Anzeige Anzeige
ACT europe   www.horizonhobby.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Protokoll einer Baumlandung

  1. #1
    User
    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    214
    Blog-Einträge
    10

    Standard Protokoll einer Baumlandung

    Hallo miteinander,

    heute habe ich mein selbstgebauten GPS Datenlogger (speichert mit 1Hz-4Hz auf Mini SD Card) in meinem 10 Jahre alten Opus ausprobiert. In dem Kartenausschnitt sieht man meinen leider vergeblichen Versuch, in dem kleinen Hangabschnitt im Südwesten bei sehr kräftigem West- Nordwestwind zu landen. Der erste Anflug erfolgte bei Rückenwind mit immerhin > 140 kmh 3D-Geschwindigkeit (Rückenwind). beim 2.ten mal wollt ichs besser machen, war aber letztlich zu langsam und zu weit draußen und wurde schließlich von einem Baum eingefangen.

    Das Bild musste leider entfernt werden (Urheberrecht)
    Gruss Harald Debatin

    Der Bildausschnitt wurde nach ca. 20 Minuten Flug gestartet und beginnt links oben. Die einzelnen Punkte werden vom Programm alle 1/2 Sek eingezeichnet. Der dicke grüne Punkt am Ende der Linie ist der Baum!

    Viele Grüße, Jürgen

    P.S. Die Eichung der Karte ist nicht ganz geglückt, ich bin nicht über dem Weg geflogen.
    Geändert von Harry342 (18.11.2006 um 06:35 Uhr)
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    im Schwarzwald
    Beiträge
    199

    Standard

    Wie hast du den Flieger wieder aus dem Baum bekommen? Fichtenmopped?

    Gib doch mal mehr Info's zu dem GPS-Logger. Ich plane auch schon länger daran rum, komme aber berufsbedingt nicht recht vorwärts.
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    214
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Hallo ChrashChris,

    der Flieger lag ganz oben fast unbeschädigt in den noch dünnen Zweigen. Nachdem ich mir ein Bergegerät aus einer Astgabel und einem langen dünnen Baumstamm zurechtgebastelt habe, hat eine Windbö den Flieger vom Baum gepustet. Aus den geschätzten 7,5 m Höhe ist er dann tatsächlich sanft auf dem Boden gelandet.

    Zum GPS Logger:

    Der Logger ist eine Eigenkonstruktion von einem Freund von mir (Schaltplan, Basisentwicklung; Modellflieger, Elektronikfreak und GPS Experte) und mir selbst. Da ich neben Beruf, Familie und Modellfliegen eigentlich auch keine Zeit mehr für die Elektronikbasteleien habe , ist der Logger abends im Familienurlaub neben dem "Fernsehen" mit den Kinder entstanden. An Pfingsten das Layout, im Sommer das Programm.

    Der Logger hat neben einem der modernsten und empfindlichsten GPS Chipsatz (Empfang von GPS Daten noch auf meinem Schreibtisch) ein Atmel 128 Prozessor mit Anbindung an den MINI-SD Karteneinschub und uns wichtig, ein Display, von dem man die wichtigsten Daten (vMax 2D und 3D, max. und min. Höhe, max. Entfernung vom Standort) nach dem Flug sofort ablesen kann. Der Streckenzähler z.B. stimmt mit dem von meinem Auto auf ca. 1% überein. Nach ca. 30 Minuten Flug war ich gestern zuerst von den angezeigten 20km Weg überrascht, scheint aber plausibel zu sein.


    Viele Grüße, Jürgen
    Angehängte Grafiken        
    Geändert von FlyFast (02.11.2006 um 21:20 Uhr)
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    im Schwarzwald
    Beiträge
    199

    Standard

    Coole sache!

    Kann ich Schaltplan und/ oder Programm bekommen?
    Mit was habt Ihr dem AVR Programmiert? Evtl. Bascom?

    Gruß
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Kandel
    Beiträge
    5

    Standard

    Könntest Du mir auch ein paar Hintergrundinformationen zukommen lassen?
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    12.04.2002
    Ort
    Regina, Saskatchewan
    Beiträge
    367

    Daumen hoch

    Sehr schönes µC-Projekt! Wäre auch an weiteren Informationen interessiert...
    Grüße aus Regina
    Dirk
    www.balsastaub.de
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    214
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Hallo miteinander,

    gestern war ich auf der Messe in Friedrichshafen und hab mich dort umgeschaut. Das nächste kommerzielle Produkt dürfte wohl das Vario mit GPS Extension von Thommy's bzw. Renschler oder der Weatronic Empfänger mit GPS Modul sein.
    In der Zwischenzeit habe ich mich auch mit meinem Freund besprochen. Wir sind uns ehrlich gesagt zusammen sehr unsicher, wohin das bislang rein private Projekt eigentlich führen soll, wir haben mehr oder weniger einfach mal mit der Umsetzung angefangen.

    Vom Produkt her sind wir uns jedoch sehr sicher, keinerlei zeitintensiven Support leisten zu können.
    Eine Vermarktung würde natürlich finanziell willkommen sein, setzt aber einen Partner voraus, der dazu in der Lage wäre. Dies betrifft den Vertrieb und natürlich die berühmten letzten 5% der Fertigstellung der Software (Firmware und Auswertung). Bislang gibt es keinerlei Kontakte.
    Eine Art Open Source Projekt ist in Diskussion, der mangelnde Erfolg vieler solcher Kleinprojekte (bei denen doch alles beim armen Initiator hängen bleibt) ist allerdings warnendes Beispiel.

    Technisch würde ich gerne noch einen Höhensensor (barometrisch) bzw. eine bidirektionale Schnittstelle zu einem Vario (Höhe <-> Sprachansage) einfügen. Auch die Speicherung direkt im IGC Format (-> SeeYou, CompeGPS) ist ein Ziel (wird jedoch wahrscheinlich nicht mit Abtastraten > 1Hz - 2Hz gehen). Diverse Signale (Servoimpulse, Spannungen etc...) gilt es auch noch zu integrieren. Die ToDo Liste ist etwa eine DinA4 Seite lang

    Fazit:
    • Bitte um Geduld!
      und
    • wer in der Lage ist, zur Lösung der angesprochenen Aufgaben (neudeutsch für Probleme) beizutragen, darf mir gern eine entspechende Information geben, evtl. per PN.

    Viele Grüße, Jürgen
    Like it!

  8. #8
    Moderator
    GFK, CFK, AFK & sonstige Kunststoffe
    Avatar von Uwe Gartmann
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Baselland
    Beiträge
    1.568

    Daumen hoch

    Hallo Jürgen

    Das mit der kommerziellen Verwertung ist ja so eine Sache. Wenn Ihr beide da nicht allzu viel Herzblut drin habt und nicht an eine kommende Vermarktung denkt, wäre es ja schön wenn Du etwas aus dem Nähkästchen plaudern würdest. Das Problem bei solchen Schaltungen ist nicht die Komplexität an sich, sondern wo bekomme ich als Privatanwender all die coolen Teile preiswert?

    Es ist für uns Privatelektroniker immer wieder frustrierend festzustellen, dass viele tolle Komponenten für uns gar nicht zu bezahlen sind, obwohl diese genau das machen würden was wir wollen.

    Ich bin momentan daran einen Kapazitätsmesser zu entwickeln, der mir sagt, ob wieviel aus dem Akku raus ist. Ok, gibt es schon (WattsUp). Aaaberr meiner ist frei programmierbar . Dass heisst, ich kann auch andere Werte anzeigen lassen. Und weil ich diesen Winter keinen Platz für den Bau eines Modells meiner Wünsche habe, mach ich mal wieder sowas. Der letzte uP habe ich im 1996 programiert (Z80).

    Grüsse
    Uwe
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein