OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

K_A

User
@simon_123: Es gibt keine dämlichen Fragen, denn manchmal kann der Fehler so einfach sein, dass man ihn deshalb übersieht. In meinem Fall sollte alles korrekt sein. Mit Frsky Empfänger funktionieren ja alle vier verschiedenen Variotypen auf allen Seglern. Bei rix aus Linderg scheint es zu funktionieren. Ich fragte nach seinem Modellspeicher, kopierte seine Modell auf meine X9D+ und es funktionierte bei mir nicht. Allerdings fand ich in seinen Files keine Kombination aus MPX Empfänger und SM Vario, obwohl er mir dessen Kombination und Funktion bestätigte.

@Reinhardt: Die Version kenne ich nicht, habe noch keine Möglichkeit sie auszulesen, werde aber die Teile dazu bestellen. Das Arduino könnt wie gesagt von dir sein. Ich erhielt es via rix aus Lindenberg kurz nach Ostern 2018. Vielleicht könnte die Version 2 das Problem lösen. Vielen Dank.
 
@Reinhardt: Die Version kenne ich nicht, habe noch keine Möglichkeit sie auszulesen, werde aber die Teile dazu bestellen. Das Arduino könnt wie gesagt von dir sein. Ich erhielt es via rix aus Lindenberg kurz nach Ostern 2018. Vielleicht könnte die Version 2 das Problem lösen. Vielen Dank.
Ich werde mal mit meiner Taranis X9E testen, ob ein Varioton erzeugt wird.
(Ein Fall für den genialen Aufzugtest von Roland. :))
Falls ja, kann es nicht an der ID liegen, da ich die universelle Firmware drauf habe.
Ich werde berichten.
 
So, ich bin mit meiner Taranis X9E und einem E-Segler mal ein bisschen Aufzug gefahren.
Eingebaut ist ein Multiplex Vario mit M-Link Telemetrie-Empfänger.
Es hat alles einwandfrei funktioniert, sprich die Vertikalgeschwindigkeit wurde angezeigt und der Varioton war auch da.
Somit ist klar, dass es kein Problem mit der vom Konverter vergebenen Daten ID für die Steigrate gibt.
Im nachhinein betrachtet war das eigentlich auch gar nicht möglich.
Es wäre ja absurd, wenn OpenTX einerseits eine bestimmte ID für das Vario erwartet, andererseits aber die Auswahl der Varioquelle ermöglicht.

Ääähm, den Varioton muss man per Spezialfunktion einschalten, das haste aber sicher gemacht, oder. ;)
 
Kalle, ich suche nach dem alten Konverter von Dieter ...

Kalle, ich suche nach dem alten Konverter von Dieter ...

Hallo Kalle

Du kannst sicher helfen. Nach meinen Problemen mit dem Arduino-Einstieg läuft bei mir der Tobi ACT Konverter auf der X9E, gut und perfekt unauffällig.

Da ich jetzt wieder bei Impellern bin, wäre die Drehzahl schon hilfreich.

Als Ihr anfangs den alten Tobi ACT Konverter auf MLink umgestrickt habt, habt ihr einige Probleme gelöst.

Ich finde nur den alte Thrad hier nicht mehr, du kannst mir sicher dahin weiterhelfen.
Dann würde ich erst mal eure Erfahrungen lesen, bevor ich im aktuellen Programm suche.

Sigi
 

kalle123

User
Hallo Sigi.

Ich bin dabei, rechnertechnisch Umzusteigen. Meine "alte" Kiste hat ausgedient. Und so ein Umstieg dauert, zumindest bei mir. ;) BIOS -> EFI, Intel -> AMD, DEBIAN oder Linux Mint ??

Hab die div. Dieter Versionen irgendwo auf HDDs gesichert. Meine aber, der Hauptteil des threads da liegen auf FPV-Community.

Gib mir etwas Zeit, ich schau mal ... KH

Ging doch schneller.

Das Unterverzeichnis hab ich mit div. Versionen von Dieters Konverter gefunden.

Die 2016-10-29 ist wohl die letzte Teensy Version ....

8JFmTtal.png
 
Hallo,
anbei ein ZIP mit Dieters altem Konverter.
Zip konnte ich nicht uploaden, daher habe ich die Endung auf doc geändert!
Wenn du andere Files brauchst, melde dich. Ich habe viele Files gesichert.
lg
roland
 

Anhänge

  • Mlink_Konv_Dieter_debug.doc
    12,5 KB · Aufrufe: 136
Danke an alle.

Das ist die Erklärung, der "alte" Mlink konverter war auf FPV und gar nicht auf RCN.
Deshalb konnte ich hier nichts finden.

Sigi
 

K_A

User
M-Link Konverter: fehlender Varioton

M-Link Konverter: fehlender Varioton

Ich war unterwegs und habe erst jetzt wieder Zeit für das Hobby. - Ich überprüfte nochmals alles. Ohne Erfolg. Meine Modelle mit Frsky RX und Vario funktionieren einwandfrei, mit MPX RX und Konverter habe ich keinen Vario Ton. Ich legte ein Modell "Test" an. Hier ist nur das Vario aktiv, ohne Lautstärke Regelung, etc. Aktiviere ich das Frsky Modul, kann ich am Frsky RX alle Varios hören (SM-Unisens Vario, SM-Unilog2 Vario, SM-GPSLog2 Vario, Frsky Vario und die Vario´s der Empfänger G-RX6, sowie G-RX8. Schalte ich auf das externe MPX Modul mit Konverter um (Einstellungen im Sender gleich ausser: S-Port auf Cable wechseln und Sensoren neu suchen), kann ich den Vario Ton nicht hören, obwohl das Seigen/Sinken im Display einwandfrei angezeigt wird und auch im Souffleur zu hören ist. Anhang: Modelle aus Steuerung als .doc bitte nach dem Download auf .zip wechseln.

Anhang anzeigen otxModelle.doc
 
Das ist ja wirklich abenteuerlich...
Was passiert wenn du mal an den Vario parametern rumspielst? also center mit ton oder mal climb min auch auf -0.2 oder ähnliches?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das vario mit dem Ratio nicht klarkommt
 
Irgendwas stimmt mit Deiner otx Datei nicht.
Wenn ich sie öffne, ist in den Sendergrundeinstellungen die serielle Schnittstelle auf Aus.
So können eigentlich gar keine Telemetriedaten durchkommen.

Außerdem hast Du mehr Telemetriewerte als es MSB Adressen gibt?!
Ein Wert mehr wäre noch ok (Alarmflags), aber Du hast 19 Werte.
Wie ist denn Deine MSB Adresskonfiguration?

Der Variowert selbst ist korrekt konfiguriert, auch die Ratio stimmt.
 

K_A

User
@Reinhardt: Klar, die Schnittstelle darf nicht auf aus sein. Der Fehler muss sich nach dem Rumspielen im Modell Test eingeschlichen haben. Alle Vorgängerversionen sowie aktive Flugmodelle stimmen, da sonst, wie du feststelltest, gar nichts gehen würde. Auch die vielen nicht konfigurierten Adressen im Modell Test sind Überreste vom Spielen. Ich konfigurierte nur das Vario. MSB Adressen siehe Anhang. Da habe ich meine eigene Reihenfolge. Tests mit der Original MPX Reihenfolge brachten mich auch nicht weiter.

@simon_123: Dein Input werde ich ausprobieren, irgendwie müssen wir ja das Rätsel lösen. Bei den SM Varios kann man noch Ton aus, nur auf, nur ab oder auf und ab einstellen. Das bezieht sich nicht nur auf den Ton, sondern auch auf die Anzeige des Sensor Wertes im Display. Die Ratio gibt zumindest die richtigen (nachgemessenen) Steig und Sink Werte in ms-1. Werde auch hier Versuche machen.

Anhang anzeigen Adressen MPX.docx
 
Guten Morgen,

Vielleicht noch folgende Punkte:

Ich wüde mal die Sensorliste bereinigen auf das, was tatsächlich vorhanden ist.
Weiß der Geier, was OpenTX mit all den in der Realität nicht vorhandenen Sensoren macht.

Die Vario Lautstärke ist bei Dir relativ niedrig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon deutlich über dem Minimum nichts mehr zu hören ist.
Also ruhig auf einen Wert in der oberen Hälfte einstellen zum Testen.

Ein Tipp noch für Deine MSB Konfiguration:
Du überträgst LQI und Empfängerspannung nicht auf den Standardadressen 0 bzw. 1.
Grundsätzlich funkrioniert das, aber es ist extrem suboptimal, was die gesamte Daten-Übertragungsrate angeht.
Das D-Protokoll beinhaltet immer einen sog. RVLQ Frame, der zwingend übertragen werden muss, damit die Daten von OpenTX akzeptiert werden.
In diesem Frame können drei 8-Bit Daten übertragen werden, normalerweise sind das der RSSI und die A1/A2 Spannungen.
Der Konverter packt den LQI und die Empfängerspannung da rein (hierfür reichen 8 Bit), aber nur wenn sie auf den Standardadressen 0/1 liegen.
Man kann diese Adressen auch für andere Parameter benutzen, aber das macht nur Sinn, wenn man LQI bzw. Empfängerspannung nicht braucht.
Bei Deiner Konfiguration wird der RVLQ Frame immer leer übertragen, während sowohl LQI als auch Empfängerspannung jeweils einen vollen User Data Frame belegen.

Ich denke, wenn wir hier über das Forum nicht weiterkommen, macht es wahrscheinlich Sinn, mal zu telefonieren.
 
Kleine Ergänzung:
Die notwendige OpenTX Konfiguration für die verschiedenen MSB Werteklassen ist in der Anleitung beschrieben. In Deiner Tabelle schaut das teilweise etwas anders aus.
 

K_A

User
Danke für die Tipps. Sie brachten leider nichts. Auch die vielen Sensordaten im Modell Test stören in der Praxis überhaupt nicht, bzw. sehe ich keinen Unterschied zu den "aktiven" Modellen mit bereinigten Listen. Die MSB Werte stimmen mit meinen Einheiten. Diese sind erprobt, nachgemessen und brachten mir im Wettbewerb viel Erfolg.

LQI und RX Spannung, Adresse MSB 0 und 1, sowie die Adressen der anderen Werte musste ich ändern, da mit dem MPX Display nur 4 Werte auf einmal darstellen konnte. So habe ich jeweils sinnvolle 4er Gruppen zusammengestellt. Dies bewährte sich im Wettbewerb.


Ich hatte wirklich alles mögliche ausprobiert. Resultat immer das gleiche: Einwandfreie Funktion des Konverters ohne Vario Ton!


Wie weiter:
- Als erstes stelle ich einen MPX RX auf Werkseinstellungen zurück und probiere das nochmals aus.
- Telefon wäre gut.
- Ich wollte schon länger zu rix fahren und dann die Teile untereinander vertauschen.

Heute ist super Wind angesagt, da gehe ich fliegen!
 

K_A

User
Vario Ton ok! - Reinhardt vermutete, dass die geänderte Reihenfolge der Adressen, insbesondere 0 und 1 das Problem sein könnten. Tatsächlich, mit einem Reset des Empfängers auf Werkseinstellung konnte ich das SM Vario hörbar machen. Vor Jahren hatte ich die original MPX Reihenfolge bei allen meinen MPX Empfängern umprogrammiert, da ich bei meinen MPX Sendern damals nur 3, bzw. 4 Werte pro Seite auf dem Display darstellen konnte. So stellte ich sinnvolle Gruppen zusammen. LQI und Spannung wurden wegen der kleinen Priorität nach hinten geschoben. In der MPX Anleitung wurde das explizit auch für die Adressen 0 und 1 als Möglichkeit empfohlen und funktionierte auch mit allen Geräten (RX, Souffleur, externes Display, Konverter, ausser dem Vario Ton). Die MPX Adressen werden im SM Sensor vergeben. O und 1 sind wie gesagt im Empfänger defaultmässig gesetzt ausser man ändert sie dort. Man kann 0 und 1 im Empfänger auch auf "aus" stellen, dann funktioniert der Vario Ton ebenfalls nicht mehr.
Interessanter Hinweis: Ohne funktionierender Vario Ton hatte ich beim Telemetrie Display der X9D plus im unteren Balken immer blinkend "no data" solange der Sender und Konverter eingeschaltet war. Dieser Hinweis verschwand ebenfalls mit dem funktionierenden Vario Ton.

Danke an Reinhardt und simon_123 für die Tipps.
 
Schön, dass es jetzt funktioniert, allerdings können die geänderten Adressen per se das Problem eigentlich nicht verursacht haben.

Das blinkende No Data deutet darauf hin, dass vom Konverter keine korrekten Telemetriedaten erzeugt wurden.
Dann kann aber eigentlich auch keine Anzeige der Steiggeschwindigkeit da gewesen sein.

Bei Deiner MSB Konfiguration gab es keine Daten, die im RVLQ Frame übertragen werden.
Möglicherweise ist da ein Fehler im Konverter, dass er in diesem Fall den RVLQ Frame gar nicht überträgt.
Dann würde OpenTX die Telemetriedaten ignorieren.

Ich werde mal ein kleines Code-Reading machen, ob da was dran sein könnte.
Ggf. muss dann wohl ein Update her, denn auch wenn es kein sehr verbreiteter Fall sein dürfte,
muss der Konverter auch dann funktionieren, wenn keine Daten für den RVLQ Frame vorhanden sind.
 
entschuldinge meine unwissenheit aber deutet nodata nicht auf ein falsches rssi hin? sonst wäre es doch nur ein sensor lost?
Vllt kommt der Converter einfach nicht damit zurecht, dass er auf der MSB1 kein LQI bekommen hat?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten