BoRES, die etwas andere Art!

moin moin

da soviel leute intresse an meinem neuen flieger haben gibt es nun ein paar eckdaten

alles fing damit an das ich 4 wochen ohne auto unterwegs war und etwas mehr zeit zum bauen hatte :rolleyes:
in der jugendwerkstatt lag noch ein satz flächen vom f3k falken mit 1m spannweite und eins kam zum anderen :D

gedacht getan.... fix ein paar falken flügel bestellt und eine schablone zum schleifen erstellt
zu den normalen falken flächensatz kam noch ein rechtekteil in der selben ausführung

das heisst : d-box in vollholz und rippen in 3mm
das ganze wurde durch ein 3x0.8mm kohleprofil auf ober und unterseite ergänzt

beim rumpf wollt ich einfach mal was schönes bauen
mehr gibts dazu glaub ich nichtmehr zu sagen :D
5mm sperrholz je seite 12mm balsa und den schleifklotz angesetzt
das leitwerksrohr ist ebenfalls vom thiele

also knapp 2 meter und ca. 305g

jetz könnt ihr mich mit fragen löchern :p

bis denne

PicsArt_03-14-11.27.45.jpg
PicsArt_03-14-11.29.28.jpg
PicsArt_03-14-11.34.37.jpg
PicsArt_03-14-11.32.41.jpgPicsArt_03-14-11.31.28.jpg
PicsArt_03-14-11.33.24.jpg
 
Hallo,

bei der Optik ist es kein Wunder, wenn sich so viele für deinen RES-Segler interessieren!

Der Flügel sieht so aus, als wenn er dreiteilig ist, oder?
Wie hast du den Holmgurt dann in der starken V-Form in der Mitte gebogen?
Oder ist er doch zweiteilig?

Wirklich gelungenes Modell!

Gruß
Dietmar
 
knapp drann
der flügel ist einteilig
da es bei einem großem auto kein problem macht und eine steckung auch was wiegt wurde alles weggelassen

die profile konnt ich recht gut biegen und mit der v form verkleben
 
Hallo,

einteilig ist natürlich eine gute Idee, wenn man leicht bauen will!

Ging das Biegen der CFK-Holme auch bei den Ohren problemlos, die haben ja anständig V-Form?

Gruß
Dietmar
 
Klasse gemacht!

Klasse gemacht!

Moin Michael,

Unkomplizierte Zutaten, wenig Bauteile, und fliegt super.... einfach Genial.

Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Modell.

Lg, Olli
 
eine Frage fragen

eine Frage fragen

Hallo Michael

Gratuliere, da hast du ja eine echt tolle Idee perfekt umgesetzt.

Ist bei dieser Flächenbauweise ausreichend Torsionsfestigkeit gegeben? Mir wurde aus diesem Grund davon abgeraten.

:) Auf der Suche nach dem perfekten Rumpf brauche ich dann wohl meine letzten Gedanken nicht mehr zu Ende bringen, ich war in diese Richtung unterwegs, jetzt bin ich mir sicher, so wird mein nächster aufgebaut. Hoffe in keine all zu großen Wunden zu bohren (Freiluftakku:D) wie hast du die zweite Rumpfseite abnehmbar gestaltet, mir schwebt da etwas in Richtung Bajonettverschluss von vorne aufgeschoben vor. (Sperrholzplättchen oder CFK / Stahltrat, die in Führungen einrasten.)
Jedenfalls ist dein Konzept für den Rumpf für mich genial.
Der muss doch ratz-fatz fertig sein? (ich weis jetzt wo ich meinen überzähligen Konus reinstecke)
Wie funktioniert deine Spoileranlenkung genau, hast da noch Bilder dazu ?

Eigentlich wollte ich mir nur noch eine schnellere Fläche bauen, jetzt wird's wohl auch noch ein Rumpf.
"dreihundert und fünf Gramm" ??? mir fällt auf den Bildern aber nichts auf das fehlen könnte :confused: Steinstark

LG Andreas
 
moin moin

die profile kann man recht gut biegen
fummelig aber möglich

in den rumpf hab ich einfach einen seitlichen deckel
ist auch alles sehr eng

der umlenkhebel in der fläche ist einfach nur ein stück balsa und tesa als scharnier
werd heut abend noch ein paar bilder machen

würd selber gern was mit stecknase oder ähnlichem bauen
mir fällt dazu aber einfach nix ein :confused:

die torsion der fläche ist echt nich toll :eek: aaaaber hat bis jetz keine mucken gemacht

ehm ja 305g oder so ^^
flügel 140 elektronik ca. 50 der rest ist rumpf ltw und 8g blei

bis denne
 
Stecknase

Stecknase

Hallo

Danke für deine Infos

Bei Stecknase hat`s klick gemacht, da war doch schon mal was, hier: http://www.rc-network.de/forum/show...um-mich-hat-auch-das-RES-Fieber-gepackt/page2

Da sollten wir eventuell mal auf Chinesen Manier ein wenig kopieren (bin da mittlerweile ganz gut darin :D)

Ich habe die Ohren erst mal stumpf angeklebt, und von der Unterseite den CFK Holm mittig mit der Japansäge geschlitzt, so tief als möglich, und ein CFK Stück 5x0.6 entsprechender Länge und schräg angeschliffen eingeklebt. Sollte halten.


LG Andreas
 
stecknase is ganz cool
aber so gefällt mir das nich :/

ich überlege nich wie ich den neuen rumpf baue
würd halt gern großere und somit günstigere servos verwenden

die vom olli peer und peter sind stabil und leicht
aber iwie hätt icj gern was anderes

jemand ideeen ???
 
Hallo Michael !

In Minden hatte ich mir auch recht intensiv deinen neuen Flieger angesehen, insbesondere gefiel mir deine originelle Bremsvorrichtung mit der automatischen Schwerpunktverstellung (dem raushängenden Akku)!:D

Mich hat überrascht, daß 3 x 0,8 mm Carbon oben und unten die vielen Starts überlebt haben. Als "robuste" Variante würde ich oben und unten 6 x 0,8 mm nehmen im Mittelteil, wiegt dann etwa 6-8 Gramm mehr, Außenflügel würde dann 3 x 0,8 mm massig reichen. Die Carbon-Profile würde ich in die vorhandene Nut im Nasenklotz legen und nach hinten in die Rippen überstehen lassen, damit man dort einen "vernünftigen" Drucksteg aus Balsa hochkant zwischen setzen kann.

Viel Spaß weiterhin mit deinen kreativen Ideen und deren Umsetzung wünscht dir

der Nichtflügler
 
hab fast was vergessen

das rohr ist das 900mm lange geht von 10,8 auf 7mm und wiegt 17g

hab es aber deutlich gekürzt

ja .... der holmaufbau wird etwas geändert

über den drucksteg hab ich auchschon nachgedacht
jedoch denke ich das dies durch die vollholz d box zu vernachlässigen ist

mich intressiert eher ob bei starkwind der flügel am seil flattern wird :confused: naja is ja noch alles im test
 
noch was wichtiges nebenbei

dieses modell hat garnichts mit modellbau thiele zu tun!!!
ich verwende nur teile von ihm !!!!
 
.....

über den drucksteg hab ich auchschon nachgedacht
jedoch denke ich das dies durch die vollholz d box zu vernachlässigen ist....

Das Balsa aus dem Nasen-Profilklotz (D-Box würde ich das nicht nennen) ist mit Sicherheit viel zu weich, um als Drucksteg zu funktionieren.
Innen 3 mm Balsa ( 40 gr das Brett) hochkant und bis zum Knick auf 1,5 mm runter hinter den Profilklotz und Holm 6x0,8 drüber würde ich machen.

Die sichtbar schwache Druckannahme gleich nach dem Start kommt möglicherweise von der großen Flügeldurchbiegung, da der Holm und damit die stabilst Stelle des Flügels weit vorne im Profil sitzen. Bei einer Durchbiegung schleicht sich so auch ein deutlicher Twist mit ein, der Flügel kann also nicht über die ganze Spannweite ein gutes ca aufbauen. Im ersten Drittel des Hochstarts konnte man das gut sehen, andere Modelle zogen bei etwas Wind das Gummiseil noch länger aus, BoRES bog nur die Schwingen durch. Im weiteren Verlauf des Hochstarts mit etwas weniger Seilzug legte BoRES dann wieder gut zu und erreichte gute Höhen. Haken weiter zurück wäre bei der Flügeldurchbiegung sicherlich keine gute Maßnahme!

mfg
der Nichtflügler
 
nabend schön
hab vergessen nochmal fotos zu machen
aaaaber hab da noch was aufn handy gefunden

in diesem sinne gute nacht
moin gehts weiter

PicsArt_03-15-09.06.51.jpg
PicsArt_03-15-09.13.58.jpg
 
Nabend

aha, langsam kommt Licht in das Dunkel. :)

Hab heute mal auf die schnelle eine Rumpfkeule ähnlich deiner, gezeichnet, ausgeschnitten und gewogen, (8mm Pappel) da komme ich niemals auf ein nur annähernd ähnliches Gewicht wie du.
Nächster Versuch mit 5mm Balsa/0.6mm SPh Sandwich. oder dünnerer Pappel?

ach ja, dein slogan :D "was sich biegt des bricht nicht :P" schon ok, nur "berühmt" wirst so auch nicht :D:D:D;)

in diesem Sinne auch eine Gute Nacht;)

LG
 
ach ... der slogen is nur so aus spass
is nicht ersnt gemeint ^^

ich hab 5mm 6 lagig wenn ich mich nich irre
mein rumpf ist auch sehr klein
3x d47 servos passen grad so rein
 
moin moin zusammen

ich bin froh euch mitteilen zu können das ich euch in nächster zeit ein flügel kit anbieten kann :D

ich freu mich grad tierisch :cool:

wie das ganze aussehen wird steht nochnicht ganz fest :confused:

ich denke es ist sogar besser z.b. die bremse nicht vorzubereiten
dann kann jeder nach vorliebe die größe und position selbst bestimmen

ich hoffe ihr müsst nich allzu lang warten :p

schönes wochenende wünsch ich euch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten