OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

OpenTX 2.2.3

OpenTX 2.2.3

Hallo Reinhardt

Seit Montag ist das neue OpenTX 2.2.3 erschienen, hat das einen Einfluß auf den Konverter?
Meine Horus wird höchstwahrscheinlich bereits mit dieser Version an mich geliefert.

Das sind die Änderungen:
Main changes since 2.2.2
R9M: support for Flex firmware, clarified 1W level (auto-adjust up to 1W on current R9M firmware)
GasSuite: fix telemetry for newer firmwares (requires sensor delete and rescan)
X7/X9E/Horus: power button is now considered as a key for backlight operation
X7/X9E/Horus: allow shutdown while model notes are displayed
xlite: fix telemetry bars settings field
ARM non FrSky radios: add bindings options for XJT module
All radios with PAGE key: prevent page change during editing
FlySky telemetry : treat volts data as signed values
Crossfire/X9E: standardise wheel direction in Crossfire lua scripts
Companion: fix PREC2 telemetry data offset transfers
Companion: fix model compare switch warning for Horus (Thx Elecpower)
Companion: fix GVAR popup handling
Companion: Remove stale top bar setting for Horus
Companion: fix telem. sensor offset decimals not updating properly when precision is changed
Companion: fix file editor paste/insert actions not properly updating when clipboard data changes externally
Companion: Release notes menu item now points to the open-tx.org website
Companion: Display filename in model edit window title
Simulator: fix mixer outputs monitor not updating when channel value hasn’t change
Simulator: fix telemetry simulator A3 & A4 values not being sent properly
Simulator: fix telemetry simulator log reader parsing for “Cels(V)” column
Multiprotocol: new protocols added (thx MRC3742)
Horus bootloader: Rotary encoder operation fixed (no more need for 2 clicks per line)
Speech: Dutch added/fixed


Einen schönen Sonntag
Wolfgang
 

kalle123

User
Mit dem ISP Programmer muss man an die seitlichen Pins, die nach dem Einschrumpfen nicht mehr zugänglich sind.

Auf meinem Enwtwicklungs-Board ist auch der Optiboot Bootloader drauf.
Über das FTDI Kabel wird das Board mit Strom versorgt, und auch die Firmware kann ich da per Mausklick aus dem Atmel Studi heraus flashen.
Bequemer geht es nicht, wenn man an der SW rumdoktert.

Hi Reinhardt.

"Blöde Frage" :D

Warum haben wir das nicht immer so gemacht? Du jetzt mal außen vor. Aber der Weg über den USB-UART ist doch nun der "normale".

Und Mancher, der hier rein gerochen hat, wurde vielleicht durch Flashen, ISP Progger usw. abgehalten, mal selber zu probieren.

ARDUINO IDE und USB-UART war/ist doch Standard für die, die mit den Pro minis "spielen".

Grüß KH
 
Hi Reinhardt.

"Blöde Frage" :D

Warum haben wir das nicht immer so gemacht? Du jetzt mal außen vor. Aber der Weg über den USB-UART ist doch nun der "normale".

Und Mancher, der hier rein gerochen hat, wurde vielleicht durch Flashen, ISP Progger usw. abgehalten, mal selber zu probieren.

ARDUINO IDE und USB-UART war/ist doch Standard für die, die mit den Pro minis "spielen".

Grüß KH
Hallo Kalle,

In der Entwicklung verwendet man normalerweise keinen Bootloader, der ist für Kunden, die ja meistens keinen ISP Programmer haben.
Ich habe den AVRISP Mk2 benutzt, der im Atmel Studio voll integriert ist und sich natürlich aufdrängt, wenn man damit schon programmiert.
In der Entwicklung muss man evtl. auch mal Fuses setzen etc., das macht man normalerweise über den ISP Programmer.
Als ich dann den Konverter in den Sender eingebaut habe, war aus oben genannten Gründen das Flashen über die Header-Pins bequemer.
Dazu muss man dann eben einen Bootloader aufspielen, der das Flashen über den UART managed.
Mit ISP hätte ich ja sonst jedes Mal den Schrumpfschlauch erneuern müssen. :eek:
Naja, und dann habe ich halt so ein Board auch für die Weiterentwicklung genommen.

Es gibt übrigens was Neues zu berichten, denn heute war die Stunde der Wahrheit für die 8 MHz Version.
Und es läuft.:)
Ich habe den modifizieren Konverter auf ein Wattuino Board mit 8 MHz aufgespielt und direkt vom M-Link Modul mit Spannung (3,3 V) versorgt.
Ein Parameter in der SW musste experimentell ermittelt werden (Timer-Vorladewert für den SW UART, um das erste Datenbit zu "treffen").
Nach zwei Versuchen war das erledigt, und jetzt habe ich eine Version, die sich mit den 3,3 V des M-Link Moduls zufrieden gibt.

Ich werde wie oben angedeutet als nächstes ein wenig mit der bedingten Kompilierung spielen, um verschiedene Optionen für den Konverter auswählen zu können.
Aber das wird dauern...
 

kalle123

User
Dank dir für die schnelle Antwort, Reinhardt und Glückwunsch, das du das hin gekriegt hast
mit dem 3.3V 8Mhz Teilchen :)

Sag mal, was ist eigentlich die letzte Version der Arduino Version?

Diese hier? Konverter_v1_01.hex von 2018.04.11.

Ist ja auch für Wolfgang interessant, er will ja dann in der kommenden Woche sein Glück versuchen.

Grüße KH
 
Hallo Reinhardt
Super! für mich zu spät aber das macht nichts , bringe auch den Mini pro unter
Wie sieht es mit HoTT aus? Siehst du da eine Möglichkeit?
ein HF Modul wäre zu besorgen, gibt es noch auf der HP von Graupner
 
Hallo Reinhardt
Super! für mich zu spät aber das macht nichts , bringe auch den Mini pro unter
Wie sieht es mit HoTT aus? Siehst du da eine Möglichkeit?
ein HF Modul wäre zu besorgen, gibt es noch auf der HP von Graupner
Die 8 MHz Version ist ebenfalls ein Mini Pro (Klon), halt eben die 8 MHz / 3,3 V Variante.

Was HoTT (und alle anderen Systeme) angeht, da habe ich keine Ambitionen und auch keine Zeit dafür.
Ich habe aber hier im Thread den kompletten Source-Code eingestellt, also wenn sich jemand berufen fühlt...
 
Guten Abend

Habe heute die Teile bekommen und auch die HORUS X10S ist angekommen.
Als erstes habe ich einen der drei Mini Pro auf das Bread-Bord über die mitgelieferten Pins verbunden, das ist jetzt mein Test-Arduino.
Der ISP hat direkt das 6 polige Kabel mit Buchsen, hier passen auch die Kabel für das Board, damit könnte man die Verbindungen einfach herstellen.
IMG_5107.jpg

Das sind die Anschlüsse des ISP:
IMG_5108.jpg

GND auf GND
+5V auf VCC
MISO auf 12 ?
MOSI auf 11 ?
SCK auf 13 ?
RESET auf RST

Würde das passen?
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Guten Morgen

Ja hätte ja nur auf deinen #157 Eintrag schauen müssen;)
Habe jetzt den ISP an den Rechner angeschlossen und bei der Installation hat er mir COM 5 angezeigt.
Die 5V kommen auch an +5V und GND an, das würde ja mal passen.
Das HEX File Konverter_v1_01.hex liegt am Rechner und habe ich umbenannt.
Als Programm habe ich ja die ARDUINO IDE bereits installiert.
Nach öffnen des Programms hat er auch die COM5 unter Tools eingetragen.
Als Programmer ist AVRISK mkII aktiviert.
Wie geht es jetzt weiter?


LG Wolfgang
 

kalle123

User
Hallo Wolfgang.

Ich hatte hier auf post #941 eine, in meinen Augen, einfache Methode in Schritten aufgeführt, wie man unter WIN 10 hex Dateien auf einen Pro mini flashen kann.

Da du aber einen anderen Weg einschlagen möchtest und die wohl über die Arduino IDE geht, koppel ich mich da aus.

Unter Linux hab ich bei dem Weg über die IDE auch keine Probleme, nur halt unter WIN 10 "bockt" das hier.

Gruß KH
 
Guten Morgen

Ja hätte ja nur auf deinen #157 Eintrag schauen müssen;)
Habe jetzt den ISP an den Rechner angeschlossen und bei der Installation hat er mir COM 5 angezeigt.
Die 5V kommen auch an +5V und GND an, das würde ja mal passen.
Das HEX File Konverter_v1_01.hex liegt am Rechner und habe ich umbenannt.
Als Programm habe ich ja die ARDUINO IDE bereits installiert.
Nach öffnen des Programms hat er auch die COM5 unter Tools eingetragen.
Als Programmer ist AVRISK mkII aktiviert.
Wie geht es jetzt weiter?


LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Als erstes flashed Du mit dem Arduino Kommando "Upload Using Programmer" den Blink Beispiel-Sketch auf das Board.
Wenn das erfolgreich war, sollte die LED auf dem Board im Sekunden-Takt blinken.
Du musst vorher in den Optionen der Arduino-IDE die Ausgabe im Info-Fenster während des Hochladens aktivieren, damit Du siehst, was passiert.

Du findest dann im Info-Fenster (neben vielem anderen) den Aufruf von avrdude mit allen Parametern.
Diesen kopierst Du in den Editor und änderst den Parameter, der den Namen/Pfad zum hex File beinhaltet ab, so dass er den Namen und Speicherort des Konverter hex Files reflektiert.
Dann kopierst Du den kompletten avrdude Aufruf (mit allen Parametern) in die Windows Eingabe-Aufforderung und startest ihn.
(Mit dem Editor kannst Du ihn zur späteren Wiederverwendung speichern.)
Im Idealfall hast Du jetzt den Konverter (aber keinen Bootloader mehr) auf dem Board.

Soweit die Theorie... :D
 

kalle123

User
Hi Reinhardt, ich setzt das mal hier rein.

Das ist die Vorgehensweise hier. (Hoffe, man kann das lesen ;) )

Unbenannt.JPG

Wie schon gesagt, funktioniert das unter Linux einwandfrei, unter WIN 10 seh ich da

Code:
Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
:confused:

Funktioniert das denn bei dir?

Gruß KH
 
Guten Abend Miteinander

Bevor ich jetzt das Blink.Beispielketch aufspiele habe ich noch eine Frage, siehe Foto
IMG_5109.jpg
Nach dem Anschluss der VCC brennt die rechte Diode neben dem PRozessor dauernd und die linke rote Diode in der linken oberen Ecke blinkt.
Ich habe noch nichts am IDE gemacht. Bedeutet das linken der Scetch ist schon am Arduino drauf?
@Reinhardt ich denke du meinst dieses Sketch unter Beispiele/Basic/Blink und dann Hochladen
IMG_5113.jpg

LG Wolfgang
 

kalle123

User
Wolfgang,

die Hersteller spielen meist den BLINK sketch auf, um zu sehen, ob das Ding geht. Ist normal

Eins tiefer - HOCHLADEN MIT PROGRAMMER :D

cu KH
 
Habe folgende Meldung - Fehler erhalten:

Der Sketch verwendet 930 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.19.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.19.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -cstk500v2 -Pusb -Uflash:w:C:\Users\wallw\AppData\Local\Temp\arduino_build_760303/Blink.ino.hex:i

avrdude: Version 6.3-20171130
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.19.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : usb
Using Programmer : stk500v2
avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb" (0x03eb:0x2104)

avrdude done. Thank you.

Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
 
Jetzt hat es funktioniert, musste den STK500 auswählen und nicht den AVR ISP MkII:)

meint ihr diese ZEile:
avrdude: reading input file "C:\Users\wallw\AppData\Local\Temp\arduino_build_760303/Blink.ino.hex"

HAbe gerade versucht das HEX File Blink lang über DAtei öffnen zu laden , aber da will er nicht, Fehler nur PRogramme aus der eigenen Bibliothek können geladen werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten