Graupner Piper PA 18

hi Tommy, dass Teil ist eben eine aerodramatische Katastrophe: Streben, Fahrwerk + Streben, abgerundete Flügel und Leitwerke, Folie auf dem Flügel...
Mein Tipp: Turbolator auf dem Flügel, Leistung ist durch nichts zu ersetzen...
Vielleicht sollte man die Kiste mal gewichtsmässig abspecken und mit Rippenflügel bauen?
 
Hi Tommy,

zudem was Hänschen schreibt, muss noch ergänzt werden, dass sie einen verdammt kurzen Rumpf hat. Damit ist sie ziemlich zapplig um die Hochachse. Das auf den Rückenlegen beim Start kenne ich von anderen Biestern. Zu wenig Fahrt fürs Gewicht und damit zu wenig Anströmung bei gleichzeitigem Propellerwirbel mit Druck aufs Seitenleitwerk von links in Flugrichtung. Lass mich raten: Sie hat sich nach links gedreht und dann auf den Rücken gelegt? Wie schwer ist sie denn? Was gibt Dein Motor her (Umdrehungen, Propeller-Druchmesser / Steigung)?

Ich mache mir keine Hoffnung bei meiner, dass sie gutmütiger ist. Ich hoffe, dass die QR und der 4ccm helfen.

Gruss

Armin
 
Moin,

habe aufmerksam mitgelesen und mich an 1978 erinnert - ein Freund von mir hatte die Piper von Graupner. Habe sie damals eingeflogen. Jetzt aus meiner Erinnerung:

  • V-Form nach Bauplan 6° je Seite (gerade geprüft)
  • hat großes Seitenruder, extrem kleine Ausschläge reichten immer!
  • kritisches Start immer wenn Korrektur mit dem Seitenruder erforderlich (Gegensteuern hiess Ruder kurz anticken und sofort wieder neutral) halt 'n Schaukelflieger!!
  • Start war immer nervig, insbesondere wenn nicht sauber geworfen wurde

Auf Höhe gebracht mit stark gedrosseltem Motor stabiler Flug gut möglich.

Abhilfe: Ruderausschlag nicht über Expo reduzieren sondern tatsächlich minimal (vieleicht max. 10mm je Seite- über Dualrate 20mm wenn's nicht reicht)
(stell doch mal ein Bild mit dem max. Seitenruderauschlag ein)

V-Form auf 5° je Seite reduzieren - ist blöd, ich weiss

Die Idee mit dem Turbulator bei ca. 25% der Flächentiefe kann ich mich gut anfreunden!! (Kreppband schmal geschnitten zum Testen)

Die kleine Graupner-Piper war mal mein Vorbild für 2 Eigenkonstruktionen- einmal 1m Spannweite: genau das gleiche, extreme Verhalten und
eine große Piper mit 2m Spannweite ohne Querruder. Aufgrund der Massenträgheit gutmütiger, reichte aber für gerissene Rollen!!

Also vorsicht mit dem Seitenruder!

Viel Erfolg

Gruß Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Noch eine ...

Noch eine ...

Tach zusammen,

abends noch im Fred gestöbert, am nächsten Tag dann sagte ein Kollege zu mir "Hömma, ich hab da noch sonn altes Dingen, wollze dat wohl haben?". Klar wollte ich, und das alte Dingen etnpuppte sich dann als ... :

Piper_PA-18_03.jpg

Piper_PA-18_04.jpg

Piper_PA-18_05.jpg


Flugs mal den RC-Einbauplan nebst passendem Zubehör rausgekramt:

Piper_PA-18_01.jpg

Piper_PA-18_02.jpg


Wäre alles vorhanden :D. Einen HB-15 hätte ich auch noch. Hmm, oder ganz un-Retro mit Elektroantrieb? Mal schauen. Wie man auf den Bildern sehen kann, benötigt die Kleine aber vorab dringend etwas Liebe und Pflege, also schiebe ich das mal in Richtung Herbst/Winter. Ok, laut Wetterbericht wäre das dann heute :rolleyes:.

Unddannbinichauchschonwiederwech!
 
Hallo Ingo,
sowohl der Motor, als auch die Servos sind für die Vitrine.
Der HB15 war ein Geschwür, was aber zu 80% am Perry-Vergaser lag (viel zu kleine Querschnitte im "Leerlauftrakt"). Nimm einen O.S. Max 15 und gut is.

Die Servos treiben das Gewicht unnötig nach oben, und das Gewicht ist der Hauptgrund für das "kritische" Verhalten der kleinen Piper. Sind die C05 nicht sogar noch für diese gruseligen zusammengesteckten Empfänger?

Gruss,
H.
 
Ich betreibe einen HB15 mit Perry- Vergaser ohne Probleme in einem Little Bug (das ist ein häßlicher Nurflügel:D). Der HB 15 läuft sogar sehr gut. Probier den Motor doch mal aus und entscheide dann ;)
 
Nein , er läuft mit Simprop Supaglo, der hat allerdings auch einen geringen Anteil an Rizinusöl. Sonst riechts ja nicht nach Modellmotor :D Der Schalldämpfer ist zwar nicht der Hit, aber besonders laut ist der Motor damit auch nicht (wir haben 80dB/ 7 Meter). Die Perry- Vergaser habe ich auch an meinen Cox Conquest´s, die laufen auch problemlos damit. Aber früher (80er) hatte ich mal einen HB20, der hatte mich echt genervt, evtl. lags ja am Sprit..
 
Versager-Perry

Versager-Perry

Die Perry- Vergaser habe ich auch an meinen Cox Conquest´s, die laufen auch problemlos damit. Aber früher (80er) hatte ich mal einen HB20, der hatte mich echt genervt, [..]

In der Zeit vor dem Internet(*) ging mal der "Geheimtip" bei den "Eingeweihten" durch, daß die amerikanischen Original-Perrys ihren Kurvenschltz jewels für genau den jeweiligen Motor angepasst hatten, wohingegen die von Helmut Bernhardt für Veco, dann für seine eigenen Motoren gefertigten nur einen schnöden Sägeschlitz mit einer ebenso schnöden Bohrerbohrung hatten (was ich bestätigen kann). Es dürfte wohl nicht /jeder einzelne Motortyp/ seine ganz persönliche Kulisse bekommen haben. Aber so vier bis zehn verschiedene Kurven und dann ausprobieren, womit welcher Motor am besten klarkommt, kann ich mir durchaus vorstellen. Die Cöxe habe ihre Vergaser sicher schon in den USA aufgepflanzt bekommen.

(*)
Mein ältester ist fast so alt wie das Internet, über meinen HB-25 hatte ich mich aber schon verflixte dreizehn Jahre früher aufgeregt. Der kostete damals[TM] ähnlich wie ein Taschenrechner mit roten oder grünen Siebensegmentanzeigen, der eine Wurzel in angemessener, aber spürbarer Zeit ziehen konnte.

;-)

Kann mir einer diese spezifizierte USA-Gemischaufbereitung bestätigen oder widerlegen?

servus,
Patrick
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moins,

also da mache ich mich nicht bange vor - bisher habe ich noch jeden Methanoler zum Laufen bekommen, ob mit oder ohne Perry-Vergaser ;). Habe spaßeshalber mal im Auktionshaus geschaut; Irre ich mich, oder ist inzwischen jeder abgeranzte Rizinusklumpen mit geringfügigem Aluminiumanteil eine "Seltene Rarität" :confused:. Da werden sogar LA-Motore (LA steht für "Leider Aluminiumverschwendung") als "Vintage" angepriesen :D.

Was die RC-Klamotten angeht: Das war doch nur der Beweis für meine Sammelleidenschaft! Da kommt irgendwas kleines und leichtes rein, logo.
 
...es geht weiter

...es geht weiter

Hallo zusammen,

die Flugsaison geht langsam zu Ende und man hat wieder mehr Zeit in der Werkstatt. Ich habe die Flügelstreben gebaut. Die Befestigung mit einem Gummiband und zwei schräg eingesetzten Holzdübel in der Fläche finde ich genial, da dies sehr schadenstolerant ist. Abweichend zur Bauanleitung habe ich die senkrechten Streben aus Stahldraht in Aluröhrchen gelagert, so dass diese zum Transport angeklappt werden können.

IMGP9457.jpg

IMGP9459.jpg

IMGP9461.jpg

IMGP9464.jpg
 
Daran wäre ich interessiert, die Graupner Piper ist ein schnuckeliges Fliegerchen :)
 
Fahrwerksfederung / Dämpfung gebaut

Fahrwerksfederung / Dämpfung gebaut

Hallo zusammen,

habe wieder ein wenig gebaut. Dieses mal waren die Federung und die Dämpfung dran. Abweichend zum Original habe ich ein Röhrchen aus Alu statt aus Messing genommen und den Bügel teilbar gemacht, so dass man das Ganze problemlos abnehmen kann. Die Ösen für die Gummis habe ich aus Blumendraht gemacht, da mir 1.4mm Stahldraht etwas zu mächtig war. Hier die Bilder.

IMG_1181.jpg

IMG_1180.jpg

IMG_1183.jpg

IMG_1182.jpg

Gute Woche

Gruss

Armin
 
Schrifttyp?

Schrifttyp?

Servus Retrofreunde,

so, habe nun mal versucht meine allersten, selbstgemachten Wasserschiebebilder herzustellen und es hat ganz gut geklappt.
Die org. Wasserschiebebilder haben sich schon beim anfassen der Fläche immer wieder abgelöst.
Habe hierzu die Vektorgrafik benützt und dann alles auf meinem HP Laserjet CP1215 gemacht.
Funktioniert :D

Schöne Grüße
Tommy;)

Hallo Tommy,

was ist das für ein Schrifttyp?

Gruss

Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten