OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hallo Onki,

danke für die Richtigstellung.

@Kalle:
Ich denke Kilrah wollte Tobi nur darauf hinweisen, daß er keinen eigenen Inverter zu bauen braucht.
Er könnte dies auch direkt, als weiteres Telemetrieprotokolle, in OpenTx schreiben.
Währe natürlich das Beste, da es ohne extra Hardware auskommen würde.

Allerdings denke ich es würde eine menge Einarbeitungszeit in den Sourcecode von OpenTx bedeuten. Wede mir mal die Telemetrieeinbindung von OpenTx über Ostern mal ansehen.

Gruß
Dieter
 

kalle123

User
Ich denke Kilrah wollte Tobi nur darauf hinweisen, daß er keinen eigenen Inverter zu bauen braucht.
Er könnte dies auch direkt, als weiteres Telemetrieprotokolle, in OpenTx schreiben.
Währe natürlich das Beste, da es ohne extra Hardware auskommen würde.

So seh ich das auch Dieter.

NUR, wir haben dank deiner Hilfe einen FUNKTIONIERENDEN CONVERTER zu 12€ (teensyLC) !!!

Gruß KH
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
und das hat den Vorteil, dass man sich nicht mit C++ und openTx einarbeiten muss
Einfach einen kleine offenen Arduino scetch laden, fertig.
Geht schneller und einfacher
 

gruni

User
Hi Carsten. Grüß dich.


Leute, wegen der Unterbringung des teensys an der Taranis. Habt ihr Jemanden mit 3D Druck? Da könnte man mal versuchen, so eine Batterieabdeckung
http://www.thingiverse.com/thing:252542
zu drucken. Da ist den genügend Platz drin, um den teensy unter zu bringen ....
....

Hallo Kalle,

ich habs mal bei einem 3Druckstore berechnen lassen, würde ca 10Euros kosten, kommt noch ne Auftragspauschale und die Versandkosten dazu, da bin ich aber erstmal nicht drauf eingegangen.

Es gibt noch einen Laden, der aus der STL-Datei eine CMB-Datei erzeugt haben möchte. Da muss ich mich aber erst anmelden mit meinen kompletten Details, das hab ich mal gelassen.

Ich denke, 10Euros wären schon ok, damit hat man auch einen grösseren Stauraum für das Kabel, den Akku und sonst noch was.

BTW: Hat schonmal jemand das HFMG aufgeschraubt... vielleicht ist da noch Platz drin, wir sind ja nicht unbedingt auf die Platine angewiesen...

Grüsse aus Leiden,NL, Gruni:)
 

kalle123

User
@Gruni, seh gerade, du bist wieder da ;)

Musste wieder schaffen?

Danke, dass du dich wegen der Klappe informierst. Bin da eigentlich auf die Schnelle nicht sooo fündig geworden.

Den 10€ Versuch würde ich schon (mit-) machen. Wäre mir lieber, alsHFMG3 oder "inside" Taranis.

So, jetzt noch mal ne Frage in die gesamte Runde hier.

Ich steh vor einem seltsamen Effekt.

Bin ja hier unter Linux unterwegs und hab companion 2.1.7 in Englisch laufen. NUR, im Telemetry Bild in companion tauchen in Menüs einzelne Begriffe in Deutsch auf. Versteh da die Welt nicht mehr ..... :eek: Hat jemand ne Idee? screenshot_19.jpg
 
Hallo Gruni,

im HFMG3 ist noch genügend Platz um den Teensy LC dort direkt einzubauen.

Ich habs am letzten Sonntag schon mal ausgelotet.
Hab dann aber auch gleich den Ausgang des Konverters an den PIN5 des Modules gelötet (S.Port PIN der Taranis).
An meiner 9xr pro hab ich im Telemetriemenü unter Protokoll "FrSky D" eingestellt. Wenn ich alles richtig verstanden habe im Handbuch sollte dann die Telemetriewerte von diesem Modulpin empfangen werden (genau gleich wie bei der Einstellung "FrSky D (Cable)" über den seriellen Port).
Hat leider bei mir auf die Schnelle nicht geklappt :cry:.
Ich hatte dann aber auch keine Lust mehr (war abends um halb 12) nach einem Fehler zu suchen (Konverterausgang an der falschen Stelle angelötet, Eingang defekt an der Pro oder ähnliches Ungemach).
Werde aber dem Problem diese Woche noch nachgehen, da ich den Einbau in das HFMG3 für relativ praktisch halte.

Gruß
Dieter
 
Hallo Kalle,

leider kann ich dir bei deinem PC-Problem nicht helfen, da ich unter Windoof arbeite.
Ich hab aber mal mein Companion 2.1.7 auf Englisch umgestellt.

Das Telemetriemenü sieht dann in englisch bei mir so aus:
_Telemetrie.jpg

Ich denke da ist was mit deinen Sprachdateien ducheinander gekommen.
Vielleicht genügt es wenn du das Programm deinstallierts und dann nochmals neu installierts (hilft manchmal vorallem bei Windoof).

Gruß
Dieter
 

kalle123

User
Dieter, danke für den Test, aber das hab ich auch schon gemacht. Dual boot mit Win7.

Ich versteh es halt nicht und das ärgert mich :eek:

Grüße KH
 
@kalle123:
Läuft Dein Linux in englisch oder in deutsch ?
Die Bibliotheken für das GUI haben für z.B. die Knöpfe default-Texte, die von der eingestellten Sprache des OS abhängig sind. So wird aus "cancel" bei einem deutschen OS "abbrechen"...

Gruss
Arnd
 

kalle123

User
Arnd, dank dir für die Antwort. Ganz versteh ich nur nicht, was du meinst.

Hab Debian Jessie hier und ist natürlich auf Deutsch.

Nur hab ich opentx in der Taranis von Anfang an auf Englisch gelassen, war während der Anfangsphase einfacher, in opentxforums zu posten.
Daher auch companion auf Englisch.

Hab companion mal runter geschmissen und neu drauf gepackt.

Da Systemsprache und in Einstellungen EN gewählt. Modell generiert und alles bleibt in Englisch. Nur wenn ich dann "Modelle und Einstellungen" speichere und die eepe Datei wieder lade, dann kommt es zu diesem Kauderwelsch.

Vermute, die Linux Implementation ist "schlampig" programmiert. Seh auch keine config Datei.
Aber mit meiner Vermutung ernte ich bei opentx keine Begeisterungsstürme :D

Lass companion jetzt auf Deutsch. Dann ist Ruhe.

Grüße KH
 

gruni

User
Hallo Gruni,

im HFMG3 ist noch genügend Platz um den Teensy LC dort direkt einzubauen.

Ich habs am letzten Sonntag schon mal ausgelotet.
Hab dann aber auch gleich den Ausgang des Konverters an den PIN5 des Modules gelötet (S.Port PIN der Taranis).
An meiner 9xr pro hab ich im Telemetriemenü unter Protokoll "FrSky D" eingestellt. Wenn ich alles richtig verstanden habe im Handbuch sollte dann die Telemetriewerte von diesem Modulpin empfangen werden (genau gleich wie bei der Einstellung "FrSky D (Cable)" über den seriellen Port).
Hat leider bei mir auf die Schnelle nicht geklappt :cry:.
Ich hatte dann aber auch keine Lust mehr (war abends um halb 12) nach einem Fehler zu suchen (Konverterausgang an der falschen Stelle angelötet, Eingang defekt an der Pro oder ähnliches Ungemach).
Werde aber dem Problem diese Woche noch nachgehen, da ich den Einbau in das HFMG3 für relativ praktisch halte.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

sind den die SPort Pins im Modulschacht ind der SPort Pin an der seriellen Batteriefachschnittstelle kompatibel?..... Dann sollte ja umgekehrt auch das updaten von Sensoren auch über den Ser.Port im Batteriefach funktionieren...

Könntest Du bitte mal ein Bild vom offenen Mlink-Modul hier reinstellen? Danke.

Wenn das Funktionieren würde, das wäre ja der Oberhammer. Dann bräuchte man keine Änderung am Batteriebaycover....
OK, der Zugang zur USB-Schnittstelle könnte problematisch werden.

Beste Grüsse Gruni
Grüsse, Gruni
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

wer ein DJT Modul hat kann das in den externen Schacht stecken
umstellen auf D8 statt D16 (bzw X16)
und von dort kommt dann das Frsky D-Protokoll rein (Hub-Sensoren)

ich habe leider keins mehr
 

kalle123

User
.... sind den die SPort Pins im Modulschacht ind der SPort Pin an der seriellen Batteriefachschnittstelle kompatibel?..... Dann sollte ja umgekehrt auch das updaten von Sensoren auch über den Ser.Port im Batteriefach funktionieren...

Gruni. Also ein bisschen unterscheiden die beiden ports sich ja nun doch ...

screenshot_28.jpeg
Quelle: https://github.com/opentx/opentx/wiki/Taranis-serial-port

PS. Kannst du mir bitte mal deine Links zu den 3D Druckereien schicken. Per mail oder pm.

Gruß KH
 

gruni

User
Hallo Gruni,

im HFMG3 ist noch genügend Platz um den Teensy LC dort direkt einzubauen.

Ich habs am letzten Sonntag schon mal ausgelotet.
Hab dann aber auch gleich den Ausgang des Konverters an den PIN5 des Modules gelötet (S.Port PIN der Taranis).
An meiner 9xr pro hab ich im Telemetriemenü unter Protokoll "FrSky D" eingestellt. Wenn ich alles richtig verstanden habe im Handbuch sollte dann die Telemetriewerte von diesem Modulpin empfangen werden (genau gleich wie bei der Einstellung "FrSky D (Cable)" über den seriellen Port).
Hat leider bei mir auf die Schnelle nicht geklappt :cry:.
Ich hatte dann aber auch keine Lust mehr (war abends um halb 12) nach einem Fehler zu suchen (Konverterausgang an der falschen Stelle angelötet, Eingang defekt an der Pro oder ähnliches Ungemach).
Werde aber dem Problem diese Woche noch nachgehen, da ich den Einbau in das HFMG3 für relativ praktisch halte.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

hats die Schnittstelle deiner 9XR (Turnigy?) gehimmelt oder hast Du positive neue Erkenntnisse?

Falls das HFMG genügend Platz bietet könnten die/das Kabel im "unteren" Taranis-Gehäuse untergebracht werden und über eine kleine Bohrung direkt neben dem HFMG-Modul wieder aus dem (Taranis)-Gehäuseboden ans Tageslicht kommen und in das HFMG eingespeisst werden,
Also: Teensy/Platine ins HFMG, eventuell MLINK-seitig intern angelötet und einen kleinen zweipoligen BEC-Stecker oder 3Pol-JR (nur zwei Pole belegt vom Seriellen Taranis-serial-Port in das Teensy-Modul von oben durch einen zweiten kleinen Durchbruch im HFMG-Deckel auf den dann zwei oder dreipoligen Steckerpfosten aufschalten.

Damit wäre das Teensy geschützt und nur noch ein Kabelstumpf von aussen anwesend. Perfekt!
Dann wäre wohl für jedes HF-Modul ein Teensy fällig, eventuell neuer Deckel für etwas Platz fürs Teensy.
Die Software wäre für jedes Modul, ob Jeti, Hott, Spektrum, MLINK, Futaba, whatever mit Telemetrie angepasst und in NullKommaNix tauschbar. Genial.

Grüsse, Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gruni,

hatte leider noch keine Zeit mich dem Problem zu widmen.
Werde aber morgen, am Karfreitag, mich mal dran setzen.
Zuerst werde ich schauen, ob die Schnittstelle überhaupt funktioniert mit einem FrSky XJT Modul. Danach werde ich weiter schauen.
Melde mich aber mit meinem Ergebnis wieder hier.

Anbei 3 Fotos vom aufgeschraubten HFMG3-Modul:

Modul aufgeschraubt ohne Teensy:
Gehaeuse geoeffnet.jpg

Modul mit Teensy. Gut Isoliert könnte man ihn dort liegen lassen:
Teensy nur reingeworfen.jpg

Eine praktische Stelle währe auf dem Piepser. Allerdings weis ich nicht, wie laut der dann noch piepst:
Teensy auf Piepser.jpg

Auf dem Piepser könnte man ihn mit Doppelseitogem Klebeband befestigen. Er muß allerdings Kopfüber befestigt werden, da sonst der Taster, vom Moduldeckel, aus Versehen gedrückt werden könnte und so der Teensy nicht funktioniert. Wert will könnte sich, mit dieser Methode, auch eine Isolierung sparen.

Gruß
Dieter
 

kalle123

User
Hallo Dieter.

Das erste Bild hab ich mir mal in mein "Archiv" gepackt. Immer gut zu wissen, wie es drin aussieht.
Aber ich werde den teensy da nicht rein packen.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten