OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hallo Reinhardt,
hat sich bei deinem Konverter OHNE Inverter etwas an der Schaltung (Arduino Eingängen) geändert? Vom Taranis Serial Port TX (rechter Pin) geht die Verbindung nun direkt in TXO am Arduino Board, oder verwendest du jetzt einen anderen Pin?
Lg
Roland
 
Hallo Reinhardt,
hat sich bei deinem Konverter OHNE Inverter etwas an der Schaltung (Arduino Eingängen) geändert? Vom Taranis Serial Port TX (rechter Pin) geht die Verbindung nun direkt in TXO am Arduino Board, oder verwendest du jetzt einen anderen Pin?
Lg
Roland
Hallo Roland,

es wird genau derselbe Pin verwendet wie bei der vorherigen Version, also der TX0 (= PD1).
Ich werde gelegentlich das Schaltbild hier neu einstellen, obwohl ja außer dem Board nix mehr da ist. :)

Gruß
Reinhardt
 
Hallo Roland,

hier ist also das geänderte Schaltbild, auf dem aber nicht mehr viel zu sehen ist.

Noch ein Hinweis:
Das M-Link Modul signalisiert nach dem Einschalten immer kurzzeitig gültige Telemetriedaten, selbst wenn der Empfänger noch ausgeschaltet ist.
Deshalb wird beim Start zunächst eine definierte Anzahl von M-Link Datenpaketen abgewartet,
damit nicht bei ausgeschaltetem Empfänger die Telemetrie-Übertragung aktiviert wird.
Es dauert also nach dem Einschalten des Empfängers ein paar Sekunden, bis die Telemetrie steht.


Gruß
Reinhardt
 

Anhänge

  • M-Link_FrSky_Telemetriekonverter.jpg
    M-Link_FrSky_Telemetriekonverter.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 252
Hallo Reinhardt,
Ich habe heute gelötet und mit dem neuen ISP Programmer das hex File mit dem Atmel Studio 7 auf das board geladen.
Benötige ich beim Atmel Studio auch diese kryptischen Eingaben?
Ich habs über "Device programmieren" gemacht ,Gerät ausgewählt und unter memory das hex in Flash geschrieben.
Das Studio sagt "ok"; auch beim verifizieren.
Leider ist dann meine Familie heim gekommen und ich konnte nicht weiter machen.
Theoretisch sollte der Bootloader weg und dein code drauf sein
Nach dem Wochenende werde ich weiter spielen und mich bei dir melden.
Lg Roland
 
Danke für den Schaltplan. Ich hatte auf Verdacht Tx0 genommen. Ist auf deinem Bild vom Batterie fach halbwegs erkennbar.
Lg Roland
 
Benötige ich beim Atmel Studio auch diese kryptischen Eingaben?
Ich habs über "Device programmieren" gemacht ,Gerät ausgewählt und unter memory das hex in Flash geschrieben.
Das Studio sagt "ok"; auch beim verifizieren.
Das sollte so passen, Roland.

Die kryptischen Eingaben sind notwendig, wenn man sich für das Flashen ein externes Tool im Atmel Studio definiert.
Sie stellen nichts anderes als die Parameter für das Programm avrdude dar, mit dem auch die Arduino IDE die Chips beschreibt.
Dazu ist dann allerdings auch ein entsprechender Bootloader notwendig.

Ganz wichtig ist aber noch, dass die BOOTRST Fuse nicht mehr gesetzt ist, ggf. mit dem ISP Programmer zurücksetzen.
Sonst springt das Programm nämlich beim Start auf den Anfang des Speicherbereiches für den Bootloader.
Und da dieser höchstwahrscheinlich nicht mehr vorhanden ist, war's das dann. :eek:


Gruß
Reinhardt
 
Hallo Reinhardt,
Ich konnte doch noch testen und der Konverter funktioniert generell mit der X9e und Hfmg1 OHNE Reset! !!!!
Hurra! !! Hurra!!

Jedoch habe ich bis jetzt nur RSSI und 2x Spannung.
1x 0V... das ist ok
1x 2.3V.. das stimmt nicht! Sollte bei 5.3V liegen. Bei "Umrechnen"wird vom Sender automatisch 18.1 eingestellt.
Füge ich den V Sensorwert manuell hinzu, habe ich 52V. ich müsste die Kommerstelle also versetzen oder durch 10 dividieren.
Höhe und Vario findet er gar nicht. Auf welchen IDs werden Höhe und Vario übertragen?

Muss ich die IDs der Sensoren manuell hinzufügen?

LG Roland

Ps: habe gerade im thred nachgelesen, dass ich für die Spannung die Skalierung ändern muß. Die Empfänger Spannung funktioniert also bei mir auch perfekt!

Bleibt nur die frage warum Höhe und Vario fehlt!
 
Höhe und Vario findet er gar nicht. Auf welchen IDs werden Höhe und Vario übertragen?
Hallo Roland,

schön, dass es grundsätzlich funktioniert, da habe ich ja jetzt meinen Beta-Tester gefunden. :D

Höhe und Vario (Steigrate) müssen auf die M-Link Adressen 6 und 7 konfiguriert sein.
Umgesetzt werden sie auf folgende IDs, wobei die Nachkommastellen für die Höhe immer 0 sind (Auflösung 1 m beim MPX Vario).

0x10 -> ID für Höhe (ganzzahliger Anteil)
0x21 -> ID für Höhe (Nachkommastellen)
0x30 -> ID für Steigrate

Ich werde das im Verlauf des Wochenendes aber nochmal explizit testen.
Ist ja nicht auszuschließen, dass ich beim Implementieren des SW UART irgendwas vermurkst habe.
Ist aber sehr unwahrscheinlich, da das Programm modular ist und ich für den SW UART nur das FrSky Interface geändert habe.


Gruß
Reinhardt
 
Hallo Reinhardt,
ich hatte die Kanäle von Höhe und Vario vertauscht. 6 und 7 für Höhe/Vario richtig zugewiesen und schon werden die Werte angezeigt.

Empfänger Spannung stimmt mit der richtigen Umrechnung .

Zusammengefasst: (RSSI,Vario,Höhe,3xSpannung) Dein Konverter ohne Inverter funktioniert einwandfrei mit dem Mlink HFMG1 Modul. Das HFMG1 verhält sich leider anders als das HFMG3. Beim Teensy Konverter muss nach Senderstart der Konverter nochmal vom Strom genommen werden.
Multiplex hatte mir zwar versichert, dass beide Module ident sind, jedoch habe ich zwei HFMG1 Module getestet. Bei beiden das selbe Phänomen.

Vielen Dank Reinhardt, dass du das hex File zu Verfügung gestellt hast!! (Für weite Tests stehe ich gerne jederzeit zu Verfügung!)

Kannst du dir erklären worin der Unterschied von deinem zum Teensy Konverter besteht? Sind das die PullUp Widerstände? Du hast mal geschrieben, dass du in deinem Programm die PullUps deaktiviert hast.

Planst du noch weitere Sensoren einzubauen? Im mlink "header" file hast du scheinbar alle Sensoren vordefiniert. Beim Teensy Sketch werden die Sensoren gesucht und in einer Schleife automatisch gefunden. Damit sind quasi alle vordefinierten Sensoren automatisch aktiv.

Im Vergleich der beiden Konverter, sind im Teensy Konverter mehr Sensorwerte definiert. Für die X9E würde ich aktuell doch den neuen Konverter von Reinhardt empfählen. Mein Workaround mit einem Taster, um den Konverter trennen zu können, war suboptimal. Wer Einzelzellenüberwachung möchte, sollte zur zeit eher zum Teensy Konverter greifen.
Da beide Konverter nur übersetzten, sind die angezeigten Werte natürlich vom Konverter unabhängig. In diesem Punkt sind beide gleichwertig.

Vielleicht noch ein Wort zu RSSi. Das HFMG1 Modul zeigt sehr sehr lange 100% an. Wird das Signal schwächer, sackt RSSI in zu kurzer zeit auf Null ab. Im Flug wahrscheinlich nicht sinnvoll nutzbar. Dieses Problem liegt aber sicher im Modul und hat mit dem Konverter nichts zu tun. Das HFMG3 verhält sich dabei besser!
Leider kann das HFMG3 Modul ohne Umbauten nicht in die X9E eingebaut werden. Man müsste die Antenne tauschen. Für einen Laien bzw. Hobbybastler zahlt sich das wahrscheinlich nicht aus. Ein kleiner Fehler und die Signalqualität ist dahin. Für die X9E bleibt also nur das HFMG1 Modul.

Lg
Roland
 
Hallo Roland,

super, dass jetzt alle Parameter angezeigt werden. :)
Ehrlich gesagt, hatte ich mir schon gedacht, dass was mit den Adressen nicht stimmt.
Ich habe nämlich vorher im Keller den Konverter mit meiner FunCub getestet.
Da ist ein MSB Expert Regler eingebaut, und ich habe testweise noch das Vario mit angesteckt.
Alle Parameter werden einwandfrei angezeigt.

Übrigens, wenn Du das Vario verwendest, solltest Du die Auto-Offset Funktion im Sender deaktivieren.
Sie ist nicht nötig, da das Vario ohnehin die Höhe beim Einschalten als Offset nimmt und den ausgegebenen Wert darauf bezieht.
Mit Auto-Offset im Sender gibt es manchmal den lustigen Fall, dass eine Höhe von über 16000 m angezeigt wird.
Das kann nur daran liegen, dass das Vario beim Einschalten mal kurzzeitig einen falschen Wert ausgibt.
Wenn der Sender dann zufällig diesen Wert als Bezugshöhe nimmt, kommt bei aktiviertem Auto-Offset natürlich Blödsinn raus.

Was die Problematik beim Einschalten betrifft, ist es in der Tat so, dass bei aktiviertem Pull-Up das Modul nicht immer Telemetriedaten gesendet hat.
Ich habe dann den internen Pull-Up des M-Link Eingangs-Pins deaktiviert und seitdem gibt es keine Probleme.
Für das Modul ist der Konverter jetzt absolut hochohmig, da kann dann auch nichts mehr schiefgehen.
Der Pull-Up ist auch nicht nötig, da das Modul den Pegel aktiv in beide Richtungen treibt (Push-Pull Stufe).
Den Unterschied zwischen HFMG1 und HFMG3 kann ich mir auch nicht erklären.
Ich bin der gleichen Meinung wie MPK, dass sich die beiden Module im Prinzip gleich verhalten.
Aber wenn das Phänomen so gerade an der Grenze liegt, .....
Offensichtlich benutzt der Teensy Konverter einen internen Pull-Up, anders ist das Phänomen nicht zu erklären.

Was zukünftige Erweiterungen angeht, da bin ich völlig offen.
Das Einlesen der MSB Konfiguration beim Einschalten hatte ich ursprünglich auch im Sinn.
Ich wollte das Projekt aber nicht gleich zu kompliziert machen, und außerdem verwende ich eigentlich immer die gleichen Adressen.
Aber ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, wie man hier mehr Flexibilität einbauen kann.
Welche zusätzlichen Parameter wären denn für Dich noch interessant?

Da das Programm offensichtlich grundsätzlich funktioniert, stelle ich hier mal das aktualisierte Hex File ein (mit .txt Erweiterung zwecks Hochladen).


Gruß
Reinhardt
 

Anhänge

  • Konverter_2016-06-04.hex.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 131

kalle123

User
Hab gerade mal "auf die Schnelle" mit nem USBasp das hex File auf nen Nano hier geflashed.
Kein Problem. Überschreibt halt den bootloader auf dem Nano. Muss man, wenn man den Nano wieder für andere Sachen benutzen will, erneut brennen.
 

Anhänge

  • screenshot #17.jpg
    screenshot #17.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 269

kalle123

User
So, jetzt aber mal zurück zum "Original" :D Konverter.

Hab es jetzt endlich mal geschafft, meinen Simply mit M-Link und Taranis kurz in die Luft zu kriegen und zu loggen.

Hier mal das Bild und die RSSI (= LQI) Werte. Frage, isses das jetzt.... :confused:
Sieht ja ziemlich anders aus als das "Gezappel" bei FrSky. Und iss das so OK?

Roland, Gruni, wie sieht es bei euch aus?

Reinhardt, glaube, ich warte mit deinem Konverter doch nicht bis zum Winter :)
Muss mal schauen, wie ich das hex file auf nen Mini drauf krieg. Der Nano hat ja den ISP Port.
Wie sieht es denn bei dir mit LQI aus?

Grüße KH
 

Anhänge

  • screenshot #21.jpg
    screenshot #21.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 254
  • screenshot #20.jpg
    screenshot #20.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 244
  • screenshot #19.jpg
    screenshot #19.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 223
  • screenshot #18.jpg
    screenshot #18.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 238

Walter24

User gesperrt
Hy,

RSSI bei Frsky sind es dB-Werte, 80 dB sind 1:100000

Beim MLink LQI sind es % Werte, 100% bis 0% das bringt nichts

Ewig lang scheint man 100% zu haben und plötzlich dann 0%
 

kalle123

User
OK.

LQI IST NICHT RSSI.

Aber ist es trotzdem nicht sinnvoll, den LQI in die Taranis einzuspielen und da nen Alarm drauf zu setzen?

Wenn ich mir das hier anschaue, haben andere auch schon in die Richtung gedacht
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1713196

In nem Versuch (M-Link TX Modul in range-test und MPX Empfänger im Haus ne Etage weg) reagiert das LQI Signal hier
https://www.dropbox.com/s/ueq858rdvo46u0r/DSCF4219.AVI?dl=0

und heute zeigte sich draußen auch eine Reaktion. Nur, der Simply ist ein 1.2m Nuri. Den kann ich nicht viel höher treiben. Da seh ich dann nix mehr. :D

So, ich nenn das Signal jetzt erst mal um in LQI und setzt da nen Alarm bei 80?, 70?, xx? drauf. Mal schauen.
Die Failsafe Werte muss ich auch noch in den MPX RX setzen. Steht hier auf meinem Schmierzettel ....
 
Hallo Kalle,
Dein log zeigt doch genau das was ich über RSSI schon lange sage. Quasi immer 100%. Wenn weniger, dann eigentlich gleich null.
Bei meiner ProfiTX geht RSSI schon mal auf 80% bis 60% runter. Niedrigere Werte habe ich in den logs des flightrecorders noch nicht gesehen.
Jedenfalls ist auf mpx Sendern RSSI ein aussagekräftiger Wert. Auf Frsky Sendern mit mlink und Konverter, sollte man sich auf RSSI nicht verlassen. Vielleicht müsste doch im Konverter der RSSI Wert anders skaliert und definiert werden.
Lg Roland
 
Hallo zusammen,

dass der M-Link LQI Wert eine völlig andere Bedeutung hat wie der FrSky RSSI Wert ist ja offensichtlich.
Daher könnte man ihn im Konverter eigentlich weglassen, da die üblichen Alarmschwellen hier bedeutungslos sind.
Es biete sich halt an, ihn einfach in das Feld für den RSSI reinzuschreiben, dann hat man die gleiche Information wie mit einem MPX Sender.
Eine einfache Umskalierung ist nicht sinnvoll möglich, da ja niemand weiß, wie der LQI Wert berechnet wird und was er wirklich bedeutet.

Wenn man ermitteln könnte, bei welchem LQI Wert ein M-Link Empfänger in Fail-Safe geht, könnte man mal über eine Umrechnung nachdenken.
Aber auch dann wäre das Verhalten des LQI zwischen 100% und dem Fail-Safe Wert reines Rätselraten.

Ich mache mit dem als RSSI erscheinenden LQI Wert das, was ich auch bei meinen MPX Sendern mache, nämlich ihn ignorieren. :D
Ich hatte noch nie auch nur annähernd einen Signalausfall mit M-Link und habe mich folglich auch noch nie um den LQI Wert gekümmert.
Daher am besten einfach fliegen und sich freuen, dass man mit M-Link ein sehr sicheres Übertragungssystem hat.

Wenn das M-Link Modul keine Telemetriedaten mehr ausgibt, schaltet der Konverter die Daten zur Taranis ab, und es kommt die Warnung "Telemetrie verloren".
Typischerweise passiert das, wenn der Empfänger ausgeschaltet wird.
Interessant wäre es zu wissen, ob auch an der Reichweitengrenze zuerst die Telemetrie aussteigt.
Denn dann wäre obige Warnung nämlich der perfekte Hinweis, dass es an der Zeit ist, umzudrehen.
Aber darüber habe ich leider keine Informationen.


Gruß
Reinhardt
 

kalle123

User
Roland und Reinhardt.

Was ihr da schreibt, muss ich mir erst mal in Ruhe ansehen. Antworte später ....
(Qualifiying F1 Montreal läuft gerade!)

Hab mal schnell meinen billig ISP Progger (USBasp gibt es in China ab 1€) einen pro mini geflashed. Kein Problem!

Verkabelung ->
Code:
    Vcc (from positive power supply rail) to Vcc pin
    GND (ground rail) to GND pin
    RST (reset) to RST pin
    MOSI (SPI's master output) to pin #11
    MISO (SPI's master input) to pin #12
    SCK (SPI's sync serial clock signal) to pin #13

Grüße KH
 

Anhänge

  • screenshot #22.jpg
    screenshot #22.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 245
Hallo Reinhardt,
"Telemetrie verloren " ist das Stichwort! Super das das eingebaut ist. Danach wollte ich schon fragen, da der Verlust des Rückkanals ein eindeutiges Zeichen für nahende Probleme ist.
Ist bekannt, ob bei Mpx die Sender oder die Empfänger Prozente berechnen?

Wenn dB übertragen würden und der Sender % daraus macht, wäre klar warum bei unseren Werten RSSI immer auf 100% hängt.

Ps: was ist "Ladung " bei deinem Konverter? Entspricht das der Restkapazität in mAh für Strom Sensoren?
LG Roland
 
@Gruni:

in Post 27 hast du geschrieben das du die Werte eines MPX Displays mit den Taranis Werten verglichen hattest. Waren/sind bei dir auch RSSI Werte ungleich 100% identisch?

Hattest du am MPX-Display und Taranis auch schwankende Werte, bist also weiter weg geflogen oder hast mal die Antenne ungünstig ausgerichtet?
Im tatsächlichen 100% Bereich von MPX könnte man noch nicht viel aussagen. Interessant wäre ein Vergleich wenn am MPX Display RSSI auf 80 und darunter sinkt.

LG
Roland
 
Ps: was ist "Ladung " bei deinem Konverter? Entspricht das der Restkapazität in mAh für Strom Sensoren?
Hallo Roland,

Ladung ist das, was Kapazität physikalisch gesehen ist, daher der Name, bin halt Ingenieur. :)
Wenn man im M-Link Stromsensor die Akkukapazität eingibt, repräsentiert der Wert die Restkapazität.
Ansonsten ist es die verbrauchte Kapazität (hat dann ein negatives Vorzeichen).
Grundsätzlich schiebt der Konverter einfach den Wert, den er vom M-Link Modul bekommt, durch.


Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten