Graupner Piper PA 18

Hallo Andreas,

bitte nicht falsch verstehen, das mit dem Querruder war keine negative Kritik! Jeder soll es so machen wie er es für Richtig hält und es ihm am besten gefällt! Ich jedenfalls finde Dein Projekt auch super und ich weis was es für eine Arbeit ist so ein Modell zu bauen!

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

kein Problem. Übrigens kam die Bemerkung nicht von mir sondern von Oliver. Aber alles gut. Ich war ja auch lange am überlegen, ob ich sie 100% original bauen soll, aber letztendlich habe ich mich dann für die bessere Manöveriebarkeit entschieden. Hoffentlich werde ich jetzt nicht aus dem Retrohimmel verbannt :D.....

Gruss

Armin
 
Flächen entstehen

Flächen entstehen

...hier kurz ein paar Bilder vom Flächenbau. Ich baue immer eine "Ringleitung" in meine Vakuumsäcke ein, damit beim Absaugen nicht am anderen Ende irgendwelche "Taschen entstehen" und die Folie überall sauber anliegt. Das letzte Bild zeigt die Fläche mit der oberen Beplankung und den bereits eingsetzten Holzklötzen für die Verschraubung, den Schlitz für den Fächenverbinder und das Servokabel. Jetzt sind sie wieder im Vakuumsack für die untere Beplankung. Morgen Abend sollten sie soweit fertig sein.

IMGP5774.jpg

IMGP5775.jpg

IMGP5773.jpg

Gruss

Armin
 
Querruder ..

Querruder ..

Hi

Ob mit oder ohne Querruder, für mich ist beides Retro, solange die Originalabmessungen und Formen der Maschine wiedergegeben werden. Was Retro ist, darf jeder für sich entscheiden .. :)

Ein Kumpel von mir fliegt als Motorflieger-Anfänger einen Charter (ROB) mit 40er OS LA. Da er keine Querruder hat, haben wir bei Mode 2 (Funke) das Seitenruder am rechten Stick (Höhe/ Seite). Wenn man, nicht wie zu seinen Anfängerzeiten, dann gewohnt ist, vorallem beim Start (ich startete anfangs für Ihn), das lenkbare Bugrad (und Seitenruder) nicht mit dem linken Stick zu steuern, dann bereitet mir das Ganze jeweils grosse Problem. Wir haben das dann so gelöst, dass er mich vor jedem Start jeweils wieder darauf aufmerksam machte, ansonsten ist das Modell beim Start jeweils ganz schnell von der Startbahn abgekommen. Gewohnheiten brigt man nun mal nicht so schnell weg.

Bei der Landung mit starkem Seitenwind sind Querruder auch sehr willkommen (Side-Slip/ Glissade). Ein 'Freiheitsgrad' mehr, schadet nicht. Wichtig bei Modifizierung der Konstruktion mit Querrudern scheint mir, Sollbruchstellen am Tragflügel zu vermeiden, bei Endleisten-Querruder meist sowieso kein Problem. Leicht gebaut, liegt die Mod mit QR mit heutigen Flächenservos (2) vielleicht bei +60 Gramm Zusatzgewicht.

Viele Grüsse und freue mich auf weitere Fotos hier :)
Oliver
 
Flügel Finish

Flügel Finish

Hallo zusammen,

hatte eine kleine Zwangspause für die PA 18, da ich mir bei meiner Tiger Moth eine Zugstrebe abgerissen habe. Das konnte natürlich nicht warten...

So, die Flügel sind aus dem Vakuumsack. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden. Wie ihr an den Spachtelstellen seht, ist der Styrokern im hinteren Viertel wohl etwas zu dünn geraten oder ich hatte zu starkes Vakuum anliegen. Die restliche Profilkontur passt perfekt. Irgendwie verhält sich da Abachi etwas anders als Balsa. Ich vermute, dass sich bei nur 1 mm dickem Abachi auch der Styroabbrand beim Schneiden deutlicher bemerkbar macht als bei 1.5mm Balsa.

Die Randbögen waren eine ordentliche Fummelei, aber jetzt sieht es ganz ganz aus. Eine interessante Kontur hat der Flügel - Randbogenübergang auf der Unterseite. Ich konnte den Verlauf auf dem Plan erst nicht glauben, aber es stimmt.

Die Nasenleiste ist dran. Der Porenfüller ist schon drauf und alles ist schön glatt geschliffen. Als nächstes kommen die QR dran.

IMGP5777.jpg

IMGP5778.jpg

IMGP5779.jpg

Gruss

Armin
 
Papierbespannung

Papierbespannung

Hallo zusammen,

hatte mal wieder Zeit gefunden an der PA18 weiterzumachen. Ich habe begonnen den Rumpf und die Leitwerke mit Japanpapier zu bespannen. Das ging wirklich leicht und ich glaube zum Teil einfacher als mit Bügelfolie. Ich hatte schon etwas Bedenken, denn anno 1978 habe ich das Ding zwei mal bespannt und viel Falten produziert.

Zuvor wurden alle Teile mit Porenfüller behandelt und geschliffen. Dann habe ich das Papier mit Clou Aqualack für Parkettböden aufgetragen. Durch den Wasseranteil quillt das Papier gut auf und läßt sich einfach positionieren. Auch Zeit hat man genug, denn so schnell binded der Lack nicht ab. Auch die Geruchsbelästigung ist gering.

Sobald das Papier an der richtigen Stelle ist, wird mit einem Papiertuch der überschüssige Lack aufgenommen. Ich glaube, daß ich zum Teil 50% oder mehr wieder runter genommen habe. Die Oberfläche ist dann schon super und trocknet rasch. Sie ist nach dem Trocken extrem druckfest (ist ja Parkettlack). Den Überstand habe ich mit Schleifpapier und Feile kurz abgezogen und konnte dann den Rand einfach abreißen (noch im nassen Zustand, danach Feile waschen nicht vergessen :D). Kleine Fältchen oder Papierstösse lassen sich mit 240er Schleifpapier einfach beseitigen, aber Vorsicht - nicht durchschleifen.

Wenn das Lackierergebnis jetzt noch gut wird, dann bleibe ich bei dieser Methode. Vorallem bei komplizierteren Übergängen ist sie der Bügelmethode haushoch überlegen.

Hier die Bilder dazu - will Euch aber nicht langweilen! Der, der so etwas kennt, kann getrost weiterblättern.

IMGP5795.jpg

IMGP5796.jpg

IMGP5797.jpg

IMGP5798.jpg

IMGP5799.jpg

IMGP5800.jpg

IMGP5801.jpg
 
Blaue Scheiben?

Blaue Scheiben?

Piper.JPG


...könnt Ihr mit einen Tipp geben, wo ich dieses blaue Material für die Scheiben bekommen könnte? Farbloses Vivak habe ich schon, aber für den 70er Jahre Charme braucht es diese Farbe :cool:. Kann mir noch jemand sagen, wie dick das Material sein muss. Danke!

Gruß

Armin
 
Gab's das blaue Material nicht immer bei Graupner als Zubehör? Ich hatte schon lange keinen aktuellen Katalog mehr in der Hand. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es aus dem Lieferprogramm genommen wurde.

Gruß
Horst
 

Gast_72633

User gesperrt
Frag doch einfach mal bei Fa.Ulmer (Haubenproduzent) nach.
Wohnt irgendwo auf der Schwäbischen Alb, weiß bestimmt jemand genauer.
 

boeto

User
Servus Armin,

erst einmal Vielen Dank, dass du das alles hier so genau beschreibst und dann auch noch Fotos zu den einzelnen Abschnitten einstellst.
Wirklich toll gemacht und ich ich lese hier fleißig mit.

Anbei die gewünschte Info zu den Scheiben.

Ich habe ja immer noch eine halb gebaute PA18 rumliegen...und somit sind es schon drei:o
Denke ich werde mal die Börse befüllen;)


Falls du noch weitere Infos benötigst, melde dich.

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20160506_093058.jpg
    20160506_093058.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 70

Ortwin

User
Schöner Baubericht. Bin sehr auf das Lackierergebnis gespannt.
 

boeto

User
Motor läuft

Motor läuft

Servus zusammen,

so, gestern habe ich es nun endlich mal geschafft den noch nie gelaufenen OS Motor einlaufen zu lassen.
Ohne Starter und nach ca. 10x drehen lief er:D
Also mal ganz ehrlich meine Meinung, aber ein OS bleibt einfach ein OS.
Der Leerlauf und die Gasannahme sind einfach nur Musik in meinen Ohren.
Allerdings haben sich mal gleich die ersten Teile der Wasserschiebebilder verabschiedet.
Nur gut, dass ich diese vorher gescannt habe.

Nun steht nur noch der Erstflug aus:rolleyes:

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20160508_131832.jpg
    20160508_131832.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20160508_131826.jpg
    20160508_131826.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 119
Klasse Tommy! Bzgl. Gummibänder: Ich habe früher immer noch pro Seite eines von hinten nach vorne gespannt. Also parallel zum Rumpf (Angstbänder :D).

Ich drücke Dir die Daumen für den Erstflug!

Gruss

Armin
 
Hallo Tommy,

sieht schön aus Dein Piperle und macht Lust auf mehr! Leider ist meines noch nicht so weit!;)
Ich möchte Dich für den Erstflug nur noch mal daran erinnern auf die Ausschläge aufzupassen und da wirklich sehr moderat ran zu gehen.
Ich bin schon sehr auf den Flugbericht gespannt.

Gruß Bernd
 
nochmal Scheibenmaterial

nochmal Scheibenmaterial

Hallo zusammen,

ich bin bei aero-naut fündig geworden: Aeronaut 785901 PVC-blau 300x500x0.8mm

Gruss

Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten