nach oben als wenn man für kleiner Geschw. neutral trimmt. Vielleicht ist das Teil des Problems.
Aber so eine, zu meinen anderen Fliegern vergleichsweise extreme Verhaltensänderung, wäre für mich mittlerweile nicht mehr akzeptabel.


Und wie fliegt er bei Dir jetzt mit der neuen EWD?



Gruß,
Franz
 

FranzD

User
Stefan,

wie Du geschrieben hast, kann ich mir nach nochmaligem Nachgrübeln vorstellen, dass so ein Verhalten durch zu hohe EWD verursacht wird, auch wenn die bereits leicht neg. ist.
Ich musste laut meinem eigenen Bild vom HR aus dem angeführten Beitrag etwas Tiefe und für meinen Geschmack zu viel trimmen, damit er im schnellen Flug gerade fliegt. Die Wirkung des auf etwas tief gestellten HR wird bei hohen Geschw. dominater (kann man das verallgemeinern)?
Plastikmann hat in Thread
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/566115-Hawk-III-Revolution?p=4263389&viewfull=1#post4263389
-1.3°!! als 0-Auftriebs-EWD abgeschätzt.
Ich habe das damals aus Unsicherheit heraus aber nicht versucht. Heute würde ich das sofort probieren. Ob's dann -0.8 oder -1.5° würden, ist völlig egal, man hätte es eben versucht, ich hab's damals einfach nur gelassen weil ich dachte -0.4° oder so sind schon "sehr" scharf.

Gruß,
Franz
 

Rolf 1

User
Hey Franz,
Genau das gleiche wie ihr hier schreibt ist mir auch aufgefallen.
Bin aber wirklich keiner der über ein Produkt schimpfen will.
Das ist genau das was ich gemeint habe zur Flugleistung von meinem ehemaligen Ion kommt er nicht heran.
Habe immer das Gefühl das die Morchel seine ganze Geschwindigkeit verbremst.
Was mich aber am meisten stört ist das er so giftig auf das Höhenruder wirkt. Habe den Ausschlag auf +-8 mm begrenzt aber fast bei jeder 5ten Wende ist mir komplett die Strömung abgerissen, aber in einer Art und Weise die ich noch bei keinem anderen Fluggerät hatte. Der Ringelpitz sieht ja recht spektakulär aus, in einer Höhe von 100m sicher kein Problem, aber ist in Bodennähe tödlich für das Modell.
Meinem Flugkolege ist das gleiche beim Landeanflug passiert, seinen Hawk 3 hat es in seine Bestandteile aufgelöst.
Mit solchen Flugeigenschaften wird der Hawk 3 sicher nicht mein Lieblingsflieger, mir ist es aber auch egal wenn es ihn so richtig zerlegt.
 

FranzD

User
Hi Rolf,
ok, nun wird Deine vorherige Aussage zu der Flugleistung vom Ion gegenüber Hawk klarer. Da hat wohl auch das Wort "Leistung" etwas in die falsche Richtung gelenkt.
Bitte nicht falsch verstehen, wollte nicht über den Hawk schimpfen, es sind ja viele zufrieden damit und das ist das Wichtigste.
Ja, mit der Höhe muss man aufpassen. Empfohlen sind ja H 5, Tief 3mm. Habe das auch so gemacht (bei 100% Servowegausnutzung), aber ein bißchen mehr hätte er vielleicht auch noch vertragen. Hängt aber vom SPK ab, meiner war bei ~72mm.
Gruß,
Franz
 

SB1987

User
EWD

EWD

Hallo,

jetzt fliegt der Hawk sehr gut! So wie es sein soll ;-) Das Tiefenruder nutze ich nur noch im Rückenflug.
Egal welche Geschwindigkeit ich fliege, der Hawk fliegt geradaus mit minimaler Neigung nach unten. (Bei sehr langsamer Geschwindigkeit nimmt er die Nase dann etwas mehr herunter)

Das war aber leider auch sehr langwierig einzustellen.
Ich habe erst immer mehr Tesaband unter das Leitwerk geklebt bis es einigermaßen passte, habe das dan durch GFK ersetzt und habe dann den Rest bis es zu 100% passte mit Tesaband gemacht.

So sieht es jetzt aus:


20170923_131313.jpg

20170923_131306.jpg
 
Was kommt denn nun bei dir für eine EWD raus? Wenn nur am HR unterfüttert wird, ist es natürlich mehr, als wenn man das bei Fläche und HR macht. Die "alte Methode" war 3-4 Lagen Tesa Iso Band hinten an der Fläche (als "Rampe") und 1-3 Lagen vorne am HR.

Wundet mich trotzdem, dass man beim V3 so viel nachbessern muss, wenn er ja angeblich genau an der EWD verbessert wurde. Egal - das Ergebnis zählt.

Viel Spaß!
 
Ich hab nix an der EWD gemacht, der Hawk fliegt aus der Box heraus perfekt. Bei Vollgas geht's von selbst nach oben, aber nicht übermässig. Bei Motor aus fliegt er neutral leicht nach unten mit leichtem Abfangbogen, so wie ich es haben will. Wenn ich so viel unterlegen würde wie auf dem Bild, wäre meiner sicher unfliegbar.
 
Das auf dem Video könnte auch meiner sein, der fliegt auch nicht anders. Und dauernd drücken muss ich definitiv nicht, leichter Abfangbogen ist ja keine feste Definition... sieht jeder etwas anders
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten