Hawk III Revolution: Informationen?

Gast_3926

User gesperrt
Yello, die Scorpion mit Getriebe leistete etwa 1500 watt, ohne Probleme. ich denke das so 2500 Watt möglich ist.
Aber für mich war und ist ein Innenlaufer mit Getriebe doch am besten.

Ein Hawk ist vollgasfest (gemessen >240 Stundenkilometer) aber die Ansteurungen mussen spielfrei sein und mann muss es nicht eckig fliegen, grosse Radien.
Mann kan auch nicht, wie ein richtiges F5B Modell innerhalb 5 meter drehen, aber das geht auch nicht immer mit ein Surprise (auch Praxiserfahrung).

Das Motorspant muss geändert werden, eingeklebter Spant raus und 1 oder besser 2 GFK Spante drin (RFM verkauft die und auch Hacker).
Einkleben mit UHU Endfest.
Kein Motorsturz oder Seitenzug.

Kontronik hat auch die fast gleichen Motoren wie Hacker.
Aber die werden dann auf Kundenwunsch gebaut, Hacker baut auch auf Kundenwunsch.
Die Kontronik Getriebe sind nicht Super.
Die Planeten und Propellorwelle muss getauchst werden für Plettenberg Teile.
Ist auch bei Hacker so aber nur in Wettbewerbsbedingungen.

Gerben fährt im moment zurück vom Weltmeisterschaft F5B, ich denke er ist Sonntagabend wieder zuhause.

GJ
 

e-yello

User
Martin, von Kontronik gibt es spezielle F5B Motoren.
Kira FAI 5S bzw Kira FAI 6S....


Dies Motoren haben gegenueber den normalen Kiras modifizierte Rotoren und keine Luefter.

Der FAI 5S waere etwa vergleichbar mit dem B50 6L.

Ich habe den Kira 6 S und bin sehr zufrieden, allerdings nutze ich in hauptsächlich an 5S bei ca 4Kw.
Der Hacker gilt in der Scene als robuster, speziell das Getriebe, allerdings kann man beim Kira die Planetenraeder gegen bessere tauschen.


Nein, den PNP Spinner kannst du nicht verwenden!!!!!

Freudenthaler F5B Props duerfen nur an Freudenthaler Spezialspinnern verwendet werden.

Der Motorspant ist wohl auch nicht ausreichend, eventuell aufdoppeln oder rausdremeln und einen dickeren Spant einkleben.


Yello
 
War Heute noch jemand beim Horizon Airmeet?
Da war ein Hawk III recht flott unterwegs...
Mich würde interessieren ob dies die PNP Version war, oder was für ein Setup der drin hatte?
 
Bevor hier noch mehr Käse verzapft wird....
6l-4s-f5brot-5.JPG

Das ist ein 6L an 4s mit der 17x18rot an 5Grad.
Akku 4s3000er SLS 30C, Super Zellen nebenbei, auf 40 Grad.
Regler der gute alte 149er Schulze.
Modell war ein Go-One, warum ? Weil ich nur 4s hatte und fliegen wollte....
Aber immerhin eine nette Erkenntnis.

Deswegen fragte ich ja mal nach 3kw im Hawk. Aber da er ja nicht lieferbar ist..... seis drum.

Ansonsten,
Planeten im Hacker sind einwandfrei, die Welle ist auch hart genug, im Kira ists angeraten Pletti Planeten einzubauen.

Die 17x18 gold ist nicht laut.
 

Wombat

User
Mit SLS Magnum V2 Zellen ging das noch besser vermute ich mal....

Bei mir in der Surprise 15 für F5F gab es einen deutlichen Leistungs-Unterschied zwischen SLS Xtron 30 C und dann SLS Magnum V2 45 C. Die letzteren waren leistungsstärker und gaben mehr Strom ab.

Beide Packs auf 40 Grad vorgeheizt über 90 Minuten.

Plettenberg 220 / 30 / A1 P6 7:1 mit Schulze 18-149F mit RFM 18x17 an 5 Grad. 17 x 18 grün normal an 4 Grad brachte geringfügig niedrigere Ströme und Leistung aber bessere Flugeigenschaften für das F5F-Programm.
Daher ist das Zielen auf immer mehr Ampere und Watt hier in diesem Thread in der Tat "Käse" denn ein Antrieb mit weniger Power kann bei den Flugleistungen durch aus mehr sein!!

Werde nächste Woche vor dem Contest-Tour-Wettbewerb in Wolfhagen noch 17x18 grün F5B an 7 Grad und 18x19 F5B an 5 Grad testen... mehr als 18 Zoll Durchmesser passt bei der Surprise nicht.
 
  • Like
Reaktionen: KO
plastikman,

3kw im Hawk 3 sind absolut unspektakulär, völlig unproblematisch und alltagstauglich. Habe mit der Peggy 2949 Watt spitze.
Ich überlege auch auf den B50 6l zu wechseln, dann aber 5s an 17x18 rot 7°, da ich mir mehr gewicht und mehr durchzug wünsche, denn mit 1350gr abfluggewicht ist der mir definitiv zu leicht, super zum segeln, ist aber nicht meine Intention.

Könnt ihr mir vllt bezugsquellen für den B50 6L nennen oder vllt hag einer nen guten gebrauchten abzugeben.

Würde mich über weitere Infos sehr freuen!
 

Eisvogel

User
und schon gehts wieder los,

und schon gehts wieder los,

das lustige Aufrüsten.

Daß mir aber dann keiner jammert, wenns Fliegerle platzt :eek: Es hat schon einen Grund, warum die aktuellen F5Bler in "Vollkohle" gebaut sind!
Warum muß man in ein Modell, daß ursprünglich für ca. 2,5kw entworfen wurde ein Mehrfaches reinstecken?
 
Mit SLS Magnum V2 Zellen ging das noch besser vermute ich mal....

Mag sein.... zwei Faktoren dagegen....
es muss auch in einen GO passen... kennste ja sicher - das Zäpfchen dass nur 23mm breit ist ;-)
Da musst schon schaun wie du 3+2s baust dass der Limiter neben den 2s passt.
Ausserdem kam ich damals grad so mit dem zurecht was mit 5s rüberkam, mit mehr hab ich nich mehr getroffen :cool:

Bezugsquellen keine Ahnung... ich google auch nur wenn ich was brauch oder ruf gleich beim Hersteller an - mit den Dingern hab ich den Keller voll liegen, von daher keinen Bezug zur aktuellen Situation, ich mach nur die Schublade auf und kuck was noch da ist.
 
das lustige Aufrüsten.

Daß mir aber dann keiner jammert, wenns Fliegerle platzt :eek: Es hat schon einen Grund, warum die aktuellen F5Bler in "Vollkohle" gebaut sind!
Warum muß man in ein Modell, daß ursprünglich für ca. 2,5kw entworfen wurde ein Mehrfaches reinstecken?

Schtümmt. Das Diagramm sagt ja auch nicht wirklich was darüber wie im vergleich zu nem Getriebeaussenläufer die Leistung umgesetzt wird :D.
Ich wollt an sich nur mal das belegen zum 6L was andre schwafeln.
 

Wombat

User
Das Modell von Dominik ist ja auch kein simpler Hawk.... sondern ein edler Go-One!!

Der ganze Thread hier ist irgendwie wie der Film "Manta-Manta" von 1991 ... hier geht's doch nur um dicke Schweller, fette Vergaser-Trichter und Airbrush-Lackierungen.... "ich habe den Dicksten" ... aber es bleibt ein Opel!! Und wird auch mit allem Tuning kein Ferrari! Will heißen kein Flip-Flop, Avionik oder Go-One oder Surprise!

Wir sind hier im Forums-Bereich F5B und F5F WETTBEWERBS-Modelle! Bitte dran denken...

Eigentlich sollten die Moderatoren diesen Thread zum "Elektro-Flug" verschieben!

Ich weiß, ich mache mich sehr unbeliebt!
 

Eisvogel

User
Das Modell von Dominik ist ja auch kein simpler Hawk.... sondern ein edler Go-One!!

Der ganze Thread hier ist irgendwie wie der Film "Manta-Manta" von 1991 ... hier geht's doch nur um dicke Schweller, fette Vergaser-Trichter und Airbrush-Lackierungen.... "ich habe den Dicksten" ... aber es bleibt ein Opel!! Und wird auch mit allem Tuning kein Ferrari! Will heißen kein Flip-Flop, Avionik oder Go-One oder Surprise!

Wir sind hier im Forums-Bereich F5B und F5F WETTBEWERBS-Modelle! Bitte dran denken...

Eigentlich sollten die Moderatoren diesen Thread zum "Elektro-Flug" verschieben!

Ich weiß, ich mache mich sehr unbeliebt!

Der "edle" Go-One von Domi ist genauso ein ehemaliges F5B-Modell wie der "simple"Hawk. Zwar ein späteres und für mehr Dampf ausgelegtes Modell, aber auch nicht mehr up to date.
 
Naja ich tret nich alles breit was da so lagert. Aber ja, ein alter is auch dabei, ein 5er... das ist nich das Thema.
der H3 interessiert mich trotzdem zum rumfliegen, weil das konnte auch der 2er schon ganz gut und zwar von der Stange.
P.s. ich hab die Tage mal in alten Bildern gewühlt und tatsählich QuickNik mitm Ninja beim Treffen gefunden....
Schreck is das lange her......
 

Gast_3926

User gesperrt
Hier in die Niederlande und auch Gross Brittanien werden die Hawks in F5B Wettbewerbe eingesetzt, keiner Platzt.
Die sind aber nicht mehr FAI konform und dürfen in Deutschland kein Wettbewerbe fliegen (Schade).
Ein Enigma, Alex (sind alle gleich) ist auch nicht voll kohle, fliegt einfach mit 5KW und 43 Strecken.
Ik kenne 3 Surprises die im Luft Explodiert sind (einer war mein S16) und das war voll kohle.
Nur beim Avionik hab ich noch niemals Probleme gesehen.
Aber bitte versuch dann nicht so ein Showflug zu Fliegen wie Wolf das einmal gemacht hat, sehr eckig fliegen und vollgas kleine Loopings.
Dann ist er auch kaputt.
Meine Erfahrungen sind aus der Praxis.

In ein Hacker muss mann in Wettbewerbsbedingungen die Planete und Welle wechseln.
Und was andere sagen... ein 17x18 Gold ist laut, sehr laut und leistet nicht,
Super für Demos aber nicht gut für ein Effizienter Antrieb.

@MottaMotta,

Frag mal an Gerben, vielleicht hat er oder jemand anders noch ein geeichneter Motor (Neumotor, Leo oder Hacker)
Ich hab alles verkauft und fliege gar nicht mehr aber ich werde dich ein PN Schicken.

GJ
 

Eisvogel

User
Naja ich tret nich alles breit was da so lagert. Aber ja, ein alter is auch dabei, ein 5er... das ist nich das Thema.
der H3 interessiert mich trotzdem zum rumfliegen, weil das konnte auch der 2er schon ganz gut und zwar von der Stange.
P.s. ich hab die Tage mal in alten Bildern gewühlt und tatsählich QuickNik mitm Ninja beim Treffen gefunden....
Schreck is das lange her......

Na so lang ist noch nicht her, 2010 wars und ne Go-One war auch dabei, nur kein Hawk. Das kleine Ding in deiner linken ist mein Twister, der ist noch ne Generation vorn Hawk entstanden als die Kampfgeräte im Schnitt 1,6m SPW und max. 2kw hatten. Statt mit 27 Rundlingen fliegt er jetzt mit 6 eckigen und macht immer noch mächtig Spaß, trotz nur noch 1150g "Kampfgewicht", statt 1850 damals.

AJT 5.jpg
 
Jetzt muss ich doch noch mal eine Frage stellen!
Wenn hier einige von Luftschrauben und Timing schreiben, steht immer noch eine Farbe dabei Rot, Gold,Grün
Es ist vielleicht Simpel aber ich komme nicht drauf, bei Rot in zusammen lang mit Timing, hatte ich immer noch an Rotor gedacht.:confused::confused:

Also ich habe mich wie geschrieben für die Hacker Variante entschieden !
Zum Spannt muss ich sagen, der war so schlecht im Hawk verklebt, das gleich ein stück Kleber abgeplatzt ist also drehmal und alles ordentlich eingekratzt, der Original spannt im Hawk ist auch ca. 2 mm dick.

Ist es da jetzt sinnvoll nochmal Hand anzulegen ?
 

Rolf 1

User
Hey Leute,

Habe mir auch einen Hawk 3 bestellt und werde ihn voraussichtlich Mitte September bekommen.
Frage kann mir jemand sagen wie schnell der Hawk so in der PNP Variante ist?
Komme ich da auf ca 30m/s?:confused:
 

Wombat

User
Hier schreibt keiner von Luftschrauben und auch keiner von Timing!

Wir reden hier von Luftschraubenblättern die man bei Freudenthaler-Modellbau kaufen kann und die neben dem Maß Durchmesser und Steigung auch eine Farbe als Klassifikation haben. Es gibt also Blätter mit 17x18 als Rot, Grün, Gold, Blau usw. .... jedes Paar unterscheidet sich etwas in Sachen Beschleunigung, Stromaufnahme usw. ...

Dann reden wir hier über den passenden Freudenthaler-Spinner den es für diese Anwendung F5B als versetzt und verdreht gibt. Und zwar verdreht mit 0 Grad, oder 4 Grad, oder 5 Grad oder 7 Grad... Jetzt muss man wissen, dass z.B. die 17x18 grün nur 17x18 ist wenn sie am 5-Grad-Spinner montiert ist. Und man muss z.B. wissen, dass die "Grad" des Spinners nicht unbedingt auch Grad Steigung bedeuten.

Man kann auch nicht davon ausgehen, dass die Kombinationen, die hier die angeblichen Experten empfehlen immer richtig und reproduzierbar sind. Ich kenne einen sehr guten F5F-Piloten der fliegt in seinen Modellen mehrere Exemplare eines sehr bekannten Motors. Er muss aber, obwohl es völlig identische Motoren sind, deutlich unterschiedliche Luftschraubenblätter fliegen um gleiche Flugeigenschaften zu bekommen. Kaum zu glauben aber war. Hier gibt es erhebliche Streuungen...

Wenn man sich solche Komponenten nicht ausleihen kann, kommt man kaum daran vorbei, sich 2-3 Spinner und 4-5 Propellerblatt-Paare für jeweils 60,- € anzuschaffen.... da sind dann schnell mal 500 € weg. Aber man kommt nicht drum herum, wenn man hier wirklich gute Ergebnisse erzielen will!

Die Verwendung solcher Spitzen-Komponenten setzt umfangreiches Know-How voraus. Auch z.B. beim Anzug der Schrauben der Blätter oder - wie Du schon selbst erfahren hasst - beim Einharzen des Motorspantes. Der wird nämlich nicht einfach eingeklebt, sondern muss vorher mit einer Feile rund um mit Kerben versehen werden und ausserdem muss ein Kohleroving hinten rundum einlaminiert werden.
 

Rolf 1

User
Hier schreibt keiner von Luftschrauben und auch keiner von Timing!

Wir reden hier von Luftschraubenblättern die man bei Freudenthaler-Modellbau kaufen kann und die neben dem Maß Durchmesser und Steigung auch eine Farbe als Klassifikation haben. Es gibt also Blätter mit 17x18 als Rot, Grün, Gold, Blau usw. .... jedes Paar unterscheidet sich etwas in Sachen Beschleunigung, Stromaufnahme usw. ...

Dann reden wir hier über den passenden Freudenthaler-Spinner den es für diese Anwendung F5B als versetzt und verdreht gibt. Und zwar verdreht mit 0 Grad, oder 4 Grad, oder 5 Grad oder 7 Grad... Jetzt muss man wissen, dass z.B. die 17x18 grün nur 17x18 ist wenn sie am 5-Grad-Spinner montiert ist. Und man muss z.B. wissen, dass die "Grad" des Spinners nicht unbedingt auch Grad Steigung bedeuten.

Man kann auch nicht davon ausgehen, dass die Kombinationen, die hier die angeblichen Experten empfehlen immer richtig und reproduzierbar sind. Ich kenne einen sehr guten F5F-Piloten der fliegt in seinen Modellen mehrere Exemplare eines sehr bekannten Motors. Er muss aber, obwohl es völlig identische Motoren sind, deutlich unterschiedliche Luftschraubenblätter fliegen um gleiche Flugeigenschaften zu bekommen. Kaum zu glauben aber war. Hier gibt es erhebliche Streuungen...

Wenn man sich solche Komponenten nicht ausleihen kann, kommt man kaum daran vorbei, sich 2-3 Spinner und 4-5 Propellerblatt-Paare für jeweils 60,- € anzuschaffen.... da sind dann schnell mal 500 € weg. Aber man kommt nicht drum herum, wenn man hier wirklich gute Ergebnisse erzielen will!

Die Verwendung solcher Spitzen-Komponenten setzt umfangreiches Know-How voraus. Auch z.B. beim Anzug der Schrauben der Blätter oder - wie Du schon selbst erfahren hasst - beim Einharzen des Motorspantes. Der wird nämlich nicht einfach eingeklebt, sondern muss vorher mit einer Feile rund um mit Kerben versehen werden und ausserdem muss ein Kohleroving hinten rundum einlaminiert werden.

Dann werden wir unwissenden uns wohl auf die Experten verlassen müssen :)
Klingt alles wie ein Spanisches Dorf für mich und das nach 25 Jahren Modellbauerfahrung.
 
Klingt alles wie ein Spanisches Dorf für mich und das nach 25 Jahren Modellbauerfahrung.

Das kann ich gut verstehen, ich war der Meinung ich kenne mich bestens aus. :rolleyes::rolleyes:
Aber vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung.

Die 300€ für Motor + Regler 100€ wäre jetzt nicht das Problem gewesen aber Rund nochmal 500€ für Luftschrauben und Zubehör finde ich schon Heftig !
Normal habe ich schon daran gedacht Original Spinner drauf zu lassen und Grössere Aeromaut Latten drauf zu schrauben.
Aber wie erwähnt für Just for Fun und 20 Akkus im Jahr 1000€ ist dann schon viel.

Was ich nicht verstehe es muss doch was erprobtes geben um denn HAWK um Rund 400€ schneller zu machen als aus der PnP .......
 

e-yello

User
Frage kann mir jemand sagen wie schnell der Hawk so in der PNP Variante ist?
Komme ich da auf ca 30m/s?:confused:

Hallo Rolf,

PNP wird meineswissens mit 12x8 ausgeliefert, sollten dann laut Drivecalc gute 700 Watt sein und 113 Kmh Pitchspeed... wird nicht fuer 30 m/s reichen.....
Als einfaches Upgrade von Stauffi empfohlen ist der 100 A Regler und die 13 x10, das sind dann wohl starke 1000w allerdings auch nur knapp 130 Km/h Pitchspeed.....in guter Termik koennts dann hinhauen mit den 30 m/s;)

Interessant bei der DC Betrachtung dass die 12x8 Auslegung noch mit 75% Wirkungsgrad ganz ordentlich daherkommt, die 13x10 aber schon bei nur 65% liegt...... meineserachtes dann schon voll ausgereizt.

Eventuell waeren Versuche mit 12x11,12x13 oder 13 x11 noch interessant...viel Steigleistung wirds nicht bringen..ist halt doch schon recht schwach in Leistung und Effizienz.


Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten