Suche Bezugsquelle

Hallo.

Ich brauche für meinen Hyperion ZS4035-12 eine neue Motorwelle.

Aber leider finde ich in Deutschland Niemanden der Ersatzteile für diesen Motor im Programm hat. Auf der Homepage von Hyperion war ich auch schon, dort ist eine Liste der Vertragshändler angegeben. Aber mir scheint das diese Liste nicht mehr ganz aktuell ist :rolleyes: . In Deutschland gibt es gar keinen angegebenen Händler und in den Nachbarländern führen einige angegebene Händler Hyperion-Motoren schon gar nicht mehr :( (z.B Lindinger).

Wüsste eventuell Jemand welcher Händler mir eine Ersatzwelle für meinen HP ZS4035-12 besorgen könnte? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas
 

GC

User
Wieso muss es denn eine original Hyperion Welle sein?

Wenn ich richtig gegockelt habe, ist das eine 6mm Welle, die 82,5mm lang ist. Ich vermute mal, dass hinten noch ein Sicherungsring ist. Also messe noch einmal den Durchmesser nach und kaufe Dir eine entsprechende Welle mit einer Nut hinten, sofern Du diese Nut brauchst. Evtl. ist die neue Welle länger, dann musst Du sie VOR !!! dem Einbau kürzen, damit nix in den Motor kommt.
 
Die ZS4035 wurden von Scorpion gebaut., also müssten die auch passen.
Ansonsten nach passendem Auswerferstift suchen ( Durchmesser & Länge ). Oder ist die welle abgesetzt??
 

GC

User
Uiiiiihhhhhhhhhhhhhh, 39€ für eine 6mm Welle! Der preis ist nicht von schlechten Eltern.:(
 
Hallo.

Erst einmal Danke für die Antworten.
Leider ist das nicht mit einer 6mm Welle von einen anderen Motor getan, die Welle vom Hyperion hat auf einer Seite eine Schraube als Sicherung eingedreht.
Da muss wohl wieder etwas Orginales sein :rolleyes: . Der Wellenschlag ist zwar nicht immens, aber schlimm genug das der Motor trotz gewuchteten Prop nicht vibrationsfrei läuft. Auf Dauer in einem Modell wird das nicht gut gehen :( .
Einen Händler habe ich gefunden der eine Welle vorrätig hätte, für 7,80 in der Landeswährung , Australien :rolleyes: .


Hier auf dem Bild oben links ist die Welle mit der Schraube etwas zu sehen.

Und nein, so sieht die Wicklung nicht mehr aus........

RIMG1999.JPG RIMG2062.JPG


......sondern inzwischen so ;) .

RIMG2055.JPG


Gruß Andreas
 
Alle Wellen gehen, die Schraube ist nur zur Sicherung da wie bei anderen der Stellring oder der Segerring.


Du meinst also anstelle der Schraube die Welle etwas weiter rausschauen lassen und mit einem Seegering sichern, und auf der anderen Seite wie gehabt mit der Madenschraube an der Glocke? Gut, auch eine Möglichkeit.

Müsste dann etwa so aussehen.
(nur grau ist orginal)
Hyperion Welle.web.jpg


Hat jemand eine Idee welch ein Motor eine Welle mit solchen Maßen haben könnte?

Gruß Andreas
 

GC

User
Es gibt im Forum auch Könner, die können eine solche Welle richten. Vielleicht meldet sich ja einer.;)
 
der OS OMA hat auch eine 6mm Welle mit Innengewinde.
Die ist zwar zu lang, aber die kannst du ja kürzen.

Laut Anleitung vom OMA leider nicht, die ist zu kurz. Der OMA 5025 hat eine Gehäuselänge von 57,5mm und eine freie Wellenlänge von 11,5mm = 69mm Gesamtlänge. Da hätte ich bei meinem Hyperion ZS4035 nur noch 6mm freie Wellenlänge :( . Und dies ist zu kurz um da vernünftig einen Propmitnehmer zu befestigen, was bei diesem Motor leider nicht anders geht.
Schade, guter Tip, aber wäre auch zu schön gewesen :cry: .



schau mal bei Aircraft World

http://www.aircraft-world.com/en/p1072283-hp-z40-sft

ist zwar für einen Z4035, passt aber vielleicht trotzdem

Das könnte eventuell was werden. So wie die Welle aussieht müsste an Stelle der Schraube ein Stellring angebracht werden, dieser muss aber auch in dem "Sackloch" platz haben, mal schaun.



Es gibt im Forum auch Könner, die können eine solche Welle richten. Vielleicht meldet sich ja einer.;)

Das wäre auch eine Option, musste man nur noch wissen wer sich dafür bereit erklärt:confused: :D .


Erst einmal danke an Euch.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten