1. Regatta zum IOM-/F5-E - Regio-Cup OST/ Leipzig-Cup 2016 und RG65-Regio-Cup-Regatta

Moinmoin liebe Segelfreunde,

ich hoffe, ihr habt den nicht wirklich stattgefundenen Winter ein wenig zur Erholung und zum Basteln am Boot genutzt ;) , denn der Regio-Cup Ost geht nunmehr in seine dritte Runde.

Die erste Regatta findet diesmal am 23. April am Kulkwitzer See bei Leipzig statt - wieder wie gewohnt als Ein-Tages-Veranstaltung.
Damit sich die Anreise noch ein bisschen mehr lohnt, werden wir wie im letzten Jahr das Wochenende mit einer RG65-Regatta "voll" machen.

Die Erfahrungen des letzten Jahres haben gezeigt, dass es besser ist, die Klassen tageweise zu trennen, statt im Wechsel zu segeln, und so werden wir es diesmal auch halten. Samstag IOM/F5-E und Sonntag RG65.
Eventuell gelingt es uns, diese Zusammenarbeit in diesem Jahr mit einem weiteren und nach bisheriger Liste zusätzlichem Event in dieser Form noch etwas zu erweitern - von einigen Seglern wurde zumindest Interesse dazu bekundet.

Im Anhang und auch bei raceoffice.org findet ihr die Ausschreibung zur Regatta. Die Meldungen bitten wir euch in bewährter Form nach Möglichkeit wieder bei Raceoffice abzugeben - es ist nach wie vor eine gute Werbung für uns, wenn andere Segelinteressierte das dort finden ...


Die weiteren Termine für den IOM-/F5-E-Regio-Cup Ost 2016 sind bisher:

14. Mai - Waren (Müritz)

13. August - Rostock (IGA-Park / Hanse Sail)

15. Oktober - Waren (Müritz)

Euch allen einen guten Start in die Segelsaison 2016 und allzeit guten Wind,
Jens, GER 124

Anhang anzeigen Ausschreibung RC-Ost_2016_Leipzig.pdf
 
Den Termin am 14.05.2016 verschieben wir um 14 Tage auf den 28.05.2016, da an Pfingsten bei uns auch immer die Großbootsegler ihre Pfingstregatta haben.
 
Vielen Dank an Jens und seine Helfer !

Vielen Dank an Jens und seine Helfer !

Ich möchte mich nochmal bedanken - bei Jens und allen seinen Helfern !
Ist immer wieder beeindruckend, wie gut organisiert alles abläuft.
Leipzig ist immer eine Reise wert ;)

Viele Grüsse -Mario !
 
Moinmoin,

hier auf die Schnelle die Ergebnislisten des vergangenen Wochenendes. Bilder und Berichte folgen

Danke an alle, die dabeigewesen sind!!!

2016_Ergebnis_IOM.jpg

2016_Ergebnis_RG65.jpg
 
"NED" = Noch Ein Drängler"

Hi Arjan ;-)

Gruß
Thomas
 
Bericht Teil 1

Bericht Teil 1

Ob das zum Meldeschluß am Montag vor der Regatta fürs WE angekündigte Wetter Grund dafür war, dass die IOM-Klasse mit "nur" 10 Seglern besetzt war, kann ich nicht wirklich sagen. (..ok, ich weiß z.B. von einer Goldhochzeit ;)...)
Fakt ist, dass Kachelmann & Co leider recht hatten.... Der April hat seinem Namen alle Ehre gemacht und uns 2 Tage lang in komprimierter Form fast alles geboten, was denn nur gehen könnte.
An den fast durchgängigen 3 Bft aus nördlicher Richtung hatte allerdings niemand was auszusetzen. Besser geht nicht (!), und so konnte ein gut einsehbarer Kurs quer vorm Steg ausgelegt werden.
Weil seine eigene IOM noch nicht ganz fertig ist, bekam A. Ebert meine TEST-5 in die Hand (und: "Ja nix kaputtmachen!!!", gesagt), und auch Falk segelte leihweise mit einer alten Lady aus Audenhain.
Niegelnagelneu auf dem Wasser war die GOTH von Bernd Bertl (als F5-E gebaut). Schön, dass die Chemnitzer auch ins 1-Meter-Segeln einsteigen.
Ansonsten: FRAKTAL, BritPOP, INCOGNITO, UNRUND, LAERKE, TEST-5 und 7

Mit den 16 gesegelten Läufen bis gegen 16.45 war wohl jeder gut klar gekommen – gravierende technische Probleme gab es bei so gut wie keinem (sehr erfreulich). Einzig mein Vater kam mit der neu installierten Funke nicht wirklich zurecht – da muß ich nochmal in Ruhe helfend nachschauen.

Unterm Strich haben Arjan und ich das Geschehen wohl ziemlich eindeutig dominiert, und aus eigenem Gefühl gesagt hätte unser Quoten-Gast das Rennen genauso gut machen können... mindestens !!!
Insgesamt wurde sehr fair gesegelt. Bis auf ein paar kleinere Rangeleien gab es keine nennensweren "Vorkommnisse".

...
 
Bericht Teil 2

Bericht Teil 2

Verfasser: Andreas Ebert

Sonntag sind 16 von 18 gemeldeten Seglern an den Start gegangen und haben leider nur 7 Wettfahrten geschafft. Was aber dem Wetter geschuldet war.
Morgens 3 Sekunden vor dem ersten Start kam erstmal ein ordentlicher Graupelschauer runter. Nach kurzem Warten ging es dann los! Die Wettfahrten fanden bei Sonne / Schnee / kein Wind / starker Wind / Regen (eigentlich...wenn ich so nachdenke, hatten wir alles was man so haben kann an Wetter) statt.
Es wurde wie auch schon am Samstag sehr fair gesegelt und alle Segler hatten trotz miesem Wetter sehr gute Laune.
Während der 8. Wettfahrt kam dann ein Sturm auf, welcher für viele Schäden an Booten sorgte... alle Boote lagen flach auf dem Wasser Das Rettungsboot war im Dauereinsatz... segeln war unmöglich geworden und somit wurde die Regatta dann abgebrochen. Auf dem Steg bekam man richtig nasse Füße - 50cm Wellen auf dem See!
Als sich alles beruhigt hatte bemerkten wir, dass wir eine Boje eingebüsst hatten... Somit wäre nur noch Banane segeln möglich gewesen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten