Deckt die Hausratversicherung die Flugmodelle ausreichend ab?

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich klarstellen, dass ich hier keine Werbung machen möchte, sondern mich in den letzten Monaten aus eigenem und beruflichen Interesse mit der Thematik etwas beschäftigt habe.

Habt ihr euch schon einmal genau mit der Thematik der Hausratversicherung auseinandergesetzt? Vor allem im Bereich Modellbau?

Hierbei sind wir auf etwas gestoßen, auf das anscheinend sehr wenige gestoßen sind.

Es gibt etliche Versicherer, die in der Hausratversicherung die 5 Kilo Begrenzung aus der privaten Haftpflichtversicherung übernommen haben. Dies bedeutet, dass Flugmodelle auch im Hausrat nur bis 5 KG mitversichert gelten. Bei einigen sogar nur die Modelle bis 5KG ohne Motor bzw. ohne Fernsteuerung.

Das dürfte bei vielen ein Problem werden.

Es geht hierbei lediglich um die versicherten Gefahren Feuer/ Leitungswasser / Vandalismus etc. am Versicherungsort. Nicht unterwegs auf dem Flugplatz.

Auch in meinem Fall bin ich ganz schnell an die Grenzen der Hausratversicherung gestoßen. Es stellte sich heraus, dass alle meine Modelle ( bis auf eins ) außerhalb der 5 KG liegen und im Schadenfall kein Versicherungsschutz dafür bestehen würde.

Da ich das ganze beruflich mache, haben wir mit unserem Versicherer über einen langen Zeitraum versucht eine Lösung für dieses Problem zu finden, da auch wir einige Kunden mit diesem Hobby im Bestand haben.

Mittlerweile haben wir dies geschafft und ich kann wirklich nur den Tipp geben: RUFT EUREN BETREUER IM BEREICH VERSICHERUNGEN AN UND LASST EUCH SCHRIFTLICH GEBEN, DASS EURE MODELLE AUCH TATSÄCHLICH MITVERSICHERT GELTEN: EGAL WIE "SCHWER" ( wir haben es bis 20 KG geregelt ) EGAL WIE TEUER UND EGAL OB MIT MOTOR, TURBINE ODER SONSTIGES.

Wie viele Fälle wurden schon erzählt wo LIPO Akkus beim Laden hochgegangen sind oder über dem Hobbyraum platz eine Leitung während man sich im Urlaub befindet etc.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant. Wenn nicht einfach überlesen ;-)

Viele fliegerische Grüße

Benny
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Benny ,


danke für den Hinweis . Habe gleich mal nachgefragt bei meiner Versicherung, bei mir sind alle Modelle unabhängig vom Gewicht , Zubehör, Werkzeuge etc. versichert , obwohl meine Werkstatt nicht in unmittelbarer Nähe der Wohnung liegt . ( 3 km lt. Googles ) . Noch
Noch ein Hinweis von mir : Man sollte den Wert der kpl. Modellflugausrüstung nicht zu knapp bei der Versicherungssumme mit angeben .
 
Anruf bei meinem Hausratversicherer....überhaupt kein Thema alles dabei, muss nur als Summe berücksichtigt sein


Steven
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Dito bei mir - gar kein Problem, Gewicht ist nebensächlich. Nur die Summe zählt.
 
Gesellschaften

Gesellschaften

Wenn es euch nichts ausmacht bitte mal die Gesellschaften nennen.

Kann es mir nicht vorstellen, dass es so viele gibt, bei denen es kein Problem darstellt, da ich über sehr viele gestolpert bin bei denen es eben ein riesen Problem darstellt.

Mache mir gerne die Mühe mir die Bedingungen online mal anzuschauen. Hilft mir ja auch im Beruf weiter ;-)
 
Hey,

Danke für den Hinweis.
Aber was hat das Abfluggewicht bei der Hausratversicherung verloren ?
Da geht es drum was im Haus ist und nicht wie schwer ein TV Gerät, ein Bett oder ein Flugmodell ist ?!

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

uija

User
Guter Hinweis! Wir sind gerade dabei unser Hausrat-Volumen hochzustufen, weil wir da irgendwie seit Ewigkeiten nicht mehr drüber nachgedacht haben. In dem Zuge können wir das direkt mal mit checken.
 
Gewicht

Gewicht

Hey,

Danke für den Hinweis.
Aber was hat das Abfluggewicht bei der Hausratversicherung verloren ?
Da geht es drum was im Haus ist und nicht wie schwer ein TV Gerät, ein Bett oder ein Flugmodell ist ?!

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Habe ja oben geschrieben, dass es einige Versicherer gibt, die die Gewichtsbegrenzung aus der Haftpflichtversicherung übernommen haben. Ab 5 KG ist dort nämlich die Zusatzdeckung notwendig.

Klar ist das Schwachsinn in der Hausrat, aber es wurde gemacht.
 

onki

User
Hallo,

wir haben auch erst zum Jahresbeginn unsere Hausratversicherung aufgestockt. Dabei wurden meine Modelle auch gesondert mit einbezogen.
Hier war auch einzig der Wert der Modelle maßgebend und nix anderes.
Ich bin bei dem Verein, der so heißt wie mein Teil-Bundesland (also nicht Baden) und mit dem Fels in der Brandung wirbt.
Mir wurde auch gesagt, dass sogar grobe Fahrlässigkeit mit versichert ist, was mich wieder etwas entspannter laden lässt :-).

Gruß
Onki
 
Hier war auch einzig der Wert der Modelle maßgebend und nix anderes.

Wie wurde der ermittelt? Mir wurde von meinem Versicherungsmann gesagt, alle Rechnungen aufheben die das Modell/Modelle betreffen, um den Wert zu ermitteln. Außerdem gute Fotos von dem Modell/Modellen, innen wie außen die zusätzlich beweisen, das auch die Komponenten die auf den Rechnungen stehen auch tatsächlich eingebaut waren. Am besten eine "Akte" von dem jeweiligen Modell anlegen. Nur so wird die Versicherung den Wert ermitteln können und dementsprechend ersetzen, eine Schätzung des Besitzers hilft bei einer Regulierung garantiert nicht...

So mein V-Mann von der A.....z;)
 

onki

User
Hallo,

ich hab meinem Versicherungsmenschen meine Homepage gezeigt, wo alle meine Modelle und die verwendeten Komponenten recht genau beschrieben sind (zum Teil auch mit einer Art Baubericht). Akten haben den Nachteil, dass diese beim Brand im Haus bleiben (und wenn ich dich retten sollte lass ich die dich auch nicht mitnehmen - wir haben schon genug zu schleppen als Feuerwehrleute:rolleyes:).
Daher haben die Versicherungen begriffen, dass diese Art der Dokumentration zeitgemäß ist.
Den Wert hab ich großzügig geschätzt. Ich hab auch nicht so viele Modelle sondern immer nur um die 5-6 Stk. Wer mehr hat ist ein Modell-Messie:D.

Gruß
Onki
 
Lohnt sich das denn, Hobby-Gegenstände zu versichern? Gewöhnlich sind ja (nach meinem Verständnis) die Prämien höher als die zu erwartenden Schäden. Und sollte doch etwas passieren, naja, Hobby halt.
Eigentlich versichert man doch nur existenzgefährdende Unglücke (vor allem Autounfall, Hausbrand).
 

akzo

User
Lohnt sich das denn, Hobby-Gegenstände zu versichern?

Nun ja, ich habe, vor einigen Jahren, mal durchgerechnet was in der Garage/ Werkstatt ist, Modelle, Motoren, Zubehör, Ladegeräte, Werkzeuge usw. da kamen mal schnell 20.000 € zusammen.

Habe eine Zusatzversicherung, incl. Elementarschäden, kostet mich ca. 3€ im Monat zusätzlich, kann aber noch besser schlafen :)

lg hotte
 
....

....

Ihr müsst aufpassen. Ich kann euch nur den Tipp geben: Lasst euch schriftlich geben, dass die Modelle dementsprechend versichert sind. Es ist nicht ganz so einfach wie es hier dargestellt wird. Wie gesagt ich habe mit diversen Versicherungsunternehmen telefoniert und gemailt.

Im Schadenfall gibt es für viele Überraschungen.

Nun zur Frage ob es sich lohnt seine Modelle zu versichern? ---> Muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil beantworte das ganz klar mit JA. Wie schnell kommen 5 stellige Zahlen zusammen im Bereich des Modellbaus und die möchte ich im Falle eine Brandschadens etc. nicht wieder vom Sparkono nehmen. Es liegt ja auch nicht nur an den Modellen, sondern diese auch wieder komplett zu bauen. Das ist kurzfristig überhaupt nicht darstellbar.
 
....

....

das wären dann Wiederherstellungskosten und sehr wohl mitversichert. Brennt einem die Küche ab, wird die Arbeitszeit ja auch berechnet und reguliert ;-)

Ich würde dann sehr wohl einen Bauservice beauftragen oder mir die Stunden bezahlen lassen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
:D Schriftlich?
Benny, da gibt es ein Problem. Die Wertangaben gegenüber der Versicherung und der heimischen Regierung weichen aus strategischen Gründen sehr von einander ab;)

Ich bin bei dem Coburger Haufen, weil ich früher mal im Öffentlichen Dienst war. Am Telefon die Auskunft, klar, alles mit drin. Ich habe um schriftliche Bestätigung gebeten, da wurde dann rumgedruckst. Bin mal gespannt, ob da was kommt.

Gruß, Thomas
 
schriftlich

schriftlich

..... da liegt genau das Problem, da sich die wenigsten damit genau auseinandersetzen und im Schadenfall fangen die Versicherer an die Bedingungen ganz genau zu lesen. Dann stellen sie fest, dass die Modelle ja doch nicht versichert sind.

Genauso diese Sache mit festen Versicherungssummen. Dann musst Du bei jedem Modellkauf und verkauf schauen, ob die Summe passt und vor allem überall auch den Bau einberechnen.

Bei mir ist alles zum Neuwert ohne feste Summe versichert. Dafür habe ich im Büro und zu Hause eine Liste mit Rechnungen etc. was die Modelle kosten.

Wie gesagt ist jedem seine Sache wie er an die Geschichte ran geht, ABER lasst die Versicherung ruhig für euch arbeiten und lasst es euch schriftlich geben, dass die Modelle in vollem Umfang abgesichert sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten