OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hallo zusammen,

ich habe jetzt aus Neugier mal im C-Code der 8 MHz Version nachgeschaut.
Es sind tatsächlich nur genau 7 Code-Zeilen, die gegenüber der 16 MHz Version geändert werden mussten.
Alle haben logischerweise mit dem Verwalten der Timer zu tun und sind einfache Register-Operationen.
Somit dürfte das Risiko von eingebauten Fehlern gegen Null tendieren und die 8 MHz Version problemlos laufen.

Irgendwann kommt auch mein Master-Projekt mit den Kompilierungsoptionen wieder dran.
Spätestens im März, wenn mein Arbeitsleben beendet ist, und die passive Phase der ATZ startet. :D

Gruß
Reinhardt
 
Hallo zusammen, hat jemand von euch noch ein Multiplex HFMG3 Modul (45616) abzugeben? Würde es gerne mit Telemetrie und OpenTX betreiben.

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,
so jetzt hab ich den ganzen Thread durchgelesen und den ganzen Mut für dieses Projektzusammen genommen. Vorab Danke und Respekt, die soviel Arbeit in dieses Projekt gesteckt haben und es so ermöglichen!

Ich habe mir ein HFMG3-Modul erstanden. Gerne würde ich den Konverter so gestalten, dass alles im Modul untergebracht ist und ich das Modul frei, nur durch umstecken, in jeder OpenTX-Anlage mit JR-Schacht verwenden kann.

Meine erste Frage ist, ist das überhaupt möglich?

Als Konverter möchte ich daher einen Arduino Pro Mini 3.3V / 8MHz verwenden und zwar diesen hier.

Das Ganze möchte ich per USB mit meinem Windows 10 64 bit PC verbinden. Hierzu würde ich gerne Serial Basic Breakout - CH340G and USB-C Adapter verwenden. Hierfür würde ich gerne diesen hier nehmen.

Zum Flashen des Konverters würde ich das Programm Arduino IDE nehmen.

Bei der zu flashenden HEX-Datei habe ich auch noch Fragen.

1. Welche .hex-Datei muss ich für den Arduino Pro Mini 3.3V / 8MHZ nehmen?

2. Offenbar verwendet der Konverter den älteren D-Port, gibt es schon eine neue Version für den schnelleren S-Port?


Gibt es eine Skizze wie der Konverter mit dem HFMG3-Modul verlötet werde muss?


Würde mich über Eure Hilfe freuen. Hoffe, das ich schon mal auf dem richtigen Weg.

Falls ich es schaffe, kann ich gerne eine Step by Step Anleitung machen, damit auch andere es etwas leichter haben.

Danke und Grüße Andreas
 

kalle123

User
Hi Andreas.

Glaube, die hex Dateien auf #868 sind die aktuellen. Aber frage jetzt nicht, was der Unterschied zwischen den beiden hex Dateien da ist?

Konverter_v1_01.hex.txt <> Konverter_FrSky_IDs_v1_01.hex.txt

Müsste ich auch erst mal suchen. Zum Einbau IM HFMG3 sag ich jetzt mal nix, ich hab die Konverter außen dran.
Was für nen Sender verwendest du denn? An meinen X9D fällt so ein Konverter außen angebracht überhaupt nicht auf ...

Und der CH340er UART ist inzwischen auch unter WIN 10 wohl nicht mehr problematisch.

Mal schauen, wer sich hier wann meldet.

PS. Was du da gelistet hast, das sind ja Apothekerpreise. 10€ für nen CH340er UART :eek:

Gruß KH
 
Hallo zusammen,

cool, dass sich hier wieder was tut.

Andreas, die von Kalle verlinkte Konverter-Version ist zwar noch aktuell, aber nicht für 8 MHz geeignet.
Die 8 MHz Version brauchst Du dann, wenn Du den Konverter mit den 3,3 V vom M-Link Modul versorgen willst.
Ansonsten kannst Du eine der beiden 16 MHz Versionen verwenden.

Der Unterschied zwischen den beiden Versionen (mit und ohne FrSky IDs) geht aus den Anleitungen hervor, die in #788 verfügbar sind.
Eine S-Port Variante gibt es noch nicht, vielleicht nächstes Jahr, wenn ich nicht mehr arbeite. :)
Die schnellere Übertragungsrate des S-Ports bringt allerdings für den Konverter nichts.

Ich habe die 8 MHz Versionen hier bisher noch nicht veröffentlicht, da ich sie nur am grünen Tisch, aber nicht in der Praxis getestet habe.
Da es aber mittlerweile positive Rückmeldungen von einigen Kollegen gibt, die diese Variante verwenden,
und da außerdem die Änderungen zur 16 MHz Version sehr überschaubar sind, stelle ich hier die beiden Files zur Verfügung.
(ich habe die Dateiendung .txt angefügt, damit ich die Files hier hochladen kann)

Gruß
Reinhardt
 

Anhänge

  • Konverter_8mhz_mit_IDs.hex.txt
    9,1 KB · Aufrufe: 124
  • Konverter_8mhz_ohne_IDs.hex.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 116

kalle123

User
'Konverter_v1_01.hex.txt <> Konverter_FrSky_IDs_v1_01.hex.txt'

1x ohne vordefinierte FrSky IDs und 1x mit vordefinierte FrSky IDs ;)

cu KH

PS. Seh gerade, Reinhardt hat sich gemeldet. Alles wird gut! :D

Noch eine Sache Andreas. Du hast ja gemerkt, die HFMG3 sind rar und werden nicht mehr werden. Und wer welche hat, hockt drauf. Würde dir daher zur Verwendung eines Konverters ausserhalb des HFMG3 raten. Materialkosten eines Konverters 1 .. 2 €, wenn du nicht gerade bei deinem Apotheker kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich hänge mich auch mal dran.

Minis mit 16 Mhz habe ich schon. Werde allerdings auch mal sehen ob ich einen Nano irgendwie im Modul unterbringe. Vielleicht drucke ich mir größeres Gehäuse.

Für die Minis habe ich einen CP2102 TTL-Adapter oder einen Pololu USB AVR Programmer v2.1 zur Verfügung.

Habe nächste Woche ein paar Tage frei und werde mich an das Thema setzen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten und die HEX-Dateien.

Die "Apotheker-Angebote" sind rein zufällig. Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, was auch einige Rezessionen beim Riesen mit dem großen A zu bestätigen schienen, dass man mit Fernost-Clonen nur Probleme habe. Teileweise falsche Lieferungen, Defekt, ewige Treibersuche etc. Für ein paar EUR mehr wollte ich mir den Ärger sparen. Auch die Dokumentationen und Hilfen auf der Seite sprachen mich an. In dem Fall werde ich nochmals suchen bevor ich bestelle.

@kalle123 den Konverter möchte ich dann später in einer Horus X10S, Taranis X9d Plus und mit einem Adapter für das Modul in einer Taranis X-Lite Pro verwenden; möglichst Plug and Play, also bei dem einen Sender raus und in den anderen reinstecken... Deshalb möchte ich den Konvertern intern im Modul verbauen und dachte die 8mhz mit 3.3 Volt-Variante wäre da von Vorteil.

Hier habe ich gelesen, dass das HFMG3-Modul zwar 16 Kanäle unterstützt, aber mit dem Konverter nur mit 8 Kanälen betrieben werden sollte. Kann mit jemand erklären, warum das so ist? Volle 16 Kanäle wären schon der Hit 🙂.

Schönen Sonntag Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe mir mal den Platz im Modul angesehen. Der ist reichlich. Da hätte auch noch ein Festspannungsregler 7805 Platz, um den Ardu mit 5V zu versorgen.
Der dürfte sogar ohne Kühlkörper kein Temperaturproblem bekommen. Der Ardu braucht ja unter 100mA.
Habe bloß keinen mehr herumliegen. 😭
 
Hier habe ich gelesen, dass das HFMG3-Modul zwar 16 Kanäle unterstützt, aber mit dem Konverter nur mit 8 Kanälen betrieben werden sollte. Kann mit jemand erklären, warum das so ist? Volle 16 Kanäle wären schon der Hit 🙂.
Wo hast Du das denn gelesen?
Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre, und einen technischen Grund dafür kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Gruß
Reinhardt
 

kalle123

User
Und in #1020 hat Reinhardt ja schon darauf geantwortet ;)

Aber mal ne andere Frage. Hab mir hier meine beiden Konverter nochmal angeschaut. Auf einem ist die 2017-4-16 und auf dem anderen die 2017-2-28 drauf. Glaube, ich sollte mal auf 1_01 updaten. Aber nehm ich nun mit oder ohne FrSky_IDs??
Reinhardt, deine pdfs sind zwar auch in dem Punkt recht ausführlich, lassen mich trotzdem etwas ratlos. Bin ja bisher ohne FrSky_IDs recht gut gefahren ....

Dann noch ein Punkt hierzu

Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, was auch einige Rezessionen beim Riesen mit dem großen A zu bestätigen schienen, dass man mit Fernost-Clonen nur Probleme habe.

Hatte in den letzten 4 Jahren aus dieser Quelle ca. 130 Lieferungen. Davon 5 .. 6 Reklamationen. Und diese Reklamationen ohne Probleme durchgezogen. Ist aber so, dass ich von den 1-2€ Teilen (UARTs, Pro mini, ACS712, MPU6050, HX711, ADXL 345 ......) immer etwas vorhalte. Muss also nicht nochmal 4 Wochen warten, wenn was nicht nach 'gusto' hier landet. Auspacken, testen, gut --> ins Kästchen, nicht gut --> reklamieren ;)

Gruß KH
 
Ah, das hatte ich übersehen...

Dann ist es keine Einschränkung und kann getrost volle 16 Kanäle verwenden?
Mit 8 Kanälen hat man 22,5 ms. Weiss jemand wieviel ms man mit 16 Kanälen hat?
 
Und in #1020 hat Reinhardt ja schon darauf geantwortet ;)

Aber mal ne andere Frage. Hab mir hier meine beiden Konverter nochmal angeschaut. Auf einem ist die 2017-4-16 und auf dem anderen die 2017-2-28 drauf. Glaube, ich sollte mal auf 1_01 updaten. Aber nehm ich nun mit oder ohne FrSky_IDs??
Reinhardt, deine pdfs sind zwar auch in dem Punkt recht ausführlich, lassen mich trotzdem etwas ratlos. Bin ja bisher ohne FrSky_IDs recht gut gefahren ....

Dann würde ich bei der Version ohne FrSky IDs bleiben.
Wir reden bei den FrSky IDs ohnehin nur über VFAS, Curr, VSpd, Tmp1 und Tmp2.
Für andere bzw. zusätzliche Parameter machen die vordefinierten FrSky IDs (aus verschiedenen Gründen) keinen Sinn.
Ich selbst benutze auch die Version ohne vordefinierte FrSky IDs.

Die Verwendung bestimmter FrSky IDs ist gewissermaßen ein historisches Relikt, da am Anfang der Konverter-Geschichte bestimmte
IDs verwendet wurden, denen nach bestimmten Regeln die Parameter auf dem MSB mit passender Werteklasse zugeordnet wurden.
Aus zwei wesentlichen Gründen sind wir dann hier im Forum irgendwann auf die Version ohne FrSky IDs gekommen.

Erstens ist beim MSB die Werteklasse ausschließlich durch die Einheit festgelegt.
Das bedeutet, dass ganz verschiedene Parameter mit gleicher Werteklasse übertragen werden.
Als es dann um die Einbindung des Multiplex GPS Sensors ging, war klar, dass das Konzept mit den vordefinierten IDs an seine Grenzen kommt.
Denn diese Sensor überträgt alle möglichen Parameter mit der gleichen Werteklasse Höhe/kurze Distanz.
Da der Konverter nur die Werteklasse sieht, aber nicht weiß, welcher Parameter dahinter steckt, müsste man komplizierte Regeln definieren,
wie die MSB Adressen den FrSky IDs zugeordnet werden, wenn eine Werteklasse mehrfach vorkommt.
Letztlich war das nicht praxistauglich, so dass auf diese IDs verzichtet wurde, und (fast) alle Werte mit einer ID, die aus der MSB Adresse gebildet wird, übertragen werden.
Dann kann man alles in OpenTx selbst konfigurieren, was man teilweise auch bei den vordefinierten FrSky IDs ohnehin machen muss.

Der zweite Grund ist, dass einige der vordefinierten FrSky IDs (z.B. die Höhe) mit einem merkwürdigen Protokoll mit Vor- und Nachkommastellen übertragen werden.
Das führt zu leeren Datenframes, da es auf dem MSB keine Nachkommastellen für die Höhe gibt, weil die Auflösung 1 m ist.
Das konnte ich mir aber nicht leisten, da nicht soooo viele Frames untergebracht werden können.

Mal so als kleiner Ausflug in die Konverter Historie.

Gruß

Reinhardt Werbik
 
Hallo zusammen,
heute sind sind meine Arduino Mini Pros (einmal 5V und einmal 3,3V - wollte mich noch nicht festlegen) gekommen.

Das Flashen war gar nicht so ohne

"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude" -CC:"\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf" -v -patmega328p -carduino -PCOM4 -b57600 -D -Uflash:w:C:\Users\andre\Desktop/Konverter_v1_01.hex:i

Die Gänsefüßchen wegen den Leerzeichen bei Program Files (x86) waren hier der Knackpunkt. Für den CH340G and USB-C Adapter die Treiber im Internet oder von obiger Bestellseite runterladen, anstecken, dann nach dieser Video-Anleitung flashen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl... Soll ich den Mini Pro mit 5V 16 mhz oder den 3,3V mit 8mhz nehmen?

Aber jetzt kommt wahrscheinlich das Schwierigste...

Wie soll ich den Arduino mit dem HFMG3-Modul zusammenlöten? Löten kann ich etwas, aber ich weiss absolut nicht wie?

Hoffe jemand kann mir bitte helfen.

Danke und Schöne Grüße Andreas
 

kalle123

User
Löten kann ich etwas ...

Hoffe, das ist jetzt etwas untertrieben. ;)

Beim Arduino ist das ja nicht so kritisch (da kriegst du jederzeit Ersatz), aber beim HFMG3??

Übung und das entsprechende Equipment sind wichtig. Und üben kann man recht gut mit Elektronikschrott.

Wenn du da unsicher bist, versuch doch zuerst mal die 'externe' Anschlußvariante.

cu KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten