OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hallo Ralf,

Du musst den Timer Vorladewert im Zusammenhang mit dem Compare Match Wert sehen.
Dieser ist durch die Dauer eines Bits vorgegeben, und nur bis zu diesem Wert läuft der Timer, bevor der erste Interrupt auftritt.
Außerdem musst Du berücksichtigen, was seit dem Interrupt vom Start-Bit schon alles passiert ist, bevor der Timer vorgeladen wird.
Die dafür nötigen Taktzyklen addieren sich zur Differenz zwischen Vorladewert und Compare Match Wert und ergeben die
Gesamtzahl der Taktzyklen vom Auslösen des Start-Bit Interrupts bis zum ersten Compare Match Interrupt zum Einlesen des 1. Datenbits.
Und da braucht die ISR bei 8 MHz dann auch wieder länger, bis das Einlesen des Bits tatsächlich passiert.
Die Gesamtzahl der Taktzyklen vom Start-Bit bis zum Einlesen des 1. Datenbits ist entscheidend, diese ist bei 16 MHz doppelt so groß wie bei 8 MHz.

Schau einfach mal in das LSS File, Du wirst Dich wundern, was da so alles an Assemblerbefehlen aus dem Compiler rauskommt.
Ein Unterprogrammaufruf in der ISR wäre tödlich, da allein das Sichern und Wiederherstellen des Prozessorstatus bei 8 MHz länger dauert als das ganze Bit.
 

kalle123

User
So Ralf, hab mal in meine andere X9D+ ein HFMG3 rein gepackt und und das Modell für den Telemetrietest kopiert (wie in #1148 ff). Den 841 angeschlossen.

Das ist der Empfänger mit oXs (MS5611 + Lipo Spannung und Strom im MPX Doppelstecker)

IMG_20201219_214650.jpg

Hier auf die Schnelle die Telemetrie im Sender.

IMG_20201219_214623.jpg

IMG_20201219_214638.jpg

Alle 8 Telemetriewerte sind da!

Wenn man jetzt sagen kann, die Programmierung steht und braucht nicht mehr geändert zu werden, wozu noch der Nanite? Für Versuche mag der Nanite ja ganz nett sein, aber wenn es einmal läuft? Ein 841er mit 100nF und 4 Strippen dran. That's it! Feddig.

Oder hast du vor, da andauern Firmware aufzuspielen?

Und zum Aufspielen der hex Datei halt so was ...

https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Überzähliche Beine am Chip entfernen, Kabel und 100nF anlöten, Lötstellen mit etwas Epoxy versiegeln und ein schrumpfen.

Gruß KH
 

elral

User
Hallo zusammen,

Kalle,
schön das der ATtiny bei Dir auch funktioniert. Damit ist dann eine weitere Alternative vorhanden.
Und nein, ich habe nicht vor dauernd neue Firmware aufzuspielen. Wenn einer das Equipment hat, braucht er natürlich nicht den Nanite und macht es nur mit dem ATtiny841 in Minimalbeschaltung. Der Nanite841 ist für diejenigen gut geeignet, die sonst bisher nichts mit programmieren von ATmegas zu tun hatten und kein weiteres Equipment haben.

Reinhardt,
das war soweit klar, aber ich habe einen anderen Denkfehler gehabt. Ich hatte angenommen das Startbit wird auch noch einmal über den Compare Match Interrupt detektiert und nicht nur über den INT0 / Pin Change Interrupt. Dazu hätte der Timer ja auf die halbe Bitlänge vorgeladen werden müssen. Zur Erkennung des ersten Bits muss er aber auf 1,5 fache Länge minus "Overhead" vorgeladen werden. Und damit verstehe ich auch wieder den Wert 250 für die 16MHz Version.
Nochmals Danke für die Erklärungen und Geduld.

Viele Grüße

Ralf
 

kalle123

User
Hallo Ralf und Reinhardt.

Hab etwas mit TTY - RS232 (MAX3232) Umsetzern 'rum gespielt'. Einer davon war defekt, den 2. hab ich durch eine Unachtsamkeit verschrottet.

IMG_20201226_191304.jpg

Maße von den Dingern 16x9 mm.

Dann kam mir der Gedanke, den Konverter (Basis ATTiny 841) ähnlich zu realisieren.

841er hab ich hier, 100nF 0805 ebenso, der Programmieradapter für SO 14 pol ist irgendwo unterwegs.

Was da eigentlich fehlt, ist ein PCB.

Und dann die Frage, krieg ich den 841er sauber verlötet? (Daher hab ich die MAX3232 ausgelötet und eine Wäscheklammer :cool: modifiziert, um die Chips fixieren zu können - sollte also gehen.)

Da ich im Bezug auf PCBs Null Ahnung habe, hab ich mir Fritzing angeschaut (aber nur kurz ;)).

Dann kam KiCad an die Reihe ...

Bildschirmfoto_2020-12-26_10-26-53.png

Bildschirmfoto_2020-12-26_11-06-25.png
Hat mir viel Spaß gemacht die Beschäftigung damit. ;)
Hab mir das eigentlich komplizierter vorgestellt.

Die Platinenmasse sind 16x9 mm. Man könnte, verzichtet man auf eine Anschlussreihe, sicher auf 14x9 mm kommen, aber ich denke, so ist sie Auslegung flexibler.

Nur, bevor ich die Platinen ordere, würde ich gerne eure Meinung/Kritik/Kommentare dazu hören. Vielleicht könntet ihr ja auch mal über die Daten (KiCad) schauen, bin mir nicht sicher, ob ich nicht irgendwo Fehler drin habe.

Hab vorhin mal die Gerber Daten bei JLCPBC hochgeladen. Die Kosten für 5 oder 10 Platinen sind ja recht überschaubar. :)

Grüße KH
 
Hi Kalle,

da hast Du Dich ja richtig ins Zeug gelegt, wobei mir ehrlich gesagt der Sinn nicht ganz klar ist.
Das Nanite Board misst ca. 24 x 10 mm, das ist doch für alle denkbaren Installationen klein genug.
Und es hat in Verbindung mit dem Micronucleus Bootloader alles an Board, was man zum Flashen braucht.
Aber eigentlich macht ja die Frage nach dem Sinn eines Hobbys auch keinen Sinn. :)

Was die Platine angeht, ich würde vielleicht dem Reset Eingang noch einen Pullup Widerstand spendieren.
 

kalle123

User
Hallo Reinhardt, ich bitte dich 'SINN'.

Der Weg ist das Ziel, es geht um das Machen! Ansonsten hätte ich mit dem Thema Konverter (und meinen sonstigen Aktivitäten) erst gar nicht angefangen.

Aber das weißt du ja auch :D

Was die Platine angeht, ich würde vielleicht dem Reset Eingang noch einen Pullup Widerstand spendieren.

Reinhardt, bitte mal für mich als Nichtelektriker etwas konkreter. Wie groß, wozu und auf GND oder Vcc*? Der schnelle Versuch hier ging ja auch so ...

Grüße KH

PS. *Hab mir den Plan vom Nantide angeschaut, danach wohl mit 3k9 auf Vcc. Also hält man den RESET permanent high. Seh gerade, beim Pro mini ditto mit 10K. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhardt, ich bitte dich 'SINN'.

Der Weg ist das Ziel, es geht um das Machen! Ansonsten hätte ich mit dem Thema Konverter (und meinen sonstigen Aktivitäten) erst gar nicht angefangen.

Aber das weißt du ja auch :D
Du hast natürlich völlig recht. 😇
PS. *Hab mir den Plan vom Nantide angeschaut, danach wohl mit 3k9 auf Vcc. Also hält man den RESET permanent high. Seh gerade, beim Pro mini ditto mit 10K. Richtig?
Der Wert dürfte nicht kritisch sein, ich würde einfach den gleichen Wert wie beim Nanite Board nehmen gegen Vcc.
Wahrscheinlich geht es auch ohne problemlos, aber der Reset Eingang ist eigentlich immer beschaltet.
 

kalle123

User
Glaube, ich hab es selber raus gefunden. ;) Du hältst den RESET grundsätzlich auf HIGH und der Widerstand begrenzt den Strom, falls da ein Taster den RESET triggert und auf GND legt.
 

kalle123

User
Bildschirmfoto_2020-12-27_17-54-35.png

Danke nochmal für den hilfreichen Hinweis Reinhardt. Hab nen Widerstand rein gequetscht. Die PCBs sind geordert!

Und keine Sorge hier in unserer Runde, ich will Watterott keine Konkurrenz machen oder sicher hier eine Produktion von Konvertern starten :D

Es dreht sich alleine um den Weg! Und mit den Fliegern geht es mir meist auch so, auch da ist der Bau die Sache, die mich interessiert, wenn die dann mal fliegen, naja .....

LG - Kalle
 

elral

User
Hallo Kalle,

da kann ich mich Reinhardt nur anschließen. Ich bin mal gespannt wie die Platinen werden. Evtl. kannst Du mir ja mal einen PN schicken wo Du bestellt hast und wie teuer das war. Ich erinnere mich nur an vor Jahren, da war das nicht gerade günstig und mindestens die Fläche einer Euro Platine musste bestellt werden ...

Der R dient eigentlich nicht der Strom Begrenzung sondern zur "definierten" Aufladung des C, beide zusammen bestimmen damit die Zeit in der der Reset Eingang auf Low liegt. Die Zeit soll länger sein als die Zeit die gebraucht wird um eine stabile Versorgungsspannung zu bekommen.
Der C dient auch zur Entprellung eines Tasters parallel zum C, und ganz streng genommen müsste eigentlich ein weiterer Widerstand mit kleinem Wert noch in Reihe zum C sein um den sehr kurzzeitigen und hohen Strom beim betätigen zu begrenzen. Bei einem Reset Taster habe ich das aber noch nie gemacht und auch noch nie gesehen. "Nur" zum entprellen von Tastern die eingelesen werden.

Viele Grüße

Ralf
 

kalle123

User
Hallo Ralf, danke für dein Interesse.

Das kann ich auch offen hier im Forum posten. Der Gedanke, so etwas mal selber zu machen, kam mir bei der 'Verschrottung' ;) der MAX 3232.

Bin kein so ein Fan vom ÖR TV, lass lieber am Rechner ein Hörspiel laufen und dann über die Weihnachtstage hab ich mir dieses YT Video mehrfach angesehen.


Und dann hab ich mich da mal daran gesetzt.

So, die 841er liegen hier rum. Widerstände und Kondensatoren in 0805 hab ich.

Der Prog Adapter ist hier bestellt

https://de.aliexpress.com/item/1005001636317299.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.156c4c4dHyHVCp

und die 5 PCBs wie im Video erwähnt bei PJRC zu 9.64€ (incl. Versand)

Heute kam die mail, PCBs sind Unterwegs ....

Die 0805 zu löten, ist kein Problem, nur bei den 841ern, hatte ich so meine Bedenken. Daher die 3232 boards abgelötet und eine Wäscheklammer modifiziert, um so einen SO Chip sauber auf dem PCB zu fixieren. Dann kann ich die Dinger auch ohne Heißluft sauber verlöten ....

That's it.

Gruß KH ;)
 
Ein Hallo und ein gutes neues Jahr an die Open_TX Spezialisten.
Ich habe mich durch diese Beiträge gewälzt und muss - nach Faust gestehen, bin so klug als wie zuvor... Als Nichttechniker ist mir das alles eine Nummer zu hoch.
Mein Problem ist Folgendes und dazu bräuchte ich einfache, verständliche Antworten. Ich habe meine MPX-TX verkauft und steige auf ein anderes System um. Ich habe aber zig Empfänger mit bis 16 Kanälen und einiges an Sensorik. Das Material würde ich ungern aufgeben. Ich suche deshalb einen Sender -Taranis, Horus, Radiomaster..., der mir den Weiterbetrieb mit diesen Teilen erlaubt.
Gibt es hierzu eine Möglichkeit und was muss ich ggf. machen, ohne dafür in die EDV / Technikerkiste kriechen zu müssen? Für, für mich nachvollziehbare Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Para
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Para

Ich fliege mit der Radiomaster 16s und dem Multiplex-Modul HFMG3 M-Link.
Einstecken, Modell im Sender auf externes Modul und PPM einstellen und fliegen.

So allerdings ohne Telemetrie auf dem Sender.
Hier in dem Thread wird gezeigt wie man die Telemetrie zum Laufen bringt. Mit Hilfe diverser zusätzlicher Elektronik.
Und das ist wirklich tricky.
Meine Telemetrie läuft aktuell noch nicht, da ich im Sender noch was umstellen muss.

Mit dem Multiplex-Souffleur kannst Du, unabhängig vom Sender, auch Deine Telemetrie abfragen. Das wäre eine einfache Lösung.
Was allerdings schwierig ist, ist ein HFMG3-Modul zu bekommen.
 

kalle123

User
Hallo Claus, in einem stimme ich dir zu ;)

"Was allerdings schwierig ist, ist ein HFMG3-Modul zu bekommen."

Das soll 'tricky' sein?

eaYxrGBl.png


Und nimmst du statt des Pro minis nen Nano, wird es noch einfacher, wenn du denn mit der Arduino IDE nen BLINK code auf den Nano 'zaubern' kannst.

Grüße KH
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wobei Dir hier schon geholfen wird.
Das würde ich wirklich nicht in Abrede stellen wollen. 👍👍
 
Hallo zusammen und ein gutes, vor allem gesundes Neues !!!
Noch viel einfacher: die Hexdatei von Reinhardt mit dem mySmartUSB light innerhalb von wenigen Sekunden direkt flashen, hab da nur die entsprechenden Anschlüsse vom Programmer(ISP) mit den Stiften lose an den Arduino gesteckt und die Enter Taste gedrückt, fertig. Klar mit dem Arduino IDE Entwicklungstool geht es genauso und sogar umsonst, aber.... das größte Problem ist wirklich nur noch ein MPX HF Modul zu ergattern.
Fliege meines mit der Radiomaster TX16 und der kleinen X-Lite, da ich den Arduino ins HF Modul integriert habe ist der Wechsel nur noch ein Handgriff (Logisch JR Modul Adapter an der X-Lite !!) und die Telemetrie läuft bei beiden als hätte man einen MPX Sender (von denen ich noch jede Menge im Keller liegen habe, halt leider kein OTX.)
Lasst Euch nicht entmutigen, Reinhardt's Werk ist viel mehr als ein Lob wert und das kann nicht oft genug von MPX HF-Strecke Anwendern geteilt werden. Gutes gesundes sicheres Modellflugjahr 2021 !!!
Wolfram
 
Wobei Dir hier schon geholfen wird.
Das sehe ich auch und bin dafür auch dankbar. Oder auch: dafür sollte das Forum ja auch u.a. stehen: gegenseitige Hilfe. Ich engagiere mich deshalb ja auch auf der mir möglichen Weise
Das würde ich wirklich nicht in Abrede stellen wollen. 👍👍
Habe ich doch gar nicht.

Nur verstehe ich halt diese Sprache nicht so gut: Hexdatei, mySmartUSB, IDE... waren nie Gegenstand meines Betriebswirtschaftsstudiums vor zig Jahren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten