OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

kalle123

User
@Roland. Also viel war da im letzten Jahr bei mir auch nicht. Tempus fugit ;)

An Alle :D

Jetzt mal unter WIN 10. Methode EINFACH!

1. Hab von "http://download.savannah.gnu.org/releases/avrdude/?C=M&O=D" die Datei "avrdude-6.3-mingw32.zip" runter geladen und auf den Windows 10 Desktop gepackt.

2. Die Datei angeklickt und auf den Desktop "extrahiert". Es wird ein Ordner "avrdude-6.3-mingw32" auf dem Desktop angelegt.

3. In diesen Ordner hab ich dann meine beiden *.hex Dateien rein gepackt. "Blink.kurz.ino.hex" und "Blink.lang.ino.hex".

4. Sieht dann so hier aus. Bild #1

5. Jetzt klicke ich in diese Zeile hier und es erscheint der vollständige Pfad zum Ordner mit dem Programm avrdude.
Den Pfad markiere ich mit der Maus und kopiere den. Bild #2.

6. Ich öffne das DOS Fenster (Terminal). Bei mir erscheint da "C:\User\kalle>".

7. Da gebe ich jetzt hinter "C:\User\kalle>" den Befehl "cd", Leerzeichen und den Pfad zum Ordner "avrdude-6.3-mingw32" ein. Sieht so aus. "C:\Users\kalle>cd C:\Users\kalle\Desktop\avrdude-6.3-mingw32"

8. [ENTER] drücken.

9. Jetzt bin ich mit der Befehlszeile im von mir angelegten Ordner mit avrdude.

10. Flash Befehl "avrdude -c usbasp -p m328p -u -U flash:w:Blink.lang.ino.hex" dort eingeben und es wird geflashed. Bild #3.

Vorteil. Ich installiere nix in WINDOWS 10, lege nur einen Ordner auf dem Desktop an. Den kann ich auch wieder löschen.

@ Reinhardt.

Was mich jetzt mal interessieren würde. Mit nem STK500, würde das mit der geänderten Befehlszeile "avrdude -c stk500 -p m328p -u -U flash:w:Blink.lang.ino.hex" auch gehen. Kann das leider nicht probieren, hab so ein Teil nicht. :(

Grüße KH
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    98 KB · Aufrufe: 63
  • 4.JPG
    4.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 60
  • 2.JPG
    2.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 58

kalle123

User
Nachtrag. :cool:

Die Demo und Anleitung mit dem Uno und dem ISP Kabel ist natürlich etwas blöd.

Es soll natürlich ein Arduino pro mini (Atmega 328P, 5V, 16MHz) für den Konverter verwendet werden.

Hab das flashen noch mal mit nem Arduino pro mini hier aufgebaut und ein Bild davon gemacht. Sieht etwas wirr aus, aber halb so schlimm.

DSCF4924.JPG

Die Pins ab meinen beiden billig China USBasps sind beschriftet.

DSCF4930.JPG

Es werden 5 Verbindungen (nehme hier dazu Käbelchen mit "Fliegenbein") gebraucht:

5V=VCC
GND
MISO
MOSI
SCK
RST

... und wo die Käbelchen am Arduino Pro mini anzuschliessen sind, kann man sehr gut auf der Seite hier sehen.

https://learn.sparkfun.com/tutorials/using-the-arduino-pro-mini-33v/all

Dort findet sich eine sehr schöne farbige Darstellung wo was am Arduino anzuschließen ist.

Nicht daran stören, dass dort 3.3V 8MHz steht, die Anschlüsse bei den Arduino pro minis sind gleich.

Das alles zum Thema "flashen". Jetzt könnte ich noch Reinhardts aktuelle Version vom Konverter raussuchen und den Plan, wie die Verkabelung zwischen Taranis <> Konverter <> MPX Modul aussieht, aber das schenk ich mir hier mal.

Irgendwann wird es den Moderatoren mit meiner Posterei zu viel und ich werde noch gesperrt :D

Grüße KH
 
Hallo Kalle,

also mein STK500 dümpelt weiß Gott wo herum, das verwende ich schon lange nicht mehr.
Da musste man ja noch echte Käfer (kein SMD) draufstecken. :eek:

Eine Zeit lang habe ich auch ein Arduino Uno als Testboard benutzt, aber mittlerweile verwende ich fast nur noch das Pro Mini.
Da habe ich für die Entwicklung Stiftleisten draufgelötet und das Teil dann auf ein kleines Steckbrett platziert.
Über das FTDI Kabel wird das Board mit Strom versorgt, und auch die Firmware kann ich da per Mausklick aus dem Atmel Studi heraus flashen.
(Habe den Optiboot Bootloader drauf.)
Bequemer geht es eigentlich nicht mehr, was die Entwicklung der SW angeht.

Was die Verkabelung angeht, da ist der ursprüngliche Plan hinfällig, da die X10 ja keine separate Buchse für den seriellen Eingang hat.
Man muss da die Telemetrie-Daten vom Konverter über den entsprechenden Modulschacht-Pin einspeisen.
Bei der X10 ist es daher eigentlich eleganter, ein HFMG2 Modul im Sender einzubauen, wie weiter vorne von mir beschrieben.
Oder eben den Konverter in einem HFMG3 Modul integrieren, wie hier angedacht.
 

kalle123

User
Hi Reinhardt, hab die Flasherei jetzt auch nur mit WIN 10 und USBasp mal Schritt für Schritt aufgeführt, weil

a. meine "Bessere Hälfte" mir wieder mal vorwarf, ich könne nicht vernünftig erklären ;) (Hab ihr gerade WIN 10 auf ihren Mail, Twitter, Facebook :rolleyes: PC drauf gepackt.)

b. vielleicht jemand hier still mit liest, aber etwas "Bammel" vor dem Selbstbau des Konverters hat.

Ob die Code Sequenz jetzt unterschiedlich zwischen USBasp und STK500 ist, ist nicht so wichtig. Brauchst nicht zu suchen :)

Aber vielleicht sagt Wolfgang ja, ob es mit der Befehlszeile

avrdude -c stk500 -p m328p -u -U flash:w:xxxxxxxx.hex ("xxxxxxxx" steht jetzt da für den Namen der Konverter Datei.)

geht. Würde mich echt interessieren.

Avrdude Ordner auf dem Desktop von WIN 10 - einfacher geht es wohl nicht mehr.

cu KH
 
Guten Abend Kalle und Reinhardt

Kalle dein Vorschlag mit Arduino Uno habe ich überlegt, gibt von Elegoo ein Kit mit Steckboard etc.
Allerdings bekomme ich ja 3 Mini Pro und werde wie Reinhardt eines davon mit Steckkontakten bestücken und als Probeboard verwenden.
Unter https://www.elegoo.com/download/ gibt es dazu eine deutsche Anleitung + Programmierbeispiele. Die Anleitung und Software ist unter dem Link auch ohne Kauf des Kit zu erhalten.

Wie gesagt gebe Bescheid wenn ich startbereit bin, wird aber noch ein paar Tage dauern.

LG Wolfgang
 
Noch ein Tip für Wolfgang (Kalle weiß das).

Wenn man sich die Arduino IDE installiert, kann man darin verschiedene Boards und Programmer auswählen.
(Man kann auch neue hinzufügen per Board Support Package, aber das sollte in Deinem Fall nicht nötig sein.)
Dann kann man z.B. das Kompilieren/Hochladen des Blink Sketches oder auch des leeren Programmrahmens starten.
Das geht auch, wenn gar nichts angeschlossen ist, entweder mit Programmer oder Bootloader.

Natürlich kommt dann eine Fehlermeldung, und avrdude bricht erfolglos ab.
Aber: Im Info-Fenster sieht man genau den Aufruf von avrdude mit allen Parametern.
Das kann man dann einfach rauskopieren, passend abändern (Pfad zum hex File z.B.) und in der Kommandozeile verwenden.
Das ist sehr praktisch und ein weiterer guter Grund, sich die Arduino IDE zu installieren, auch wenn man damit nicht programmiert.
 

kalle123

User
Morgen, Reinhardt und Wolfgang.

Ein paar Bemerkungen zu deinem Vorschlag mit der Befehlszeile der Arduino IDE.

Zuerst muss die "Ausführliche Ausgabe während des Hochladens (Flashens!)" aktiviert werden, sonst siehst du die Befehls-sequenz nicht.

Bildschirmfoto_2019-01-10_08-46-59.png

Dann hab ich das mit der Befehls-sequenz schon probiert. Unter Linux hab ich damit kein Problem. Unter WIN 10 gibt es da hier Probleme mit dem Pfad. Der Pfad steht da in Englisch (program) Ich gebe den so in den Terminal ein und dort wird gemeckert ... Kann Pfad ... Programme ... nicht finden. So oder so ähnlich. Hab das nicht weiter verfolgt.

@Wolfgang.

Ich hab hier noch die beiden kleinen hex Dateine von gestern, die ich, wie im Bild oben, in den Arduino pro mini geflashed habe. HEX.zip.txt in HEX.zip umbenennen. Das Forum nimmt leider keine zip Pakete, daher hab ich .txt dran gehängt.

1x schnelles Blinken, 1 x langsames Blinken. Hänge die hier mal an. Wenn der STK500 mit macht, sollte das relativ einfach nach der Anleitung von oben unter WIN 10 zu testen sein.

Gruß KH
 

Anhänge

  • HEX.zip.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 57
Danke Kalle und Reinhardt für die Tips, werde die Adruino IDE installieren, Platz ist genug am Rechner und vielleicht komme ich noch auf die wahnwitzige Idee mit den Arduino´s weiter zu machen.
Allerdings habe ich meine letzten Programme mit einem Sinclair ZX81 gemacht, da hatte ich noch Haare am Kopf :rolleyes:

Das Programm sollte man direkt von der Adruinoseite downloden? Hier wird die Version 1.8.8angeboten nehme an das passt, oder?
Ich habe mir noch drei Steckboards + Leitungen mit bestellt, war einfach die passende Gelegenheit dazu und man muss nicht sofort mit Lötkolben und Lochrasterplatine arbeiten.

Liebe Grüße Wolfgang
 
Guten Abend

Habe gerade von der Arduinoseite das Programm geladen. Es gibt jetzt für Windows 10 sogar eine APP:
2019-01-10.jpg

Nach Start öffnet sich das Fenster
2019-01-10 (1).jpg

Habe das Adruino Pro Mini 5V 16 MHz ausgewählt, sollte ja alles passen:)
 

kalle123

User
Hallo Wolfgang.

Hab deine Fragestellung bezüglich Konverter erst so verstanden:

"Wie flashe ich den hex Code auf den Pro mini?"

Hab dann versucht, unter WIN 10 eine möglichst einfache Vorgerhensweise aufzulisten.

Arduino IDE ist da eine ganz andere Geschichte. Du kannst mit der IDE nicht den hex Code auf den Pro mini brennen!

Max. nutzt du den avrdude, der mit der IDE kommt und musst über die Befehlszeile gehen.

Und komm mir bitte nicht, wie toll das bei WIN 10 alles ist. Wenn da schon wieder eine der Updateorgien kommt und die Meldung "Warten Sie einen Moment..." weiß man nie ... Soll ich jetzt kurz warten oder ne Stunde mit dem Hund raus?

Wolfgang, die IDE ist schön, wichtig und nützlich. Nur in diesem Fall hier wohl weniger ....

Ich nutze die viel und wenn du dir so Sachen wie z.B.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/686047-EWDuino-EWD-Messung-mit-Arduino

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/624334-Ruderweg-Messung-mit-Arduino

https://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh%C3%B6r-elektronik-usw/board50-fernsteuerungen-und-telemetrie/311808-openxsensor/

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/658919-Schwerpunkt-Waage-mit-Arduino?highlight=scale

anschaust. Alles über die IDE. Nur halt hier nicht ;)

Ach, noch was. Du hast mal was von einem CP2102 oder so geschrieben. Hast du so einen USB UART?

Damit kannst du direkt mit der Arduino IDE und nem Pro mini "spielen".

Hier mal 2 Bilder, wie das bei mir ausschaut. Im Bild 1x ein CP2101 und 1x ein FTDI. Stiftleiste einklemmen und programmieren. Brauchst noch nicht mal zu löten. Geht ganz gut auch so ....

Gruß KH
 

Anhänge

  • DSCF4931.JPG
    DSCF4931.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF4934.JPG
    DSCF4934.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 77
Mahlzeit.

Die Arduino IDE hat drei Vorteile, auch wenn man sie nicht zum Programmieren verwendet.

1. Sie liefert einem den avrdude mit Config File.
2. Sie liefert einem den Optiboot Bootloader, wenn man denn einen BL verwenden möchte, ist das die erste Wahl.
3. Sie liefert einem im Statusfenster (wenn die Ausgabe aktiviert ist) den Befehlsaufruf für avrdude frei Haus.

Kann man alles auch anderswo herkriegen, ist abertrotzdem praktisch.
 
Hallo Miteinander

War gestern verhindert, deshalb kann ich erst jetzt mich melden.
@Kalle das mit dem USB Uart ist so zu verstehen. Ich habe sowohl von Graupner, MPX und SM-Modellbau jeweils einen USB PC-RX Umsetzer. Mit diesen kann man Empfänger, Sender und Sensoren updaten und Programmieren. Alle benötigen den selben Treiber CP210x USB to Uart Bridge von Silicon Laboratories. Die Dinger sehen mehr oder weniger gleich aus und haben einen 3poligen Servoanschluss für Empfänger etc.
Ich bekomme wahrscheinlich die angeführten Teile von #925 Montag oder Dienstag. Die Arduino IDE habe geladen, da ich es so verstanden habe, dass mit dieser das avrdude Config File erzeugt wird.
Übrigens ich bin kein Fan von WIN 10, habe den Laptop nur wegen dem Modellbauhobby. Bin sonst unter Apple unterwegs. Vielleicht werde ich mich mit dem Arduino später mehr auseinander setzen und auch einmal selbst etwas machen, schaun wir mal.
https://www.multiplex-rc.de/produkte/85149-usb-pc-kabel-rx-s-telemetrie-uni#

@Reinhardt
soll ich mir das AtmelStudio auch auf den Rechner laden?
Könnt ihr mir erklären welchen Unterschied es ausmacht mit oder ohne einen Bootloader des HEX -File auf den Pro Mini zu flashen, stehe da etwas daneben:rolleyes:
Habe übrigens auf meinen Rechner gesehen, dass ich ein Windows Treiberpaket -STMicroelectronics (ubser) Ports bereits geladen habe.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Bei mir gibt es unter C: Programme (x86)/OpenTX/Companion 2.1 die Datei mit einer Größe von 337 kB vom 29.03.2014
Habe mir in 2017 mal das openTX geladen und ein bisschen damit gespielt ohne noch einen Sender zu haben.
Arbeite aber aktuell mit Version 2.2 und hier gibt es diese Datei nicht mehr.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
ok, verstehe schon warum;)
Ich habe ja die Aktualisierung von 2.1 auf 2.2 aus der Anwendung von 2.1 gemacht, deshalb ist auch die avrdude .exe und .conf in diesem Ordner. Im Ordner 2.2 stehen nur zwei kleine Dateien mit .bin
 
@Reinhardt
soll ich mir das AtmelStudio auch auf den Rechner laden?
Könnt ihr mir erklären welchen Unterschied es ausmacht mit oder ohne einen Bootloader des HEX -File auf den Pro Mini zu flashen, stehe da etwas daneben:rolleyes:
Habe übrigens auf meinen Rechner gesehen, dass ich ein Windows Treiberpaket -STMicroelectronics (ubser) Ports bereits geladen habe.
Hallo Wolfgang,

das Atmel Studio würde ich mir erst mal nicht antun, es ist ein mächtiges Tool zur professionellen SW Entwicklung.
Du hast alles, was Du brauchst, um das Arduino Board zu flashen.

Ein Bootloader wird deshalb verwendet, damit alle Benutzer, die ja normalerweise keinen ISP Programmer haben, SW Updates laden können.
Du brauchst eigentlich keinen, da Du ja einen ISP Programmer hast.
Ich habe z.B. auf das Board, das in meiner Taranis X9E werkelt, auch einen Bootloader aufgespielt.
Das Board ist eingeschrumpft, und zwar so, dass die 6 Header Pins per abgewinkelter Stiftleiset zugänglich sind.
Und genau dort wird das FTDI USB/Seriell Kabel angeschlossen, mit dem der Bootloader angesprochen wird, so dass ich leicht Updates aufspielen kann.
Mit dem ISP Programmer muss man an die seitlichen Pins, die nach dem Einschrumpfen nicht mehr zugänglich sind.

Auf meinem Enwtwicklungs-Board ist auch der Optiboot Bootloader drauf.
Über das FTDI Kabel wird das Board mit Strom versorgt, und auch die Firmware kann ich da per Mausklick aus dem Atmel Studi heraus flashen.
Bequemer geht es nicht, wenn man an der SW rumdoktert.
 
ok Reinhardt

Dann melde ich mich bei euch wenn die Teile hier sind, kann ja eigentlich sonst nichts mehr vorbereiten.

Danke an Euch gute Geister für die bisherige Hilfestellung und auch die noch kommende:)

Ein schönes Wochenende
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten