Hawk III Revolution: Informationen?

Unterspannungsschutz!

Anscheinend löst der bei diesem Regler etwas zu früh aus. Eingestellt war er auf 3,4V, habe ihn auf 3V runtergesetzt.
Das funktioniert jetzt ganz gut, auch mit Akkus die nicht mehr ganz voll sind.
 
Unterspannungsschutz! ...Eingestellt war er auf 3,4V, habe ihn auf 3V runtergesetzt.

ich schalte den Unterspannungsschutz immer komplett ab nachdem ich mit Unisens-E die Kapazität erflogen habe und dann nur noch nach Timer fliege. Lieber mache ich einen Akku durch Unterspannung kaputt, als einen Flieger durch Abschaltung zu verlieren.
 
Lieber mache ich einen Akku durch Unterspannung kaputt, als einen Flieger durch Abschaltung zu verlieren.

Warum sollte man deshalb einen Flieger verlieren? Wenn man nicht cut off einstellt, sondern so dass die Drehzahl runter geregelt wird, besteht auch für eventuell nötiges Durchstarten immer genügend Reserve. Einzige Gefahr sehe ich bei provoziertem Strömungsabriss: Wenn man den Flieger senkrecht in der Luft stehen lässt um ihn dann mit Motor wegzuziehen. Das sollte man aber ohnehin nur in Sicherheitshöhe machen. Oder man hat sehr viel Vertrauen in seinen Antriebsstrang.

Die Unterspannungsabschaltung ist, grad in der kühleren Jahreszeit, schon eine ganz gescheite Sache, um den Akku gegen vorfristigen Defekt zu schützen. Ganz abschalten würde ich sie deshalb auf keinen Fall.
 

rutra

User
Neuer Spinner

Neuer Spinner

Hallo, gibt es eine gute Alternative zum Original Spinner mit 38mm.
 

Flyrian

User
Welches Setup willst du verwenden?

Im alten Hawk-Thread gab es ein paar User, welche ein Pylonsetup verwendet haben. Man sollte es aber nicht übertreiben, da der Hawk nicht besonders stabil gebaut ist.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe mir einen 2t-Rumpf bestellt für den Hawk 3, für ein Pylon Setup.

Da käme dann der dicke Dr. Mad Thrust 3682, 1700 kV rein mit 6S und einer APC 5,25 x 6,5 für den Anfang.

Wenn vom Strom her noch was geht, werde ich den Prop langsam größer wählen. immer schön konservativ anfangen.
AA182AA7-F2EE-480A-8E06-87FC05732342.jpeg
 

Flyrian

User
Die Idee mit einem zweiten Rumpf wäre eigentlich auch für mich optimal.

Weißt du, ob beim Rumpf bzw. Höhenruder auch die Höhenruderanlenkung und dabei ist?

War der Rumpf bei dir noch lieferbar oder hast du diesen lediglich vorbestellt?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe den Rumpf beim Lindinger vorbestellt.

Höhenleitwerk ist nicht dabei. Ich kann ja eh nur immer mit einer Version gleichzeitig fliegen und das Höhenruder ist ja schnell umgebaut...

Ich habe dann:

eine Version mit Cox 2,5 ccm

eine Version mit Plettenberg

eine Version mit Pylonantrieb, wenn ich fertig bin.

Vorsichtshalber klebe ich mal auf alle Motoren einen Temperaturaufkleber drauf.

Durch die großen Lüftungsschlitze kann man dann gut einsehen, wie warm der Motor wurde...

Das wird ein Spaß...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten