Anzeige 
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: RETRO NORD 2016 . . . offizieller Thread

  1. #1
    Vereinsmitglied Avatar von jannicam
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.038
    Daumen erhalten
    105
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

    Idee RETRO NORD 2016 . . . offizieller Thread

    Name:  Tableau_offizieller_Thread_2016.jpg
Hits: 1392
Größe:  98,3 KB

    So, liebe Retroianer,
    Hier entsteht also wieder die bewährte offizielle Seite zu unserer sehnlichst erwarteten Veranstaltung.
    Alles Organisatorische wird hier in übersichtlicher Form zusammengefasst zu finden sein.

    Bitte bleibt fair und haltet diese Seite sauber, dann wird sie ihren Zweck besser erfüllen.
    Für Klönschnack und Ausschweifungen gibt es ja bereits den "Planungs & Laber-Thread" .


    Kurz zur Erinnerung:
    Die Idee zur "Retro Nord" entstand in fröhlicher Runde im Sommer 2013 auf der Burg Teck,
    wohin faukon und jannicam aus Schleswig-Holstein und Hamburg angereist waren, um dort
    auf hänschen, Patrick Kuban und guckux und ein paar weitere Modellbaukollegen zu stoßen.
    Es sollte die letzte noch zustande kommende Folge der 2009 gestarteten "Operation Retro" sein.
    Damit diese 5 Jahre lang schwungvoll gelaufene, nostalgische Spaß-Veranstaltung erhalten bleibt,
    wurde sie nach Norddeutschland gerettet, um sie dort in bewährter Form fortleben zu lassen.

    Organisatorisches:

    An den bisherigen "Spielregeln" soll sich nichts Wesentliches ändern.
    Die teilnehmenden Modelle sollten Serienmodelle sein, egal ob nach Plan oder aus der
    Schachtel gebaut. Sie sollten "Retro"-Modelle sein, Youngtimer ab ca.1960, jedoch
    mindestens 20, besser ab 25 Jahre alt. Die "Lieblinge aus den alten Katalogen" sind gefragt.
    Vernünftige Modifikationen / Modernisierungen sind erlaubt. Änderungen, die die
    Alltagstauglichkeit und/oder Sicherheit des Modells erhöhen, sind möglich bzw. erwünscht.
    Also z.B. Elektro statt Sprit, nachträglicher Querruder oder Klappen-Einbau,
    geändertes Fahrwerk, vergrößertes Seitenruder, und natürlich eine modernere RC-Anlage.
    Insgesamt sollte jedoch Geometrie und Charakter des Modells nicht wesentlich verändert
    worden sein. Für alle, die es noch genauer wissen wollen, erlaube ich mir auf einen früheren
    RC-Network-Beitrag zu verweisen, in dem das von den Urhebern der "Operation Retro"
    erdachte Regelement nachzulesen ist:
    http://www.rc-network.de/forum/showt...ug-Youngtimern
    Hierbei ist bitte nichts verbissen zu sehen oder allzu genau zu nehmen,- es geht nur ums Vergnügen.
    Auch wenn evtl. ein kleiner Wettbewerb abgehalten wird, oder das ein- oder andere Modell
    prämiert wird, sollte doch in jedem Fall nicht Punktegewinn und Konkurrenz, sondern
    Freude an den Modellen und Spass im Umgang mit gleichgesinnten im Vordergrund stehen.

    Das Wo und Wie...
    Haupt-Austragungsort wird das Gelände des MFC Lohe-Föhrden in der Nähe von Rendsburg
    in Schleswig-Holstein sein. Eine Anfahrtbeschreibung folgt noch ausführlich,
    bzw. ist bereits zu finden auf der Homepage des Vereins: www.mfc-lohe-foehrden.de .
    Es können bis zu ca. 30 Retro-Teilnehmer (Zelte, Wohnmobile, Wohnanhänger…) auf dem
    Vereinsgelände ihr Lager aufschlagen. Wer das tun möchte sollte sich rechtzeitig anmelden.
    Toilette/Pissoir & 12 Volt-Anschlüsse sind vorhanden, 230 Volt-Aggregat sowie ein größerer
    Wassertank nach Möglichkeit ebenfalls. Es könnte sein, dass pro Teilnehmer ein (wirklich geringer)
    Unkostenbeitrag fällig wird, das ist aber bisher noch nicht einkalkuliert. Vorausgesetzt, das Wetter
    spielt immer brav mit, soll dann am Sa. den 30.7. eine kleine Abschlussveranstaltung/-Wettbewerb
    unser Treffen krönen, bis dann am So. Vormittag allgemeines Aufräumen und Abreise angesagt ist.

    Hier eine Wegbeschreibung zum Ausdrucken:

    Name:  Wie komm ich hin.jpg
Hits: 1322
Größe:  303,6 KB

    Soweit erst mal,
    Gruß Jan



    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold !
    Like it!

  2. #2
    Vereinsmitglied Avatar von jannicam
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.038
    Daumen erhalten
    105
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Einstimmung:
    Zur Steigerung der Vorfreude ist natürlich sehr die Lektüre alter Beiträge geeignet,- z.B. hier:
    Planungs- und Laberthread 2015
    und
    Offizieller Thread 2015
    Dort ist das meiste bereits erklärt,- (und die vielen Fotos machen süchtig - *schwärm* )
    aber es hat sich allerdings auch "eine Menge Holz" angesammelt,- man könnte sich genüsslich durch die
    Retro-Veranstaltungen zurücklesen bis hin zur allerersten "Operation Retro" 2009 ... - aber man vergisst
    über der Lektüre eventuell die Zeit (, in der man auch ein Modell fertig bekommen könnte ).



    Anmeldung:
    Michel, Olli und ich müssen ein wenig planen, daher bitten wir gerade die Camper um rechtzeitige und
    ernstgemeinte Anmeldungen. Das kann hier in lockerer Form per PN (persönlicher Nachricht) erfolgen.
    Wenn man bei RC-Network nicht angemeldet ist und "nur mal so" mitliest, kann man sich
    per formloser Mail dennoch zur Veranstaltung anmelden, und zwar unter:
    retro-nord@web.de



    Mögliche Unterkünfte:
    für alle Nicht-Camper, die sich in der Nähe ein Dach über dem Kopf suchen wollen,
    kommt vielleicht hier etwas infrage:
    http://www.doppeleiche.de/
    http://www.heuherberge-schütte-tetenhusen.de/
    http://www.bb-dannevirke.eu/de.html
    (B&B, in Owschlag)
    http://www.camping-wittensee.de/ ca. 20 km entfernt
    http://www.bistensee.de/ ca. 20 km entfernt

    Und dann stieß ich noch auf die Seiten von airb&b,- dort vermieten viele private Leute
    ihre Räume auf der Basis von Bed & Breakfast. Die ein oder andere gewerbliche
    Herberge ist sicher auch dabei, aber in jedem Fall könnten dort Retro-Reisende
    eine nicht allzu entfernte, günstige Unterkunft finden. Airb&b gibt es weltweit.
    (Sowohl Gäste als auch Vermieter müssen sich verifizieren und werden beurteilt.)
    Zur Suchfunktion gelangt man z.B. über diesen Link:
    https://www.airbnb.de/s/Tetenhusen--...land?source=bb
    Tetenhusen liegt dicht beim bei Lohe-Föhrdener Veranstaltungsort und ist für viele der Nabel des Retro-Universums...



    Versicherung:

    so gerne wir uns auch an die "wilden" Jahre erinnern,- während der Retro Nord müssen
    wir uns bei allem Spaß doch ein paar Spielregeln unterordnen. Für die meisten ist ja heute
    eine geeignete Haftpflichtversicherung selbstverständlich, und auch auf dem Fluggelände
    in Lohe-Föhrden ist sie unumgänglich. Man kann so eine Versicherung auch temporär
    und für relativ kleines Geld abschließen.



    Zwischendurch lohnt es sich immer mal wieder im diesjährigen
    Planungs- und Laberthread
    zu lesen, dort werden aktuelle Dinge wohl zuerst bekakelt...

    Wichtiges wird natürlich weiterhin hier veröffentlicht.


    Viel Spaß und Vorfreude!
    Gruß Jan

    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold !
    Like it!

  3. #3
    Vereinsmitglied Avatar von jannicam
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.038
    Daumen erhalten
    105
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich sollte wohl hier nochmal deutlich erwähnen, dass bei uns auch getauscht und
    gehandelt wird. Ob Händler oder Privat - man sollte vorab schon mal Absprachen
    treffen, wer wem was mitbringt. Einigen Modellen sollen ja am Boden plötzlich kleine
    Preisschildchen an der Nase gewachsen sein... oder jemand reiste mit einer
    kompletten neuen Werkstatt-Ausrüstung und nur einem Modell an, und verließ
    den Platz nach 5 tollen Tagen pleite aber glücklich mit 4 neuen Baukästen und
    nur noch einer Feile in der Hand...
    Gruß Jan

    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold !
    Like it!

  4. #4
    Vereinsmitglied Avatar von jannicam
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.038
    Daumen erhalten
    105
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Wer mag und kann, möge bitte auch seltene alte Kataloge und Zeitschriften mitbringen,-
    Es gibt immer mal wieder was zu stöbern und zu fotografieren. Gut für's Wiki ist es auch.
    (Soweit ich weiß, ist bisher noch nie was "weggekommen"...)

    Vorfreudige Grüße
    Jan

    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold !
    Like it!

  5. #5
    User Avatar von hänschen
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Allmersbach
    Beiträge
    15.348
    Blog-Einträge
    216
    Daumen erhalten
    528
    Daumen vergeben
    1.480
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von jannicam Beitrag anzeigen
    ...(Soweit ich weiß, ist bisher noch nie was "weggekommen"...)

    Vorfreudige Grüße
    Jan
    gut, dass du mich erinnerst..., ich hab vielleicht einen Hegi Katalog von dir?
    Like it!

  6. #6
    Vereinsmitglied Avatar von jannicam
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.038
    Daumen erhalten
    105
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!
    Geändert von jannicam (25.06.2016 um 20:08 Uhr)

    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold !
    Like it!

  7. #7
    Vereinsmitglied Avatar von jannicam
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.038
    Daumen erhalten
    105
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Da die A 7 nicht immer angenehm zu befahren ist (Baustellen / Ferienverkehr),
    bietet sich für Nordreisende die A 23 eventuell als Alternative an.
    Es gibt zwar zwischen HH-Eidelstedt und Rellingen Krupunder eine frisch eingerichtete
    Baustelle/Verengung, aber dafür ist das ewige Teilstück B 5 -Itzehoe seit neulich endlich
    eine fertig befahrbare, neue Autobahn (das waren gefühlt ca. 12 Jahre Bauzeit...).
    Nach der Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal die Abfahrt Albersdorf nehmen.
    In Albersdorf am Kreisel rechts, den Berg hoch, über die Gleise,
    (kurz dahinter wird gern geblitzt), und auf der L 148 noch durch Osterrade hindurch.
    Gleich danach in Lökendorf rechts auf die B 203 einbiegen. Im Ort Westerende nach
    links auf die L 39 Einbiegen und über Streitenburg zum Ostrand von Föhrden.
    Dort auf Höhe "Dorfstraße" rechts abbiegen, bis die Straße nach wenigen 100 Metern
    einen scharfen Rechtsknick macht. An dieser Stelle geradeaus in den Waldweg fahren.
    Nach einigem Geholper taucht bald die Einfahrt zum Platz rechts auf. Geschafft!
    Gruß Jan

    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold !
    Like it!

  8. #8
    Vereinsmitglied Avatar von jannicam
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.038
    Daumen erhalten
    105
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ... doch Vorsicht,- am WE gibts auf der A 23 Auf- und Abtrieb zum "Wacken Open Air"

    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold !
    Like it!

  9. #9
    User Avatar von hänschen
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Allmersbach
    Beiträge
    15.348
    Blog-Einträge
    216
    Daumen erhalten
    528
    Daumen vergeben
    1.480
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    im Gegensatz zu unserer Veranstaltung, haben die "Wacken" Fans Ihre Party noch vor sich: http://www.wacken.com/

    Bei uns wars oifach scheee, nochmals Danke an alle !!!
    Like it!

  10. #10
    User Avatar von hänschen
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Allmersbach
    Beiträge
    15.348
    Blog-Einträge
    216
    Daumen erhalten
    528
    Daumen vergeben
    1.480
    0 Nicht erlaubt!

    Standard noch ein paar...

    ..bei Torsten aus seiner tollen Auswahl gemopst:

    eröffnet morgens den Flugbetrieb:Name:  Retro Hütte 12.jpg
Hits: 231
Größe:  21,6 KB
    über Nacht wird manches in der Hütte gelagert:Name:  Retro Hütte 2.jpg
Hits: 231
Größe:  96,9 KB
    Martin Lambert mit einer seiner Preziosen:Name:  Retro Hütte 3.jpg
Hits: 228
Größe:  133,5 KB
    auch die kleinen sind vertreten:Name:  Retro Hütte 4.jpg
Hits: 230
Größe:  152,5 KB
    letzte Arbeiten: Name:  Retro Hütte 5.jpg
Hits: 227
Größe:  109,9 KB
    Angehängte Grafiken        
    Like it!

  11. #11
    Vereinsmitglied Avatar von jannicam
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.038
    Daumen erhalten
    105
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ok,
    Der Hans hat,- (wohl um der post-retroialen Badekappe aus dem Weg zu gehen),
    die von Torsten gemopsten Fotos nochmal in den Laberthread rüberkopiert...

    Und damit kann dieser offizielle Thread dann dichtgemacht und oben abgekoppelt werden.

    Nächstesmal wird's wohl nur einen Thread zur Sache geben,- das wird sonst zu tüddelich hier...

    Bis dann,
    Gruß Jan

    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold !
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. RETRO NORD 2016, Planungs- und Laberthread
    Von jannicam im Forum Retro-Flugmodelle
    Antworten: 678
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 12:41
  2. RETRO NORD 2015 - "offizieller thread"
    Von jannicam im Forum Retro-Flugmodelle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 23:23
  3. "Retro Nord 2014" offizieller Thread
    Von jannicam im Forum Retro-Flugmodelle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 07:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •