OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hallo zusammen,

ich habe die neue Version soweit fertig, durch den modularen Aufbau war das ein Klacks.
Ich werde sie aber heute noch nicht auf meine X9E aufspielen, da ich nachher zum fliegen gehe (mit der "alten" Konverter-Version).
Sollte sich nämlich ein Fehler eingeschlichen haben, würde ich auf dem Flugplatz alt ausschauen.
Ich werde somit erst mal ein wenig mit meiner alten X9D+ testen.

Erwartungsgemäß hat sich das Konvertierungs-Modul erheblich vereinfacht.
Und die Größe des hex Files ist um ein halbes kByte kleiner geworden.
 

Patman

User
Ach ja, bei den Möglichkeiten von opentx braucht man keine Alarm Flags.
Ich denke das kommt aus der Zeit vor der Profi TX wo man am Sender nix einstellen konnte.
 
Hallo zusammen,

.
Ich werde sie aber heute noch nicht auf meine X9E aufspielen, da ich nachher zum fliegen gehe (mit der "alten" Konverter-Version).
.

Hallo Reinhard

Du verwendest in der X9E auch die (nicht eingelötete) Com Schnittstelle.
Hast du dich mal mit dem SPort als Telemetrie Eingang beschäftigt? oder kennst du eine Quelle?
Der Com wird ja sicher von FrSky nicht weiter unterstützt.

Sigi
 
Hallo Reinhard

Du verwendest in der X9E auch die (nicht eingelötete) Com Schnittstelle.
Hast du dich mal mit dem SPort als Telemetrie Eingang beschäftigt? oder kennst du eine Quelle?
Der Com wird ja sicher von FrSky nicht weiter unterstützt.

Sigi
Hallo Sigi,

OpenTX 2.2 unterstützt für die X9D/E das Einspeisen der Telemetriedaten sowohl im D- als auch im S-Port Format.
Bei der Horus 12 wird nur noch das Einspeisen über den Modul-Pin unterstützt, allerdings nach wie vor auch im D-Format.
Es gab hier weiter vorne im Thread einen Horus 12 User, der den Konverter zusammen mit dem M-Link Modul im Modulschacht der Horus eingebaut hat.
Das ist ein rein mechanisches Problem, da im Modulschacht ja das M-Link Modul sitzt, das diesen normalerweise vollständig ausfüllt.

Um den Konverter auf das S-Port Format umzustellen, fehlt mir leider im Moment die Zeit.
Aber vielleicht irgendwann in ferner Zukunft...
 
Reinhard, wenn ich das richtig verstehe ist D-Protokoll etwas anderes als Sport Protokoll, aber man am SPort Pin im Modulschacht auch das D-Protokoll von Dir verwenden.

Ich finde ja SPort / D / und D Kabel.

Kabel für Com
D Für D am Sport
und Sport für Sport Protokoll.

Aktuell probiere ich mit einer ACT Variante für SPort, nur Taranis empfängt nichts,
aber vielleicht kommt da ja auch das D-Protokoll für SPort und nicht das SPort Protokoll.

Sigi
 
Reinhard, wenn ich das richtig verstehe ist D-Protokoll etwas anderes als Sport Protokoll, aber man am SPort Pin im Modulschacht auch das D-Protokoll von Dir verwenden.
Ja, genauso ist es.
Das S-Port Protokoll verwendet z.B. eine wesentlich höhere Baudrate.
(57,6 kBd wenn ich mich recht erinnere, im Gegensatz zu 9,6 beim D-Protokoll)
 
Hallo Kalle , HAllo Reinhard

Ein Kollege hat mit dem Tobi Programm Empfang über den SPort der X9E. Das Protokoll im Programm ist somit in Ordnung.

Ich habe noch mehrfach Warnungen beim Compilerlauf, die andere nicht haben. Bin dabei mir die neue Version zu holen.
Auch bin ich noch mit dem NANO am arbeiten, das Programm ist für den Mini Pro, hier warte ich noch auf den Programmer.
Wobei meine Warnungen auch kommen, wenn ich für den Mini compeliere.

Mal sehen was kommt, bei dem Wetter bleibt nach Fliegen und Bäume ausreissen nicht viel Energie für Arduinoprobleme am Abend ...

erst Mal Danke für eure Unterstützung, melde mich wenn es neues oder Fragen gibt.

Sigi
 
@Donaufisch66:
@ernst und patman:
Konntet ihr mit dem Konverter schon fliegen?
LG Roland

Nein, noch nicht. Bin noch am "schöner" programmieren. So, dass ich in einem halben Jahr auch noch weiss, was ich gemacht habe. In Perfektion sterben :DHabe den Sender neu und muss zuerst noch etwas rumspielen. Dann ein "Flug" im Fahrstuhl und anschliessend aufs Feld. Ich fliege f3k an 1s und deshalb ist für mich der Converter wegen der Empfängerspannung wichtig. Höhenmesser für die Wurfhöhe.

Gruss Ernst
 

kalle123

User
Auch bin ich noch mit dem NANO am arbeiten, das Programm ist für den Mini Pro ...

Entschuldige bitte, Sigi, aber das ist m.E. Quatsch. Wo ist den da der Unterschied zwischen Mini und Nano? Der Nano ist ein Mini mit ner USB Schnittstelle "on board" plus raus geführter ISP Schnittstelle. Also ein Mini "deluxe" ;) Ob nun Mini oder Nano (oder auch Uno), es sollte "fluppen" ....

Nix für ungut - KH
 
Hallo Reinhardt,

Ich habe letzte Woche Deinen Konverter in einer X12S in Betrieb genommen - funktioniert super :). Ich war wirklich begeistert, daß mal etwas wirklich auf Anhieb funktioniert.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Wenn der Sender im Reichweiten Testbetrieb ist, werden keine Telemetriedaten mehr weitergegeben. Die Daten an sich sind aber noch vorhanden. Zumindest ein Souffleur gibt diese wieder. Es wäre gerade im Bezug auf den rssi/LQI super, wenn die Daten hier auch durchgereicht würden :).

Im Protokoll gibt es ja das Status Byte (an Position ~8). Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist dieses wie folgt belegt:
Bits:
0x02:immer da (?)
0x04:kein fast response
0x10:no rx
0x20:binding active
0x40:rangetest

Kann es sein, daß Du in Deiner SW das Paket anhand des Status Bytes auf Gültigkeit prüfst und dabei auf einen absoluten Wert 0x06 bzw. 0x02 (mit fast response) schaust? Wenn Du hier entweder die 0x40 mit dazu nimmst (also 0x06, 0x02, 0x46, 0x42) oder bitweise auswertest sollten die Daten auch im Reichweitentest durchgereicht werden ...
Ich habe mir die Daten jetzt allerdings nicht im Logikanalyser angeschaut, kann also auch an etwas anderem liegen.

Bezüglich Mini Pro oder Nano: Den Nano gibt es meines Wissens nur in 5V/16MHz, den Mini Pro sowohl in 5V/16MHz als auch in 3.3V/8MHz. In der 3.3V/8MHz Variante dürfte die Softwareemulation der seriellen Schnittstelle nicht mehr mit kommen.

Viele Grüße,
Chrissie
 
Hallo Chrissie,

Super, dass der Konverter bei Dir auf Anhieb lief.

Für die Gültigkeit der Daten wird nicht das ganze Statusbyte, sondern nur ein Teil davon ausgewertet.
Ich habe da schon mal was geändert, damit der Konverter auch im Fast Response Modus läuft.
Ich schau mir das nochmal an, und falls das M-Link Modul im RW-Test gültige Daten ausgibt,
sollte es nicht schwierig sein, den Konverter so zu ändern, dass er diese auch weitergibt.
Wird aber ein wenig dauern, da ich erst am WE wieder zu Hause bin.
Ist ein guter Vorschlag.

Was eine Version für 8 MHz angeht, das könnte gerade noch so hinhauen mit dem SW UART.
Ich werde das vielleicht im Winter angehen, allerdings für ein Board mit ATtiny 841.
(Nanite Board von Watterott)
Dieses ist deutlich kleiner als das Mini Pro und könnte leicht direkt im M-Link Modul untergebracht werden.
Das wäre wichtig für mich, falls ich mir eine X10 zulege, da diese wohl nur noch die Telemetrie Einspeisung über den Modul-Pin unterstützt.
Man könnte den Konverter dann sehr einfach mit den 3,3 V vom Modul versorgen.

Mal sehen, wann ich dazu komme. Ich muss ja erst noch die Version ohne FrSky IDs austesten.
 
Hallo Reinhardt,

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich habe hier das HFM-G2 und die Mini Pro relativ locker in den Modulschacht einlegen können. Es ist noch etwas provisorisch, aber es geht.
Die Einspeisung über die Schnittstelle im Modulschacht hat auch gleich funktioniert.
Insofern steht Deiner X10 nichts im Wege;).

Ups, daß da 3.3V vom HF-Modul kommen habe ich gar nicht wahrgenommen, aber meine Mini Pro scheint relativ gutmütig zu sein und der Quarz schwingt zuverlässig an. Und an die X12s gebe ich dadurch an der Schnittstelle natürlich auch brav die 3.3V weiter:rolleyes:.

Das Nanite Board sieht aber auch nett aus:).

Viele Grüße,
Chrissie
 

Anhänge

  • x12s_konverter.JPG
    x12s_konverter.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 68
Hallo Chrissie,

Sehe ich das richtig, dass Du das Board vom Telemetrie Ausgang mit 3,3 V versorgst?
Auf der 16 MHz Version ist ein 5 V Spannungsregler drauf, d.h. der uC läuft bei Dir mit ca. 3 V.
Laut Datenblatt benötigt er ab 10 MHz mindestens 4,5 V, da bist Du ganz schön außerhalb der Spezifikation.

Ich werde wahrscheinlich ein HFMG-3 benutzen.
 
Hallo Reinhardt,

Deshalb das "Ups" in meiner Antwort ...

Ich könnte ja mir die Versorgungsspannung des Funkmoduls abzweigen, dann wäre ich letztendlich wieder bei 5V Betrieb.
Allerdings hat die serielle Schnittstelle zum Sender dann auch die 5V. Vertragen das die seriellen Schnittstellen? Oder hast Du diese als Open-Drain konfiguriert?

Viele Grüße,
Chrissie
 
Hallo Reinhardt,

Deshalb das "Ups" in meiner Antwort ...

Ich könnte ja mir die Versorgungsspannung des Funkmoduls abzweigen, dann wäre ich letztendlich wieder bei 5V Betrieb.
Allerdings hat die serielle Schnittstelle zum Sender dann auch die 5V. Vertragen das die seriellen Schnittstellen? Oder hast Du diese als Open-Drain konfiguriert?

Viele Grüße,
Chrissie
Also bisher hatte kein Nutzer ein Problem mit dem 5 V Signal.

Der Sender ist da übrigens auch nicht zimperlich.
Ich betreibe ein DIY Spektrummodul für kleine Blades.
Das serielle Signal, das der Sender hierfür erzeugt, kommt mit voller Akkuspannung daher. :eek:
Also nicht einfach auf das Spektrum HF-Modul draufgeben, sondern schön mit Pegelanpassung.
(und Spannungsregler zur Versorgung)
 
OK, dann versorge ich die Mini Pro jetzt aus der Versorgungsspannung des HF-Moduls.
Super, wieder ein potentielles Problem weniger :)

Das HFM-G3 hätte mir auch gut gepaßt, ich habe aber bisher keines zu einem akzeptablen Preis bekommen.
Gibt es da irgendwo noch eine Quelle?

Viele Grüße,
Chrissie
 
ACT auf Taranis X9E S.Port - Bitte um Hilfe

ACT auf Taranis X9E S.Port - Bitte um Hilfe

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und sehr interessiert an einem Konverter von ACT S3D M-BUS auf Taranis S.Port. Ich bin vor einigen Monaten auf eine X9E umgestiegen und bin begeistert von den Möglichkeiten, würde aber gerne mein ACT-System in den Seglern weiter nutzen. Ich hatte mich schon damit abgefunden, ein VSpeak im Sender zu installieren, aber ein Konverter wäre natürlich genial.

Der Tread fängt mit diesem Thema an und es wird von "Tobi" gesprochen, der eine solchen Konverter entwickelt hat und auch sigimann in #765 schreibt, dass er gerade versucht, so einen Konverter zum Laufen zu kriegen.
Ich hab mir schon einen Wolf gesucht und kann in dem Forum nichts dazu finden (vielleich suche ich auch noch falsch).

Kann mir bitte jemand einen Link zum entsprechenden Thread oder einen Hinweis geben, wie ich Tobi finden und ihm ggf. eine PN schicken kann.
Danke im Voraus

Grüße
Willy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten