OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hallo zusammen,

gestern habe ich etwas gebastelt. Die Adaper aus China haben alle nicht gepasst, dann muss man selbst etwas drucken, löten epoxen.

Jetzt funktioniert M-Link auch perfekt mit der X-lite mit Modulschacht Lite.

Den Adapter könnt ihr hier runterladen: https://www.thingiverse.com/thing:4224634

Die Druckfindet habe ich unten angehängt

Die Stecker und Buchsenleiste sind hier zu finden: https://www.amazon.de/gp/product/B0868LJDW1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Schöne Grüße Andreas


PXL_20210605_073012825.jpg
PXL_20210605_073034653.jpg
PXL_20210605_073153228.jpg
PXL_20210605_073144021.jpg
 

Anhänge

  • XliteModule.stl
    201,5 KB · Aufrufe: 77

onki

User
Hallo,

Tolle Arbeit. Ist aber schon drollig, wenn das Sendemodul fast größer ist als der Sender selber ;).

Wenn ich ja ne X20 hätte, würde ich mir ein Mini-Modulgehäuse konstruieren für den Jeti R3L oder andere kleine Sendemodule (aber da gibt es nicht viel andere). Hab ich mit einem JR-Modul bei der T16 auch gemacht und das funzt einwandfrei.

Die Basis dafür könnte man hier raus nehmen, da das Unterteit als STEP-Datei vorhanden ist.
https://www.thingiverse.com/thing:2975434

Die Pinbelegung scheint den Bildern nach ja quasi 1:1 zu sein (mit 3 Zusatzpins).

Gruß
Onki
 
Hallo,

Tolle Arbeit. Ist aber schon drollig, wenn das Sendemodul fast größer ist als der Sender selber ;).

:cool: Danke! Da hast du Recht, das ist mein neuer Himmelsanker. Trotz der Größe gut ausbalanciert, leicht und ich muss mir keine Sorgen um die Reichweite mehr machen. Empfänger einfach ins Modell werfen, mit einem dicken Stock nachstopfen und das Fliegen mit M-Link und Telemetrie genießen.

Mit dem Adapter kann ich jetzt fein zwischen Horus X10s Express und der X-lite Pro wechseln.

Mein nächstes Projekt sind die Slider der X10s Express. Die möchte ich auf solche ohne Mittelstellung umrüsten. Derzeit sind sie etwas bessere 3-Stufenschalter.

Schöne Grüße
 
Hallo zusammen,

habt ihr schon gesehen? Bei OpenTX 2.3.12 ist jetzt neu, dass beim Multimodul M-Link Telemetrie funktionieren soll...

Konnte jemand hier schon das testen? Scheint eine interessante Sache zu sein, auch wenn die Hardware nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

Ich bin jedenfalls mit meinen Modulen und Konverter super zufrieden! Konnte es jetzt ausgiebig in den Bergen testen. Empfänger einfach ins Modell reinwursteln und bis zur Sichtgrenze sorgenfrei fliegen; und keine Servoürobleme beim Einschalten etc. Danke nochmals dafür!

Grüße vom Hangfliegen und schönes Wochenende wünsche ich euch.

Andreas
newOTX.JPG
 
Hallo Konverter User,

wenn sie den M-Link Telemetrie-Support für das Multi-Modul eingebaut haben, sollte es eigentlich ein Klacks sein, das auch für ein externes originales Multiplex M-Link Modul zu machen. Ich habe einfach mal einen entsprechenden Feature Request im GitHub eingestellt.
 

kalle123

User
Hallo Andreas, Reinhardt.

Seh gerade die beiden letzten posts hier.

Request #8560. Frage ist, wie gut ist die Implementierung und groß ist der Bedarf? Letzteres wohl seeeehr gering.

Hab den Eindruck, irgendwie laufen sich großartigen Projekte wie z.B. openTX und oXs tot.

Grüße KH

Bleibe bei ACCST, openTX 2.2.4 und dem Multiplex MLINK Konverter ;)

Somit muss/darf ich mich lt. einer Studie der Uni Münster zu den 'Verteidigern' zählen. :D

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/studie-der-uni-muenster-deutschland-in-zwei-lager-gespalten-76776616.bild.html
 
Guten Morgen ,
@Andreas :


kannst du das erklären ?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das kann ich leider noch nicht wirklich. Deshal auch meine Frage hier.

Die 4in1 Module haben laut Herstellerangaben eine Reichweite von max ca. 240m. Das M-Link-Modul geht da samt Telemetrie viel weiter. Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.

Wie weit und wie zuverlässig die 4in1 Module mit M-Link samt Telemetrie gehen, kann ich leider noch nicht sagen. Würde mich aber brennend interessieren.

Grüße Andreas
 

3one5

User
wenn sie den M-Link Telemetrie-Support für das Multi-Modul eingebaut haben, sollte es eigentlich ein Klacks sein, das auch für ein externes originales Multiplex M-Link Modul zu machen. Ich habe einfach mal einen entsprechenden Feature Request im GitHub eingestellt.

Hallo Reinhardt,

das Multi-Modul dürfte die Telemetrieinfos vermutlich bereits in einem Format ausgeben, das für OpenTx unmittelbar verwendbar ist, also wohl in dem Format, das intern in OpenTx auch für FrSky-Telemetrie verwendet wird. Daher tippe ich darauf, dass die Protokoll-Umsetzung zu einem guten Teil im Multi-Modul passiert und zumindest nicht nur mit OpenTx zu tun hat.

In OpenTx scheinen dafür die beiden Dateien mlink.h und mlink.cpp in https://github.com/opentx/opentx/tree/2.3/radio/src/telemetry zuständig zu sein. Diese Dateien wurden vom user "3djc" in OpenTx integriert. Der hatte ja auch schon auf Dein Issue geantwortet.

Dort wird einem ersten Blick nach die Umsetzung der Einheiten und stellenweise auch eine Skalierung vorgenommen. Interessant ist vielleicht, dass explizit die Empfänger RX-9-DR und RX-5 genannt werden. Im Zusammenhang damit ist sicher eine Äußerung von Pascal Langer (Multi-Modul-Entwickler) interessant: https://github.com/pascallanger/DIY...e/blob/master/Protocols_Details.md#MLINK---78

Wenn das so ist, wäre Dein C-Code für den Entwickler des Multi-Moduls sicher interessant (denn es geht wohl noch nicht alles mit allen Empfängern). Andererseits wäre es dann natürlich auch möglich, dessen (oder Deine) Umsetzung in OpenTx zu integrieren. Allerdings ist da noch die Unsicherheit, ob das serielle Protokoll, das von einem MPX-M-Link-Modul ausgegeben wird auch dem entspricht, was per Funk beim Cypress-HF-Chip ankommt und von diesem ausgegeben wird.

Die Datei in der die Umsetzung stattfindet wäre meiner Vermutung nach https://github.com/pascallanger/DIY.../blob/master/Multiprotocol/MLINK_cyrf6936.ino

Allerdings habe ich nur ganz kurz dort hinein geschaut und bin mir nicht sicher, ob die Stelle wirklich die richtige ist.

Es gibt übrigens allem Anschein nach ein Multimodul mit Zulassung in der EU, nämlich das in der Radiomaster TX16s intern verbaute. Die kann man auch von einem Händler innerhalb der EU kaufen.

LG
Markus
 
Hallo Markus,

ich bin kein gelernter Programmierer, schon gar nicht in C++, daher ist es vermutlich für mich utopisch, meinen Konverter in OpenTX zu integrieren. Aber den Source Code habe ich natürlich hier im Thread zur Verfügung gestellt, also daran soll es nicht scheitern. ;)
Wenn ich mal eine ruhige Minute habe, werfe ich vielleicht einen Blick in die von Dir genannten Source Files.
 

gruni

User
Also dass mit der verkürzten Reichweite kann ich so nicht bestätigen: Ein Hangkollege fliegt Q7 mit MPM auf Hott, ziemlich weit und tief raus, keine Probleme.
Ein Flachlandkollege mit Radiomaster TX16/internes Modul mit allen möglichen RXen ziemlich weit und hoch.
Ich selber hab ne TX16SE und nutze Frsky cloned, FCC und LBT alte Version, in einem HLG mit vollkohlerumpf und kurz rausgeführten Antennen genauso schnell oder wenig Reichweitenwarnung wie die Original-Taranis.

OT: Das Legalitätsproblem hänge ich da mal etwas höher, auch wenn alle Teile in der EU gekauft wurden...

Leider gibts die MPX-Module so nicht mehr, dass Jeti telemetriemässig nicht einzubinden ist, finde ich aufgrund der immer noch beziehbaren TX-TU-Module viel ätzender.
Aber dass wird wohl leider nix mehr.

Grüsse Gruni, der die Hoffnung noch nicht aufgibt.
 

Aschi

User
Gut dass meine RXe nicht wissen dass ein MPM schlechter sein soll.
Zwischen meiner RM TX 16 und der Taranis ist da kein Unterschied.
Ich find es ziemlich blöd wenn jemand was in die Welt setzt, aber nix genaues dazu weiss.
Und für Grunis rumgejammere mit der Jeti Telemetrie gibt es ne Super einfache Lösung, die hat bei mir heute den ganzen Tag lang ohne Fehl und Tadel funktioniert , im Gegensatz zum mickrigen Jeti Rückkanal der halt schon auf feuchter Wiese oft zum Piepen anfängt.
LG
Thomas
 
Hallo Konverter User,

wenn sie den M-Link Telemetrie-Support für das Multi-Modul eingebaut haben, sollte es eigentlich ein Klacks sein, das auch für ein externes originales Multiplex M-Link Modul zu machen. Ich habe einfach mal einen entsprechenden Feature Request im GitHub eingestellt.

Hallo Reinhardt,

hast du bezüglich deines Feature-Request schon etwas gehört?

Schöne Grüße Andreas
 
Ich habe noch eine Frage wegen dem M-Link Modul,

heute habe ich etwas mit dem MultiFlight Simulator von Multiplex gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Simulator bzw beim USB Multiflightstick USB Stick bei den Kanälen je nur +/- 93% ankommen. Auf der Fernsteuerung werden bei den Kanälen -100 bis +100 bei jedem Kanal angezeigt. Beim IrangeX IRX4 lite Multimodul kommen richtigerweise beim Simulator oder beim Multiflightstick USB Stick -100 bis +100 an.

Kann es sein, das die "Channel-Range" beim Multiplex M-Link Modul eingeschränkt ist?

Grüße Andreas
 
Hallo Reinhardt,

hast du bezüglich deines Feature-Request schon etwas gehört?

Schöne Grüße Andreas
Hallo Andreas,
es kam keine Reaktion, außer der von mir fast erwarteten Empfehlung, ein MPM zu nutzen, was für mich nicht in Frage kommt.
Auf meinen dezenten Hinweis bzgl. der Notwendigkeit einer KE kam dann nichts mehr.
Es ist auch sinnlos, mit den Brüdern über Konformität / Legalität auf GitHub zu diskutieren.
 
Mmmh, jetzt habe ich es nochmals getestet...

Mit meinen 3 Multiplex M-Link Modulen erreiche ich nur Kanalwerte von 93%. Mit der Royalpro und dem Multi-Modul sind es die vollen 100%.

M-Link Modul ist, wie auf dem Bild eingestellt.
Inputs, Mixer-Channels und Outputs sind auf 100%. Echt komisch, kann mir da keinen Reim machen, wenn mit den gleichen Einstellungen mit dem Multi-Modul, nicht aber mit dem M-Link Modul, beim MultiFlight ankommen.

Hoffe, das ist bei den M-Link Empfängern nicht der Fall.
 

Anhänge

  • PXL_20210703_173617887.jpg
    PXL_20210703_173617887.jpg
    774,8 KB · Aufrufe: 93
Hallo Andreas,

OpenTX und Multiplex haben unterschiedliche Impulslängen als 100% definiert.
Bei Multiplex entsprechen 100% 550µs, bei OpenTX sind 100% 512µs (512/550 = 93%).
Wenn Du ein Modell, das vorher in einem Multiplex Sender programmiert war, in einem OpenTX Sender erstellst,
musst Du entsprechend höhere Prozentwerte bei den Servo-Limits verwenden.
Dazu musst Du unter Umständen in OpenTX die erweiterten Servowege aktivieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten