OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

kalle123

User
Hallo Kalle,
Dein log zeigt doch genau das was ich über RSSI schon lange sage. Quasi immer 100%. Wenn weniger, dann eigentlich gleich null.
Bei meiner ProfiTX geht RSSI schon mal auf 80% bis 60% runter. Niedrigere Werte habe ich in den logs des flightrecorders noch nicht gesehen.
Jedenfalls ist auf mpx Sendern RSSI ein aussagekräftiger Wert. Auf Frsky Sendern mit mlink und Konverter, sollte man sich auf RSSI nicht verlassen. Vielleicht müsste doch im Konverter der RSSI Wert anders skaliert und definiert werden.
Lg Roland

Roland, wie Reinhardt schon schrieb. RSSI und LQI sind zwei unterschiedliche Sachen! Werf bitte nicht die Begriffe weiterhin so durcheinander. :)
Wobei bei MPX und LQI anscheinend keiner so recht Bescheid weiss, was dahinter steckt. Du kannst bei z.B. den MPX Sendern PRO/EVO da keinen Alarm drauf setzen. Irgendwie sinnig, wenn das ein wichtiger Parameter sein sollte. Wie es bei der ProfiTX, weiss ich nicht.

Ich hab den Telemetriewert jetzt umbenannt von RSSI (was es ja nicht ist!) in LQI, werde es loggen und vielleicht mal ne Meldung bei < 60% setzen. Es hatte sich bei meinem Versuch heute was getan. Peaks runter auf 90%. Und auch bei meinem "statischen" Versuch bewegt sich der Wert ja. Also nix mit immer 100%.

Und vielleicht noch was und da stimme ich Reinhardt auch zu. Das Übertragungsverfahren von MPX ist schon gut. Meiner Meinung nach besser als das, was Frsky da bietet. Kann aber auch ein QS Problem bei Frsky sein.

Zu LQI bei MPX, lies mal die Beiträge hier
http://www.rc-network.de/forum/show...fahrungen-Praxistest-Multiplex-M-Link/page114
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/476268-Erstaunlicher-LQI-Abfall-Royal-Pro

So failsafe ist im MPX RX gesetzt. Denke, ich bin jetzt mit der Kombi Frsky - MPX auf der sicheren Seite.

Wenn das Wetter schlechter wird, werde ich mich mal daran setzen, Reinhardts Alternative zusammen zu braten und zu testen. Ist ja nicht viel dran ;)
Hab da jetzt einen oXs mit Vario, Strom und Lipospannung drin. Mal schauen, wie dieser Konverter damit zurecht kommt.

Gruß KH
 

kalle123

User
Wenn das M-Link Modul keine Telemetriedaten mehr ausgibt, schaltet der Konverter die Daten zur Taranis ab, und es kommt die Warnung "Telemetrie verloren".
Typischerweise passiert das, wenn der Empfänger ausgeschaltet wird.
Interessant wäre es zu wissen, ob auch an der Reichweitengrenze zuerst die Telemetrie aussteigt.
Denn dann wäre obige Warnung nämlich der perfekte Hinweis, dass es an der Zeit ist, umzudrehen.
Aber darüber habe ich leider keine Informationen.

Seltsam, aber da ist nix zu erfahren. Hab jetzt ne ganze Zeit im Netz gesucht, aber NULL! Obwohl MPX mit LQI ziemliche Werbung macht/machte.
Kann doch eigentlich nicht so ein Problem sein, dahinter zu steigen. Entsprechendes Messequipment/Kenntnisse vorausgesetzt. Das sich da noch keiner drangesetzt hat .....
 

gruni

User
@Gruni:

in Post 27 hast du geschrieben das du die Werte eines MPX Displays mit den Taranis Werten verglichen hattest. Waren/sind bei dir auch RSSI Werte ungleich 100% identisch?

Hattest du am MPX-Display und Taranis auch schwankende Werte, bist also weiter weg geflogen oder hast mal die Antenne ungünstig ausgerichtet?
Im tatsächlichen 100% Bereich von MPX könnte man noch nicht viel aussagen. Interessant wäre ein Vergleich wenn am MPX Display RSSI auf 80 und darunter sinkt.

LG
Roland
Hallo Roland,

Die Werte auf beiden Displays waren identisch auf 100, es kam in einiger Entfernung mal KURZ irgendwas anderes auf dem Display von MPX, so schnell war ich aber dann doch nicht im schielen.:)

Ich muss mich bei Karsten mal wieder hinter den Sender stellen.... Wann, nur wann...

Vor ein paar Wochen hatte Er mal einen vermutlichen Signalverlust hinter einer Kuppe im Anflug, das ganze aber mit einer EVO schön vor dem Bauch... Das übliche Spielchen. MPX hat aber wohl nicht gepiepst. Also nicht wirklich ne konkrete Aussage.
Ich bin nicht so wirklich drin im MPX: gibts irgend ein Loggerprog ausserhalb von SM-Logger, welches die MPX-Daten loggt? Ich meine MLINK in der EVO?

Gruesse, Gruni
 

kalle123

User
Na, kommste du auch wieder mal aus deiner "Jeti Ecke" raus, Gruni ;)

Zum Logger. Z.B. MPX Logger zu 100 Ocken. Oder D.I.Y. Arduini und ne Micro SD Karte und ein "bisschen" Software. Mach ma!

Aber warum extern loggen? Du siehst doch, ich log RSSI sorry LQI auf der Taranis.

Also meines Wissenstands kannste du bei SX und EVO/PRO auf LQI KEINE Warnung drauf setzen.

Anscheinend bei der Profi TX geht das doch.
Code:
The only other alarms I run are a height alarm on my large 7kg+ gliders to make sure I keep under the Notam allowance and an LQI alarm (70%) for info (but the last one seems be redundant.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2013574&page=14&highlight=lqi#post32012857

@Roland, du hast doch so eine, kannst du bitte mal nach schauen ....

LG KH
 
Hi,
ich logge mit einem Flightrecorder von MPX. Alternativ kenne ich nix.
Vielleicht kann die Souffleuse von http://www.ubit-rc.de/de/index.php loggen. Theoretisch sollte der Konverter auch mit einer SDKarte erweiterbar sein um Daten zu loggen. Dann könnte man den Konverter an einem MPX Sender mit COMPort anstecken und die Telemetrie aufzeichnen. Die Daten müssten dann mit Companion auswertbar sein.

@ Reinhardt: wäre eine Einbindung einer mikroSD Karte möglich? Müssten die zu loggenden Daten in irgendeiner Form konvertiert werden, oder könnten die "Ausgabedaten" des Konverters direkt aufgezeichnet werden um diese in Companion anzeigen zu lassen?

Zu deinem Konverter: Als zusätzliche Parameter wäre Temperatur nett. Meine Varios haben alle einen Temp. Sensor. Und die Geschwindigkeit, falls man einen 2ten Drucksensor nutzt um den Staudruck auszuwerten.
GPS werde ich auf MLINK Basis kaum verwenden und da ich keinen Wasserballasttank in meinen Seglern habe, brauche ich auch keinen Füllstand. :-)
Für mich wären also zusätzlich Temperatur und Geschwindigkeit interessant.

LG
Roland
 
Bei der ProfiTX kann man für alle Sensoren, also auch RSSI, einen Alarm setzen!

Loggen kann die ProfiTX leider nicht. Den Flightrecorder kann man an die ProfiTX nicht anhängen, da die ProfiTX keinen COM Port mehr hat.
Möchte man nicht im Flugzeug loggen, muss man den Umweg über den Souffleur gehen.
LG
Roland
 

kalle123

User
Bei der ProfiTX kann man für alle Sensoren, also auch RSSI, einen Alarm setzen!
LG
Roland

Aha. Aber wir reden hier über LQI !!:D

Zu den MPX Datenpaketen Roland. Hatten wir doch schon. Das sieht so aus
Auswertung_HF41.jpg

Sind hex streams und jeder einzelne stream fängt mit 0x02 an und endet mit 0x03. Da musst du den die Telemetriewerte raus fischen und konvertieren

Gruß KH
 
Ok, in der ProfiTX kann man einen Alarm für "Empfangsqualität" einstellen. RSSI oder LQI wird auf dem Sender nicht erwähnt! :-)

LG
Roland
 
zu den Datenpaketen:

Ich dachte eigentlich daran, die MLINK Daten als FrSky Daten zu loggen. Für MPX gibt es kein vernünftiges Programm geloggte Daten auszuwerten.
Für MSB Daten soll es ein kleines Tool "kMSB" geben, dass MLINK Daten loggen und auswerten kann.
http://www.icplan.de/mlink_b2.pdf
kennt ihr das Programm?
LG
Roland
 

kalle123

User
zu den Datenpaketen:

Ich dachte eigentlich daran, die MLINK Daten als FrSky Daten zu loggen. Für MPX gibt es kein vernünftiges Programm geloggte Daten auszuwerten.
Für MSB Daten soll es ein kleines Tool "kMSB" geben, dass MLINK Daten loggen und auswerten kann.
http://www.icplan.de/mlink_b2.pdf
kennt ihr das Programm?
LG
Roland

Interessant, kannte ich noch nicht. Danke!

cu KH

PS. Hierzu nochmal
Ok, in der ProfiTX kann man einen Alarm für "Empfangsqualität" einstellen. RSSI oder LQI wird auf dem Sender nicht erwähnt! :-)
Irgendwelche Angaben zu "Empfangsqualität"? Prozent oder was? Werden da Werte genannt, wo man ne Schwelle setzen sollte?
 

kalle123

User
Roland, hast du zufälligerweise das in "Anmerkungen zum Multiplex Sensor Bus" erwähnte Analyseprogramm kMSB.zip? Der Link im pdf geht nicht mehr ....
 
leider nicht!! drum hatte ich gefragt oh jemand das Programm kennt. Google kennt das Tool auch nicht.

LG
Roland
 
@ Reinhardt:
sind die Pullup Widerstände auf den Arduino Boards nicht standardmäßig deaktiviert?
In der Arduino Beschreibung steht , das man Pullup Widerstände explizit mit digitalWrite(pinNr, HIGH); aktivieren müsste.
Wenn du den PullUp extra deaktiviert hast, ist das vielleicht auch eine Option für den Teensy Konverter.



mit digitalWirte(RX, LOW); am Anfang von Void() könnte man den Pullup deaktivieren. Jedoch wartet das Programm darauf, dass RX auf LOW geht um den Start eines Frames zu identifizieren. Setzte ich RX selbst auf LOW, startet der Konverter obwohl noch kein Frame begonnen hat??

Werde das mal testen.

LG
Roland
 
Hi,
ich logge mit einem Flightrecorder von MPX. Alternativ kenne ich nix.
Vielleicht kann die Souffleuse von http://www.ubit-rc.de/de/index.php loggen. Theoretisch sollte der Konverter auch mit einer SDKarte erweiterbar sein um Daten zu loggen. Dann könnte man den Konverter an einem MPX Sender mit COMPort anstecken und die Telemetrie aufzeichnen. Die Daten müssten dann mit Companion auswertbar sein.

@ Reinhardt: wäre eine Einbindung einer mikroSD Karte möglich? Müssten die zu loggenden Daten in irgendeiner Form konvertiert werden, oder könnten die "Ausgabedaten" des Konverters direkt aufgezeichnet werden um diese in Companion anzeigen zu lassen?

Zu deinem Konverter: Als zusätzliche Parameter wäre Temperatur nett. Meine Varios haben alle einen Temp. Sensor. Und die Geschwindigkeit, falls man einen 2ten Drucksensor nutzt um den Staudruck auszuwerten.
GPS werde ich auf MLINK Basis kaum verwenden und da ich keinen Wasserballasttank in meinen Seglern habe, brauche ich auch keinen Füllstand. :-)
Für mich wären also zusätzlich Temperatur und Geschwindigkeit interessant.

LG
Roland
Hallo Roland,

das Einbinden einer SD Karte zum Loggen habe derzeit nicht auf meiner to do Liste, da müsste ich mich komplett von vorne einarbeiten.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das Loggen am besten im Modell erfolgt, dort wo die Daten entstehen.

Was die zusätzlichen Parameter angeht, da lässt sich wie gesagt drüber reden, ich würde folgende Ergänzungen vorschlagen:

- zweimal Temperatur auf die IDs 0x02 und 0x03, wie vom FrSky Hub Protokoll vorgesehen
- Drehzahl auf die ID 0x03, ist auch schon so vorgesehen

Geschwindigkeit könnte man als GPS Speed ausgeben mit IDs 0x11 und 0x19 (Wert vor bzw. nach dem Dezimalpunkt).
Als Einheit sieht das FrSky Protokoll Knoten vor, ich würde das aber eher in km/h ausgeben.
m/s wäre auch möglich, aber die Auflösung auf dem MSB beträgt 0,1 km/h, da bringen m/s jetzt nicht so viel.

Bezüglich der MSB Adressen würde ich dann eine automatische Ermittlung implementieren nach folgenden Regeln.

- LQI wird auf Adresse 1 erwartet.

- A1 Spannung ist die niedrigste Adresse eines Spannungswertes (normalerweise also die Empfängerspannung auf Adresse 0).
- A2 Spannung ist die zweitniedrigste Adresse eines Spannungswertes oder unbenutzt, falls nur zwei Spannungswerte existieren.
- VFAS ist die drittniedrigste Adresse eines Spannungswertes oder die zweitniedrigste, falls nur zwei Spannungen existieren.

Wenn nur zwei Spannungen übertragen werden, werden diese somit nach A1 und VFAS konvertiert.

- Temperatur 1 ist die niedrigste, Temperatur 2 die zweitniedrigste Adresse eines Temperaturwertes.

- Strom, Ladung, Höhe, Steigrate, Drehzahl und Geschwindigkeit werden jeweils aus der niedrigsten Adresse mit der entsprechenden Werteklasse abgeleitet.

Würde das so passen?


Gruß
Reinhardt
 
@ Reinhardt:
sind die Pullup Widerstände auf den Arduino Boards nicht standardmäßig deaktiviert?
In der Arduino Beschreibung steht , das man Pullup Widerstände explizit mit digitalWrite(pinNr, HIGH); aktivieren müsste.
Wenn du den PullUp extra deaktiviert hast, ist das vielleicht auch eine Option für den Teensy Konverter.



mit digitalWirte(RX, LOW); am Anfang von Void() könnte man den Pullup deaktivieren. Jedoch wartet das Programm darauf, dass RX auf LOW geht um den Start eines Frames zu identifizieren. Setzte ich RX selbst auf LOW, startet der Konverter obwohl noch kein Frame begonnen hat??

Werde das mal testen.

LG
Roland
Dazu kann ich nichts sagen, da ich direkt in C programmiere und nicht mit der Arduino IDE.

Ohne explizite Anweisung sind alle I/O Ports des µC als Input ohne Pull-Up konfiguriert.
Um undefinierte Signalpegel zu vermeiden, ist es allerdings normalerweise sinnvoll, die Pull-Ups zu aktivieren, auch für die unbenutzten Eingänge.
Meist hängen an den Eingängen irgendwelche Taster gegen Masse, so dass ein Pull-Up erforderlich ist, um bei offenem Taster einen High Pegel zu erzeugen.
Beim Eingang D2, der den Externen Interrupt 0 erzeugt und für den M-Link Eingang verwendet wird, lasse ich den Pull-Up dann eben weg.

Die Synchronisation auf den Start eines Frames passiert am besten über einen Idle Line Timeout am M-Link Eingang, wenn man wie ich einen SW UART verwendet.


Gruß
Reinhardt
 

kalle123

User
Reinhardt, es regnet hier und ich hab das Löteisen mal angeschmissen ;)

Der ROTE ist dein Entwurf. (Damit ich die Dinger auseinander halten kann!)

screenshot #24.jpg

Ja, und es tut sich was ...

screenshot #23.jpg

Strom und Lipospannung fehlen, aber das wird an der Einstellung in oXs liegen.

Code:
// ***** 9.3 - Multiplex data *****
#define SETUP_MULTIPLEX_DATA_TO_SEND    \
                        6 , REL_ALTIMETER , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
                        7 , VERTICAL_SPEED , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
                        8 , CURRENTMA  , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
                        9 , VOLT_1 , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383

Dieters Version ist mit den Positionen da anscheinend nicht so wählerisch :D

NUR, die 2.6V da gefallen mir nicht so ganz.

Grüße KH
 
Hallo Kalle,

konntest Du also doch nicht bis zum Winter warten. :D

Das mit den festen Adressen werde ich noch ändern, bin gerade dabei, mir die Regeln hierfür zu überlegen.
Wahrscheinlich werde ich die Adressen 0 (Empfängerspannung), 1 (LQI) und 2 fest für A1, RSSI und A2 zuordnen.
Bei den anderen Parametern könnte man dann jeweils einfach die niedrigste vorkommende Adresse mit passender Werteklasse verwenden.
(bzw. bei den beiden Temperaturwerten halt die zwei niedrigsten)

Die 2,6 V sind schon richtig, da ich bei der Spannung die Auflösung des MSB Wertes von 0,1 V beibehalte.
Man muss somit auf 25,6 V skalieren, um den richtigen Wert angezeigt zu bekommen (Default ist 13,2 V).
Da ich als A1 immer die Empfängerspannung übertrage, könnte man theoretisch auch im Konverter auf die 13,2 V umskalieren.
Für die Empfängerspannung reicht das ja dicke.
Hmm, ist jetzt ein bisschen Ansichtssache, mal überlegen.


Gruß
Reinhardt
 

kalle123

User
Danke für die schnelle Antwort, Reinhardt.

Deinen Konverter mit dem promini zu machen und den einzuschrumpfen, war jetzt eigentlich noch etwas verfrüht.

Besser wäre in dem Stadium ein Testaufbau mit einem nano (ISP port), separaten Testmodell in der Taranis und Empfänger und Sensor offen auf dem Tisch.

Muss mal schauen, wie ich das mache ....

Wo hast du eigentlich den 4 poligen JST Stecker 2mm her? Meine waren von alten soundblaster Karten, die ich noch in der Kramkiste hatte.

Grüße und frohes Schaffen - KH
 
Danke für die schnelle Antwort, Reinhardt.

Deinen Konverter mit dem promini zu machen und den einzuschrumpfen, war jetzt eigentlich noch etwas verfrüht.

Besser wäre in dem Stadium ein Testaufbau mit einem nano (ISP port), separaten Testmodell in der Taranis und Empfänger und Sensor offen auf dem Tisch.

Muss mal schauen, wie ich das mache ....

Wo hast du eigentlich den 4 poligen JST Stecker 2mm her? Meine waren von alten soundblaster Karten, die ich noch in der Kramkiste hatte.

Grüße und frohes Schaffen - KH
Das Wetter ist durchwachsen, also sitze ich am PC und bastle am Konverter, daher die schnelle Antwort. :)
Ich habe jetzt folgende Liste an Parametern aufgestellt, die der Konverter in der nächsten Ausbaustufe können soll:

- LQI
- Empfängerspannung
- Spannung 1
- Spannung 2
- Strom
- Ladung
- Drehzahl
- Temperatur 1
- Temperatur 2
- Höhe
- Steigrate
- Geschwindigkeit

LQI, Empfängerspannung und Spannung 1 sind fest den Adressen 1, 0 und 2 zugeordnet.
Für die restlichen Parameter will ich es so machen, dass die niedrigste auf dem MSB übertragene Adresse automatisch erkannt wird.
(bzw. deren zwei bei den beiden Temperaturwerten)
Damit sollte man dann doch schon was anfangen können, denke ich.

Den JST Stecker habe ich von Flikto, leider sind die Anschlusskabel relativ starr, vielleicht suche ich mir da noch was besseres.


Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten