OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hi Kalle,

in Deiner Schaltung fehlt nur der Reset Taster für einen manuellen Reset.
Ich habe da nicht so genau hingesehen, denn der Pull-Up nach VCC ist ja da.
Wir haben also alle recht, ist doch super. :D
 

kalle123

User
Na Reinhardt, dann können wir uns ja Alle wieder lieb haben
prost.gif


Hab mich schon gewundert. Bei den Pro minis mit openXsensor ist es schon fast usus, den Reset Taster abzulöten, damit der nicht nach den Einschrumpfen mal unbeabsichtigt auslöst ....

Grüße KH
 
Hallo zusammen,
auf meinen OpenTX Fernsteuerungen habe ich OpenTX 2.3.14 installiert. Der Grund war, dass nun auch M-Link mit Telemetrie mit den Multimodulen mit aktueller Firmware funktionieren soll. Habe das Ganze gestern mal nur am Schreibtisch getestet. Verwendet habe ich einen M-Link Rx-7 mit Unisense E, irangex-Modul an meiner X-lite Pro. Hat alles samt Telemetrie auf Anhieb tadellos funktioniert. Über die Reichweite kann ich leider noch nichts sagen. Werde das aber so bald als möglich testen.

Grüße Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Frage mal an alle die hier mitlese. Kalle schreibt in seiner Anleitung D-protokoll mit Sensohub.
Funktoniert das auch mit der Taranis mit OTX Software 2.2.4 die werten doch die SBus Telemtrie aus.
Oder setzt der Empfänger das passend umß. Frge nur weil mir das nicht ganz klar ist bzw ich nicht so tief
in die Telemetriegeschichte eingestiegen bin.

Kalle mehr Beschaltung brauch der Attiny nicht? da lohnt ja fast keien Platine wenn das so ist.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Du kannst das Protokoll in OpenTx auf der Telemetrieseite der Modelleinstellungen auswählen (ganz oben).
Aber nur, wenn das externe Modul angewählt ist, denn die aktuellen FrSky Module liefern natürlich keine Daten mehr im D8 Format.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Wenn brauche ich noch die Daten welche Fusebits gesetzt werden müssen.
Ich denke für die interne Taktung oder steht das so ab Werk.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Heute waren Platinen und Mikrocontroller da der erste sitzt schon auf der Platine.
Soic.jpg
Jetzt muß ich mir noch eine 9 pol Stifleiste mit offenen Drahtenden werkel und dann
könnte ich das Hexfile einspielen.
Eventuell verät KH noch welche Fusebits ich ändern muß man kann sich sonst leicht aussperren.

Nun mal zum Thema was haltet ihr davon das in den Bereich Microkontroller zu verschieben
oder ist es hier besser aufgehoben ?

Gruß Bernd
 

kalle123

User
Bernd, ich hab

a. wenig Ahnung auf dem Gebiet der Mikrocontroller. Bin war Maschinenbauer.

b. hab mit dem Video von #1375 gearbeitet. Da ist die Arduino IDE dein Freund und du brauchst dich nicht um Fuses zu kümmern.

Kurz gefasst geht das so. Bootloader brennen, BLINK sketch laden zum Test und wenn das geht, statt des BLINK.hex den KONVERTER.hex laden

Wenn du den Weg mittels der Arduino IDE gehen willst, kann ich dich notfalls etwas unterstützen, falls du einen anderen Wegs bevorzugst, kann ich wohl kaum helfen. Da reichen meine Kenntnisse nicht aus. ;)

PS. In meinen Notizen zur Methode nach #1375 seh ich so etwas, aber ohne! Gewähr ....

avrdude: safemode: lfuse reads as E2
avrdude: safemode: hfuse reads as D6
avrdude: safemode: efuse reads as FE
avrdude: safemode: Fuses OK (E: FE, H: D6, L: E2)

cu KH
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Stimmt, die ohne Umrechnung sind die vordefinierten...
Der GPS-Logger hat eine Auflösung von 0,1 km bei der zurückgelegten Wegstrecke. Habe hier die Werteklasse 13 für lange Distanz genommen.
Ich habe hier die Einheit km/h genommen, weil es km am nächsten kommt...

Oder gibt es eine Möglichkeit km einzustellen?

Die Entfernung zum Modell habe ich auf die Werteklasse mit der kurzen Distanz gesetz. Hier Misst der Logger mit m und diese können auch eingestellt werden.

Es scheint alles bis auf die km-Einheit in OpenTX zu funktionieren. Wen es interessiert hier ein Bild meiner Einstellungen mit Unisense E und GPS-Logger 3.

Grüße Andreas

Anhang anzeigen 12010526

Mit OpenTX 2.3.14 kann nun bei den Sensoren die Einheit km ausgewählt werden 😎👍🏻
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Nochmal kleine Rückfrage bevor ich etwas abschieße. Der Attiny841 veträgt bis zu 5,5V nach Datenblatt
also kann er auch 5V als Versorgungsspannung (abgenommen vom ComPort Modul).
Wenn ich mir das Bild von Andreas anschaue benötige ich vier Leitungen zum Anschluß.
Braun als Masse (Pin 14 IC) vom Pin GND des Comports ebenso der Rote Draht als Plus 5V (Pin 1 IC).
Orange als Abgriff der M-Link Daten vom Comport des M-Linkmoduls geht auf Pin 13 des Attiny.
Ausgang des Attiny mit Frskydaten an Pin 12 geht mit Orange auf Pin 1 des Modulschachtes

PXL_20210203_171449272.jpg

Frage nochmal weil mit der Zeichnug von Kalle finde ich nicht die konkrete Zuordnung der
Pins im Modul.
7AZH1vcl.jpg

Meine Lösung wie ich das Hexfile in den AtTiny brenne
DSCI0065.JPG

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • DSCI0065.JPG
    DSCI0065.JPG
    425,8 KB · Aufrufe: 86

kalle123

User
Der Attiny841 veträgt bis zu 5,5V nach Datenblatt
also kann er auch 5V als Versorgungsspannung (abgenommen vom ComPort Modul).


Frage nochmal weil mit der Zeichnug von Kalle finde ich nicht die konkrete Zuordnung der
Pins im Modul.

Bernd, also ich hab da kein Problem, welcher von den 4 Pins an welchen Pin des Attiny gehen. Steht auf der Zeichnung mit drauf!!

cu KH
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi KH

Die Seite zum IC ist auch soweit ok ich meine die andere Seite.
Der Com Port im Bild von Andreas hat dur 3 Pins und bei dir eben halt vier
das hat mich etwas verwirrt.

Gruß Bernd
 
Nochmal kleine Rückfrage bevor ich etwas abschieße. Der Attiny841 veträgt bis zu 5,5V nach Datenblatt
also kann er auch 5V als Versorgungsspannung (abgenommen vom ComPort Modul).
Nur zur Info: Am COM Port des M-Link Moduls liegen nur 3,3V an, deshalb habe ich ja seinerzeit die 8MHz Version gemacht, da bei 16MHz die Controller mindestens 4,5V benötigen.
Sollte aber kein Problem darstellen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Das brennen des AtTiny hat natürlich nicht geklappt Fehlermeldung beim Verify
Welchen Arduino könnte ich nehmen ?
Hätte noch Pro mini in 3,3 und 5V welches File müßte da hinein und welcher Bootloader.
Mit dem AtTiny werde ich weiter verfolgen eventuell mit der Arduinolösung
vieleicht liegt es auch an meinem Programmer aber das flashen der Turnigy TH9 klappt damit immer.

Ich habe am 841 belegt 1VCC, 14 GND, 7 Mosi, 8 Miso; 9 SCK, 4 Reset.
ICh suche jetzt eine schnelle Lösung um den Konverter auch im Flug einzusetzen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten