Hausratversicherung gilt nicht für Modellflugzeuge Diebstal, Brand etc.

Daniel erzählte mir am WE das seine Hausratversicherung nach seinem Brand die Modellflugzeuge und Teile dafür (z.B. Servos) NICHT erstattet hat.
Der DMFV bestätigte mir man könne Modellflugzeuge nicht gegen Diebstahl, Brand etc. versichern, diese rutschten durch alle Versicherungsarten.
Mein Versicherungsmakler hat eine "Direktionsanfrage"(?) gestartet und man ist gewillt meine Flieger die Motorensammlung etc. in die Hausrat mit aufzunehmen gegen Zuzahlung (z.B.: 30 Euros für 30.000 Wert).
Wie habt ihr das geregelt?
Jürgen R.
 

homila

User
Hallo Jürgen,
mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung Daniels Hausratversicherung eine Entschädigungszahlung für die Modelle abgelehnt hat. weißt Du dazu näheres?
Gruß Holger
 
Hallo,
kann ich dir auch selbst beantworten. Weil es Flugzeuge sind und die verbauten RC-Klamotten als Zubehör oder Teile von Flugzeugen gelten, gleiches gilt dann auch gleich für die Ladegeräte, Ladekabel, Akkus, Propeller, Räder oder kurz gesagt alles was in meiner Werkstatt an Zubehör so lag. Flugzeuge und Boote so wie deren Zubehör oder Ersatzteile, auch ausgebaut oder nicht verbaut müssen extra versichert werden. Das ich mit den Ladegeräten und Akkus auch andere Dinge machen kann hat sie nicht interessiert, Haupanschaffungsgrund war Flugmodellbau und Ende.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
wenn man nicht das Glück hat wie Jürgen und die Hausrat Versicherung sich auf eine Erweiterung des Risikos von Flugzeugen, Schiffen und deren Teile und Zubehör einläßt, dann heißt die richtige Bezeichnung zum versichern von solchen Dingen: Inventar Versicherung. Wer noch eine alte Versicherung hat, der hat Glück, da ist es im Kleingedruckten noch nicht ausgeschlossen und somit über die normale Hausrat versichert.
Gruß, Daniel
 
Servus,

also bei mir steht wohl leider drin ... das Luft- und Wasserfahrzeuge ausgeschlossen sind, außer sie sind in einem besonderen Absatz genannt ...
In dem Absatz wird jedoch u.a. nur von Spielfahrzeugen, Fall-/Gleitschirme und nicht motorisierte Drachen gesprochen ...

Werd jetzt mal den Austausch mit der Versicherung machen, aber glaub ja nicht daran, das die was übernehmen würden :-(
Daher würden mich die Versicherungen interessieren, die
1.
ohne Zusatzkosten

2.
mit Zusatzkosten

eingeschlossen haben :-)
Gerne per PN.

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Hi

Ich habe den Wert der Flugzeuge und Zubehör in meiner Versicherungssumme mit drin.
Also zahle ich zuviel, wenn die garnicht ersetzt werden?
Wie soll man überhaupt alles nachweisen, wenn was weg ist?

Ich habe auch noch Schlauchboote liegen. Sind das jetzt Wasserfahrzeuge, die auch nicht ersetzt werden?
Und die Fahrräder?
Und mein Druckerpapier? Da kann man ja Papierflieger draus machen...
Also langsam reicht es. Wozu versichert man sich denn?

Gruß
Thomas
 
Bei mir hatte die Hausrat den Schaden behoben....
War jetzt zwar kein großer, aber gab keinerlei hin und her.
Wenn es sich jetzt vielleicht um mehrere (Zehn-) tausende gehandelt hätte kann ich nicht ausschließen das es Probleme gegeben hätte, baer bei mir mit knapp 2T€ hat alles wunderbar funktioniert.

Stefan
 
Hab mich ja jetzt Not gedrungen etwas schlau machen müssen, also bei mir wäre die LVM und die DEVK gewillt die Modelle zu versichern. Bei der DEVK habe ich noch einen alten Vertrag, aber leider auf meinem andren Haus, da kostet es nix extra.
Gruß, Daniel
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Da ein Bekannter einen Schaden hatte der nicht versichert war, hat mich das Thema brennend interessiert.
Auf meine Frage ob meine Flieger + Equipment in der Hausrat mit versichert sind bekam ich eine positive Antwort.
Hier das Schreiben der SV Sparkassenversicherung:

Hausrat.jpg


Gerald
 

onki

User
Hallo,

wir haben auch erst kürzlich unsere HRV aktualisiert und wertmäßig angepasst. Dabei sind meine Flieger explizit mitversichert worden.

Gruß
Onki
 
Hallo,
bei mir hat sich jetzt so ziemlich alles geklärt nach dem Brand, erst wollten die ja nichts vom RC ersetzen, dann haben wir noch mal den Vertag geprüft und zum Glück das Original des unterschriebenen Antrags gefunden und da stand handschriftlich drin das meine Modelle und deren Zubehör mitversichert sind. Nach ganz vielen Gesprächen mit immer wieder anrückenden Gutachtern habe ich dann zumindest die Hälfte des Wertes erstattet bekommen. Ich hätte mehr bekommen können, aber dann hätte ich jedes Teil genau listen müssen, das wäre mal schlicht der Wahnsinn gewesen. Also haben wir schlicht gefeilscht wie auf einem Viehmarkt und uns auf einen Betrag geeinigt mit dem ich leben kann. Eine neue Versicherung habe ich jetzt auch, ist mein uralt Vertrag aus meinem alten Haus, den ich nicht gekündigt hatte, der ist jetzt angepasst auf das jetzige Haus überschrieben, da kommt dann die Tage noch einer von der Versicherung raus und überprüft die Werte und Sicherungen. Sprich sind da vernünftige Türen drin, werden die Bandschutzbestimmungen eingehalten usw.

Die Gebäude Versicherung hatte zwar sofort einer Regulierung des Schadens zugestimmt, aber wohl den Schaden leicht unterschätzt, somit hat sich die Renovierung in die Länge gezogen. Vorgestern ist dann noch mal ein Gutachter gekommen, hat sich noch mal alles angeschaut und sein OK gegeben. Sprich von meiner Werkstatt bleiben wirklich nur die Wände, der Fußboden und das Dach stehen, der Rest wird neu gemacht, wobei eine Innenwand auch zur Hälfte neu gemacht wird.

Basteltechnisch war dann das Jahr 2016 zwar für die Wurst, aber ich hoffe ich kann dann in 2017 voll durchstarten und bei mir stapeln sich schon wieder die Kartons mit neuem Gedöns und damit ich das auch akkurat durch die Werkstatt bewegen kann habe ich mir eine alte gebrauchte E-Ameise gegönnt, denn zur Zeit ist ja alles irgendwie gestapelt oder in E2 und E3 Kisten gepackt auf Palette.

Ich kann nur jedem raten sich seinen Vertrag wirklich ganz genau durchzulesen, auch wenn es sehr lange Verträge sind, es lohnt und die Klauseln die die RC-Modelle ausschließen sind da ganz versteckt und kurz erwähnt drin. Muß man dann halt die Versicherung zu auffordern die RC-Modelle und deren Zubehör als Zusatz mit zu versichern oder sich eine andere suchen die es macht. Möglichst vor einem Schaden, danach wird es sehr schwer und vor allem teuer.
Gruß, Daniel
 

onki

User
aufpassen!! Bis 5kg ist da eine Klausel ;-)

Das mag bei einigen, wenigen Verträgen sein. Ist aber nicht allgemein zu sehen. Meine Modelle sind zumindsest komplett und mit dem entsprechenden Wert versichert.
Durch die Bauberichte auf meiner Website muss ich auch nicht aufwändig darüber Buch führen, was alles eingebaut (nicht verbaut- ich hasse dieses dämliche Wort) ist.
Das wurde alles mit dem Vertreter vor Ort geklärt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten