Knoten bei Seilanlenkungen

ROL4ND

User
weitere Tests

weitere Tests

Hi,

habe vorhin noch etwas getestet:

von links nach rechts:

die Kevlarschnur die PCM mitliefert; Fibresteel Stahl-Vorfach; 0,38mm Schmuckdraht; 7Fach Stahl-Angelschnur Ummantelt
SG208507_tn.jpg

-Kevlarschnur, geknotet, bis 10 Kg belastet: hält

-Fibresteel ist sehr geschmeidig, lässt sich sogar knoten, reisst dann aber schon bei 4-5 Kg!
Die Quetschhülsen sind mir 2x durchgeruscht (bei 3-4Kg) obwohl optisch recht stark gequetscht.
werde ich nochmal quetschen und mit Seku verkleben.

-Schmuckdraht habe ich Testhalber etwas verdrillt und verschmolzen, reisst bei ca. 7Kg, aber nicht an der verschmolzenen Stelle!

-Cormoran 7x1 Stahl, verdrillt und verschmolzen (auf der einen Seite zu lange draufgehalten...) bis 10Kg gezogen, hält !
SG208510_tn.jpg

Über ein Fazit denke ich auch noch etwas nach :D

Gruß Roland
 

ROL4ND

User
Vorläufiges Fazit

Vorläufiges Fazit

Habe noch einen vergessen,

Im Bastelladen habe ich ja noch diesen Draht mitgenommen:

IMAG1498.jpg

der Draht ist etwas steifer als der andere Schmuckdraht.
Ich habe ihn ebenfalls verschmolzen und bis 10kg belastet, ohne reissen!

Da ich Gestern bei weiteren Einstellungsflügen schon das Gefühl hatte das die zuletzt vorgenommene Grundeinstellung mit der Kevlarschnur nicht mehr ganz stimmte und zwischen Mittag und Abend nochmal justiert werden musste (kann mich aber täuschen, weil der Wind auch stark variierte), werde ich auch dort umrüsten.
Entweder auf die Cormoran Angelschnur oder den Edelstahldraht. Auf Quetschhülsen werde ich aufgrund der guten Ergebnisse der "verschmolzenen" Tests wohl verzichten. Da kann sich auch nichts verhaken.
Am Seitenruder lasse ich erstmal die Gitarrensaite.

Habt ihr mal Zugtests mit eurem Schmuckdraht gemacht, mich würde interessieren, ob das reißen bei ~7kg ein normaler, oder ein schlechter Wert ist?

Gruß Roland
 

Peer

User
7 kg - willst Du jemanden aufhängen ?
Das reicht mehr als 3x !!!

Wie hast Du denn den Schmucksdraht "verschmolzen" ? Mit Feuerzeug / HL-Föhn oder chemisch ?

Ich hatte das Verdrillen mit einer Sekundenkleberfixierung eigentlich schon sehr stabil
gefunden, traue aber der Verklebung Nylon/Sekundelangfristig noch nicht so richtig über den Weg.....

Gruß
Peer
 

JB

User
.... ich mach das so:

.... ich mach das so:

Kunststoffangelschnur verdrillt (Spiderwire) 0,25mm mit Quetschhülsen 0,8mm und spezial Zange.

IMG_6133.jpgIMG_6675.JPGIMG_6679.JPGIMG_6677.jpgIMG_6681.JPGIMG_6682.jpgIMG_6683.jpgIMG_6678.jpg

Die Schnur hat angeblich keine Dehnung und über 8Kg Reissfestigkeit (bei 0,1 gr./m).

Das entspricht dem Sicherheitsfaktor 47! -ich habe kürzlich eine stärkere Feder für das Höhenruder meines Tweagle gemacht und am langen Ruderhorn 170gr. Zug gemessen- . Es würde also eine noch viel dünnere Schnur tun aber 0,1 gr. war mir leicht genug.....

Das ganze wiegt 0,15gr.! pro Ruder Anlenkung statt 0,5 gr. mit 0,3mm Stahl Vorfach/Schmuckdraht etc.

Vorteil der Kuststoffschnur ist Ihre glatte Oberfläche. Ich führe die Seitenruder Anlenkung immer noch durch ein winziges Teflonröhrchen, S-förmig gebogen, durch den CFK-Rumpf, damit es keine Scheuerstellen geben kann. An dieser Stelle hat mir die (weiche) Kunststoffummantelung der meisten Stahlschnürchen zu viel Reibungswiderstand.

Jürgen
 
Tach Jürgen,
hat sie nicht - so mit das beste was man nehmen kann, auch am Drachen - daher kanni chs dir ganz genau sagen, da ich sie speziell für einen richtig mistigen, zickigen Mini Lenkdrachen habe der aufs kleinste Dehnen fies reagiert.....
 

JB

User
das...

das...

.....hör ich gern Dominik :-)

Ich habe die Leine seit zwei Monaten in Benutzung, bin ganz zufrieden und hab´auch kein dauerndes nachtrimmen bei Temperaturänderungen.

bis die Tage und mach mal endlich Deinen Whirli fertig ;-) !

Jürgen
 

ROL4ND

User
7 kg - willst Du jemanden aufhängen ?
Das reicht mehr als 3x !!!

Wie hast Du denn den Schmucksdraht "verschmolzen" ? Mit Feuerzeug / HL-Föhn oder chemisch ?

Hi Peer,

nein, Aufhängen möchte ich niemand :D
Ich versuche nur die Qualität des Schmuckdrahts einzuordnen, da alle anderen "Schnüre" deutlich resistenter waren.

Ich habs mit so einem Teil vom Conrad verschmolzen, nehme ich auch immer für Schrumpfschlauch:
Erfordert etwas Übung, soll ja immerhin 700° erreichen.

433586_LB_00_FB.EPS.jpg

Kunststoffangelschnur verdrillt (Spiderwire) 0,25mm mit Quetschhülsen 0,8mm und spezial Zange.
Jürgen

Das sieht, besonders mit dieser Zange, auch sehr gut aus!
Ist die Zange auch aus dem Angelbedarf ?

Gruß Roland
 

JB

User
Angelbedarf

Angelbedarf

@Roland

ja, die Zange gibt´s in jedem Angel Laden (ca. 15€)

Die quetscht so sauber, dass stets die Leine aber nicht die Crimpstelle reisst.
Abgesehen davon ist das eher ein Problem der Angler mit Ihren Zappelfischen.... bei uns zappelt ja nix....
Bei Knoten bastelt man sich immer eine kleine Sollbruchstelle, das soll die Zange verhindern.

Übrigens so einen Brenner habe ich auch....... damit mach ich immer Creme Brulee....... ;-)

Schöner Belastungstest, den Du da mit den Seilchen gemacht hast!

Jürgen
 

ROL4ND

User
@Jürgen:

Danke für die Blumen, ich bin halt neugierig!
und das Fibresteel müsste man ggf. noch mal mit deiner Zange testen.
Wobei mich das verschmelzen absolut positiv überrascht hat!

Mit den Knoten hast Du schon Recht, selbst der beste Knoten reduziert die Belastbarkeit der Schnur um ~10% wobei das bei uns nicht so viel ausmacht wie bei den Anglern mit ihren zappelnden Fischen :D

Für die Creme haben wir noch ne Nummer größer... :D

Ich habe gesehen, dass du auch nach Babenhausen kommst! Freut mich !

Bis dann, Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten