OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

@Gruni:

in der neuesten Firmware der x9r gibt es einen Menüpunkt "JETI". scheinbar wird die Telemetrie für Jeti schon vom OpenTX unterstützt!

@Reinhardt: Danke für den Plan. Bis jetzt konnte ich dein Programm auf der X9E noch nicht testen, werde ich aber noch machen.


PS: habe gerade gesehen, dass JETI NUR in der X9R Variante drinnen ist! sorry.
LG
Roland
 

onki

User
Hallo Roland,

das ist lediglich die Emulation der Jetibox so wie man es in der 9x schon kannte. Nicht die Welt aber auch nicht verkehrt.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

wie ich hier schon gepostet hatte, habe ich das Flashen meines Arduino Uno als externes Tool im Atmel Studio integriert.
Nachdem nun das FTDI Kabel angekommen ist, habe ich das gleiche mit dem Pro Mini gemacht, funktioniert wie erwartet genauso einfach.
Damit kann ich jetzt sowohl mein Entwicklungsboard (das Uno) als auch das Target (Pro Mini) einfach aus dem Atmel Studio heraus flashen.

Jetzt steht der endgültigen Realisierung des Konverters nichts mehr im Weg, ich hoffe, dass ich bald dazu komme, alles zusammenzulöten.
(die Stiftleiste zum Programmieren ist ja schon mal auf dem Pro Mini drauf. :))

Falls es noch andere gibt, die mit Atmel Studio Arduinos programmieren wollen, hier die Setups der beiden externen Tools.

Command ist in beiden Fällen: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr\bin\avrdude.exe (das ist der Pfad zum mit der Arduino IDE installierten avrdude)

Arguments:

-C"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr\etc\avrdude.conf" -u -v -patmega328p -carduino -PCOM5 -b115200 -Uflash:w:"$(ProjectDir)Debug\$(ItemFileName).hex":i (für das Uno)

-C"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr\etc\avrdude.conf" -u -v -patmega328p -carduino -PCOM6 -b57600 -Uflash:w:"$(ProjectDir)Debug\$(ItemFileName).hex":i (für das Pro Mini)

Mit diesen Argumenten wird jeweils das hex File im aktuellen Projektverzeichnis geflasht.
Die Nummer des COM Ports muss man natürlich ggf. anpassen (bei mir COM5 bzw. COM6)
Außerdem können je nach Installation die Pfade zur avrdude.exe und zur Konfigurationsdatei avrdude.conf abweichen, da muss man ggf. suchen.

Ich werde Meldung erstatten, wenn der Konverter fertig und zum Testen in die Taranis eingepflanzt ist.


Gruß
Reinhardt
 
Ich werde Meldung erstatten, wenn der Konverter fertig und zum Testen in die Taranis eingepflanzt ist.
Es ist vollbracht, jedenfalls vorläufig.
Der Konverter ist zum Testbetrieb im Batteriefach meiner Taranis eingebaut (eigentlich nur eingelegt). :)

Konverter_Einbau.jpg

Das einzelne weiße Kabel geht zum Telemetrieausgang des M-Link Sendemoduls.
Dafür werde ich wahrscheinlich einfach einen kleinen Schlitz in den Batteriedeckel feilen, damit er ganz geschlossen werden kann.
Das außen liegende Kabel ist für den Testbetrieb ok, da ich den Sender dafür eben im Pult verwende, so dass das Kabel gut geschützt ist.

Wie man sieht, besteht die Hardware nur noch aus dem Arduino Pro Mini Board mit angelötetem Kabel zur seriellen Schnittstelle
und einem Stiftanschluss für den M-Link Telemetrieeingang.

Ja und wo ist denn der Transistorinverter hingekommen? :eek:
Die Antwort ist, es gibt ihn nicht mehr.
Nachdem es im Batteriefach doch recht eng zugeht, habe ich mich letztlich doch entschlossen, zum Senden einen SW UART zu implementieren.
Das ist bei den bescheidenen 9600 Bd völlig problemlos und ich konnte den Code von früheren Projekten mehr oder weniger übernehmen.
Da war es dann natürlich kein Problem, die invertierte Logik des Taranis Eingangs gleich mit zu berücksichtigen.

Womit ich jetzt noch etwas kämpfe, ist der Bootloader.
Auf meinem Arduino Uno funktioniert das Laden mit dem Bootloader und das anschließende Starten des Programms völlig problemlos.
Beim Pro Mini kann ich zwar den Code laden, aber der Übergang vom Bootloader zur Applikation klappt nicht, sprich der Konverter tut nichts.
Wenn ich dann die Boot Reset Fuse lösche, läuft das Programm einwandfrei, der Beweis, dass das Laden selbst funktioniert.
Naja, auf das Testboard in der Taranis habe ich das Programm ohne Bootloader über ISP geflasht.
Das geht auch ohne angelötete Stiftleisten, wenn man die Stifte in den (durchkontaktierten) Löchern leicht verkantet.
(den Tipp habe ich irgendwoher aus dem Internet, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen.)
Ich hoffe, ich muss nicht gleich nach dem ersten Flug einen Bug beheben, bzw. habe bis dahin das Bootloader Problem gelöst. :(

Wenn jemand von den üblichen Verdächtigen den Code testen will, einfach PM oder E-Mail an mich.


Gruß
Reinhardt
 

kalle123

User
... und so sieht das bei mir aus.

screenshot #18.jpg

Ausgiebig getestet und macht, was es mache soll ;)

Teensy LC, Transistor und 2 Widerstände. ~15€

Nochmals Dank an die alle Beteiligten. Insbesondere Dieter, Roland und Stefan.

Grüße und schönen Abend noch - KH
 

kalle123

User
Will hier noch ein paar Anmerkungen machen.

Bisher hab ich den MPX Konverter (unsere Version ;)) nur auf dem Steckbrett getestet. Teensy 3.2 mit Inverter.
screenshot #3.jpg

Ja, ich weiss, ich bin faul!

Hab vorgestern meine beiden Nuris (Simply und Chinook II - beide FrSky X6R Empfänger)in der Luft gehabt. Einer der beiden X6R gefällt mir nicht sooo. Ja, Antennen auf 90° positioniert und auch schon getauscht.

Sieht so aus
screenshot #2.jpg
Wenn ich mit dem Rechten weiter weg gehe, fängt die Pieperei an.

Gestern mal beide Empfänger ausgebaut und gleich auf nem Papier in der Küche gleich positioniert. Sender eine Etage höher.

Ergebnis -> Empfänger #1 RSSI 63 / 31 (range test) und #2 RSSI 55 / 0! Das reicht mir! Und der nächste X6R ist aus China her unterwegs:(

Also ich hab dann mal hier durchgeschaut und siehe da, es fanden sich noch 3 Telemetrie fähige M-Link Empfänger. Damit hab ich noch nie Probleme in dieser Richtung erlebt. Also mal den Lötkolben (endlich) angeschmissen. Einzige Änderung zum Steckbrett - Teensy LC statt 3.2. Aber auch wieder den Inverter genommen. Die drei Komponenten on top auf den Teensy, so dass sich das Baumass auch nicht ändert.
Bisschen über die Kabelführung und Positionierung nach gedacht und mir gefällt es so, kompakt und stört nicht.

@Roland. Ist mir gestern aufgefallen. Hier ist noch ein Fehler drin. Widerstände! :Dscreenshot #1.png

@Reinhardt. Mal ein paar "lästerhafte" Fragen zu deiner "Fingerübung". :D Was ist denn nun "besser" an deinem Konverter? Ja, der Pro mini ist billiger als der Teensy LC. Baugröße ist aber gleich und der Teensy hat ne USB Buchse mit drauf. Was kann (soll können) dein Konverter zusätzlich zu "unserem" Ansatz? GPS Telemetrie?
Und wenn ich an den Aufwand der Testerei zurück denke ... ICH hab da momentan absolut keine Zeit für. Bei dem Wetter!

LG KH
 
@Reinhardt. Mal ein paar "lästerhafte" Fragen zu deiner "Fingerübung". :D Was ist denn nun "besser" an deinem Konverter? Ja, der Pro mini ist billiger als der Teensy LC. Baugröße ist aber gleich und der Teensy hat ne USB Buchse mit drauf. Was kann (soll können) dein Konverter zusätzlich zu "unserem" Ansatz? GPS Telemetrie?
Und wenn ich an den Aufwand der Testerei zurück denke ... ICH hab da momentan absolut keine Zeit für. Bei dem Wetter!
Hallo Kalle,

die Antwort ist einfach:
Der Vorteil ist, dass ich es komplett selbst gemacht habe und daher ganz genau weiss, wie es funktioniert. :p
Daher kann ich, wenn mir was Sinnvolles einfällt, das Programm auch relativ leicht erweitern.
Die GPS Geschichte macht für den M-Link GPS-Sensor auf Grund der Daten, die er ausgibt, für mich allerdings wenig Sinn.
Vielleicht für den GPS Logger von SM-Modellbau ...

Jetzt will ich aber erst mal das Programm so testen wie es ist, dann sehen wir weiter.

Die AVR Programmiererei ist so eine Art zweites Hobby von mir geworden, daher wollte ich das einfach selbst machen.
Ich habe keinen großen Spaß daran, vorgefertigte Sachen einfach zu übernehmen, der Weg ist bei mir oft das Ziel.
Ob es besser ist, ob es einen anderen interessiert oder ob es ein anderer testet, ist mir, mit Verlaub, ziemlich wurscht. :D


Gruß
Reinhardt

P.S.: Das Bootloader Problem ist wahrscheinlich gelöst, will ich aber nochmal genauer testen.
Dann kann man die SW über ein USB/FTDI Kabel auch ganz einfach aufspielen ohne ISP Programmer.
Werde ich aber hier noch posten, wenn sich die Lösung bestätigt.
 

kalle123

User
Dank dir für die Antwort, Reinhardt.

Also erst mal "deine Fingerübung" ;)

Werde es mal im Blickwinkel halten. Kommt ja auch wieder Herbst und Winter!

Ja, das "sehr properitäre" GPS von MPX wird wohl nicht gehen. Den GPS Logger von SM-Modellbau muss ich mir mal anschauen.

oXs ist nicht dein Ding?! Da ist GPS auch mit drin. Hab es hier unter FrSky.

Gruß KH
 
Hallo zusammen,

nachdem ich es nochmal verifiziert habe, hier also meine Lösung des Bootloader Problems.

Ich habe schlicht und einfach anstatt des "normalen" Arduino Bootloaders (ATmegaBOOT_168_atmega328.hex)
den Optiboot Bootloader (optiboot_atmega328.hex) aufgespielt. :D
Dieser ist standardmäßig auf dem Arduino Uno bereits drauf und daher kann man sich das File einfach aus der Arduino Installation rausholen.
Warum nicht alle ATmega 328 Boards mit diesem Bootloader geliefert werden, keine Ahnung.

Ironischerweise hatte ich den Optiboot bei meinen ersten Versuchen mit Bootloader bereits draufgeladen.
Ich bin davon ausgegangen, dass das gehen muss, da es ja der gleiche Controller ist.
Leider habe ich übersehen, dass der Optiboot eine Baudrate von 115200 braucht, nicht 57600 wie der Arduino Bootloader. :cry:
Deshalb hat es bei meinen ersten Optiboot Versuchen nicht geklappt, aber jetzt funzt es.

Nur der Vollständigkeit halber hier die korrigierte avrdude Parameterliste für ein externes Tool in Atmel Studio (s. mein früherer Post) für das Pro Mini mit Optiboot:

-C"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr\etc\avrdude.conf" -u -v -patmega328p -carduino -PCOM6 -b115200 -Uflash:w:"$(ProjectDir)Debug\$(ItemFileName).hex":i

Bezüglich COM Port und Dateipfad gilt das im obigen Post bereits gesagte.


Gruß
Reinhardt
 
oXs ist nicht dein Ding?! Da ist GPS auch mit drin. Hab es hier unter FrSky.
Doch, das finde ich schon sehr interessant.
Aber für den Moment habe ich genug programmiert, jetzt kommt erst mal das Fliegen zum Zug.

Aber im Herbst/Winter, wenn Du meinen Konverter testest, kann ich mich ja mal mit oXs befassen. :D:D


Gruß
Reinhardt
 

gruni

User
Hallo Kalle, hallo Reinhard,

@Kalle: warum nutzt Du den Impulsinverter? Den brauchen wir doch gar nicht mehr? Oder hab ich was verpasst.
Ich war/bin im Moment total offline, da wir beim renovieren waren oder noch sind.

Der Konverter läuft bei uns soweit einwandfrei, ich will nochmal die Idee aufgreifen, die Taranis zur Spannungsversorgung heranzuziehen und damit nur noch eindrähtigans MPX- Modul dran zu müssen, mit innen liegender Impulsleitung. Vielleicht gibts sogar irgendwo Winkelstecker, damit der Stecker oder besser der Draht nicht nach oben raussteht.

Wir verwenden Teensy 3.2 und LC (Carsten), wobei ich persönlich bisher nur zu Trockenübungen komme.

Das Jetiprojekt schläft im Moment ein wenig. Ich habe als typischer Problembär bisher noch keinen echten Erfolg mit der Mimik, aber wie gesagt, kaum Zeit. Aber das wird noch.

Schön, dass das Thema noch nicht ad Akta gelegt wurde.

Grüsse aus dem Niederrhein, Gruni
 

kalle123

User
@Kalle: warum nutzt Du den Impulsinverter? Den brauchen wir doch gar nicht mehr?

Hast vollkommen Recht, Gruni. Dieter hat ja beide Versionen erstellt.
ABER!

1. "Never change a running system" - Hab alle Versuche MIT Inverter hier gemacht.

2. Den Inverter (Transistor + 2 Widerstände) hab ich direkt auf der Teensy Platine plaziert. Also nix zusätzliches ...

3. Die Kosten für den Inverter (Transistor + 2 Widerstände) ~ 0.50€ ;)

4. Stromverbrauch Inverterschaltung? Naja, sag mal - kann man vernachlässigen.

5. Löten, anstecken, testen, feddig! Funktioniert.

Dank dir nochmal für die Batterieklappe, aber beim 2. Anstecken sind schon die "Verriegelungsnoppen" abgebrochen.
Also hab ich diese Lösung gewählt. Kompakt und gut.

Grüße KH
 
Der Konverter läuft bei uns soweit einwandfrei, ich will nochmal die Idee aufgreifen, die Taranis zur Spannungsversorgung heranzuziehen und damit nur noch eindrähtigans MPX- Modul dran zu müssen, mit innen liegender Impulsleitung. Vielleicht gibts sogar irgendwo Winkelstecker, damit der Stecker oder besser der Draht nicht nach oben raussteht.
Hallo Gruni,

bei meinem Konverter habe ich es genau so macht, ist m.E. die einfachste und naheliegendste Lösung.
Mir schwebt auch vor, für den endgültigen Einbau das einadrige Kabel zum M-Link Modul irgendwie intern unterzubringen.


Gruß
Reinhardt

P.S.: Habe gerade gesehen, wo Du wohnst, wir werden heuer Ende Juli / Anfang August bei Dir um die Ecke Fahrrad-Urlaub machen (in Weeze).
 

gruni

User
Dank dir nochmal für die Batterieklappe, aber beim 2. Anstecken sind schon die "Verriegelungsnoppen" abgebrochen.
Also hab ich diese Lösung gewählt. Kompakt und gut.

Grüße KH

Hallo Kalle,

jo, die Teile sind ein bischen empfindlich. Meins hält aber trotz innenliegendem Platinen und Akkufixierschaumstoff.

Wenn ich mal wieder nen Drucker vor mir habe, werd ich mal versuchen mit Nylon zu drucken, das soll laut dem Kollegen viel stabiler sein für sowas. Leider hatte er es aber nicht zur Verfügung. ;->

Grüsse Gruni
 
Mir schwebt auch vor, für den endgültigen Einbau das einadrige Kabel zum M-Link Modul irgendwie intern unterzubringen.
).

Einadrig?
Wie verbindet ihr GND vom mlink Modul? Reicht die interne GND Verbindung des Moduls über die JR Pins?

Ich habe heute sehr früh schnell einen Teensy ohne Inverter angesteckt. Der hat gleich ohne den notwendigen X9e spezifischen Reset funktioniert! ☺
Morgen kann ich ausgiebig testen.
Hoffe das bleibt so!
LG Roland
 
Taranis / Horus - an JETI Telemtrie?!

Taranis / Horus - an JETI Telemtrie?!

Hallo Zusammen,
ich habe JETI seit 2009 im Einsatz und seit 2010 FRSky - beides gleichwertig im Einsatz. (es ist nur ein Hobby und fragt nicht warum!:)
Die Taranis hat sich wegen OpenTx derzeit bei mir massiv in den Vordergrund gespielt (das Design ist doof, aber die SW als EX Multiplex Fan nur noch genial) - Die DC16 wurde beim letzen Hangflugurlaub nur einmal benutzt...! Wunderschön aber schwer, kalt und das Menue ist irgendwie ein Kompromiss aus allen Welten - ohhh jetzt fliegen gleich GlaubensSteine ;)
Fliege die meisten Jeti bestückten Modelle nun auch mit der Taranis und eben externem 2ten JETI HF-Modul.

Meine Frage an die Experten, die hier schon für die Multiplex-Telemetrie einen super Job gemacht haben!!

- Wäre eure Hardwarelösung (en) im Prinzip auch mit für den JETI Telemetrieport am HF-Modul einsetzbar? Pegel = UART oder RS232?, sollte mit Jeti identisch sein?
- Gibt es derzeit bei Euch oder in der OpenTx Gruppe Überlegungen auch JETI für Taranis oder später Horus einzubinden?
- könnte das Übersetzen der Protokolle doch noch der Taranis Prozessor stemmen? Ist die Horus HW dafür später evtl ausreichend?

Vielleicht ist die Taranis/Horus HW ja das erste System, welches die unnötig vielen unterschiedlichen Telemetrie-Süppchen mal endlich vereint = Die HW gibt hierzu ja Möglichkeiten!
Vielleicht hat dies die OpenTx Entwicklergemeinde und FrSky auch längst als strategischen nächsten Zug erkannt...

cheers
Andreas
 
Tomate auf den Augen

Tomate auf den Augen

;) haha, da ist mir echt was durch die Lappen gegangen!
Danke Dir!

Andreas
 

gruni

User
Einadrig?
Wie verbindet ihr GND vom mlink Modul? Reicht die interne GND Verbindung des Moduls über die JR Pins?

Ich habe heute sehr früh schnell einen Teensy ohne Inverter angesteckt. Der hat gleich ohne den notwendigen X9e spezifischen Reset funktioniert! ☺
Morgen kann ich ausgiebig testen.
Hoffe das bleibt so!
LG Roland

Hallo Roland,

Klar funzt das beim Teensy 3.2 und LC ohne Inverter, das macht die Software. Ich hab "damals" nur das Teensy auf ne Rasterplatine gesetzt um mit Stecker operieren zu können.

Grüsse Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten