Hawk III Revolution: Informationen?

Mal im Thread vom alten Hawk gepostet: Graupner DES 428 für's Heck, Größe ähnlich D-60 aber mit Metallgetriebe. DES 488 für die QR. Die 488 haben knapp 12mm passen aber in die Nester vom Hawk II. Habe bisher noch nie Probleme mit der Rückstellgenauigkeit gehabt.

Werde dein Setup machen. Denke da machen ich nichts falsch!

Danke schön
 
Ich habe die 488 genommen, weil sie ihren Dienst tun und günstiger waren, als die 448 (nur 9,5mm dick sind), die man mir ursprünglich empfohlen hatte. Die Stellkraft vom 488 ist für mich ausreichend und sie passen auch ins Servonest, obwohl ich noch eine 1mm Sperrholz reingeharzt habe. Ich klebe eingeschrumpfte Servos mit Epoxy ein. Wenn man dann ein Brettchen drin hat, kann man die Schrumpfschlauchreste nötigenfalls rausdremeln, ohne Angst um das GFK zu haben. Ob 488 mit Servorahmen passen (falls du welche verwenden willst) weiß ich nicht.
 
Ich habe die 488 genommen, weil sie ihren Dienst tun und günstiger waren, als die 448 (nur 9,5mm dick sind), die man mir ursprünglich empfohlen hatte. Die Stellkraft vom 488 ist für mich ausreichend und sie passen auch ins Servonest, obwohl ich noch eine 1mm Sperrholz reingeharzt habe. Ich klebe eingeschrumpfte Servos mit Epoxy ein. Wenn man dann ein Brettchen drin hat, kann man die Schrumpfschlauchreste nötigenfalls rausdremeln, ohne Angst um das GFK zu haben. Ob 488 mit Servorahmen passen (falls du welche verwenden willst) weiß ich nicht.

Ja sind günstiger stimmt. Habe sie schon bestellt jetzt so. Denke mit Brett ist eine gute Option zum Einbau.
 

FranzD

User
Mein Hawk fliegt nicht neutral

Mein Hawk fliegt nicht neutral

Hallo Leute,

vor einiger Zeit hab ich hier mal die Frage gestellt, ob mein Hawk vielleicht zu leicht sein könnte (im ersten Anfangssetup mit 3s bloß 1150g), weil er mit HR im Strak (also neutral) bei kleinen Geschwindigkeiten so massiv nach oben zieht (mit und ohne Motor). Das war hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/566115-Hawk-III-Revolution?p=4263200#post4263200.
Die Diskussion ging dann in Richtung Auftriebsbeiwerte und Dgl. und ich hab versprochen, den Status mit dem ZielSetup zu posten.

Nun denn: Das Verhalten ist immer noch da bei - phu, weiß jetzt gar nicht mehr genau, ist schon ne Weile her aber werden jetzt so 1450g sein (PP2800, 5:1, YEP150, SLS 5s 3700) kann nicht messen weil Antrieb gerade repariert wird.
Möchte hier noch mal klarer das Verhalten beschreiben: Wenn langsam, dann zieht er nach oben, wenn schnell nach unten. Das nervt beim normalen Fliegen mit den versch. Geschwindigkeitsbereichen schon und nimmt einem ein bißchen was vom Spaß.

Am schönsten kann man das im senkrechten Sturzflug festmachen, wo m.M.n. der SPK völlig und eventuelle Druckpunktwanderungen ziemlich egal sind: Aus 300m oder mehr (Unilog ist verbaut ;-) mit mittlerer Geschw. senkrecht runter: zuerst will er nen ziemlichen positiven Abfangbogen machen, wenn es dann in die Gegend 200km/h? geht, macht er zunehmend einen seehr deutlichen negativen Abfangbogen, also praktisch einen Negativlooping zur Bauchseite hin. Also wie ein liegendes, flaches "V".
Nun, ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten nicht verbreitet ist, der Flieger hätte sonst nicht diese - sicher berechtigte - Preis/Leistungs-Reputation. Viel mehr würde ich gern wissen, ob ihr auch so einen erwischt habt. Aus einzelnen früheren Posts kann dies zumindest möglich sein - klingt ein wenig danach.
Abhilfe erwarte ich mir keine. Habe schon viel versucht.

Seltsam: Bei meinem Snipp (LowEnd Pylonmodell von Royal-Model 1.4m) hab ich genau das gleiche Verhalten, auch nach der bei diesem Model anscheinend immer notwendigen EWD-Verringerung. Bei meiner Avionik D16 (echtes F5D-Modell) und dem FVK Bandit ist das gar nicht so, die fliegen praktisch wie auf Schienen:) Ach ja, mittlerweile denke ich, dass ich passable Anlenkungen fertig bringe und dass auch keine gravierenden Baufehler die Ursache sind - aber das kann ja jeder behaupten ;)
Langer Post, aber wie soll man das sonst klar machen?

Gruß,
Franz
 
Hi,

auf Tiefe geht meim Hawk auch im Sturzflug aus > 300m. Aber nicht gravierend sondern nur leicht.
Im normalen Flug wäre mir das jetzt aber noch nie negativ auf gefallen. Eingestellt ist er so das er im "Normalen" Flug geradde aus fliegt.
Ist halt spürbar aber ich kann damit leben.
Lg
Ölfuss
 

FranzD

User
Danke für die interessante Antwort, Ölfuß!
Ich habe auf gerade aus bei hohen Geschw. getrimmt, dann zieht er eben bei langsamen Geschw. stark nach oben. Hab deswegen dann auch noch einen Trimm-Umschalter, sozusagen Flugphasen um es zu lindern.
Auch ich kann und werde damit leben. Ist halt nur, wenn man auch Modelle hat, welche so schön neutral fliegen, ist der Unterschied schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Gruß,
Franz
 
Keine Ahnung was da jetzt los ist - bleibt nur eins - mal komplett vermessen,
also EWD und Schwerpunkt.

Ich kann dir nur sagen - ich hab aus dem Kasten rein garnix gemacht von wegen EWD, weil zu faul gewesen, bzgl Schwerpunkt einfach auf die Finger gelegt Pi x Daumen - und - fliegt.

Ich habs alles nicht wirklich gemessen, vor allem dann den Akku noch nen Ticken zurück genommen, also erflogen.

Motor an - zieht in einem ganz weiten Bogen hoch.
Motor aus, fliegt geradeaus.
Auf die Nase, locht ein wenn ich nicht ziehe.

Was du beschreibst seh ich nicht, kenne ich nicht bei dem Modell - ergo - bleibt nur nachmessen übrig um Klarheit zu bekommen.

Eins ist ziemlich sicher - in zwei Flugzuständen derart unterschiedliches Verhalten deutet auf eine ziemliche Grützeeinstellung, Tendenz Schwerpunkt hin.
 

Eisvogel

User
Das Thema Hawk

Das Thema Hawk

könnte sich evtl. bald erledigt haben :eek:
Beim Möchtegernweltgrößten z.Zt, bzw. nicht mehr lieferbar, bei manch anderen Händler nur noch Restbestände. Sieht fast so aus als wär der Horizont des Neuen ziemlich beschränkt :o
 
Und beim Stefan isser neu drin......

und wenn schon, meiner liegt da, und wenn er einfährt wars halt das letzte seiner Art - war mehr so ein mal schauen obs doch noch zündet, blieb aber irgendwie aus bei mir....
 

Eisvogel

User
Und beim Stefan isser neu drin......
Aber mit roter Ampel,... ob die nochmal grün wird :confused:

und wenn schon, meiner liegt da, und wenn er einfährt wars halt das letzte seiner Art - war mehr so ein mal schauen obs doch noch zündet, blieb aber irgendwie aus bei mir....
Mich würds schon jucken sowas in der Art wieder mal....aber dann wieder was eigenes und nur 1,5-1,6m. Bis ich wieder Zeit hab läuft aber noch viel Wasser die Isar runter.
 

FranzD

User
Die EWD hab ich schon 4x gemessen: etwa -0.4° . SWP bis etwa 2cm von den 72mm nach vorne probiert: keine große Änderung.
Hab mal vor Monaten bzgl Pylon-Flieger mit Stefan Frauendorfern telefoniert und kam auf dieses Verhalten beim Snipp zu sprechen, dazu die Aussage, dass sowas bei T-Leitwerk schon mal aufgetreten ist, wenn der Ausleger nicht biegesteif genug ist. Ist ja nachvollziehbar, würde das erklären. (Der Snipp hat allerdings ein Kreuzleitwerk, wo dieser Effekt kleiner wäre)
Wäre sowas z.B. mit einer "Montags-Harzmischung" erklärbar? Könnte wohl sein. Hab grade dran gebogen usw. aber da bräuchte man jetzt den direkten Vergleich, da hilft ein Forum nix. So steif wie z.B. bei der Kohle-Avionik oder dem Massivbau-Bandit ist das jedenfalls klar nicht (der Banditrumpf hat einen erfolgreichen Fangversuch eines Birnbaumes bei 200km/h überlebt nach 20m Restflugstrecke ohne Flügel! und fliegt nun wieder).
Bilde mir auch ein, dass der Effekt beim Snipp etwas kleiner geworden ist, seit dem ich den Ausleger oben und unten mit Rovings verstärkt habe. Aber was man nicht alles glaubt, ist jedenfalls noch immer da.
 

Eisvogel

User
Die EWD hab ich schon 4x gemessen: etwa -0.4° . SWP bis etwa 2cm von den 72mm nach vorne probiert: keine große Änderung.
Hab mal vor Monaten bzgl Pylon-Flieger mit Stefan Frauendorfern telefoniert und kam auf dieses Verhalten beim Snipp zu sprechen, dazu die Aussage, dass sowas bei T-Leitwerk schon mal aufgetreten ist, wenn der Ausleger nicht biegesteif genug ist. Ist ja nachvollziehbar, würde das erklären. (Der Snipp hat allerdings ein Kreuzleitwerk, wo dieser Effekt kleiner wäre)
Wäre sowas z.B. mit einer "Montags-Harzmischung" erklärbar? Könnte wohl sein. Hab grade dran gebogen usw. aber da bräuchte man jetzt den direkten Vergleich, da hilft ein Forum nix. So steif wie z.B. bei der Kohle-Avionik oder dem Massivbau-Bandit ist das jedenfalls klar nicht.
Bilde mir auch ein, dass der Effekt beim Snipp etwas kleiner geworden ist, seit dem ich den Ausleger oben und unten mit Rovings verstärkt habe. Aber was man nicht alles glaubt, ist jedenfalls noch immer da.

Ruf doch mal den Rudi Freudenthaler an und bitte ihn deinen Hawk mal zu fliegen. Ist nur ca. ne Autostunde von dir.
 
Das beschriebene Verhalten ist für einen Hawk I, II oder III untypisch, wenn die EWD um 0° ist und der SP bei den angegebenen 68-72mm liegt. Meiner ist so eingestellt, dass er unter Speed keinen Bogen macht, nicht pos. und nicht neg. beim Steigen und beim Sturzflug. Wenn ich segeln will (was quasi nicht vorkommt), muss ich minimal ziehen. Ne "Thermik" Phase gibt's bei meinem Hawk nicht ;)

Wg. EWD: Ich habe bei meinem Hawk die EWD selbst eingestellt und deshalb auch mehrfach gemessen. Die EWD war immer korrekt knapp über 0° und er flog trotzdem schlecht. Dann habe ich im Urlaub mal die Badezimmertür im Hotel ausgebaut und darauf gemessen. Siehe da, die EWD stimmte nicht. Mein Gartentisch zuhause war wohl nicht eben genug.
 

FranzD

User
Hotelzimmertür, ja genau, soo macht man das! Meinen Küchentisch hab ich vorher überprüft, weil Du das früher schon anders wo erwähnt hattest, die Geschichte hab ich mir gemerkt, wirklich wahr!
EWD +- kann so ein Verhalten ja auch nicht erklären, und ich habe auch eingangs geschrieben, dass ich mir im Forum dazu auch gar keine Lösung erwarte, weil das ein echt untypisches Verhalten ist.
===> Ich bin echt nicht der Typ, der Andere ohne Not um irgendwas bittet, aber Eisvogel's Vorschlag ist genau das, wie man in so einer Sache weiterkommen kann, danke dafür! Ja, die Fahrt nach Freistadt wäre kein Thema. Aber ob ich mich dazu überwinden kann, den Meister mit sowas belästigen zu wollen, ist mir gerade nicht so klar.
 

Eisvogel

User
Ich kenn Rudi als sehr hilfsbereit!

Alternativ gibt's in Österreich weitere sehr gute F5B Piloten. Ich bin mir sicher, daß jeder deinen Hawk probefliegen wird und vermutlich jeder das Problem erkennen und lösen kann.

Nur keine Scheu, auch die mit großen Namen sind nette Kollegen.
 

Eisvogel

User
Ja, werde ich versuchen! Spätestens in Meggenhofen, wo ich den F5B-Contest besuchen werde.

Ja, Problem gelöst! Nimm den Hawk mit, nach den Durchgängen oder in der Mittagspause findet sich auf jeden Fall einer der nen Einstellungsflug machen will. Wahrscheinlich streiten sich einige darum ;).
 

Rolf 1

User
Hey Leute,
Wie habt ihr euren Akku im Hawk 3 gesichert?
Verwende einen 4s4000mah Akku von Hacker.
Als Regler verwende ich einen Staufenbiel Profi 125A.
Nur der Akku macht mir ein bisschen Kopfschmerzen, wenn ich ein Brettchen einharze bekomme ich den Regler nicht mehr raus, den der ist echt knapp reingegangen ;)
Bin auf eure Ratschläge gespannt.
Danke im voraus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten