Mini 40 BUTTERFLY II 2016

WIESEL

User
Ein wenig gebastelt in der Woche!

2 Stunden schleifen sehe ich heute als Körperertüchtigung an!

BUTTERFLY II 2016 (Rechter Schwimmer)jetzt 1,5 Ltr mehr Volumen.
(Linker Schwimmer) Ein Nachbau vom Michael seinem Schwimmer!
Verdrängung: 3 Ltr bei voller WL. Ich hatte folgende Daten: Größte Breite,
30 cm vom Bug, die Rundung (Outline) schätzte ich wie die Schablone vom M - Boot Segel,
Breite des Spiegels alles dies nach Frage an Michael ob ich dies messen darf
und die Unterwasserlinie vom Foto eines anderen Schwimmers,
Die Konstrukteure benutzen sehr gerne gleiche Unterwasserlinien!

Frage an Michael: Hat der neue schlanke Schwimmer (Sieht absolut geil aus) neue Erkenntnisse gebracht?

Gruß Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • IMG_0882.JPG
    IMG_0882.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 105
Hallo Peter,

ich denke, dass Du den Unterschied von den alten zu den neuen Rümpfen meinst.

Da hat sich nicht viel geändert, da es immer noch die alte Positivform ist. Der einzige Unterschied ist, dass die Rümpfe 1cm schmaler sind. Da hat sich eigentlich nichts verändert. Der große Unterschied ist, das das Rigg und Flosse 7cm nach vorn geschoben wurde, um ein geändertes Segelverhalten zu bekommen. Und da kann ich nur sagen, dass das ein Fehler ist. Wenn der alte Cat anfängt zu krängen, dann wurde er immer luvgieriger, bis er, wenn das Ruder aus dem Wasser kommt, in den Wind schießt. Und das ist bei dem Neuen eher anderes, er wird auf jeden Fall nicht Luvgierig. Das Unterschneiden ist, wenn mit dem Bleizusatz der gleiche Schwerpunkt vorhanden ist, nicht größer geworden.

Der große Vorteil vom Neuen gegen den Alten ist, dass ich den Kat komplett auseinander bauen kann und ich damit in einer Kiste Bahn fahren kann.
 

WIESEL

User
Bin zurück vom Wolfgangsee, Wind von Null bis Ende A- Rigg!
Rigg auf 202,0 cm (WALICKI Drehmast)gebracht Segelfläche 87 dzm²!
Blei Aufladung 500 Gramm!

Erkenntnisse: Mini 40 BUTTERFLY II 2016 hat sich mit den geänderten Schwimmern stark verbessert!

Gesamtgewicht würde ich heute nicht mehr unter 2300 Gramm bauen,
einfach zu wenig Masse, beim segeln!
Foilerfläche am Ruder muß tiefer angebracht werden!

Egi kann ja dazu was schreiben!

Bilder folgen!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
BUTTERFLY II 2016 Stand SEPTEMBER 2016

Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • IMG_0922.JPG
    IMG_0922.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 133
Hallo Peter,

ist das Deck von den Außenrümpfen nur aus ganz normaler Klebefolie? Hält das, wenn da jemand von der Seite ins Deck fährt?

Wie viele Boote wart Ihr am Wolfgangsee?
 

WIESEL

User
Wir waren zu viert!

Folie hält, da gab es noch nie Probleme, besser ist zwischen den Beams Nomexwabe!


Gruß Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Urmodell auf gesägt und etwa 300 Gramm mehr Verdrängung ins letzte Drittel eingebaut!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • IMG_0927.JPG
    IMG_0927.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 104
Moin Zusammen,

@Peter: Ich vermute Du gehst bei deinen Ändereungen immer von Verdrängung bei angedachten Wasserlinie aus ?!?
Mich würde aber mal das Gesamtvolumen eines Schwimmers interessieren, hast Du das schon mal ermittelt ?

MfG Nico
 

WIESEL

User
Beim letzten Test (Gesamtverdrängung) Bug 12 cm hoch Spiegel 5 cm hoch,
kam ich auf 7200 Gramm.

Ich denke unter 7000 Gramm Gesamtverdrängung geht nichts bei Mini 40 Schwimmer,
egal ob Katamaran oder Trimaran.

Auf dem Foto oben ist der linke Schwimmer der M. SCHARMER KAT Schwimmer Nachbau montiert.

Der Trimaran BUTTERFLY II 2016 segelt total neutral!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • IMG_0928.JPG
    IMG_0928.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 110

WIESEL

User
So müsste es passen, der Schwimmer muss zum Centerrumpf passen,
das kann man nur auf dem Wasser sehen!
Nach dem ich die Schwimmlage am Wolfgangsee genau beobachtet habe,
habe ich diese kleine Änderung vorgenommen.

Für mich war es wichtig, das Heck sollte so schlank wie möglich erhalten bleiben, jetzt 8 mm breiter als
der Original GRAUPNER BUTTERFLY Schwimmer, in der Höhe ist der Spiegel von 3,0 cm auf 5,0 cm
gebracht worden, damit genügend Freiraum beim segeln auf einem Schwimmer bis zu
dem hinteren Beam entsteht!

Auch die Länge des Schwimmers hab ich jetzt auf 122,0 cm gebracht!

Die Grundkonzeption des von Thomas Dreyer entworfenen Schwimmers sollte auf jeden Fall
erhalten bleiben, denn diese ist wirklich ein super gelungener Entwurf, der
Centerrumpf ist komplett zu übernehmen, und im Moment wohl optimal für den Schwimmer,
auch wenn der Verdrängungsschwerpunkt nicht sehr weit hinten liegt!

Sorge macht mir im Moment der Segeldruckpunkt, durch die große Fock kam das Schwert
weiter nach vorne, es ergibt ein ruhigeres segeln, aber die Wendefähigkeit wird schlechter,
durch den großen Abstand zwischen Ruder und Schwert!


Gruß Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • IMG_0930.JPG
    IMG_0930.JPG
    166 KB · Aufrufe: 104

WIESEL

User
Die GFK Form ist fertig für den BUTTERFLY 2017 Schwimmer!

Gesamtvolumen eines Schwimmers ist 7900 Gramm!

Volumenschwerpunkt zum Originalschwimmer GRAUPNER " BUTTERFLY " von Thomas Dreyer ist gleich!

Bei 2700 Gramm Verdrängung Bug 40 mm im Wasser, Spiegel 8 mm( das ist das segeln
auf einem Schwimmer, gleich bei TRIMARAN oder Katamaran) bei etwa 2400 Gramm Gesamtgewicht!

Die Linien eines Schwimmers bei einem TRIMARAN können schlanker gehalten werden,
da man auf das leichte Wenden, wie bei einem Katamaran - Schwimmer nicht so achten muss!

Der Schwimmer sollte auch ein Teil des Schwertes (Lateralfläche gegen Abdrift) übernehmen!

Wichtig ist, das Volumen sollte möglichst immer an der richtigen Stelle vorhanden sein!

Ich gehe davon aus das bei zukünftigen Regatten 75% auf einem Schwimmer gesegelt wird!



Gruß Peter Gernert GER 86 Hammelburg - Unterfranken
 

WIESEL

User
Es wird wieder an der " BUTTERFLY II 2017 " gebaut, anderes Ruder, Schwertfläche verkleinern, Rigg höhe auf 170,00 cm bringen!

Gruß Peter Gernert Ger 86
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten