AAA-Zelle (Akku) mit hoher Kapazität gesucht.

Huskydoc

User
Moin,
ich suche für eine Lego Eisenbahn eine Zelle mit möglichst hoher Kapazität, die diese auch wirklich hat.
Benötigt werden 6 Zellen. Der Strombedarf des Motors ist mir nicht bekannt. Eigentlich werden Batterien vorgeschlagen, also dann so um die 9V.
Es gibt für den Zug auch eine Lipobox, allerdings weiss ich jetzt nicht ob die eine Schutzschaltung gegen gefährlicher Entladung hat und soll mit Ladegerät so um die 80€ kosten.
Kennt jemand eine fähige Zelle?

Vielen Dank.
 
Also,
ich würde Eneloops nehmen.

bisher kann ich aber nur von den ersten (den weißen mit 800mAh und 2AH berichten) die halten nähmlich immer noch...

die 2Ah Akkus habe ich 6-7Jahre als Senderakku in der MC 24 gehabt der Akku hat immernoch 75% Kapazität. Und die kleinen 800mAh Akkus sind auch seit 5 Jahren in meinen Fahrradlampen und halten immer noch.

ich würde diese immer wieder nehmen. Aber hol dir unbedingt ein gescheites Ladegerät dazu! Ich habe eins von Ansmann mit Entladefunktion und ich entlade fast jedesmal die Akkus im Ladegerät zum pflegen.

Gruß Matthias
 
Ich würde auch Eneloops nehmen. Neuerdings gibt es auch gute Zellen anderer Chemie (Name hab ich vergessen), die deutlich mehr Spannung haben (für den Fall, dass der Zug mit Eneloops zu langsam fährt).

Nicht kaufen würde ich bunte Zellen mit bloß angeschriebener hoher Kapazität und dem Namen (fiktives Beispiel) Maximum Power, Super Energy, Ultimate Überdrüberpower und ähnliche.
 

FamZim

User
Hallo

Die "Hochvoltakkus" sind Nickel-Zink Zellen mit 1,6 V mittlerer Spannungslage.
Gibt es beim großen C .
Die "Leistungsangabe" ist aber 900 mWh, also nicht in mAh angegeben.
Das sollte dann wohl noch durch 1,6 V geteilt werden, ts ts ts immer was neues ;) (562 mAh).

Gruß Aloys.
 

Huskydoc

User
Moin,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Eneloop dachte ich mir auch schon, habe auch AA und AAA in Gebrauch. Aber noch nicht als "Fahrakku".
Hat jemand Erfahrungen mit den AAA von Enerpro?
Eigentlich kommen mir die Kapazitäten von 750-800 mAh recht wenig vor. Zwar habe ich inzwischen von einigen "Anwendern" gelesen, dass die Eneloop in den Lego Zügen viele Stunden Fahrspass garantieren, aber bei solchen Aussagen in irgendwelchen Foren werde ich dann doch etwas misstrauisch. :D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Stefan

Eigentlich kommen mir die Kapazitäten von 750-800 mAh recht wenig vor.

Sie sind nicht "hochstromleistungsfähig" - dafür aber noch mit Kapazitäten gesegnet, auch wenn sie mal ein paar Wochen (oder Monate!) nicht geladen werden.
Vorteil vor allem - wenn man sich einen "geladenen" Satz nebendran legt, wenn sie "alle" sind, einfach austauschen und weiter geht es!
Andere Zellen werden mit mehr Power beworben, zB 900 oder 1000mAh (oder mehr), dann ist das Züglein halt a bisserl schneller (vielleicht) - aber sie halten die Kapazität nicht, Du fährst heute ne Stunde, in 2 Wochen, wenn Du wieder fahren willst - kein Saft mehr drinne...
Auch wenn das einen gewissen Charme haben kann, mit den Zügen rennen fahren zu wollen, würde ich mehr Gewicht auf die Fahrfähigkeit und dem damit "garantierten" Spass legen :D
 
Andere Zellen werden mit mehr Power beworben, zB 900 oder 1000mAh (oder mehr), dann ist das Züglein halt a bisserl schneller (vielleicht)

Ganz im Gegenteil. Nicht-Eneloop-Akkus haben eine niedrigere Spannung als Eneloop und fahren deshalb langsamer. Man kennt den Defekt auch von diversen Fotoapparaten, die wegen Unterspannung viel zu schnell abschalten, obwohl die Akkus noch mehr als halb voll sind.
 

km77

User
Andere Zellen werden mit mehr Power beworben, zB 900 oder 1000mAh (oder mehr), dann ist das Züglein halt a bisserl schneller (vielleicht) - :D

Ob der Zug schneller fährt kommt aber schon auf die Spannung (fährt schneller) und nicht auf die Kapazität (fährt länger) an. Hier wären die NiZn-Akkus (1,6 V×6=9,6 V gesamt) klar im Vorteil gegenüber NiMH (1,2 V×6=7,2 V gesamt) Das ergäbe ein Spannungsplus von knapp 34% der NiZn-Zellen gegenüber NiMH-Zellen. Aber wie Aloys im Post #4 schon erwähnt, ist die Kapazität eher bescheiden.
Die Frage zu diesen Akkus wäre dann auch, wie stabil Sie die Spannung unter Belastung halten?

mfg km77
 

Huskydoc

User
Moin Leutz,
vielen Dank für eure Unterstützung.
Der Zug ist für meinen Nachwuchs und der würde es mir übel nehmen, wenn nach einer Stunde Spielen erst mal "5 Stunden" laden angesagt sind.
Also werden erst mal zwei Sätze Eneloop angeschafft. Mal schauen wie es läuft........
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Stefan

bin mir sicher, damit machst Du nix verkehrt.
Und falls Du noch ein passendes Ladegerät benötigst, kann ich Dir das BC700 empfehlen - Einzelzellenladung mit verschiedenen Features und 200/500/700 mAh Ladestrom...
 

Huskydoc

User
Guckux Stefan

bin mir sicher, damit machst Du nix verkehrt.
Und falls Du noch ein passendes Ladegerät benötigst, kann ich Dir das BC700 empfehlen - Einzelzellenladung mit verschiedenen Features und 200/500/700 mAh Ladestrom...

Moin Stefan,
von dem Lader habe ich auch schon in anderen Foren für die Eneloops gelesen. Ich bin zwar mit Ladetechnik nicht so schlecht bestückt, werde aber dennoch ein Auge auf den Lader haben. Mal sehen wo man den günstig bekommt. Liegt glaube ich so um die 30€, richtig?

Edit: Sehe gerade das BC 1000, ist das auch empfehlenswert?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Stefan

Ich bin zwar mit Ladetechnik nicht so schlecht bestückt,
Liegt glaube ich so um die 30€, richtig?

Edit: Sehe gerade das BC 1000, ist das auch empfehlenswert?

welcher Modellbauer hat nicht das Ein oder Andere Ladegerät mittlerweile ;)

Die überwachte Einzelzellenladung hat halt seinen Vorteil...

Das BC1000 kenne ich nicht - scheint aber das Gleiche zu sein mit Ladekapazitäten bis zu 1000mAh und bei 2-Ladeschachtnutzung bis zu 1500/1800mAh.
Bei ELV zB incl. Baby und Mono-Adapter, hat einen gewissen Charme, hätte ich auch schon gebrauchen können ;) - letzlich, ich habe in meinem Haushalt mittlerweile zig Eneloops im Umlauf, lade ich die Dinger immer im schonenden 200mA Modus, anderes gibt es hier nicht, ich vermisse nur die Option für meine 9V Blöcke und meine Ladys (Zellen)... :rolleyes:
 
Das BC1000 kenne ich nicht - scheint aber das Gleiche zu sein mit Ladekapazitäten bis zu 1000mAh

Das stärkere BC1000 kann nicht Akkus mit mehr Kapazität laden, sondern mit mehr Strom. Da man so hohe Ströme bei Eneloops aber nicht braucht, tut es auch das BC700. Recht groß werden die Preisunterschiede allerdings nicht sein.
 

Huskydoc

User
Moin,
wie viel Ladestrom kann man diesen Eneloop AAA-Zellen zumuten, ohne das die Lebensdauer drastisch einbricht?
Bisher habe ich mit dem weißen Lader von Sanyo geladen. Der liefert (siehe Rückseite) 120 mAh x2, hat aber 4 Schächte und braucht 'ne Ewigkeit. :confused:
 
Das mit den 40 Stunden deines zu langsamen Ladegeräts bezieht sich übrigens irrtümlich auf AA-Eneloops.
Mit AAA habe ich kaum Erfahrung, was die vertragen.
 
Datum verwechselt?

Datum verwechselt?

Du meinst sicherlich Milliampere, mAh gibt's nicht.
Kauf dir ein richtiges Ladegerät, etwa ein BC700 zum Amazon-Preis.

Hi Ron, (Unterstrich von mir)

bis zum 1. April sind's noch ein paar Tage hin.:D

@Stefan, - die kleinen Eneloop(AAA) sollten ca. 14 Std. mit 80mA geladen werden.

Gruß Peter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich suche für eine Lego Eisenbahn eine Zelle mit möglichst hoher Kapazität, die diese auch wirklich hat.
Benötigt werden 6 Zellen. ...

Mit den eneloop Zellen machst Du grundsätzlich nichts verkehrt. Wenn die Kapazität der "normalen" eneloop nicht reicht, gibt es ja auch noch die eneloop XX Pro.

Bitte beachten: Bei den bisher genannten Ladegeräten kannst Du nur vier Zellen gleichzeitig laden. Wenn's schnell gehen soll, sind also zwei Ladegeräte erforderlich, oder eines das 6 AAA Zellen gleichzeitig laden kann.

:) Jürgen
 

Huskydoc

User
Mit den eneloop Zellen machst Du grundsätzlich nichts verkehrt. Wenn die Kapazität der "normalen" eneloop nicht reicht, gibt es ja auch noch die eneloop XX Pro.

Bitte beachten: Bei den bisher genannten Ladegeräten kannst Du nur vier Zellen gleichzeitig laden. Wenn's schnell gehen soll, sind also zwei Ladegeräte erforderlich, oder eines das 6 AAA Zellen gleichzeitig laden kann.

:) Jürgen

Moin Jürgen,
die Pro sind mir dann doch vorerst etwas zu teuer und 6-Fach Akkuhalter sind auch schon bestellt.:)

Schönen Sonntag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten