Welcher E Motor für ne Phönix Decathlon 1.60mtr

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Vielleicht in der falschen Rubrik gefragt,

Vielleicht in der falschen Rubrik gefragt,

im Moment steht das bei Motorflug. Ich verschiebe mal zu Elektroflug, da ist die Resonanz wahrscheinlich besser.
Schließlich suchst Du einen E-Antrieb;).
Gruß, Thomas
 

Zameer

User
Moinmoin,

ich fliege zum Schleppen diesen Motor: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=15726732&t=3&c=6681&p=6681
16x10 geht vom Durchmesser her gerade noch so :D
Geht prima. Hatte vorher von Staufi einen V-max (diese konisch zulaufenden Außenläufer) drin und da hats im Schlepp irgendwann den Stator vom Statorträger gelöst.
Hat wohl dem Drehmoment nicht standgehalten.
Nach dem Schlepp ist der Hacker an der Glocke kalt. Maximal 5°C über Außentemp. Da könnte man sicher noch die kv-Stufe höher mitnehmen..
 

mb74

User
Ich selber habe einen SK3 5055/430 in meiner Karo an 6S mit 15x10 Fiala Schraube zieht sich der Motor 50-52 A. Sie steigt nach 3-5 Meter sofort weg. Bin aber am Überlegen, den Motor mit einer 16x10 zufliegen. Geschleppt habe ich selber noch nicht.
Ich hatte mir damals auch die GTX Reihe 5052-5062 beim Staufenbiel angesehen und bei der Firma Reisenauer den LC 5065/430 Ich denke damit sollte genügend Power zur Verfügung stehen.

Maik
 
Hallo!
Ich fliege die Decathlon mit einem Scorpion 4025 .Ich habe da einen 14,5X9 Graupner Prop drauf.Das ist ein Klappi,denn ich hatte immer Probleme
mit den weichen Wellen dieser Motoren. Mit 6s 4000er 40C geht das Teil senkrecht.Ich starte mit dem Flieger und sobald genügend Platz unter ihm ist,
wird einmal kräftig gezogen und es geht richtig ab.Der Steigflug ist dann in ein paar Sekunden erledigt.Laut Datenlogger liegen 1680W an.
Andersherum kann ich im Schleichgang 40 min in Bodennähe jede Ecke des Platzes abfliegen!Ist super entspannend!
Regler war mal ein 100A Scorpion.Der hielt leider nicht lange.Denn jetzt werkelt da ein YGE 120A und das geht gut!
Gruss Lutz:cool:
Der Motor ist ein Scorpion HK4025 1100UV V3 .Also ein Hubimotor,dem ich die Welle kürzte!;)
 

zehgeh

User
'n Abend!
Habe mich gerade mal bei meinen Vereinskollegen umgehört. Da gibt's die Decathlon 2x. Der eine fliegt mit D-Power 42-06 (max. 6s) und 15x10 Aeronaut an 4s, der andere mit D-Power 42-07 (max. 5s) mit 14x7 auch an 4s. Reicht beides für einfachen Kunstflug, zum Schleppen wird's wohl ein bisschen knapp sein...
Grüße,
Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten