Mini 40 BUTTERFLY II 2016

Bei wenig Wind braucht man doch kein Blei, Wind war 3 aufwärts!
Habe 4 Schwimmer zur Auswahl, diese
können alle wahlweise an die Beams der BUTTERFLY II 2016 montier werden.

Aus Erfahrung ist 3000 Gramm zu verdrängen, bei Righöhe 165 cm!

Schwimmer wurden in der Wanne gemessen mit 2000 - 2500 - 3000 - 3500 Gramm Gesamtgewicht des Schwimmers,
danach wurden die Eintauchtiefen gemessen!

Bester Rumpf war der mittlere im Bild!
Bug 2 cm im Wasser - Heck WL 3025 Gramm Verdrängung, da hatte der BUTTERFLY Schwimmer nur 1800 Gramm,
der rechte Schwimmer vom Katamaran " ORIANTI " 4200 Gramm.

Nach dem aufbleien der BUTTERFLY II 2016 mit 700 Gramm Blei waren die BUTTERFLY Schwimmer nicht mehr so positiv.

Ich denke beim segeln auf einem Schwimmer ohne Blei, sollte die WL erreicht werden, ohne großes eintauchen des Schwimmers.
Je nach Righöhe ändert sich der Druck auf den Schwimmer!

Gruß Peter Gernert GER 86

Ja...Deshalb meine Aussage Gesamtgewicht des Bootes mal Faktor 2.5-3 = Floatvolumen in L ergibt Reserve zum Auflasten und max. mögliches Segeltragvermögen bei höheren Windstärken...Oder auch wenn man einen Flügel fahren will....
 

WIESEL

User
Habe heute meine Mini 40 Catamaran " ORIANTI " gewogen, 1570 Gramm, deswegen ging das Teil so gut!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Mir fehlt in meiner Plansammlung noch die Mini 40 GHOST TRAIN, kann den Plan nicht
runterladen von Vela Rc net, da er in dwg ist, wie bekomme ich ihn in pdf!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Mir fehlt in meiner Plansammlung noch die Mini 40 GHOST TRAIN, kann den Plan nicht
runterladen von Vela Rc net, da er in dwg ist, wie bekomme ich ihn in pdf!

Gruß Peter Gernert GER 86

schick mir mal den link der dwg-Datei.
Ich mach dir ein PDF draus.
 

WIESEL

User
Habe alle vorhandenen Schwimmer mit dem gleichen Anschluss versehen, im Moment
ist leider zu wenig Wind in Unterfranken, deswegen keine Versuchsfahrten möglich!

Peter Gernert GER 86 " WIESEL "
 

Anhänge

  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 126

WIESEL

User
Heute war es der richtige Wind, 3-4 Windstärken, die Versuche musste ich abbrechen, da
ich auf Backbord den BUTTERFLY II 2016 Schwimmer montiert hatte, der hält in keinem Fall
den Druck aus bei 2500 Gramm Gesamtgewicht, er tauchte bis zur Deckskante ein. Der montierte Steuerbordschwimmer war ein Schwimmer der aus der Form meiner " ORIANTI " gebaut wurde,
er zeigte sehr gute Eigenschaften, einmal rutschte die BUTTERFLY II 2016 übers Wasser und das alles auf einem Schwimmer, so etwas hatte ich bei der " ORIANTI " nur einmal am Wolfgangsee gesehen!

Werde einen zweiten Schwimmer bauen, und im Herbst am Wolfgangsee weiter an der BUTTERFLY II 2016 arbeiten!


Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Hallo Multihull Fans, nach dem Brombachsee hab ich wieder neuen Elan am
Mini 40 BUTTERFLY II 2016 zu bauen.
Das Urmodell habe ich zerschnitten und 10mm verbreitert,
nach dem Badewannentest müsste jetzt das Volumen stimmen,
bei 2300 Gramm Verdrängung und aufliegendem Spiegel taucht der Rumpf vorne 5 cm ein!

Ich überlege gerade ob ich nicht auch einen ATLANTIKBUG dem Schwimmer verpassen sollte,
wie der Michael es gerne baut, hat bestimmt seinen Vorteil bei Starkwind!

Nächster Test ist der Wolfgangsee 2016!

Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • IMG_0873.JPG
    IMG_0873.JPG
    189 KB · Aufrufe: 111
Hallo Peter,

gerade beim Abfallen oben an der Luvtonne gibt es erheblichen Druck und bei meinem Cat ist beim Leeschwimmer etwa noch 3-4 cm Freibord noch übrig. Genau an der Position bin ich am Sonntag gekentert. Und genau an der Stelle hatte auch Mike erhebliche Probleme.
 

WIESEL

User
Michael, ich versteh nicht was du mir damit sagen willst und wer ist Mike???

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Mike kommt aus England und hat den Tri ohne Freibord am Steven und den Foilern in Haderwijk gesegelt und als wir am Sonntag bei mehr Wind an der Luvtonne abgefallen sind, ist sein Tri zweimal vorneüber wegen in meinen Augen zuwenig Freibord gekentert.
 
Mike kommt aus England und hat den Tri ohne Freibord am Steven und den Foilern in Haderwijk gesegelt und als wir am Sonntag bei mehr Wind an der Luvtonne abgefallen sind, ist sein Tri zweimal vorneüber wegen in meinen Augen zuwenig Freibord gekentert.

Mike erzählte, dass er gekentert ist, weil die Winde nicht richtig gefiert hat. Mit Freibord oder Auftrieb hatte das nichts zu tun.
Chris
 

WIESEL

User
Oh, jetzt ist es mir klar!

Ich dachte der ATLANTIK Bug hätte ich nicht bauen sollen, wie komme ich nur
auf ATLANTIK Bug!!

Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • IMG_0875.JPG
    IMG_0875.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 122
Ich verstehe nur Bahnhof, was ist ein Atlantik Bug ?

Das erstaunliche an Mike's Cat am Freitag fande ich das der trotz unterschneiden sich nicht im Wasser fest gefressen hat und keine Tendenz gezeigt nach vorne zu Kentern.
 
Ich weiß nicht, ob Du wegen dem Atlantik-Bug aufgeklärt worden bist. Ist in der Regel ein ausfallender Steven mit gemeint. Bestes Beispiel ist die Scharnhorst; 1939 fast senkrechter Steven, 1943 ausfallender Steven über Wasser, etwa 20°.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten