OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

kalle123

User
Hier mal mein Simply von Schweissgut.

Da ist ein 5 Kanal RX von MPX drin.

Ib16brVl.png


5OMGQ7Ul.png


Ach, seh gerade, Reinhardt war schneller ;)

Gruß KH
 
Hi Kalle,

die Kanäle auf weniger als 8 zu reduzieren macht eigentlich nur Sinn, wenn man eine geringere Framezeit einstellen will.
(mit 8 Kanälen kommt man nicht unter die ca. 22 ms.)
Ich lasse das immer auf 8, dann muss ich an der Stelle überhaupt nichts ändern.
Modelle mit mehr als 8 Kanälen habe ich (derzeit) nicht.
 
Hallo Reinhardt und Kalle

War heute ausgiebig mit meiner HORUS und Testträger Sport-Wing mit RX-5 M-Link und V-Speak Vario PRO fliegen.
Das System funktioniert prima, keine Verzögerung am Varioton bemerkbar, Reinhardt du hast eine super Arbeit gemacht.:)
Vor allem die direkte Kontrolle des Flugs nach der Landung am Senderdisplay über das LUA Script ist ein echter Mehrnutzen gegenüber meiner Cockpit-SX12 und Profi-TX. Auch die Ablesbarkeit des Display in direkter Sonne ist besser als bei der Cockpit-SX12, obwohl die Helligkeit auf dem geringst möglichen Wert steht.
Werde als nächstes Modell den HERON auf die HORUS umstellen. Hier ist neben einem Stromsensor auch ein Vario mit Prandelrohr verbaut.

LG
Wolfgang

IMG_9567.jpg
 
Hallo Wolfgang,

cooles Foto, und ääähm Danke für die Blumen.

Die entscheidende Änderung bzgl. Vario war das Synchronisieren der FrSky Daten mit den empfangenen M-Link Daten.
Dadurch wird ein Parameter sofort im nächsten Zyklus übertragen, wenn er vom M-Link Modul kommt.
Wenn die Steigrate mit Prioritätsadresse übertragen wird, kommt sie ca. alle 100 ms vom M-Link Modul (sprich in jedem Datenpaket).
Da die Framerate vom Konverter zum Sender 20 ms beträgt, kann die zusätzliche Latenz wohl vernachlässigt werden.
Wird denn bei Dir die Steigrate mit Prioritätsadresse übertragen?
 
Morgen Reinhardt

Vario liegt auf MPX Adresse 3, ist das eine Prioritätsadresse, oder wo stellst man diese ein?
Der Hund ist unser Irish-Terrier, ein Mädel Namens SAMY ein absoluter Freiluftfan und Wanderer, immer mit dabei:D
Das ist ein kleiner Hang in Niederösterreich bei Tulln.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Vario liegt auf MPX Adresse 3, ist das eine Prioritätsadresse, oder wo stellst man diese ein?
Hallo Wolfgang,

die Prioritätsadresse stellst Du im Empfänger ein, entweder mit der Multimate oder mit dem MPX Launcher.
Typsicher Anwendungsfall ist eben die Steigrate für das Vario.
Spielt hauptsächlich dann eine Rolle, wenn viele MSB Adressen belegt sind.
Wenn z.B. 10 MSB Adressen belegt sind, kommen die Parameter im Schnitt nur ca. alle 0,5 s vom M-Link Modul.
Für die meisten Werte reicht das auch, aber beim Vario ist das kritisch.
Die Prioritätsadresse wird in jedem Datenpaket, also ca. alle 100 ms übertragen (auf Kosten der anderen Werte).
 
die Prioritätsadresse stellst Du im Empfänger ein, entweder mit der Multimate oder mit dem MPX Launcher.

Danke für die Aufklärung. Am MPX Empfänger habe ich bis jetzt eigentlich außer einem Update keine speziellen Einstellungen gemacht. Dazu findet man auch in den beiliegenden Beschreibungen der Empfänger keinen Hinweis. In meinen Modellen arbeitet meistens ein Stromsensor + Vario. Teilweise noch GPS. Damit ist die Anzahl der zu übertragenen Daten überschaubar.


LG Wolfgang
 

von_w

User
Nach mehr als zwanzig Jahren Fliegen mit Multiplex ohne Probleme, davon zehn Jahre M-Link, bin ich letztes Jahr wegen Open-TX/Companion zu FRSky gewechselt. Ich war von Anfang an in den Wolken von Open-TX und dem Taranis QX7S, handlich und klein. Uber die empfangsqualität des accst system bin Ich weniger zu sprechen. Ich hatte von Anfang an wenig Vertrauen, selbst bei der Programmierung des ersten Modells fiel auf, wie oft der Telemetrieverbindung aus fiel, nun gut über die Telemetrie wird das Modell nicht gesteuert, auch das ruckartig bewegen der servo's mit den sender neben das modell, und die konstante meldungen von RSSI low weckten nicht fiel vertrauen. Nach einigem Suchen im Internet wurde schnell klar, dass dies ein bisschen eigen ist an FrSky, mit etwas Mühe habe ich gelernt, damit zu leben. Wo mit ich nicht leben kann, ist, dass ich kurzfristig drei Modelle verloren habe, weil die Verbindung während des Fluges aus fiel (Fail-safe), etwas was mir seit Beginn des M-Links nicht mehr passiert war. Es war drei Mal ein anderer Empfänger, die Antennen verlegt wie es sich gehört, die Modelle waren höchstens 50m entfernt und doch hat es gekracht. Genug ist genug und ich habe gerade wieder auf M-link umgestellt. Das Open-TX und der QX7 lassen mich aber nicht los, Ich habe ihm nicht näher gefolgt aber dieser Tread kante Ich schon länger und naturlich spiele Ich jetzt mit den gedanke um die QX7s auf M-link um zu bauen.
Nun meine frage, Ich habe hier gelesen das man das Multiplex 45616 HF-Modul HFMG3 M-LINK im modull-schacht des X9D past, geht das auch bei der QX7 oder was braucht man sonst dafür. An erster Stelle möchte ich den QX7 mit M-Link verwenden können. Wenn das funktioniert, kann ich weiter über den einbau des Konverters nachdenken.

Vielen Dank im Voraus
Dirk
 

von_w

User
Hallo Kalle,

Das kante ich schon, aber wen der kauf von neuen empfänger eine art von lotterie werd dan hört der spass für mich auf, da mache ich nicht mit.
Ich finde es sehr schade weil das ganse system mit open tx, telemetrie im kleisten empfänger (auch mit vario/höhenmesser) genial ist, da wurde ich gerne ein wenig mehr bezahlen wenn für eine bessere Qualität. Wir fliegen in den nähe von flughafen Brussel und befinden uns an der grenze des CTR und jedes modell schwerer als 1 kilo muss eine reckmeldung mit alarm haben die auf max 100m eingesteld ist. Das alles geht mit meiner älteren MPX anlage auch ist aber grosser und beträchtlich teurer.

Dirk
 

fiatx

User
Hi,

ich fliege seit kurzem eine x10s mit HFMG3 um alle meine alten Empfänger weiter fliegen zu können.

Kurzgesagt es funktioniert jetzt sehr gut. Jetzt nur weil eindlich der Knoten im Kopf geplatzt ist und ich die Programmierung geschnallt habe. MLink war gut aber ich bin begeistert von der Programmierung bei Open TX.

Ich kann dir nur emüfehlen HFMG3. Ich kann aber leider nichts zu Telemetriesage.

Gruß Sven
 
Sensorsuche klappt irgendwie nicht

Sensorsuche klappt irgendwie nicht

Hallo alle zusammen !

Ich habe mich jetzt auch mal an dem tollen Projekt versucht und meine X10S mit HFMG3 und dem Konverter aufgebaut. Habe den gleichen Arduino wie Wolfgang im HFMG3 verlötet. Der Arduino macht die richtigen Blinkcodes aber in der Sensorsuche findet die Horus nichts. D Protokoll ist ausgewählt.
Hab ich irgendetwas vergessen in der Horus einzustellen ?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ?

Vielen Dank erstmal !

André aus Bremen
 

kalle123

User
Hi André.

Aufgebaut so wie in #825?

Bei der X10 kann ich dir leider nicht helfen.

Da müssen wir wohl auf Reinhardt warten.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten