Graupner Piper PA 18

Bei den APC Elektroluftschrauben sind immer ein Satz Adapterringe dabei. Allerdings wenn es eine 4/6mm Stufenbohrung ist und die Luftschraube zentriert auf dem 4mm Mitnehmer sitzt sollte es meiner Meinung nach auch so gehen.

Einsparpotential für das Gewicht würde ich schon sehen, z.B. die schweren Hartholzmotorträgerleisten. Die habe ich komplett raus und mit Balsa verschlossen. Das waren bestimmt 20g. Auch der Sperrholzturm zur Motoraufnahme. Ich hätte da Kunststoffröhrchen als Stehbolzen genommen.
Aber du wolltest ja an der originalen Motoraufnahme nichts ändern.

Ich habe auch noch einen Spant rausgenommen. Der Kasten ist so stabil, da ist der gar nicht nötig.

Achte dennoch aufs Gewicht, die Piper fliegt leichter einfach besser.

Grüße,
Thomas
 

Oggy

User
Moin, für die Verglasung nehm ich nun dünneres Plexi, der Rumpf wird aus der Spraydose genebelt, die 2 Gestänge werden Carbonstäbe. Dann mal sehen, ob ich so den Schwerpunkt hinbekomme, ggf muss dann doch der alte Motorträger ab. Die Fläche allein wiegt ja schon 300g. Grüsse
 
Den Buche Motorträger hast du ja nicht mehr in Gebrauch, dann kannst du ihn auch raussägen, mit deinen Sperrholzplatten da vorne hast du ja genügend Gewicht eingebaut...:confused:

Man könnte an dem Flieger schon richtig Gewicht sparen, hinten angefangen:

- Leitwerk löchern / aus Leisten bauen...
- Anlenkung aus dünnen Cfk Rohren
- 13 mm Servos
- Fläche ausschneiden: auf der Styro Fläche 10 mm breite Rippen anzeichnen, den Teil hinter dem "Holm" ausschneiden / Rippenfläche bauen
- Buche Motorträger rausschneiden
- leichte Gfk - Motorhaube laminieren, 80gr BL Motor an der Motorhaube von vorne verschrauben

mal schaun, welche der Möglichkeiten ich bei meiner Lady verwende, einige werde ich auch dem Terry gönnen...
 

Oggy

User
Damals meine Verbrenner Piper hatte bestimmt 1500g gewogen, Papierbespannung am Rumpf, viel Lack, riesen Servos. Dazu noch extra Verstärkungen am Fahrwerksspant. Bis auf den Handstart war die gutmütig. Grüsse
 

Oggy

User
Ich auch ;) ,wird aber noch ein büschen dauern, in Moment wird das Weihnachtsgeschenk des Sohnes ein Springer Tug Schiff gebaut. Grüsse
 

Oggy

User
. .
 

Anhänge

  • WP_20180113_001.jpg
    WP_20180113_001.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 91
  • WP_20180113_003.jpg
    WP_20180113_003.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 86

Oggy

User
Moin, ein büschen weiter bin ich. Das ungeliebte Lacken (Pinsel) ist geschafft. Vom Gewicht bin ich nicht zufrieden, vorne wird es wohl zu leicht. Würde ich noch eine bauen, würde ich die nur mit Porenfüller streichen und mehr nicht, also Basla Optik. Die Abziehbilder hab ich auch, aber da trau ich mich nicht.DSC_0465.jpg.

Die GFK Motorhaube ist schwerer als die Plastehaube. Der Lack hinten auf dem Leitwerk ist das Schwere, dabei hab ich die Unterseite etwa dünn gestrichen.

Grüße
 

frenchi

User
Die GFK Motorhaube ist schwerer als die Plastehaube.

Grüße

Sieh gut aus! Woher hast du die Haube?


Ich hab selbst eine PA18 als Jugentlicher ca. 1979 gebaut und vor 11 Jahren auf Elektro brushless umgebaut (Die Kombi aus AXI Motor,Jeti Regler und 3S Lippo hat damals ein Vermögen gekostet).

Pa18web.jpg

Die "Indoor" Nabe musste ich austauschen, hat nicht gehalten

Gruß

Christian
 

Oggy

User
Moin, die schöne Haube hab ich von Hauben Paule, Email muss ich mal suchen, er ist aber bei Ebay. Bei 1250g bin ich nun mit 1800er Akku gelandet.Grüsse
 

AntonW

User
Piper

Piper

Hallo,

stöbere mal ab und zu hier...Schöner Beitrag...Hab noch eine im Keller in top Zustand wie im Katalog und mit Scale Fahrwerk. Modell ist aber noch nie geflogen. Sie soll sehr kribbelig sein...

LG
Anton
 
Hallo Andreas,

schön ist sie geworden. Warum traust du dich nicht die Abziehbilder zu verwenden? Wegen des Alters?
Bin schon gespannt, was du zu den Flugeigenschaften berichtest. Meine war diese Jahr noch gar nicht in der Luft, wird, aber demnächst nachgeholt.

Grüße,
Thomas
 
Sieh gut aus! Woher hast du die Haube?


Ich hab selbst eine PA18 als Jugentlicher ca. 1979 gebaut und vor 11 Jahren auf Elektro brushless umgebaut (Die Kombi aus AXI Motor,Jeti Regler und 3S Lippo hat damals ein Vermögen gekostet).

Die "Indoor" Nabe musste ich austauschen, hat nicht gehalten

Gruß

Christian

meine Lieblings Piper!

01A_Zeichnung-Piper-Cub.jpg
Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Christian,

die fliegt immer noch in dieser Lackierung, jetzt allerdings ohne den Schriftzug "Yankee Clipper" auf der Cowling.
Habe einige Lackierungen von J-3/L-4, L-18C und PA-18 gezeichnet.

Piper Übersicht.jpg
Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Meine Lieblingsbemalung ist das Original von Graupner (wir hatten mal eine solche am Platz...), in gross gibt es die wohl nicht mehr, D-ELJH ist jetzt eine Starlight SL1: https://www.jetphotos.com/photo/7529814

Aktuell stehen in meinem Ex-Verein wieder 3 Pa18/L18/19, ich werde die bei Gelegenheit mal ablichten...
 

frenchi

User
Hallo

@Oggi und Cap: Danke! Ich frag beim Haubenpaule mal nach.

@Hans Jürgen: ich hab noch eine PA 18 mit 3,6 m Spannweite. Ich habe mir vorgenommen, diese Umzubauen (Auf Elektro, Motor + Controller hab ich bereits) und "quäle" mich mit dem Gedanken, das Design der D-EHCO anzuwenden. Ich habe nur noch keinen Lieferanten für die Radpuschen gefunden.

Gruß

Christian
 

Oggy

User
Hallo Andreas,

schön ist sie geworden. Warum traust du dich nicht die Abziehbilder zu verwenden? Wegen des Alters?
Bin schon gespannt, was du zu den Flugeigenschaften berichtest. Meine war diese Jahr noch gar nicht in der Luft, wird, aber demnächst nachgeholt.

Grüße,
Thomas

Moin, ich habe ja noch eine 2. Piper und nur einen Dekorbogen.den Strebensatz hab ich auch noch. Ich wollt erstmal die erste fliegen lassen, dann wird der Plan fuer Nummer 2 gemacht.Ggf doch Verbrenner, der neue doch 30 Jahre alte OS Max sprang nach ein paar Drehern an.Für die Kids war Rhizinusduft auch mal toll.

Vor 30 Jahren bin ich auf Juist eine Stunde in einer PA18 mitgeflogen, Seitentuer offen, Tiefflug ueber die Priele und auf kalten 2900m knapp über die Cumulus rueber.seit dem das schönste Flugzeug fuer mich.
Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten