OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

gruni

User
Platine 3.1

Platine 3.1

Nabend zusammen,

hatte heute nur kurz Zeit und hab mal die Platine verdünnt, das sollte es dann mal gewesen sein.
Weil der Kollege den LC einbaut und ich ja mit den potentiel mit den etwas höheren Jeti-Pegeln arbeiten will, hab ich den Teensy3.2 mal von der Vorgängerplatine runtergenommen und rücklings aufgeschnallt, macht nochmal ca 1mm dünner. Tesa drauf wegen der offenen Pads, das sollte wohl genügen.
Am Einschub/Einbauort grübel ich noch.

Die kleine Steckerplatine wird dazu verwendet, MPX und Platine gleichzeitig aus dem HFMG3 zu versorgen. Ich weiss allerdings nicht, wie lange der Datenausgang vom HFMG3 das mitmacht, soll ja nicht für ewig sein. Hat jemand dazu ne Idee?


Schönen Abend noch, lG Gruni
 

Anhänge

  • IMG_1593.jpg
    IMG_1593.jpg
    69 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_1584.jpg
    IMG_1584.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1585.jpg
    IMG_1585.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_1586.jpg
    IMG_1586.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_1587.jpg
    IMG_1587.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1588.jpg
    IMG_1588.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_1589.jpg
    IMG_1589.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_1590.jpg
    IMG_1590.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1591.jpg
    IMG_1591.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_1592.jpg
    IMG_1592.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 215

kalle123

User
Hi Gruni. Welcher Sensoren hab ihr denn dran? Und mach mal ein Bild von den Telemetrie Fenstern eurer Taranis bitte.

Hab jetzt hier für den Chinook II 3S Spannung, 20A Strom und Vario mit MS5611 unter oXs. Aber nur in nem "fliegenden Aufbau".
Ich versuch jetzt erst mal, die Telemetrie Werte sinnvoll auf der Taranis darzustellen. Gar nicht so einfach.

Ausgangssituation ist diescreenshot_13.jpg

Helles Handbuch erklärt ja einiges davon, aber nicht alles. Ein erläuterndes Video zur "neuen" Telemetrie gibt es nicht. OpenTXuniversity hat da auch Sendepause. Also werde ich mir die nötigen Infos zusammen suchen müssen .....

Grüße KH
 

gruni

User
Hi Gruni. Welcher Sensoren hab ihr denn dran? Und mach mal ein Bild von den Telemetrie Fenstern eurer Taranis bitte.

Hab jetzt hier für den Chinook II 3S Spannung, 20A Strom und Vario mit MS5611 unter oXs. Aber nur in nem "fliegenden Aufbau".
Ich versuch jetzt erst mal, die Telemetrie Werte sinnvoll auf der Taranis darzustellen. Gar nicht so einfach.

Ausgangssituation ist dieAnhang anzeigen 1573663

Helles Handbuch erklärt ja einiges davon, aber nicht alles. Ein erläuterndes Video zur "neuen" Telemetrie gibt es nicht. OpenTXuniversity hat da auch Sendepause. Also werde ich mir die nötigen Infos zusammen suchen müssen .....

Grüße KH

Guten Morgen Kalle,

ich hab hier zum testen nur den Unisense.
Der Kollege, der die Mimik heute in den Sender einbauen "soll", ich hab alles vorbereitet, hat ebenfalls den Unisense am Schlepper mit Drehzahl und Strommessung. Dann sollte mal etwas relevantes dabei sein.
Wie gesagt, eine parallelmessung mit MPX-Display und Taranis gab identische Anzeigen.
Das war letzte Woche mit meiner Taranis und dem MPX-Display mit Kabel auf meinen y-Anschluss am TeensyModul.

Schaun wir mal, obs klappt.

Die Frage ist, ob man dafür nicht besser die Bordspannung der Taranis nimmt und nicht die "Versorgungsspannung" der HFMG3

Grüsse, Gruni.
 

gruni

User
Geraffel unterm Sender

Geraffel unterm Sender

Hallo,

So siehts aus.... natürlich nur zum Praxistest...

Grüsse, Gruni
 

Anhänge

  • IMG_1594.jpg
    IMG_1594.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_1595.jpg
    IMG_1595.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 235

kalle123

User
Hi Gruni,
ja, direkte Vergleiche zwischen MPX und MPX über Taranis hab ich ja auch zur Genüge gefahren und die
Macken haben wir mit Dieters Hilfe ausgebügelt.

screenshot_14.jpeg

Das mit der Implementierung direkt in openTX hast du gesehen!? (Jeti etc.)

Habt ihr die Telemetrie screens schon angelegt?

Viel Spass beim Probieren ... KH
 
Ich verspreche mir nix davon. Ist nur interessant.
Der Thred verweist auf eine Google code Seite aus 2013. Damals dürfte auch jemand en einem Konverter gebastelt haben.
Am Handy zu lesen war mir zu anstrengend, kann mir die Sachen erst nächste Woche genauer ansehen.

Generell dürfte sich frsky etwas gedacht haben als sie das neue Protokoll entwickelten. Daher wäre es sicher kein Fehler auch dieses s.port Protokoll zu verstehen und irgendwann in einen "multi-konverter " der alles versteht, aufzunehmen.
Lg Roland

OK, Roland, verstanden ;)

Aber erst mal sind wir am MPX MLink Protokoll gebunden. Frage, was versprichst du dir davon?

Grüße KH
 

gruni

User
Praxistest

Praxistest

Hallo Gemeinde,

heute sind wir tatsächlich zum testen gekommen.
Platin 3.1 wurde wie vorher schon gezeigt in die Taranis Plus von Carsten eingebaut und parallel zum MLINK-Originaldisplay verkabelt, soll heissen: Anzeige im MPX-Display läuft parallel zur Anzeige in der Taranis:

Ergebnisse:
RSSI ok und identisch

A1 (RX-Spannung) identisch

ALT (Höhe) nach Offset von 2m ohne andere Umrechnung identisch

Curr (Strom) IDENTISCH

A2 (Akkupack mit 37V +/-) NICHT IDENTISCH. Ich habe mal mit der Verrechnung die Stillstandspannung nachjustiert, das läuft aber bei Belastung aus dem Ruder und differiert ziemlich.
Wäre interessant, ein kleineres 3Zellenpack zu testen, hatten wir aber nicht zur Verfügung... Kommt noch, wenns mal nicht regnet.


RPM stand leider nicht zur Verfügung, anders als ursprünglich angenommen.

Bilder mit relativ kleiner Aussagekraft anbei. Sollte aber als "Fotobeweis" ok sein.
Alles wurde live am Sender programmiert.
HFMG hatte über eine Laufzeit von ca 45min keine Probleme mit der Doppelbelastung Display/Teensy (LC)

Alle Messungen kamen über das UNISENSE. Das Vario war absolut ok und kam nach der Landung wieder synchron an, in der Luft bis ca 250m war keine Abweichung zu sehen, yippi.
RSSI/LQI scheint bei MLINK total anders zu funktionieren, zunächst bleibt der Wert lange lange bei 100% und fällt dann langsam ab, bei beiden Anzeigen kamen in Bodennähe ca 50 als unterster wert nach Abschirmung mit der Hand mit Modell hinter unserem Maschendrahtzaun bei ca Platzende, 100m.
Ich vermute mal ganz keck, daß der Wert ja die SignalQUALITÄT und nicht wie bei Frsky (vermutlich) die Empfangs"Stärke". Soll heissen der MLINK Wert repräsentiert die Fehlerrate, lost Frames...

Jeti arbeitet wohl ähnlich dem FrSky, nur, daß bei Jeti die Werte beider Antennenzweige angezeigt werden. Das sehe ich unter anderem als problematisch für unseren Konverter. Mittelwertdarstellung macht da keinen Sinn meiner Meinung nach, denn was würde es bedeuten, wenn ein Zweig total abgeschattet ist und er zweite läuft auf 90%... 45% etwa??? Nur mal so als Anmerkung.

Nu ma los mit der Berechnerrei zum AKKUPACK.

LG Gruni
 

Anhänge

  • IMG_1601.jpg
    IMG_1601.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_1600.jpg
    IMG_1600.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_1599.jpg
    IMG_1599.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1598.jpg
    IMG_1598.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_1597.jpg
    IMG_1597.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1596.jpg
    IMG_1596.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 222

kalle123

User
@Gruni. Vorsicht mit A2.

Woher kommt der Wert und wie wird der dargestellt.?

Ich hab mit oXs 6S dargestellt und an der Taranis gesehen!

Zu LQI. Solange ich MPX geflogen bin, hab ich da nie was von gesehen ....
Das Thema RSSI tauchte erst bei mir bei FrSky auf.

Hab gerade mein #1 bei github opentx aufgemacht.

Hatte in companion was an der Telemetrie geändert und dann in die Taranis eingespielt.
Danach KEINE TELEMETRIE MEHR :eek:

Companion kennt protocol FrSky D (cable) nicht! 1/2h wild rum gesucht.

Aber da beißt sich noch einiges, wenn man versucht, die Telemetrie Einstellungen in companion zu machen
und dann in die Taranis einzuspielen.

screenshot_15.jpg

Gruß KH
 

kalle123

User
Gruni, so, hab es.

Werte im Display sind da. screenshot_16.jpeg

Die ganze Sensorik für (über den Daumen gepeilt) 12€. Strom, Spannung, Vario.
Solltest dich vielleicht auch mal mit oXs beschäftigen.
Du lötest doch gerne ;)

Sieht momentan noch so aus ...screenshot_17.jpeg

Aber jetzt kann ich mir Gedanken machen, wie ich den teensy "verpacke"

cu KH
 

Walter24

User gesperrt
Schau am Sender direkt nach.

Internes HF Modul muss ausgeschaltet sein, externes EIN auf PPM,
sonst keine Funktion, Serielle Schnittstelle Telemetrie Frsky D-Cabel !
 

gruni

User
Hallo,

Kalle, so einen Testaufbau hatte ich bisher noch nicht.:)

Jo, löten tu ich wohl gerne, aber da gibts auch gefährliches halbwissen bei mir.
Ich hoffe, Carsten steigt jetzt als Tester richtig ein, den nötigen Forscherdrang hat Er... Carsten, Du liest mit:):mad::).

Mit der Akkupackspannung muss was gemacht werden im Prog? Oder in den Einstellungen?

Ich bin nächste Woche auf Achse und am WE in FFM bei Schwiemu Ostern feiern, also wenig Zeit.

Auf jeden Fall funzt das ganze im Feld, das war mir wichtig, mal sehen, was der Tester sagt....

LG Gruni.

Kalle, das otxvario schau ich mir an, Kosten sind eher sekundär, unser Hobby ist doch eh ein Luxusproblem, hehehe.
 
Ich lese mit und werde sobald wieder Flugwetter ist nochmal testen und probieren die Akkuspannung senderseitig hinzubiegen. RPM Sensor wird auch noch eingebaut damit das Bild komplett wird.:cool:
 

kalle123

User
Hi Carsten. Grüß dich.

BL Motor Drehzahl hab ich hier sowohl mit Unisens-E als auch mit nem DIY Sensor an oXs dargestellt. Hier OK.

Was ich da bei euch nicht verstehe, ist die A2 Sache. A2 wie auch A1 sind doch FrSky spezifisch .... Ich hab auf A2 bisher immer nur 0 gesehen.

Leute, wegen der Unterbringung des teensys an der Taranis. Habt ihr Jemanden mit 3D Druck? Da könnte man mal versuchen, so eine Batterieabdeckung
http://www.thingiverse.com/thing:252542
zu drucken. Da ist den genügend Platz drin, um den teensy unter zu bringen ....

Gruß KH

Muss mich korrigieren. Hab gerade noch mal meine Fotos durchgesehen und hier A2 Lipospannung gefunden. War ein Versuch mit Unisens-E wg. Drehzahl und da kommt die Akkuspannung auf A2.
Bei oXs mach ich das anders. Ich mess nur die Zellen und Lipo ist dann Summe aus den Einzellzellen ....
 

Anhänge

  • screenshot_18.jpeg
    screenshot_18.jpeg
    22,4 KB · Aufrufe: 327

kalle123

User
Wat is cool? Der Deckel?

@Roland.

Ich hab inzwischen so ein paar Sachen gelesen, wo das S-Port Protokoll Vorteile mit sich bringt.

Kannst zwei gleiche Sensoren einbinden.
Instance is a way to differentiate a number of identical sensors, depends on protocol but for now with the smart port system it gets set to the sensor's physical ID.

Meinen Beitrag vom 19.03.2016, 22:19 hier hast du gesehen? Jeti, Mavlink etc. ?

Gruß KH
 

gruni

User
Hallo Kalle,

Naja, der Deckel ist schon grob oversized. Einer der Vereinskollegen hat nen Kollegen... Der hat wohl "nur" eine Fräse. Das geht wohl eher nicht.
Gibts nicht irgendwoh eine Lohn-Druckerei, da hab ich doch mal was von gehört.
Bei uns im Saturn gibts einen Ausstellungs-Maker...
Ich werd mich mal umhören. Ein bischen Eleganter kanns aber schon werden.

So, schönen Abend, ich muss in die Haia. LG Gruni

PS hab was gefunden, hegen der Forenregel keine Werbung, also einfach mal googlen: 3d Auftragsdruck. Kostet ca 50Cent pro verdrucktem Kubikzentimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Gruni, das wäre natürlich interessant. Teensy unter der grösseren Batterieklappe, ein Kabel raus zum HFMG3.

Aber, wer druckt dir das in welcher Qualität? Ich blick da nicht durch und eins noch,
ich fang jetzt nicht deshalb mit 3D Druck an, investiere xxxx€ und noch mehr Zeit für noch ein "Hobby" :rolleyes:

Gruß KH
 
Hallo,

Diese Batteriefachabdeckung ist bestimmt eine tolle Sache.

Ich hab mal in Companion rumgespielt.
Dort ist eine Jeti-Unterstützung vorhanden vorhanden, allerdings nur für die "kleinen" Anlagen wie die Turnigy 9xr (ohne pro) oder die alte Turnigy 9x. Leider fehlen diese Punkte bei allen Anlagen mit einem ARM Prozessor wie die Taranis oder die Turnigy 9xr.

Companion Einstellungen.jpg

Vielleicht können die das ja schon automatisch?

Gruß
Dieter
 

kalle123

User
Aber wo wollte Kilrah (einer der Entwickler von opentx) denn raus hinaus, als er Tobi auf die Einbindung
von Fremdprotokollen hinwies?

Siehe meinen post #20 hier.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten