Umbau Nine Eagles Funke auf MODE 4

Hallo,

habe mir für nebenbei einen Hubschrauber SOLO Pro 328 von Nine Eagles gegönnt.
Leider geht die dazugehörige Fernsteuerung nur auf Mode 1 oder 2.
Weiß jemand wie man diese auf MODE 4 umstellt/ lötet, bzw. kennt jemand einen
Händler / Firma der so was macht?
Konnte hier im Forum leider nichts finden :-(

Danke!

Grüße
Hermann
 
Hi Hermann,

ist nicht der NE Solo Pro 328A das alte NE J6Pro Protokoll?

Falls Du es nicht mit Potis/Umstecken/Umlöten hinbekommen solltest: Das J6Pro Protokoll (nicht Futaba Ready S-FHSS) ginge bsw. mit DeviationTX Firmware auf Walkera DEVO Sendern.


Ob sich das ganze lohnt zwecks 45 Grad Stabistange ist die Frage.
Blade MSR oder Msrx bin ich nicht geflogen. Der 120SR hat mir echt gelangt. Ich fands Fluggefühl nicht gut.



Es sind doch mittlererweile allerlei bessere flugfähige Helis draußen:
- Blade 120S (FBL) FP kommt
- Blade 200SRX: FBL FP
- Blade 230s (CP) mit Stability Mode / Rescue
- NanoCPS (CP), 30g (hatte den Vorgänger NanoCPx)


Jeder Acro Quad wie MQX, NanoQX, Inductrix, selbst die Quads mit Stability-Mode (habs mal beim 200QX ausprobiert), fliegen doch deutlich besser als diese "uralten Helis" mit 45 Grad mechanischer Stabistange?!?!?
Selbst die Helis mit FBL (ohne diese Stabistange) fliegen besser.

Draußen kannst Heli mit Stabistange nahezu vergessen, meine Meinung (Erfahrung mit 120SR).


Im Wohnzimmer bist mit Eachine H8 3D, H8 Mini, H101, JJRC H20 o.ä mMn auch etwas besser dran.

Gruß nach Neumarkt

Thomas
 
@ Max: die Variante die Du meinst ist lediglich der Wechsel von Mode 1 auf Mode 2 - aber trotzdem Danke!

@ Thomas: Danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Hast schon recht, aber ich fliege normalerweise größere Segler und den Hubi habe ich günstig erstanden so für zwischendurch um mal zu testen wie das so ist mit den Hubschraubern.
Wenn ich Gefallen daran finde, dann kommt schon mal ein "ordentlicher" Hubschrauber her, aber aktuell bin ich einfach mal am austesten.;)
Deine Antwort hilft mir schon mal weiter, mal sehen ob sich noch jemand meldet!

Danke Euch beiden und einen schönen Abend noch!

Grüße
Hermann
 
Spektrum Dx4e Mode 4 Tipp: http://www.rc-network.de/forum/show...-kann-Mode-4?p=4018414&viewfull=1#post4018414


den Hubi habe ich günstig erstanden so für zwischendurch um mal zu testen wie das so ist mit den Hubschraubern.
Wenn ich Gefallen daran finde, dann kommt schon mal ein "ordentlicher" Hubschrauber her, aber aktuell bin ich einfach mal am austesten.;)

Lag ich ja garnicht so weit daneben :-)


Ich hatte mir 2012 mit dem 120SR (FP) leider einiges falsch angelernt.
Den 450 hab ich dann auch mit 73% Throttle und -4 Grad Negativ Pitch voll in Acker gesemmelt (Nein, nicht Erstflug oder schweben; 3 Kurven hats bis Einschlag nach paar Wochen gedauert :-) ).

Wäre mit sinnvollerem Training als 120SR wie MCPX, NanoCPX, NanoCPS, XK110 Training o.ä so sicherlich mir nicht passiert (Throttle Hold Training).


Der XK110 soll wie der WlToys V977 einen 6G Mode haben wenn mich nicht alles täuscht. Aber laut HeliFreak Berichten besseren Sender (OK wieder Mode4 Dingens...)


Vielleicht findest ja noch ne Umbau-Lösung...


Auch ein 30-45g CP-Heli (ggf. mit 6G/Stability Mode anfangs) ist ein "richtiger" Heli mit Pitch und allem drum und dran.
Der crasht nicht so hart und teuer wie ein großer 450er++.


Heli reinschnuppern?
Hast vielleicht schon RealFlight Simulator oder Heli-X, Next?
Da kannst in Ruhe Step-by-Step (Funktion für Funktion beim Schweben) von 450 (Warp360, Gaui X3)-700 oder 800er Helis alles austesten.


Gruß

Thomas
 

mcxer

User
Hallo Hermann,

Mode 4 ist bei den RTF Sets oftmals so einfach nicht möglich - siehst Du ja schon ........

So ein WL Toys ist allerdings recht günstig, man kriegt sogar Teile dafür und fliegen tun die auch.
Von daher würde ich die Funke aufschrauben und zwei Drähte ( Signal ) tauschen. Sofern Du einen Lötkolben hast ist das kein besonders kompliziertes Unterfangen, Du schaffst das.
( Je nach Sender kann man es oft auch ohne löten, speziell wenn die Kabel nur gesteckt sind :) .....kenne den Sender aber nicht von innen....)

Thomas hat allerdings recht mit seiner Einschätzung, das ein Stabi-Stangen Fixed Pitch Hubi ganz wenig mit dem sogenannten echten (CP) Hubi fliegen zu tun hat.
Aber auch Fixed Pitch Hubis fliegen, können in der Wohnung und im Garten geflogen werden, sind noch harmlos und auch noch recht Crash-Fest. Von daher, Kabel tauschen und Spaß haben.

mfg
Roland
 
Kleines Update.
Du könntest Dich nunmehr wegen Mode4 zusätzlich auch bei den XK K110 o.ä (NineEagles) CP Heli Modellen (bestenfalls mit 6G Mode) umschauen.

Die basieren zwar nicht wie Dein obiger NE Heli auf dem alten J6Pro Protokoll - sondern auf Futaba S-FHSS.


Für Futaba S-FHSS gibt es ganz neu eine erste Protokoll (Test-Build) Implementierung (mit CC2500 HF-Modul zum Einlöten) für Walkera Devo (nicht 7): http://www.deviationtx.com/forum/builds/5569-xk-k110-s-fhss-build-for-devo-7e-and-devo-10/

Die Devo 10 kann definitiv Mode1-Mode4 (wählbar in Firmware).


Sobald der Code reviewed ist und bereits ausführlicher getestet wurde wird er in die DeviationTX Nightly Build (Developer Release default/trunk) überführt.

Für Futaba S-FHSS gibt es alternativ auch ein externes NineEagles General Link Modul für die Trainerbuchse.

Gruß

Thomas
 

max z

User
@ Max: die Variante die Du meinst ist lediglich der Wechsel von Mode 1 auf Mode 2 -

Ach ja, ich hatte im Sinne Mode 2 und einfach Quer- und Richting Servoanschlüsse wechseln für Mode 4, aber dass trifft hier nicht zu, klar.

Ich habe meinen Sender mal geöffnet (die baugleiche Robbe Arrow), aber da sind alle Komponenten inclusive Poti's am Platine fest verlötet. Wird schwierig sein da was zu wechseln (Knuppelpoti's und Trimmschalter). Da kannst du nur was mit der Firmware machen würde ich sagen.

Gruss,
Max.
 

mcxer

User
Oh je, wenn ich Potis direkt auf einer Platine sehe, dann gebe ich auf ......

mfg
Roland
 
Danke Euch allen für den vielen Input! Bin echt geplättet. Wenn da was mit Kabel wäre dann hätte ich schon längst den Lötkolben aktiviert, aber an die Platine gehe ich nicht ran. Da fehlt mir die Feinmotorik :-)

Ich hab heute mal das Wetter ausgenutzt und bin mal draußen geflogen. Zwar etwas ruckelig und zackig aber für den Anfang geht es schon....man muss halt den MODE 4 im Kopf ausschalten ( gar nicht so einfach)
Für den Anfang geht das und viel Geld will ich jetzt auch nicht investieren so dass ich jetzt mal den Hubi in MODE 2 fliege. Kann ja nicht viel kaputt gehen;)

Dann Euch allen eine gute Flugsaison!!! Und schön dass es diese RCN Forum gibt!

Beste Grüße
Hermann
 

mcxer

User
Hallo Hermann,

ich hab mal ne Zeit lang Mode 1 + 3 geflogen - jeweils einen für Fläche - einen für Hubi. Im Grunde ist das irgendwann fest verdrahtet im Kopf und dann auch absolut problemlos zu fliegen.

Nur braucht man eigentlich dann 2 Fernsteuerungen und das ist lästig.

Irgendwann hab ich umgelernt um jetzt beides in einem Mode zu fliegen - das umlernen ist aber doch mühsam.
Von daher rate ich Dir das sehr gut zu überlegen ob Du wirklich in unterschiedlichen Modes fliegen willst - ich hab 3 Kreuze gemacht als ich den Krampf überwunden hatte.

Dann doch besser ne billige Funke die wirklich Mode 4 kann, und den passenden Hubi dazu. Ja, kostet Geld, bei E-flite ca. 30-40 für eine gebrauchte DX4 und nochmal ab 30,- Euro für einen gebrauchten msr.

mfg
Roland
 
Mir faellt grad ein dass es doch auch ein altes NineEagles GeneralLink Modul geben nuesste, also nicht dasNeuere fuer S-FHSS. War das nicht NE J6Pro like?


Dann hat Hermann weitere 70eur ausgegeben und ist dem echten CP Heli fliegen keinen Schritt naeher :-)
Die NanoCPS RTF Billig Funke kannst aber auch knicken...
Mit der DX4 brauchst mMn spaeter keine CPs ernsthaft fliegen (MSR geht sicherlich)...

Fuer CPs brauchst eh einen Computersender mit Display und Einstellungsmoeglichkeiten und bestenfalls 3-Stufen DualRate/Expo (mind 2-Stufen)
Das wird auch mit einer RTF DXe vom Blade 230s RTF Set nix mangels Display/Einstellmoeglichkeiten Throttle und Pitch Kurven.


Ich fuerchte die Wltoys V977 oder XK Modelle (6G Mode) koennen auch keinen Mode 4 oder Mode3??
Bei den XK laut HF das mit den (notwendigen) Kurven gehen.


Mit M3/M4 hast meist geloost. Alle Toy Quad RTF Sender fast nur M2 :)Einen gibts wohl als M1 RTF, ist dann aber laut HF/RCG in Wirklichkeit ein M3 ;)

Also Ich finde ja trotz allem M3 gut (aber dann fuer beides - 3d Kunstflug Flaeche mach ich nicht) :-) :-)


Gruß

Thomas
 
Servus Hermann, tach zusammen,

na biste noch weitergekommen beim damaligen Projekt?

Im unteren RCLine Thread hab ich übrigens auch den anderen Thread zum Blade 70s/Esky 150 V2 Heli (FixedPitch mit FBL) verlinkt, wo sich die anderen Mitglieder schon ausgetauscht haben.

Meine aktuellen (2019) Flugerfahrungen mit dem normalen Inductrix BLH8700/BLH8780 (rote/blaue Haube):

https://www.rclineforum.de/forum/bo...n-mit-dem-normalen-inductrix-blh8700-blh8780/

"Gelernt" hab ich es natürlich mit dem Inductrix nicht sondern kann schon seit mehreren Jahren fliegen, sowohl Quad (Blade 200QX, Brushless) als auch Helis (NanoCPX, Blade 4503D).

Wer wirklich Indoor im Wohnzimmer fliegen will (auch blauer Stability Mode) braucht dafür meines Erachtens unablässlich einen Computer Sender um die Dual-/Rate und Expo Raten vernünftig einstellen zu können.

Timer ist meines Erachtens beim Sender auch absolute Pflicht, denn sonst aktiviert sich am Ende das LVC und schaltet einfach den Inductrix mitten im Flug aus!

Vergleich: Der Boldclash B03-Pro (Altitude Hold) hat einen automatischen (funktionierenden) Landemodus auf Knopfdruck und das LVC schaltet erst viel viel später ab.


Für Könner und "CP-Heli" RC Piloten macht so ein Inductrix schon Spaß, vor allem wenn man bereits fliegen kann und nicht überall dagegen knallt.

Die Blade Controllers (FCs) von den späteren Modellen wie Inductrix Switch oder Inductrix Pro (Betaflight) habe ich bzgl. LVC-Optimierungen (LED blinken für Landen wie 200QX) und Acro-/Agility Modus bisher nicht geflogen.

Der "Inductrix Plus" mit Kamera (rote Haube, 8,5mm Brushed Motoren) soll laut Internet Reviews einen ganz anderen Acro-Modus verbaut haben.

Ich hab mit dem Inductrix eher einen Acro-/Agility (Rate-) Modus gesucht der sich genau bzw. ähnlich wie ein CP-Heli verhält und fliegt.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten