Graupner Piper PA 18

Hallo zusammen,

kürzlich bin ich beim Stöbern im Internet auf die Motorhaube der Graupner Piper PA 18 Best. 4641 beim "Hauben-Paule" gestossen. Diese Piper war mein erstes Flugmodell 1978 :D und ich habe beschlossen sie noch einmal zu bauen. Den Plan hatte ich noch und die Anleitung konnte ich dank Günter in UK downloaden.

Hier die Haube, der Plan und die Anleitung (dort sind auch die Maße zu sehen)

IMGP5723.jpg
IMGP5725.jpg
IMGP5726.jpg
 
.......ich habe am Wochende schon einmal angefangen: Spanten vom Plan kopiert und ausgesägt; Oberfräse angeworfen und Formstücke hergestellt; und ein bisschen zusammengebaut. Im Gegensatz zum Original soll sie Querruder bekommen und ich werde die V-Form von 12 Grad auf 4 Grad reduzieren.

Gruss

Armin

IMGP5720.jpg
IMGP5716.jpg
IMGP5722.jpg
 
Danke Achim!

Im Original war ein HB15 drin, den ich noch habe (zerlegt und gereinigt). Ausserdem habe ich noch einen HB 25 - kürzlich überholt und betriebsbereit. Er ist nur 50g schwerer als der HB15 hat aber ca. 40 % mehr Leistung laut Datenblatt. Der Spezialschalldämpfer für die Piper passt auch auf diesen Motor und der Zylinderkopf ist nur 6 mm höher. Was meint ihr, soll ich den einbauen? Sonst müsste ich den 15er reanimieren.

Gruss

Armin
 
hi Armin, du baust so stabil wie das Original?, Pass mit dem Gewicht auf, ich habe noch eine Originale, die ist recht schwer...ich bin am überlegen, ob ich die nicht irgendwann neu baue.
Viel Spass beim Bau
 
Hi Hans, was wiegt deine denn? Laut Anleitung sollen es 1350g sein. Habe schon mal vorsichtshalber den Rumpf gewogen mit allen noch fehlenden Teilen (ausser Leitwerk und Fahrwerk) und ich komme im Moment auf 200g. Falls ich das Gewicht einhalten kann, sind es immerhin 56 g/dm....

Gruss

Armin
 
Hi!
Als Jugendlicher, vor ca. 30 Jahren baute ich zusammen mit einem Freund zwei PA 18 nach Plan. Er hatte den 4ccm Motor drin, ich den 2,5ccm. Beide flogen geil, aber wir haben die V-Form herausgenommen und Querruder eingebaut. Mit 4ccm war das eine heiße Kiste. Bodenstart war schwierig.
 

boeto

User
Servus Retrofreunde,

also ich bringe bei meiner in diesem Zustand mit 3 alten Graupner Servos aber ohne Empfänger und Akku 1330g auf die Waage.
Den RC Einbauplan hätte ich sogar als Scan falls den jemand benötigt.;)

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20160309_144341_2.jpg
    20160309_144341_2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 198
  • 20160309_144320_2.jpg
    20160309_144320_2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 258

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Zu dieser Graupner "Piper PA 18 SUPER CUB" fehlt ein Tragflächen-Bauplan.....

Zu dieser Graupner "Piper PA 18 SUPER CUB" fehlt ein Tragflächen-Bauplan.....

Zu dieser Graupner "Piper PA 18 SUPER CUB" fehlt ein Tragflächen-Bauplan,

es war wohl eine Styrofertigfläche ??

@ Armin :

Wie wirst Du die Tragflächen in einem Neubau des Modells realisieren ?

Würdest Du mir auch die Downloadstelle in UK für die Baubeschreibung der Graupner Piper PA 18 SUPER CUB verraten ?
Gerne PN an mich.

Graupner Piper PA SUPER CUB mini.jpg

Danke für die Infos ?

Olaf
 
Servus Retrofreunde,

also ich bringe bei meiner in diesem Zustand mit 3 alten Graupner Servos aber ohne Empfänger und Akku 1330g auf die Waage.
Den RC Einbauplan hätte ich sogar als Scan falls den jemand benötigt.;)

Schöne Grüße
Tommy;)

Hi Tommy, genau die habe ich auch noch...Grundig Varioprop. Die heutigen Servos sind ja viel handlicher, so dass ich nun ganz zuversichtlich bin, das Gewicht zu schaffen.

Gruss

Armin
 
Zu dieser Graupner "Piper PA 18 SUPER CUB" fehlt ein Tragflächen-Bauplan,

es war wohl eine Styrofertigfläche ??

@ Armin :

Wie wirst Du die Tragflächen in einem Neubau des Modells realisieren ?

Würdest Du mir auch die Downloadstelle in UK für die Baubeschreibung der Graupner Piper PA 18 SUPER CUB verraten ?
Gerne PN an mich.


Danke für die Infos ?

Olaf

Hallo Olaf, ja das ist eine Styrofläche und ich werde versuchen diese so herzustellen. Alternativ kannst Du aber auch eine Rippenfläche bauen; siehe Download Hinweise von Paul...dort findest Du eine Beschreibung.

Gruss

Armin
 
Spinner 185/1

Spinner 185/1

Hallo zusammen,

habt Ihr vielleicht eine Idee wo man einen ähnlichen Spinner herbekommt? Die Bestellnumer war 185/1. Die Maße sind etwa D=30mm L=40mm. Ich habe schon etwas im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Die meisten mit diesem Durchmesser sind nur noch für E-Motoren gemacht.

Gruss

Armin
 

HPR40

User
Nen 30 mm Spinner von Robbe, Ausführung antik für Verbrenner ( ne ne der ist schon neu und OVP ), in schwarz hätte ich für Dich. Der ist aber nur ca. 30 mm lang.

Bei Intersse PN.


Gruß Horst
 
....man darf schon etwas träumen

....man darf schon etwas träumen

Hallo zusammen,

es ging wieder etwas am WE.

IMGP5741.jpg

.....und so sieht es unter der Haube aus

IMGP5739.jpg

Den hinteren Teil des Rumpfs habe ich abweichend vom Bauplan mit Dreikantleisten verstärkt, da meine erste PA 18 mal direkt hinter der Flügeauflage gerissen ist. Hier besteht der Rumpf nur aus dem Balsaholzkasten und ich dachte die Kantenverstärkung schadet nicht.

IMGP5740.jpg

....die Leitwerke sind auch am Entstehen. Beim HLW habe ich entgegen dem Plan eine Kiefernleiste hochkant eingeklebt in der Hoffnung, dass dann Verzüge ausbleiben.

IMGP5737.jpg

IMGP5738.jpg

Und hier das Triebwerk. Frisch geputzt nach über 35 Jahren. Ich habe es gestern im Garten gestartet, was ziemlich schnell durch meine bessere Hälfte beendet wurde :o. Hölle war das laut, aber es läuft wie eine Eins ;).

IMGP5745.jpg
 
Servus Retrofreunde,

also ich bringe bei meiner in diesem Zustand mit 3 alten Graupner Servos aber ohne Empfänger und Akku 1330g auf die Waage.
Den RC Einbauplan hätte ich sogar als Scan falls den jemand benötigt.;)

Schöne Grüße
Tommy;)

Hallo Tommy, was hast Du den da für einen Motor drin? Scheint recht gross zu sein.

Gruss

Armin
 
Hallo,

schöne Modelle und Erinnerungen. Ich selber habe die Piper nie gehabt, aber mein Freund hatte damals dieses Modell. Ich erinnere mich noch, dass wir nach einer Bruchlandung, bei der das Fahrwerk samt Spant aus dem Rumpf gerissen wurde, das Modell auf dem Flugfeld notdürftig zusammengeflickt haben und anschliesend das Modell per Handstart ohne Fahrwerk gestartet haben. Das Modell war danach was die Geschwindigkeit anging, wirklich eine echte Rakete!
Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde das Fahrwerk auch nie wieder eingebaut. So waren wir damals halt, es kam nicht so auf das Aussehen an, sondern Hauptsache es fliegt irgendwie! :cool: (gell Willi)
Das Modell war damals auch mit einem 3,5 ccm Webra Motor ausgestattet weil man den halt als Standardmotor, der für viele Modelle herhalten musste, hatte. (Damals hatte man eben nicht für jedes Modell einen Motor, sondern der wurde wie die Empfangsanlage incl. Servos etc. in das Modell eingebaut mit dem man gerade fliegen wollte)
Aus heutiger Sicht finde allerdings, dass die kleine Piper PA18 mit einen 3,5ccm Motor absolut übermotorisiert ist, das passt irgendwie nicht zu dem Modell.
Ich jedenfalls habe den Bauplan des kleinen Piperle auch schon eine ganze Weile in greifbarer Nähe liegen und schon öffters angeschaut. Schneiderippen für eine Styrofläche habe ich ja noch vom Bau meiner Terry, denn das Profil ist genau das gleiche.


Bernd
 

boeto

User
Total inspiriert habe ich heute damit begonnen meine PA18 auch wieder auf Vordermann zu bringen.
Leider hatte ich keine Flächenstreben und habe daher begonnen mir diese nach Plan nachzubauen.
Somit bekommt nun gleich die Fläche auch die richtige Weiße Folie anstatt der alten Roten.

Streben sind fertig und angepasst und nun kommt wieder Folie und auf die Streben Farbe drauf:D

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • 20160322_184102_2.jpg
    20160322_184102_2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 188
  • 20160322_184112_2.jpg
    20160322_184112_2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 201
  • 20160322_184046_2.jpg
    20160322_184046_2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 270
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten