Profil unbekannt, Profil ermitteln, wie?

Falk

User
Hallo,
wir haben von einem Bekannten einen GfK-Rumpf und Flächenkerne bekommen. Leider ist das Profil nicht bekannt. Wäre aber schön zu wissen, um welches Profil es sich handelt, da die Rippenansätze am Rumpf ja gegeben sind und ohne Profildaten sich eine CNC-Schneide schlecht bewegen läßt. Eine Wurzelrippe haben wir nachgeschnitzt. Nun meine Frage. Gibt es jemanden, der Erfahrungen damit hat, das richtige Profil ausfindig zu machen? Könnte man die Rippe nicht aufzeichnen, per PC mit einem Gitter hinterlegen, ne Linie durch und so zu den X-Werten die Y-Werte ermitteln? Wenn ja, wäre ich für ne kurze Beschreibung dankbar. Ich freu mich auf jede gute Idee.

Falk
 

Harry342

User
hallo


ich benutze für solche sachen profili 2pro hier
an sonsten einscannen und mit corel weiter


gruss harald
 

Falk

User
Hallo harry 342,
danke für deine rasche Antwort. Profili sagt mir was, habe nur bisher nicht damit gearbeitet. gibt es da eine Funktion um ein .jpg bild mit der Profildatenbank zu vergleichen. Kann mir das garnicht vorstellen. Ich versuch mal das Profil mit hochzuladen, das ich analysieren möchte. Hab es mal auf Millimeterpapier von der Wurzelrippe umrissen.
 

Anhänge

  • Profil.jpg
    Profil.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 31

Falk

User
Danke Hans,
an die HQ Profile hatte ich auch schon gedacht und hab mich auch schon auf der Websites der Quabecks rumgedrückt. Ich werd dann mal drucken und meld mich nochmal.

Falk
 

Fighter

User
So gehts mit Profili

So gehts mit Profili

Hallo

Ihr glaubt ja nicht was alles mit Profili möglich ist.
Hier ist dein Profil.

Gruß Joachim

PS. Wenn ich noch mit einem anderen Profil vergleichen soll melde dich.
 

Anhänge

  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 88

Falk

User
Hallo Joachim,
danke für deine Mühe. Leider habe ich noch keine registrierte Version von Profili 2, so dass ich nicht die vollen Funktionen nutzen kann (scheint sich aber zu lohnen). Hab mir bei Micheal Möller mal das E207 (12,04%) besorgt. Sieht aber unmodifiziert nicht aus wie mein Profil, auch nicht wie dein mitgeliefertes. Der S-Schlag ist zu gering. Ist das Profil, was du hochgeladen hast unmodifiziert oder modifiziert?

Gruß
Falk
 

Harry342

User
hallo nochmal

versuche es mal damit
attachment.php



dies ist ein MM1200

gruss harry
 

Anhänge

  • rippe.jpg
    rippe.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 146

Fighter

User
Hallo
Hier hab ich noch 3 andere Profile darüber gelegt.
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • Profile vergleich.jpg
    Profile vergleich.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 77
Hallo Joachim,
wenn Du das Profil vom Falk schon in Profili hast, schau doch erst mal mit der Funktion "Zeige Profile die dem ausgewählen ähnlich sind" welches Profil am nächsten liegt. Wird sogar in % angegeben.
 

Gast_4749

User gesperrt
Fighter schrieb:
Hallo
Hi Gerhard.
Ich kenne das Profil leider nicht.
Hast du Koordinaten davon.
Gruß Joachim

sorry wie kommst du auf die Idee ! wenn ich welche hätte wäre meine frage anders formuliert der Profilname ist die Angabe bei einem Modell - und da ich zuerst wissen will was ich da kaufen möchte .....

Grüße Gerhard
 

Gast_4749

User gesperrt
Bernd genau so ist es !

ich finde das verhältniss Preis Modell okay -wobei das nichts über die Qualität aussagt

ja mach ich wegen anfragen

grüße gerhard
 

Fighter

User
Hallo
Hallo Christian.
Das hab ich natürlich auch schon gemacht.
Nur kamen dabei so exotische Profile raus das
ich das hier nicht aufgeführt habe.

Gruß Joachim
 

Anhänge

  • Profilvergleich.jpg
    Profilvergleich.jpg
    157 KB · Aufrufe: 39
Joachim,
mit 60% Ähnlichkeit ist nicht gerade das gleiche Profil zu sehen. Annähernd 90% sollten es schon sein. Hast Du die jpg Zeichnung eingelesen und vorher von allem unnötigen befreit. Ich sehe da immer den Klappenspalt auf Deinen Vergleichen. Bearbeite das Bild mal und nimm den Spalt weg.
Ich denke, Hans kommt mit seinem HQ-Profil der Wahrheit sehr nahe.
 
Habe es doch mal genauer wissen wollen und das Profil aus der Zeichnung von Harry in Profile eingelesen nach sorgfältiger Bearbeitung und Entfernung des Millimeterpapierrasters. Dieser Vergleich ist herausgekommen:

november1.jpg

Ich habe das zu vergleichende Profil November genannt;) .
Hans hatte recht. Zu 84,3% kommt es dem HQW2,0/12 nahe!

november2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten